win 10 Firewall Hilfe

90210

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi

hab gerade was gefunden und frage mich was das soll und wie ich die Programme Blockieren kann ?

und zwar unter

"Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen."

hab ich Programme gefunden die ich selber nie eingetragen hab das sie nicht von der Firewall blockiert werden, wie kann ich jetzt diese Programme Blockieren ?

hab es schon mit Chrom versucht egal wo ici einen Hacken mache oder keinen Chrom hat Internet zugriff :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-19 at 20-28-16 So kann man Apps in Windows Firewall zulassen und blockieren.png
    Screenshot 2023-05-19 at 20-28-16 So kann man Apps in Windows Firewall zulassen und blockieren.png
    186 KB · Aufrufe: 56
Du kannst ja mal Google Verwenden und schauen ob das Programm gut oder böse ist. Ist es ok kannst du es ja drin lassen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit die Firewall zurück zu setzen bzw auf Standard zu setzen. Dadurch wird alles gelöscht. Alle Programme die nicht zu Windows gehören müssen dann wieder bestätigt werden.
 
Irgend wo auf irgend welchen seiten eingefangen. Kein plan wie man das schaft.

Schau mal in der Systemsteuerung nach unter Programme deinstallieren. (falls du es zeigst bitte die ältere übersicht. mit der neuen in den einstellungen komme ich so garnicht klar.)
 
Bei den Namen brauch ich gar nicht googeln, das auf jeden Fall irgendeine Malware.
Bevor du dich mit der Firewall auseinander setzt, solltest du das System erstmal bereinigen.

Die Windows Firewall ist und war schon immer ein schlechter Witz, wenn man Programme installiert, können diese einfach eine Regel für sich selbst in die Firewall eintragen.
Es gibt so gut wie keine Möglichkeit das zu verhindern und wirklich bequem und benutzbar ist keine von den überhaupt machbaren Lösungen zu der Problemstellung.

Wenn man eine vernünftige Firewall haben will, kommt man um ein Drittanbieter Software kaum drum rum.
 
Ähm, und kannst du das untermauern?
Und was soll ich da noch zustzlich für dich untermauern? Also mal abgesehen von dem von mir bereits gesagten?
Eine Firewall die sich von jedem x-beliebigen installationsprozess neue Regel einschieben lässt ist doch nicht zu gebrauchen. Das Problem existiert schon so lange sie es die Windowsfirewall gibt. Der TE wird die Einträge bestimmt nicht selbst gemacht haben.

Weiterhin lässt sich die Firewall über die Commandozeile beinflussen, man kann Regeln on the fly im laufenden Betrieb beeinflussen, vorausgesetzt der angemeldete Benuter ist Admin.
So kann man theoretisch eine Regel erstellen, Daten übermitteln und die Regel wieder löschen.
Also das stelle ich mir nicht unter einer Firewall vor.

Dazu kommt das die win firewall in der Standard einstellung ausgehende Verbindungen überhaupt gar nicht prüft.
Die Anwendungen die dann überhaupt noch eingetragen werden müssen, sind also Server-Programme die eine Regel für eingehende Verbindungen brauchen.

Also selbst wenn man sich Mühe mit der Einstellung gibt, ist das Ding immer noch offen wie ein Scheunentor.
War das jetzt genug für dich untermauert?
 
Zurück