RTX 2080 Bios update

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey Zusammen, Ich habe nur mal ne Frage,
Ist es sinnvoll ein Bios Update der GPU zu machen?

Und zu meinem kleinen Problem, Ich besitze diese Grafikkarte . Dort steht das es die Version F2 gibt. nehme ich die sagt er mir aber das die Bios Version nicht zu meiner GPU passt.

Nehme ich aber die F4 von dieser GPU oder die F8 von dieser GPU da meckert das Programm nicht rum und ich könnte es mit JA bestätigen.
Ist das ein Problem von der Gigabyte Seite oder ist meine Karte eine Andere?
Und welche Version sollte ich nun nehmen?

MFG
 

Anhänge

  • rtx2080.jpg
    rtx2080.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du die Vers. F2 nicht flashen kannst, weil das Tool diese nicht als valide erkennt schreib den Support an. Ein BIOS für eine andere Karte würde ich nicht verwenden. Wozu überhaupt der Aufwand? Rein von den Clockspeeds unterscheiden sich F1 und F2 IMO nicht.
 
Damit kann man AFAIK die aktuelle auf der Karte vorhandene BIOS Version lokal speichern bzw. kann man diese auf TechPowerUp damit hochladen.
 
Ich meinte auch eigentlich die "lookup" Schaltfläche, sorry! ^^

Bei mir will es grad nicht, aber normalerweise erhält man dadurch alle Infos zum BIOS und evtl. neueren/anderen Versionen
:confused:
 
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
Bedeutet, die Ausgangslage muss F1 sein um auf F2 flashen zu können.
Auslesen kannst du mittels GPU-Z.

In meinem Fall als Beispiel wäre es F11.
Ashampoo_Snap_Montag, 27. Juni 2022_06h23m41s_001_.png

Von einer anderen Grafikkarte würde ich auch nicht flashen.

Ganz davon abgesehen, sehe ich kein Grund die Grafikkarte flashen zu müssen und sollte auch nicht vollzogen werden, wenn alles gut läuft und man sich mit flashen nicht auskennt. Denn geht etwas schief muss man Kenntnisse haben, das alte Bios wieder drauf ziehen zu können und dazu benötigt man eine zweite Grafikkarte oder eine IGPU.
 
Ist es sinnvoll ein Bios Update der GPU zu machen?
Es ist im Grunde ganz einfach, wenn du Probleme hast ja, wenn du zufrieden bist nein.
Dir sollte bewusst sein das man die Karte schrotten kann wenn das schief geht, eine Reparatur kann dann ins Geld gehen, der Hersteller springt aber ab wenn dies nicht ordnungsgemäß gemacht wurde.
Tipp, wenn du mehr Takt und/oder weniger verbrauch haben willst (beides bei Curve Editor) oder du deine Karte leiser machen willst (Eigene Lüfterkurve erstellen), kannst du zum Beispiel auch den MSI Afterburner benutzen (gibt genug Anleitungen, zb bei YouTube), kostet nichts, keine Gefahr, wird nur angewendet wenn der Afterburner im Hintergrund läuft.
 
Zurück