B650I AORUS ULTRA und Ryzen 8700g = kein Boot & Bild => gelöst

Mazrim_Taim

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

wollte mein neues itx-System mal eben zusammenbauen aber leider hatte ich wohl murphys Gesetz vergessen. :ugly:

Das System soll primär bestehen aus :

Gigabyte B650I AORUS ULTRA Rev. 1.0
Ryzen 8700G
Patriot DIMM 32 GB DDR5-7400
FOCUS-GX-850-ATX30 => Das NT ist gedacht um später auch eine stärkerer GPU nutzen zu können.
Samsung 980 Pro 2TB
(Testweise eine GTX 1050 ti)

Beim starten geht sovort der CPU Kühler an.
Leider kommt kein Bild; weder über HDMI noch über DP. (auch beides zusammen getestet => TFT steht auf auto)
Auch der (Test)einbau der GTX 1050ti brachte keine Besserung.
Der Lufter der GPU startet zwar aber leider hier kein Bild.
Habe testweise auch hier HDMI und DP genutzt; auch danach mit einem Anschluss am MoBo.
Also z.B. HDMI an GPU und DP am MoBo.

Habe gedacht das es ja möglich sein soll über ~instant Flash das Bios upzudaten.
im HB nachgeschaut wie es geht (am MoBo selber auch gut gekennzeinet)
Leider klappt es nicht.
Habe verschiedene Sticks ausprobiert => FAT32, NTFS und 4GB bis 64GB.
Habe auch verschiedene Bios getestet; erst das aktuelle und dann das erste welches den 8700g erkennen sollte.
Leider alles ohne Erfolg.

Auch habe ich festgestellt das es keine Auswirkung hat ob beide Ramriegel, einer oder sogar klein Ram im MoBo ist.
Es wurde erst alle Stecker kontrolliert und dann alles ausgebaut und wieder neu zusammengebaut.
Alles leider ohne Erfolg.
Habe im Moment alles SSDs entfernt.


Hat einer eine Idee?
 
Die APU ist neu, ergo wird def. ein Bios Updat notwendig. Dafür wurden die Boards seit AM5 allesamt mit einer BIOS Flashback-Funktion ausgestattet, so dass auch ohne passende CPU ein Update realisierbar ist.

Sollte das Board wider Erwarten nicht damit umzugehen wissen, den Anbieter wechseln, statt sich graue Haare wachsen zu lassen.

Edit: Hast du die Datei in gigabyte.bin umbenannt? Zudem muss die Kiste ausgeschaltet sein!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gedacht das es ja möglich sein soll über ~instant Flash das Bios upzudaten.
im HB nachgeschaut wie es geht (am MoBo selber auch gut gekennzeinet)
Leider klappt es nicht.
Habe verschiedene Sticks ausprobiert => FAT32, NTFS und 4GB bis 64GB.
Habe auch verschiedene Bios getestet; erst das aktuelle und dann das erste welches den 8700g erkennen sollte.
Leider alles ohne Erfolg.
Baue mal eine Minimalkonfiguration auf:
Du setzt nur die CPU in den Sockel, schließt den 24- und mindestens 4-Pol Stecker vom Netzteil an und mehr nicht. Jetzt steckst du den auf FAT32 formatieren Stick, einzig mit der BIOS-Datei (mindestens F20) in den korrekten USB-Anschluss:

1712478304875.png


Schalte das NT auf "ein" und halte dann den Q-Flash Button einige Sekunden gedrückt, bis der USB-Stick zu leuchten/arbeiten beginnt. Jetzt wartest du, bis der USB-Stick keinen Muchs mehr macht. NT-Schalter auf "aus" setzen. Dann ziehst du ihn ab und baust das System ganz normal auf.

Beachte, dass der erste Start eines AM5-Systems mitunter viele Minuten dauern kann. Das liegt am RAM-Training. Wenn also nicht direkt ein Bild erscheint, dann setz einen Kaffee auf und lass die Kiste sein Ding machen. Wenn nach fünf Minuten immer noch kein Bild erscheint, dann ist etwas nicht in Ordnung.
 
