• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von Grafikkarte und Prozessor sinnvoll?

MidlifeGamer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600x

Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Intel 1 TB SSD M.2

Seagate Barracuda 2 TB

Arbeitsspeicher: G.Skill 32 GB DDR4-3200

Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550W

Kühler: Scythe Mugen 5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Philips 345E2AE - 34 Zoll WQHD Gaming Monitor, 75 Hz, 4ms
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,



ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten, bin aber nicht ganz sicher, was das Zusammenspiel der Komponenten anbelangt. Meinen letzten Rechner habe ich vor 25 Jahren zusammengebaut und bin überhaupt nicht auf dem Laufenden. Deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob der Austausch der Grafikkarte ausreicht und passt, oder ob der Prozessor ebenfalls sinnvoll wäre. Es geht mir hauptsächlich um das flüssige Spielen in 3440 x 1440 von Spielen wie Cyberpunk 2077, RDR2 oder WoW und darum, für die nächsten 2-3 Jahre gewappnet zu sein.


Grafikkarte

Aktuell verbaut: MSI GeForce RTX 2070 Super (GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X (msi.com))

Soll ausgetauscht werden gegen eine

Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC V2 12G (GeForce RTX™ 4070 Ti GAMING OC V2 12G Key Features | Graphics Card - GIGABYTE Global)


Prozessor

Aktuell verbaut: AMD Ryzen 5 3600x (AMD Ryzen™ 5 3600X Drivers & Support | AMD)

Macht der Austausch gegen einen

AMD Ryzen 7 5800x3D (AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD)

Sinn, oder reicht es, wenn ich die Grafikkarte austausche?

Als Mainboard ist ein MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI verbaut (MPG X570 GAMING EDGE WIFI (msi.com))

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!



Das würde schon Sinn ergeben denke ich. Aber um genau herauszufinden, ob deine CPU limitiert kannst du mal gucken wie die GPU Auslastung beim gamen ist. Ist die GPU Auslastung unter 95% dann limitiert die CPU. Dann würde ein CPU Update auch Sinn machen. Vielleicht wartest du auch noch auf die RTX 4070 Ti Super. Die hat 16GB Vram. Aber könnte etwas über deinem Budget liegen. Wenn du die CPU auch upgradest.
 
Was heißt „sinnvoll“? Kriegst du momentan nicht die Leistung, die du gerne hättest? CP2077, RDR2 und WoW ist ja schon ein sehr weit gefächertes Feld von Anforderungsniveaus und du bleibst bisher sehr unkonkret. Also: wo genau drückt der Schuh?

Ich frage so nach, nicht um dich zu ärgern, sondern damit wir dich optimal beraten können und dir vielleicht sogar noch ein bisschen Praxiswissen mitgeben können :)
 
Was heißt „sinnvoll“? Kriegst du momentan nicht die Leistung, die du gerne hättest? CP2077, RDR2 und WoW ist ja schon ein sehr weit gefächertes Feld von Anforderungsniveaus und du bleibst bisher sehr unkonkret. Also: wo genau drückt der Schuh?

Ich merke z.B. in WoW, wenn ich an großen Spots mit vielen Spielern stehe, dass die Leistung deutlich nach unten geht. Noch sehr gut spielbar, aber eben auch bemerkbar. Bei Cyberpunk sieht es ähnlich aus und bei sehr hohen Einstellungen, ruckelt es spürbar.

Womöglich sind das Luxusprobleme und nicht für jeden nachvollziehbar, aber der Rechner wurde vor 4 Jahren gekauft und das Budget für die Aufrüstung habe ich mir zur Seite gelegt um zu gegebener Zeit nachzurüsten.
 
Also die "normale "4070 Ti würde ich in keinem Fall mehr kaufen.
Für 900€ solltest du die 4070 Ti Super kriegen, die diese Woche veröffentlicht wird. Mit dem übriggebliebenen Budget von 200€ könntest du noch auf einen 5600X/5700X upgraden.
 
Mach wie gesagt mal den Test und guck dir die GPU Auslastung beim spielen an. ;)

Man könnte das noch ausführlicher machen:

1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Aber ist glaube ich gar nicht nötig.
 
Also die "normale "4070 Ti würde ich in keinem Fall mehr kaufen.
Für 900€ solltest du die 4070 Ti Super kriegen, die diese Woche veröffentlicht wird. Mit dem übriggebliebenen Budget von 200€ könntest du noch auf einen 5600X/5700X upgraden.
Die 4070 Ti würde ich bei Alternate für 737 Euro bekommen, was ich für einen guten Deal hielt. Die 4070 Ti Super kommt vermutlich über 900 Euro, oder?
 
Ich merke z.B. in WoW, wenn ich an großen Spots mit vielen Spielern stehe, dass die Leistung deutlich nach unten geht. Noch sehr gut spielbar, aber eben auch bemerkbar. Bei Cyberpunk sieht es ähnlich aus und bei sehr hohen Einstellungen, ruckelt es spürbar.

Womöglich sind das Luxusprobleme und nicht für jeden nachvollziehbar, aber der Rechner wurde vor 4 Jahren gekauft und das Budget für die Aufrüstung habe ich mir zur Seite gelegt um zu gegebener Zeit nachzurüsten.

