Win 10 C:Dokumente und Einstellung Pfad ist nicht verfügbar :(

90210

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi,
würde gerne mal wissen ob das normal ist, bei win 10 kann ich auf paar Ordner nicht zugreifen die auf c: sind
das sind diese Ordner

Programm Win 10

Dokumente und Einstellungen

System Volume Information

---------------------------------------------------
In
C:\ProgramData
Sind es
Anwendungsdaten

Desktop
Dokumente
Startmenü

C:\Program Files

Kann ich nicht auf den Ordner zugreifen
Gemeinsame Dateien
-----------------------------------------------------------------------------
Die sind nur Sichtbar wenn man das einstellt, geschützte Dateien Anzeigen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
was mich auch wunder ist wieso im Ressourcenmonitor,
nicht mehr der Pfad, bzw in welchem Ordner die Exe lieg angezeigt wird ..
ach noch was !!!

finde es immer sehr umständlich Programme .exen in der Win 10 Firewall zu blockieren,

gibt es da ein Programm das ,dass ganze einfacher macht ?
fände es nicht schlecht, wenn man es über den Rechtsklick machen könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allesamt besonders geschützte Bereiche, zusätzlich sind einige auch noch unsichtbar und/oder Ordner die nur Verknüpfungen zu anderen Ordnern sind.
Als Benutzer bekommst du darauf keinen Zugriff ohne der Eigentümer zu sein. Das ist so gewollt.
Da musst du schon den Administrator auspacken um da ran zu kommen.

Wenn du einen Taskmanager brauchst der "mehr" kann, dann: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Und was Firewall Regeln angeht, ich mir mit ziemlich sicher dass man sich über das "senden an..."-Menü da behelfen könnte um den passenden Powershell Befehl mit weitergegebener Variable (Das was man anklickt) ausführen zu können:
 
Dass könnte auch passieren wenn du den Pfad auf ne Externe HDD geschoben hast.

Daher würde ich das nicht aus schlißen sonst kannst du zum system Daten müll auf räumen auch "WinDirStart" drauf machen und ausmisten.
 
Zurück