Wie weiß man welches Grafikkarten Bios man installieren soll ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß nicht welches Bios richtig ist und wie man das installiert, geht das hier bei dieser Karte Automatisch und wie weiß man welches, hier gibts F3 und F12 ...



Der Grund warum ich das versuchen will, weil das LCD Display sich nicht steuern lässt, man kann zwar Gifs und alles drauf einstellen aber man kann nicht die Farben bei normaler Einstellung auf dem LCD Display verändern und ich weiß nicht mehr weiter..... Windows habe ich auch gerade komplett neu installiert, hatte keinen Erfolg.
 
Habe mal F12 genommen, da F11 vorher drauf war, scheint geklappt zu haben....
Aber mein LCD Display lässt sich immer noch nicht anpassen...wenn ich nur wüsste wie ich die Software von dem LCD Panel löschen könnte, irgendwas ist da nicht richtig ....

Ja für den Fix bin ich evtl. selber verantwortlich aber gebracht hat dieser auch nichts ....er hat das eher verschlimmert, vor dem Firmware Update vom LCD Panel konnte ich die Farben noch einstellen, sie wurden nur beim neu Einschalten des Rechners nicht beibehalten , deswegen gibt's diesen fix.
Nur den habe ich jetzt auch versucht und der hat das Problem verursacht das ich jetzt habe .... ist echt schlimm ....
Muss an irgendwelchen Daten liegen die auf der Karte selbst gespeichert sind und die bei der Windows Installation auf der Festplatte am PC gespeichert werden ... und da durch auch ein neues Windows nichts bringt :/
 
Mit welchen Tool versuchst du denn das LCD anzusteuern ?
Mit dem neuen komischen Gigabyte Tool da oder mit Fusion ?

Das läuft bei mir ohne Probleme.
 
Mit dem Gigabyte Control Center.
Das komische ist halt, ich kann gifs oder Bilder auf das Display laden und auch über das LCD Menü im Control Center die Farbe ändern, aber über das RGB Fusion Menü, kann ich die LCD Farbe nicht anpassen, nur die Farben der Grafikkarte. Meine Vermutung ist das die Einstellungen auf der Grafikkarte gespeichert sind und sich durch die neue Firmware die ich auf die Karte aufgespielt habe nicht mehr ändern lässt. Ich habe auch keine Ahnung wie ich eine Firmware wieder zurück setzen kann, die original Version habe ich leider nicht. Ist scheinbar ein Software Problem, es müsste auch ne andere Lösung geben als die Karte austauschen zu lassen.
 

Anhänge

  • Control Centerpic.jpg
    Control Centerpic.jpg
    216 KB · Aufrufe: 23
Ich mach solche Geschichten halt über Fusion.
Das funktioniert einwandfrei.
Bild_2023-04-23_151359894.png

1682255689724.png

Hab das Gigabyte Control Gelumpe da 2 Minuten auf´m Rechner gehabt und ist direkt wieder runter geflogen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die RGB Fusion Software für die 4000er Serie überhaupt kompatibel ist, im Prinzip verwendet das GCC ja die RGB Fusion Software, nur halt unter einer gemeinsamen Oberfläche.

Ich glaube ich muss fast auf ne neue Software Version bzw. auf ne Firmware warten ... da ist scheinbar irgendwas schief gelaufen, den vor der Firmware liefs noch...



Das ist die ich aufgespielt habe, da ich schon über 2 Monate mit dem Gigabyte Support in Verbindung stehe, da bei einem PC Start die RGB Farbeinstellungen nie gespeichert werden und man immer wieder das Control Center öffnen muss das die Anzeige richtig geladen wird, wurde mit der Firmware behoben aber dafür kann ich sonst keine Farben am Display mehr ändern, hat jetzt 1 Monat gedauert bis sies verstanden haben und haben jetzt eine Firmware geschrieben die das Problem lösen sollte ... dieser im Link , nur verursacht diese das man halt die Farben gar nicht mehr ändern kann, vorher gings... und es gibt scheinbar keine Möglichkeit auf die alte zurück zu wechseln außer die Karte zu tauschen oder zu warten und zu hoffen das sie eine Firmware schreiben, die richtig läuft, Ticket ist eh schon wieder auf den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich gut sein, das Fusion mit den 40er Karten gar nicht mehr kompatibel ist und man zwingend das neue Gigabyte Tool da braucht.

Aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Das die Software von Gigabyte nicht toll ist, ist nichts neues. Fusion versagt gern mal den Dient nach einem .NET Update. Das Control Center war schon zum Release der 4090 nicht fertig. Bei der 4080 Master hatte Roman ähnliche Probleme.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Video da von habe ich auch schon gesehen, beim Kauf meiner Karte lief das mit der Software eigentlich schon gut.
Nur hat sie die Farbeinstellungen bei neu einschalten des Rechners nicht gespeichert.
Daher haben die Entwickler von Aorus nun eine neue Firmware geschrieben, die genau dieses Problem lösen sollte, so wies auf deren Homepage auch in der Beschreibung steht.

Problem ist nur das die neue Firmware jetzt das Problem hat, das sich das Display über RGB Fusion im Control Center gar nicht mehr ändern lässt und die Firmware auf die Ursprungs Firmware zu bekommen ist glaube ich nicht möglich, da kenne ich mich aber auch nicht aus.
Alle anderen Einstellungen im GCC über die Einstellung > LCD Panel lassen sich ohne Probleme ändern.

Habe dennen jetzt auch mal ein Video geschickt.... mal hoffen das sie da mit was anfangen können und noch ne neue Firmware oder GCC Update raus bringen können mit dem sie das auch lösen, ist ja nur ein Software Problem, hardwaremässig rennt sie dank neuen Bios Update mit besserer Lüfterkurve jetzt auch bissel leiser und schaltet die Lüfter nicht ständig an und aus wenn sie im Grenzbereich der Temperaturen ist.
 
Das Deinstallieren kann hier aber auch etwas aufwendiger werden.
Denn Deinstallieren und dann neu installieren löst manchmal solch ein Problem nicht.

Mit dem Deinstallieren bleiben oft Verzeichnisse und Dateien zurück, die man mühsam suchen und manuell löschen muss. Zudem kann es auch sinnvoll sein, alte Windows Registrierungseinträge z.B. mittels CCleaner suchen und löschen zu lassen. In einem Fall von mir mit Asus musste ich danach sogar das Mainboard Bios zurücksetzen und dann ein Netzteilreset ausführen.

Mit der RGB Fusion Software ist es mir jetzt nicht direkt bekannt, aber solche eine RBG Software kann sich ganz schön tief im System einnisten und ist ja auch für alles was mit dem System und RGBs zu tun hat zuständig.
 
Die RBG Software komplett löschen und neu installieren könnte das Problem beheben.
Habe Windows neu installiert und hat nichts gebracht oder verändert da die Firmware auf der Grafikkarte ist und sich nicht reseten lässt.
Das Deinstallieren kann hier aber auch etwas aufwendiger werden.
Denn Deinstallieren und dann neu installieren löst manchmal solch ein Problem nicht.

Mit dem Deinstallieren bleiben oft Verzeichnisse und Dateien zurück, die man mühsam suchen und manuell löschen muss. Zudem kann es auch sinnvoll sein, alte Windows Registrierungseinträge z.B. mittels CCleaner suchen und löschen zu lassen. In einem Fall von mir mit Asus musste ich danach sogar das Mainboard Bios zurücksetzen und dann ein Netzteilreset ausführen.

Mit der RGB Fusion Software ist es mir jetzt nicht direkt bekannt, aber solche eine RBG Software kann sich ganz schön tief im System einnisten und ist ja auch für alles was mit dem System und RGBs zu tun hat zuständig.
Windows wurde neu installiert, Firmware auf Grafikkarte kann ich leider nicht zurück setzen... also eine Windows neu Installation hilft da leider nichts ... nur eine neuerliche Firmware =)
 
Zurück