Okay, damit kann man doch schon besser arbeiten. Bei WoW dürfte es an der CPU liegen. Ist nunmal das klassische MMO-Ding: viele andere Spieler = hohe CPU-Last. Während es bei CP2077 vermutlich eher die GPU ist. Das Spiel kann, je nach Einstellungen, GPUs zum Frühstück wegsnacken.
Allerdings hast du dir auch schon eine relativ hohe Auflösung ausgesucht mit UWQHD, die natürlich auch mit genügend Grafikleistung befeuert werden will. Ich glaube, wir müssen hier gar nicht groß die üblichen Auslastungstests machen.

CPU-Upgrade: Low Budget: R5 5600X, maximale Leistung: R7 5800X3D. Zwischenschritte lohnen nicht.

GPU-Upgrade: da du CP2077 bestimmt mit RT probieren möchtest: Minimum RTX 4070 SUPER, Empfehlung: noch warten auf den Release der 4070 Ti SUPER.
 
Die 4070 Ti würde ich bei Alternate für 737 Euro bekommen, was ich für einen guten Deal hielt. Die 4070 Ti Super kommt vermutlich über 900 Euro, oder?

Du willst in 3440 x 1440 spielen. In dieser Auflösung finde ich die 12GB VRAM der normalen 4070 Ti zu wenig. Die 4070 Ti Super wird 16GB VRAM haben. Ja, Sie wird ca. 900€ kosten, aber die 150€ mehr würde ich für die 4GB VRAM mehr und die +10% mehr Leistung ausgeben. Alternativ kannst du dir auch die 7900 XT von AMD ansehen, die gibt es momentan für ca. 750€.
 
CPU-Upgrade: Low Budget: R5 5600X, maximale Leistung: R7 5800X3D. Zwischenschritte lohnen nicht.

A: trennen den Ryzen 5 5600X und dem Ryzen 7 5700X/5800X häufig nur ein paar Euro (je nach Angebot) und b: nutzt er die Kiste dem Vernehmen nach auch zum Arbeiten. Also warum vorschnell die 8-Kerner ausklammern? Vom 3600er kommend, dürfte zudem der Sprung zum 5600er recht überschaubar ausfallen.

mit frdl. Gruß
 
Preislich liegen die Beiden dennoch sehr nahe beieinander (je nach Angebot), hinzu kommt, dass der 5600X nur unwesentlich schneller als dein bereits vorhandener wäre. Das Thema als solches ist aber dahingehend interessant, weil es verdeutlicht, welche Unsummen im Falle einer Aufrüstung mittlerweile fällig werden.

mit frdl. Gruß
 
Wenn du fast nur am Zocken bist, dann der 5800X3D. Den gibt es immer wieder mal für ca. 280€ im Angebot. Kauf dir dann in 1-2 Monaten ne 4070 Ti Super. Die ist mit den 16GB VRAM nachhaltiger. Die kleineren Modelle der UVP werden mit der Zeit günstiger (ich hoffe auf ~800€). Wenn dir das dann zu viel Geld ist, kannst du auch bestimmt noch ne alte Ti als Angebot ergattern oder dir ne 4070 Super für <600€ zulegen. Der Preiskampf läuft gerade erst an und geht vermutlich erst richtig los, wenn die 4080 Super auf dem Markt kommt. Deine aktuelle 2070 Super hält noch bis dahin durch. Ich lebe aktuell auch mit einer 1070 und warte geduldig :ugly:
 
Von diesem Monitor ausgehend, Philips 345E2AE - 34 Zoll, also 3440x1440 Pixel und 75 Hz würde ich
- keine Grafikkarte unter 16GB VRAM kaufen
- Das CPU-Limit in Ruhe untersuchen, denn 75FPS sollte auch Deine CPU in der Regel bieten

Wenn Du die CPU aufrüsten willst, dann natürlich, wie schon mehrfach gesagt, einen 5800X3D nehmen und lange Ruhe haben. Da sind die ersten 290,-€ weck. Bleiben vom Budget 810,-€. Welche Prise die 4070 Ti Super haben wirden ist noch offen. Ich würde aner warten oder jetzt ein günstiges 4070 Super Modell nehmen. Geht ab 639,-€ los. Den Kühler habe ich gerade bei einer 3060 12GB getestet, Bei 170W ist der völlig ruhitg, 225W sollte der problemlos schaffen, ohne dass es Krach macht. Notfalls die Lüfterkurve etwas variieren und die Karte undervolten.

Meine Empfehlung: Warte auf die Ti Super und schau mal, ob Du auf 64GB RAM erweitern kannst. Die Preise für RAM ziehen gerade fühlbar an und im Rahmen des KI Hypes wird selbst Windows in Kürze 16GB ziehen. Jetzt zusammen mit eine 5800X3D auf 64GB gehen und noch länger Ruhe haben. Welche RAM Riegel sind genau verbaut? 2 x 16GB? Und sind es SR (Single Rank). Dann würden vier Riegel einen weiteren kleinen CPU Boost bringen.

 
Meine Empfehlung: Warte auf die Ti Super und schau mal, ob Du auf 64GB RAM erweitern kannst. Die Preise für RAM ziehen gerade fühlbar an und im Rahmen des KI Hypes wird selbst Windows in Kürze 16GB ziehen. Jetzt zusammen mit eine 5800X3D auf 64GB gehen und noch länger Ruhe haben. Welche RAM Riegel sind genau verbaut? 2 x 16GB? Und sind es SR (Single Rank). Dann würden vier Riegel einen weiteren kleinen CPU Boost bringen.
64GB braucht man in den wenigsten Spezialfällen. In den meisten Spielen reichen sogar noch 16GB.
Mit 32GB ist man noch länger gut aufgestellt.
 
Zurück