Win11***Quatsch***Thread

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Name schon sagt, es soll um Windows 11 gehen. Im Grunde möchte ich es halten wie mit allen anderen ***Quatsch***Threads im Forum. So simpel wie einfach. Was sind eure Erfahrungen? Was erlebt ihr mit Wind11? Gibt es Fragen? Fehler gefunden? Was geht? Was geht nicht mehr? Habt ihr interessante Infos im Netz gefunden, die auch andere interessieren könnten? Immer her damit.

Grundsätzlich sind solche Sammelthreads selten übersichtlich. Also lasst es uns so gut wie möglich versuchen beim Thema zu bleiben. Wird nicht zu 100% klappen, aber der Versuch zählt!

In diesem Sinne
Tek :)



Mache ich mal gleich den Anfang mit etwas echt Doofem: Ich kann nicht mehr einfach über den Lautsprecher zwischen den Audioausgaben hin und her wechseln. Man muss jetzt den Pfeil nach Rechts klicken, um die Auswahl zu bekommen. MS ist wohl der Meinung, dass man das nicht mehr auf simplem Wege braucht. Für mich mit zwei Audiodevices ist das aber totale Grütze :(

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen Sounds ganz toll. Und an sich die Menüführung wirkt aufgeräumter mit den Pfeilen, gut hier bei der Audioumstellung ist es evtl. nicht so vorteilhaft.

An sich habe ich noch nicht viel getestet außer etwas Zocken, Surfen und Streams schauen.
Funktioniert alles wie immer.

Problematisch ist nur das ich vom Windows Insider Programm ne Mail bekommen habe, das meine Hardware nicht das Minimum erfordert und ich aus dem Win11 Programm fliege und nichtmehr testen kann. :-(
Und das Obwohl alles vorhanden ist Zen 2 und andere Hardware. Bios alles eingestellt, aber in Windows wird auch keine Gerätesicherheit angezeigt ... wie ist das eigentlich bei euch ? (Unter dem Punkt Gerätesicherheit)
 
Habe die Insider auf Haupt PC und Laptop Installiert.
Nach der Windows 11 Installation lassen sich einige Apps Deinstallieren (nicht alle)
Wenn man Cortana aus der Install.wim entfernt funktioniert der Store nicht mehr.

Die Taskleiste wird auf dem 2ten Bildschirm nicht angezeigt und lässt sich nicht nach Oben verschieben (geht nur mit Registry)
Defender muss nach jedem Neustart aktiviert werden.
Bei der Akkuanzeige stehen nur noch Prozent da anstatt Prozent und Zeit.
Es werden immer noch alte Treiber über die Updates geliefert.
Manchmal tauchte das Startmenu auf der Linken Seite auf und die Taskleiste war/ist Durchsichtig.
Um die Systray Symbole Anzeigen zu lassen, muss man in dein Einstellungen alle einzeln Aktivieren.

Ansonsten läufts Fluffig.
 
Irgendwie sind die ganzen Win11-Threads schon ermüdend.
Das ist eine (frühe) BETA-Version.

Wer sich damit beschäftigt, sich das antut, soll doch bittascheen
in dazugehörigen Foren und Seiten belästigen.

Oder wurde Extreme-PCGH.de ohne meinem Wissen zu einem
Windows-Beta-Forum?
 
Defender muss nach jedem Neustart aktiviert werden.
Dachte ich zuerst auch. Ist aber "nur" die folgende Funktion , die ich einfach mit "Verwerfen" ignoriert habe.

Screenshot 2021-06-30 225343.jpg

Irgendwie sind die ganzen Win11-Threads schon ermüdend.
Das ist eine (frühe) BETA-Version.

Wer sich damit beschäftigt, sich das antut, soll doch bittascheen
in dazugehörigen Foren und Seiten belästigen.

Oder wurde Extreme-PCGH.de ohne meinem Wissen zu einem
Windows-Beta-Forum?
Zwingt dich doch keiner mitzumachen.
 
