Probleme mit langsamen Internet, oder System

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich bräuchte da aktuelle Ratschläge.
Ab heute morgen ging mein Internet nur noch gaaaanz langsam.
Hab dann mal vodafone.speedtest. gemacht und dort erreiche ich bei der Upload-Menge gerade mal nur weniger wie <1%.
Download und Ping sind "anscheinend" normal.
Woran könnte es liegen? Und was für Tests kann ich machen um die Ursache herauszufinden?
Router-Rest hab ich schon gemacht-> Negativ.
Internet an einem anderen Recher probiert-> Noch nicht.
Manuelle Treiber aktualisieren-> Noch nicht. (welche den?)

Ich bin gerade noch an meinem alten Sofa-Streaming-PC, der Windows 10 hat und heute auch ein Update/Akutalisieren bekam.
Aber anscheinend gab es keine Änderung.
Meine Vermutung; Ich lag 1-Woche mit Erkältung auf'm Sofa und hab dort vielleicht zuu viel rumgesurft und gestöbert.
Womöglich war ich einfach auf den falschen Seiten, und hab mir dort sowas wie Viren, Malware o.ä. eingefangen?
Ich benutze Windows 10 und neben den Systemgebundenen Defender+Firewall. Habe ich nur Adblock+ und uBlock Origin gegen Popups.
Vielleicht wäre ein free- Antivir eine Option? Bin eigentlich mit der von Windows-Security recht zufrieden.
Früher bei Windows 8/XP: ( oder älter)
Hatte ich immer so ein "Regenschirm-Antivirus und ein Firewall-Programm", brauch ich aber nicht mehr oder?
Auch musste ich oft mit HiJackthis benutzen und meine Registry (cmd config) regelmäßig von schädlicher Malware und Würmern säubern.
Mich wundert es ein bisschen das Windows 10 so "realativ" sicher und sauber läuft. (bisher)
Aber vielleicht kennt ihr trotzdem ein paar Programme die ratsam sind, zu haben um regelmäßig "Cookies ect." Festplatte saubermachen.

Leider kenn ich mich mit dem System Windows 10 auch garnicht mehr so gut aus.
Irgendwie bin ich in dem Bereich:
> Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen:
Ethernet -> Rechtsklick: Eigenschaften -> Konfigurieren... -> Ereignisse -> Alle Ereignisse anzeigen
Dann bin ich dort (wo ich noch nie war) bei: Ereignisanzeige (Lokal) > Benutzerdefinierte Ansicht > Administrative Ereignisse:
Mit der Anzahl von 9.306 Ereignissen, und dann bei 28.10.2023 (heute) z.B. gab es auch viele "Kritische" "Warnung" oder "Fehler"
Bei den meisten steht dann sowas dabei:
"
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
"

"
Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
"

"
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\system32\WDI\LogFiles\ShutdownPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
"

Was mir auch überhaupt nix sagt.
Selten das ich bei Systemsteuerung > System -> Speicher -> Temporäre Datein lösche oder Cookies entferne.
Nur ab und zu mal. Dieser PC: Lokaler Datenträger ( C: ) -> Rechtsklick -> Bereinigen.
Mehr aber nicht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Und womöglich liegt das langsame Internet auch einfach an meinem Anbieter Vodafone, der öfters mal "einfach probleme" macht.
Vielleicht geht es ja morgen wieder normal.
 
Test aus einem Livesystem (Ubuntu etc.), damit kannst du Viren ausschließen.
Ebenso direkt per Kabel am Router, kein WLAN oder Powerline. Andere Geräte werden getrennt.
 
Zurück