Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam ?

AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Jaja, ihr seid alle wieder am motzen wie die kleinen Kinder.
Und wie mit der Wii wird Nintendo dann wieder Rekord-Verkaufszahlen aufstellen und die
Konkurrenz wird wieder alles nachmachen (siehe Playstation Move etc.).

Hähähä! :devil:
 
Ich bin ja nicht unbedingt der Typ, der die beste Grafik will, aber bei einer Konsole von 2012 kann man schon mehr erwarten! :daumen2: Gut das ich kein Konsolenspieler bin! ;) Ich bleibe beim guten alten PC! :D
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

die specs wären für mich ok, wenn es nicht gehießen hätte das die wii u auch für hardcore-spieler wieder interessant wird. so jedenfalls nicht. ob der wii u controller auch das potenzial der wii steuerung besitzt, hoffen wirs. sonst schließ ich in zwei jahren mein handy an den fernseher an und denk mir gut es war 3 mal so teuer wie die wii u, aber es hat sich gelohnt.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Ich bin ja nicht unbedingt der Typ, der die beste Grafik will, aber bei einer Konsole von 2012 kann man schon mehr erwarten! :daumen2: Gut das ich kein Konsolenspieler bin! ;) Ich bleibe beim guten alten PC! :D

Was erwartest du bitte. :schief:
Neuste Grafikgeneration wird genutzt, 1,5 gb RAM sind mehr als genug für ne Konsole!!! und als CPU langen für Nintendo Games 3-4 Kerne. Zumal man nicht weiß ob die 3 zusätzlich noch HT oder dergleichen bieten.
Die Pro-MHZ-Leistung und der Cache sind ebenfalls nicht bekannt. ;)

Manche hier vergleichen Konsolen Hardware zu sehr mit Desktop Hardware. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Was erwartest du bitte. :schief:
Neuste Grafikgeneration wird genutzt, 1,5 gb RAM sind mehr als genug für ne Konsole!!! und als CPU langen für Nintendo Games 3-4 Kerne. Zumal man nicht weiß ob die 3 zusätzlich noch HT oder dergleichen bieten.
Die Pro-MHZ-Leistung und er Cache sind ebenfalls nicht bekannt. ;)

Manche hier vergleichen Konsolen Hardware zu sehr mit Desktop Hardware. :ugly:

Genau eine Konsole kann mit deutlich schwächerer Hardware deutlich bessere Grafik machen als es ein PC kann. Das muss man sich vor Augen halten. Also könnte die Wii U gut Grafik daarstellen wie aktuelle starke Mittelklasse PCs. Kommt ja auch stark drauf an welchee HD 7xxx da rein kommt. Eine 7970 oder 7770 ist ja ein Unterschied. :ugly:
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Genau eine Konsole kann mit deutlich schwächerer Hardware deutlich bessere Grafik machen als es ein PC kann. Das muss man sich vor Augen halten. Also könnte die Wii U gut Grafik daarstellen wie aktuelle starke Mittelklasse PCs. Kommt ja auch stark drauf an welchee HD 7xxx da rein kommt. Eine 7970 oder 7770 ist ja ein Unterschied. :ugly:

Schon klar.
Aber immer noch besser, als wenn man da jetzt ne GPU aus der HD 4000er oder 5000er Reihe genommen hätte. :D (Vom "Rebranding" jetzt mal abgesehen )
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Also eine neue Konsole vorzustellen die noch weniger Power hat als eine X-box360 oder Ps3 ist schon sehr Lächerlich.

Es wird echt Zeit das endlich die Ps4 und X-box720 raus kommt und endlich mal Dx11 in die Konsolen einzieht.