Die APU ist neu, ergo wird def. ein Bios Updat notwendig. Dafür wurden die Boards seit AM5 allesamt mit einer BIOS Flashback-Funktion ausgestattet, so dass auch ohne passende CPU ein Update realisierbar ist.

Sollte das Board wider Erwarten nicht damit umzugehen wissen, den Anbieter wechseln, statt sich graue Haare wachsen zu lassen.

Edit: Hast du die Datei in gigabyte.bin umbenannt? Zudem muss die Kiste ausgeschaltet sein!

mit frdl. Gruß

Das mit dem gigabyte.bin kenne ich von Sockel AM4.
Hier stand nichts davon im HB, online oder in der textdatei oder im Bios bzw. in der txt datei.
Ich lasse es ersteinmal so wie es ist (die datei).
 
Man muss/darf die Datei nicht umbenennen. Dann klappt es nicht. Das ist AFAIK nur bei MSI und Asus der Fall.
 
Baue mal eine Minimalkonfiguration auf:
Du setzt nur die CPU in den Sockel, schließt den 24- und mindestens 4-Pol Stecker vom Netzteil an und mehr nicht. Jetzt steckst du den auf FAT32 formatieren Stick, einzig mit der BIOS-Datei (mindestens F20) in den korrekten USB-Anschluss:


Schalte das NT auf "ein" und halte dann den Q-Flash Button einige Sekunden gedrückt, bis der USB-Stick zu leuchten/arbeiten beginnt. Jetzt wartest du, bis der USB-Stick keinen Muchs mehr macht. NT-Schalter auf "aus" setzen. Dann ziehst du ihn ab und baust das System ganz normal auf.

Beachte, dass der erste Start eines AM5-Systems mitunter viele Minuten dauern kann. Das liegt am RAM-Training. Wenn also nicht direkt ein Bild erscheint, dann setz einen Kaffee auf und lass die Kiste sein Ding machen. Wenn nach fünf Minuten immer noch kein Bild erscheint, dann ist etwas nicht in Ordnung.

:daumen:

Jup. mache ich nun mal so.
Ich teste nun Bios F21 (goldene Mitte).
Ich habe gerade ein anderen USB Stick gesucht welcher auch selber eine LED hat.
Die LED am MoBo kann man schlecht / nicht erkennen da der "M2 - SSD Turm" vom Mobo von im Weg ist.
Der Stick ist 32GB groß aber in Fat32.
Ich habe NUR die Datei B650IAORUSULTRA.F21 (nicht umbenant) auf dem Stick.

-------
Wobei das system aufbauen dann nur noch wieder Ram einsetzen wäre.
(Nach dem ausschalten von Strom natürlich)
=> will ja erst einmal nur sehen das es klappt => bis zum POST reicht ja (für Schritt eins).
 

Using Q-Flash Plus​

A. Before you use Q-Flash Plus, follow the steps below in sequence:
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin.
Note: The USB flash drive must use the FAT32/16 file system.
3. Insert the USB flash drive into the white USB port on the back panel.
4. Connect the power cables to the 12V power connector (connect either one if there are two) and main power
connector.
B. Using Q-Flash Plus
Press the Q-Flash Plus button and the system will automatically search and match the BIOS file in the USB
flash drive on the white USB port. The QFLED and the Q-Flash Plus button on the rear panel will flash during
the BIOS matching and flashing process. Wait for 2-3 minutes and the LED will stop flashing when the BIOS
flashing is complete.
• Before using the Q-Flash Plus function, make sure that your system is off (S5 shutdown state).
• If your motherboard has a BIOS switch and a SB switch, reset them to their default settings.
(Default setting for the BIOS switch: Boot from the main BIOS; default setting for the SB switch:
Dual BIOS)
• After the main BIOS is flashed, the system will reboot automatically and then DualBIOS
continue to update the backup BIOS. After completion, the system will reboot again and boot
from the main BIOS.
• Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed. The system will
shut down upon completion.