Ich habe heute eine mail von MS bekommen:
Based on our data, your PC doesn’t meet the minimum system requirements. To ensure a better flighting experience, it will be moved from the Beta Channel to the Release Preview Channel automatically so you can continue enjoying the Windows 10 Insider Preview build features.
Finde ich merkwürdig, da mir das MS Tool ja noch angezeigt hat, dass mein PC Win11 kann und auch nach den aktuellen schriftlichen Anforderungen, mein System für Win11 gerüstet ist.
In den Insider-Settings (in Windows selbst) bin ich auch nach wie vor im beta-channel angemeldet :confused:
Alles noch sehr verworren :hmm:
 
Angesichts der doch recht überschaubaren Änderungen wundert es mich ein wenig, dass es ein Windows 11 und nicht ein weiterer Release von Windows 10 wurde. Ich kann die gestellten Anforderungen jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Ich habe heute eine mail von MS bekommen:
Ich hab diese E-Mail auch bekommen, aber ich hatte auch fTPM im UEFI deaktiviert (oder es war deaktiviert :ka:). Nach der Aktivierung konnte ich ohne Probleme in den Dev-Channel wechseln und Win 11 installieren nachdem ich die Update-Funktion angestoßen habe. Ich denke das der gesamte Vorgang zur Erkennung der Hardware allgemein noch sehr fehlerhaft ist bei Microsoft, denn der sollte auch bei deaktiviertem fTMP im UEFI erkennen, das meine CPU auf der "Ich darf Win 11 installieren"-Liste steht. :D
 
Gut dann bin ich da nicht der einzige, mit der Mail. Denke wenn dann wird etwas beim nächsten Patch passieren oder es passiert garnix mal schauen. :hmm:
 
Falls das so ist, sind die Änderungen aber gut versteckt bzw. nur unter der Haube :hmm:
Oder gilt das (wieder) nur für den dev-channel?
 
Das würde unter anderem zumindest teilweise erklären, warum Microsoft in vielen Wellen stetig neue optische Anpassungen an Windows 10 vorgenommen hat. Icons, andere Zeilenabstände, eine größere Taskleiste: All dies sind Dinge, die in Windows 11 übernommen werden.
Plausibel klingt es. Andererseits würde es ja auch bedeuten, dass wir eigentlich weiter ein sich stetig fort entwickelndes Windows 10 lediglich mit neuem Namen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja so ein bisschen nervt, dass ist tatsächlich diese halbgare Herangehensweise bei den Einstellungen. Das neue Panel finde ich durchaus gelungen, aber Dinge wie die Ereignisanzeige oder der Gerätemanager sind sowas von 2000.
 
Seit heute Nacht bereits drauf. Mein 5.1 Problem nicht behoben. Aber vllt ist das auch ein Problem mit dem AMD Audiotreiber.
 
Ich habe in einem anderen Thread schon was dazu geschrieben, aber ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu:

Win11 gefällt mir gut. Läuft hervorragend. Es gibt zwar ein paar Übersetzungsfehler und ein paar englische Beschriftungen aber das ist ja nur Kosmetik.

Meine Spiele (Hell Let Loose, Squad) funktionieren einwandfrei. Ebenso meine DAW (Reaper 6 und diverse VST) Die Oberfläche (Desktop) scheint mir flotter zu sein. Bootvorgang ist sau schnell. Meine System-SSD schafft jetzt endlich im Benchmark die angegebenen Werte und übertrifft diese sogar. Ist zwar im Alltag unerheblich, aber immerhin!

TPM habe ich nach Upgrade im Bios wieder deaktiviert. Bootvorgang danach normal. :ugly:

Ich habe gestern O&O ShutUp10 getestet und es hat funktioniert. Die Datenschutzeinstellungen konnten wie in Windows 10 angepasst werden. :daumen:

Insg. bin ich positiv überrascht wie gut das Dev Preview jetzt schon ist.
 
Zurück