Nur dass noch nie eine Konsole DX genutzt hat^^ Aber klar, du meinst DX11-Features. Die Wii-U ist im Prinzip ja nichts Anderes wie die Wii, nur dass sie dieses mal vor der MS und der Sony-Konsole erscheinen soll. Sobald die PS4 bzw. die Xbox 720 draußen sind, redet keiner mehr über die Wii-U. Das wird sowieso wieder sone WG/Familien/Kinder/Pseudofittnes-Konsole wie die Wii. Sowas wie Battlefield braucht man da gar nicht erwarten :D Da werden vor allem die Mario-Titel und son Kram drauf gezockt. Meinetwegen noch dieses ganze Fitness-Gedöns, usw.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nur dass noch nie eine Konsole DX genutzt hat^^ Aber klar, du meinst DX11-Features. Die Wii-U ist im Prinzip ja nichts Anderes wie die Wii, nur dass sie dieses mal vor der MS und der Sony-Konsole erscheinen soll. Sobald die PS4 bzw. die Xbox 720 draußen sind, redet keiner mehr über die Wii-U. Das wird sowieso wieder sone WG/Familien/Kinder/Pseudofittnes-Konsole wie die Wii. Sowas wie Battlefield braucht man da gar nicht erwarten :D Da werden vor allem die Mario-Titel und son Kram drauf gezockt. Meinetwegen noch dieses ganze Fitness-Gedöns, usw.

Die Box nutzt ja DX9 da sie ja von Microsoft ist, die Play nutzt OpenGL.

@ Majinvegeta20: Ja hast recht. Sehr neugierig bin ich wirklich auf die PS4 und Xbox 720 Hardware. :ugly:
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wenn ich bei der Wii U ebenfalls auf ca. 30 Games komme, bin ich schon zufrieden und nein, ich zock da keine Hampelgames. ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nur dass noch nie eine Konsole DX genutzt hat^^ Aber klar, du meinst DX11-Features. Die Wii-U ist im Prinzip ja nichts Anderes wie die Wii, nur dass sie dieses mal vor der MS und der Sony-Konsole erscheinen soll. Sobald die PS4 bzw. die Xbox 720 draußen sind, redet keiner mehr über die Wii-U. Das wird sowieso wieder sone WG/Familien/Kinder/Pseudofittnes-Konsole wie die Wii. Sowas wie Battlefield braucht man da gar nicht erwarten :D Da werden vor allem die Mario-Titel und son Kram drauf gezockt. Meinetwegen noch dieses ganze Fitness-Gedöns, usw.

Trotz allem war die Wii erfolgreicher bzw. hat mehr Umsatz gemacht, als die PS3 oder die Xbox 360. :D
Dafür gibt es auf der Wii U auch sowas hier zu sehen:
[E3 2012] ZombiU - E3 Gameplay Trailer - YouTube

Dort fühle ich mich gleich viel mehr in ein Game hineinversetzt. :daumen:

@Tiz92
Jap, ich auch. Sogar ganz doll gespannt. ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Leute.. Lest dochmal genau was ich da gepostet habe. Habe ja auch nicht alle Specs aufgeschrieben. Dafür gab et ja auch den Link zum Leak.

Die WII-U hat DX11 Shader und sogar Tessalation Shader. Darüber hinnaus hat die CPU folgenden Chache:

Core 1: 512 KB
Core 2: 2 MB
Core 3: 512 KB

Gruß
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

1. AMD HD 7xxx schreiben sie nicht hin, sondern
. Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors
Es wird somit auf HD 4xxx hinaus laufen.

hm das würde ich nciht sagen. wenn cih mich recht erinner können die hetzigen konsolen doch gar kein AA?
Die Konsolen können das gleiche wie PC-Hardware berechnen, auch SGSSAA wenn es sein muss ;)
Natürlich ist der Faktor entweder sehr klein, oder ein billiger Filter wird verwendet oder FXAA usw.

Gerücht, mehr nicht.
:daumen:
Eine ganz neue Website und dann so etwas. Wie soll ich einem Unbekannten Vertrauen schenken können?

Nur das die Grafik keine guten Spiele macht. Eher im Gegnteil die meisten guten Titel haben eher eine schlechte Grafik.
Und Dx11 ist auch unnötig, dafür reicht 9 auch aus, den The Witcher 2 sieht mit 9 besser aus als viele 11 Titel.

Daran ist also nichts lächerlich, sonder alles geplant. Und an mehr Leistung rechne ich auch nicht bei PS4 und der neuen Xbox rechne ich nicht mir mehr mehr GPU Power,
DX11 ist nicht unnötig und gehört als Standard. DX11 Programmierung bietet nur Vorteile. Titel mit schlechter Grafik sind manchmal deswegen besser, weil das Team ihr Geld lieber wo anders gesteckt hat. Und die Xbox wird so was von mehr Leistung bieten.

Jaja, ihr seid alle wieder am motzen wie die kleinen Kinder.
Und wie mit der Wii wird Nintendo dann wieder Rekord-Verkaufszahlen aufstellen und die
Konkurrenz wird wieder alles nachmachen (siehe Playstation Move etc.).

Hähähä! :devil:
Können sie gerne machen, hat Wii mit unterirdischer Grafik schließlich auch geschafft ;)

Was erwartest du bitte. :schief:
Neuste Grafikgeneration wird genutzt, 1,5 gb RAM sind mehr als genug für ne Konsole!!! und als CPU langen für Nintendo Games 3-4 Kerne. Zumal man nicht weiß ob die 3 zusätzlich noch HT oder dergleichen bieten.
Die Pro-MHZ-Leistung und der Cache sind ebenfalls nicht bekannt. ;)

Manche hier vergleichen Konsolen Hardware zu sehr mit Desktop Hardware. :ugly:
1.5 GB im Jahr 2012 ist eher das Minimum. Durango und Orbis werden sicherlich mit 4 GB antanzen. 3-4 Kerne reichen aber wirklich, falls sie gut sind und HT bieten. Power7 bietet 4-fach SMT. Theoretisch könnte die CPU 12 Threads bearbeiten, aber IBM wird die CPU sicher angepasst haben und paar Ausführungseinheiten kastriert. Die IPC eines Power7 Kernes ist in SP nen Tick unter Sandy-Bridge.

Schon klar.
Aber immer noch besser, als wenn man da jetzt ne GPU aus der HD 4000er oder 5000er Reihe genommen hätte. :D (Vom "Rebranding" jetzt mal abgesehen )
Es wird eine HD 4000-Reihe oder mit Glück eine 5000-Reihe sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl leider ein custom RV770.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Leute.. Lest dochmal genau was ich da gepostet habe. Habe ja auch nicht alle Specs aufgeschrieben. Dafür gab et ja auch den Link zum Leak.

Die WII-U hat DX11 Shader und sogar Tessalation Shader. Darüber hinnaus hat die CPU folgenden Chache:

Core 1: 512 KB
Core 2: 2 MB
Core 3: 512 KB

Gruß

Gut Cache, aber Pro-takt-leistung und HT/SMT oder ähnliches weiß man nichts. ;)

1.5 GB im Jahr 2012 ist eher das Minimum. Durango und Orbis werden sicherlich mit 4 GB antanzen. 3-4 Kerne reichen aber wirklich, falls sie gut sind und HT bieten. Power7 bietet 4-fach SMT. Theoretisch könnte die CPU 12 Threads bearbeiten, aber IBM wird die CPU sicher angepasst haben und paar Ausführungseinheiten kastriert. Die IPC eines Power7 Kernes ist in SP nen Tick unter Sandy-Bridge.

Da sollen nur Spiele drauf laufen! Das ist kein PC!
Heutige Konsolen kommen noch mit 256 mb RAM aus!!! Da langen 1,5 gb. ;)

Die nutzen doch keinen stink, normalen DDR Speicher für! Bitte vergleich nicht Apple mit Birnen. :D

Edit: Dank Xbox 360 beispiel meinetwegen 512 mb Ram. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Die Box nutzt ja DX9 da sie ja von Microsoft ist, die Play nutzt OpenGL.
Die Box benützt kein "PC" DX9. Es ist eine Entwicklungsumgebung mit viel weniger Abstraktiongsebenen. Die Playsi benützt auch kein OpenGL, wenn schon ist OpenGL und ES Teile von einem Spiel oder einer Engine, aber hauptsächlich sollten sie alle Custom Kits für das Programmieren haben.

Die WII-U hat DX11 Shader und sogar Tessalation Shader. Darüber hinnaus hat die CPU folgenden Chache:
Genau eben das nicht. Von DX11 wird nie gesprochen, wenn es so wäre, dann würde sich eine Menge von alleine auflösen. Da steht nur Tesselation-Unit, was AMD auch vor DX11 in einer simpleren Form implantiert hat und Compute Shader Support und CS sind auch mit DX10 und DX10.1 möglich, aber auch hier wieder mit starken Begrenzungen.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Tze tze tze. Raff irrt sich niemals :D. Anno 2001 war er bereits so extrem, das er auf Full HD mit AA spielte. Also niemals wieder einen unserer PCGH Götter in frage stellen:hail::ugly:

Ende 2001 besaß ich eine Geforce 3 Ti-200 an einem CRT, der bis zu 2.048x1.536 darstellen konnte. Die Grafikkarte beherrschte als erste 4x MSAA. Und nun? :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Da sollen nur Spiele drauf laufen! Das ist kein PC!
Heutige Konsolen kommen noch mit 256 mb RAM aus!!! Da langen 1,5 gb. ;)

Die nutzen doch keinen stink, normalen DDR Speicher für! Bitte vergleich nicht Apple mit Birnen. :D
Heutige Konsolen kommen mit 512 MB Ram aus. Anno Ende 2005....
Ja das ist kein PC, weswegen man nicht unbedingt jetzt 4GB oder 8GB braucht, aber 2 als Minimum und 4 GB um nicht nach 4 Jahren aus der Puste zu geraten. Ram ist als Großabnehmer spottbillig.
Und doch ja, sie benutzen stinknormalen DDR-Speicher dafür. Die XBOX 360 benützt 512 MB DDR3 mit 700 Mhz auf den der Prozessor und die GPU zugreift. Kein VRAM und der Speicher ist glaube ich mit 128-Bit statt 64-Bit wie auf dem PC angebunden.
Die PS3 benützt 256 MB XDRAM als Hauptspeicher und auch GDDR3 mit 700 MHz als Grafikspeicher. Und wieder ja, XDR hat sehr hohe Bandbreiten, aber das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wenn das tatsächlich die Hardwarespezifikationen für die (längst überfällige) neue Generation der Spielekonsolen sein sollen, ist das in erster Linie zum Nachteil für PC-Spieler :wall:

Ich rege mich heute schon auf, dass die meisten Spiele für den PC verkonsolierte Scheîße sind, und gerade mal notdürftig ein paar DX11 Effekte reingekloppt werden.

Wenn die Konsolen weiterhin hardwaretechnisch so hinterher hinken, und weiterhin die meisten Spiele von der Konsole auf den PC portiert werden, stagniert die ganze Entwicklung. Das prangere ich an :ugly: :D
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wenn das tatsächlich die Hardwarespezifikationen für die (längst überfällige) neue Generation der Spielekonsolen sein sollen, ist das in erster Linie zum Nachteil für PC-Spieler :wall:

Ich rege mich heute schon auf, dass die meisten Spiele für den PC verkonsolierte Scheîße sind, und gerade mal notdürftig ein paar DX11 Effekte reingekloppt werden.

Wenn die Konsolen weiterhin hardwaretechnisch so hinterher hinken, und weiterhin die meisten Spiele von der Konsole auf den PC portiert werden, stagniert die ganze Entwicklung. Das prangere ich an :ugly: :D

Es sollte klar gewesen sein, das Nintendo´s neue Sparte kein Hardware Overkiller werden wird, aber es reicht für Nintendo Verhältnisse mehr als aus. ;)

Sony und Microsoft werden schon etwas gescheites bringen, wo auch wir PCer erstmal 1-2 Jahre oder hoffentlich auch länger etwas von haben werden. :daumen:
 
Zurück