Quelle: Bios Flashen via USB Stick

M. E. gilt dies nach wie vor, unabhängig davon, ob nun ein B650 oder gar Intel zum Einsatz kommt. Warum sollte Gigabyte davon abweichen?

Man muss/darf die Datei nicht umbenennen. Dann klappt es nicht. Das ist AFAIK nur bei MSI und Asus der Fall.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja witzig, weil ich gerade ebenfalls im Handbuch danach gesucht habe, und diesen Hinweis da nicht gelesen hab :lol:
Ich hatte auch in dem ~Heftchen was beim MoMo dabei lag und im HB (Seite 17) geschaut und nichts gefunden wegen des umzunennen. :ka: .
Bei meinem X570 (auch Gigabyte) mit 5700g stand es dick geschrieben dabei.

aber erst einmal egal.
Kurzes Update:
Ich habe es wie oben von Dave im B3 geschrieben gemacht.
=> System ging kurz an; USB Stick leuchtete kurz auf und system ging ~1 sek. spater aus.
Für mich deutlich zu kurz für ein Bios Update.
ABER es kan nsein das einer meiner Versuche vorher geklappt hat.
Also USB Stick raus, ein Speicher Stick rein und bottetn.
Ich lassse das System ~15 Min Zeit bis dahin sollte ja was klappen.

Bis dahin nenne ich schon mal die Datei um.
Update gibt es wieder ab 11: 25 Uhr....

PC "lief" aber ohne Bild. Also neuer Versuch.
Datei wurde umbenant (genau so wie oben geschrieben) und neu versucht.
Jetziger Versuch sieht deutlich besser aus.
Update dauert nun ~1 Minute (USB Stick blinkt) und weiter.
Feedback kommt gleich wenn es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Datei umbennen muss, wäre das ein Zeichen dafür, warum es vorher nicht geklappt hat. 15 Minuten braucht jedenfalls kein AM5-System der Welt, um zu booten.
 
Wenn man die Datei umbennen muss, wäre das ein Zeichen dafür, warum es vorher nicht geklappt hat. 15 Minuten braucht jedenfalls kein AM5-System der Welt, um zu booten.
.....wenn es nur das erste Mal ist... :P

So Bios Update scheind fertig zu sein.
NT-Schalter auf "aus" setzen. Dann ziehst du ihn (den USB Stick) ab und ein Ram Riegel rein.
NT an und Neustarten.
~11:43 Uhr ...erstmal kein Bild.
Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
TADA!!! :banane:
Es läuft.
Habe dann beide Ram Modulle rein und dann auch gleich das akt. Bios installiert.

Vielen dank Euch!
:hail::daumen::bier::daumen:
:hail:

Manchmal sind es eben die kleinen Dinge (wie die Datei umbenennen) die nicht klappen wollen.

So nun schaue ich vorsichtshalber noch ein paar Videos wie man den Speicher richtig einstellt.
DDR5-7400 dürfte / könnte direkt viel zu viel sein.
 
Bin aber echt überrascht wie schnell (im Vergleich zum 5700g) der ist.

Ich bin da eher zwiegespalten, insbesondere, dass die APU mehr Geld verschlingt, als eine Kombination aus separater CPU, GPU und dennoch langsamer agiert.

Der AMD Ryzen 7 8700G hat allerdings nicht nur mit Blick auf den kleineren Ryzen 5 8600G ein Preisproblem. Die im Test gegenübergestellten Kombinationen aus klassischer CPU und Einsteiger-Grafikkarte sind schneller und kosten auch nicht mehr – mitunter sogar weniger. In Anwendungen liegt die CPU ebenfalls zurück, schnelle AMD-Prozessoren mit acht Kernen kosten weniger. Ja, die APU nimmt weniger elektrische Leistung auf, denn bei 88 Watt hat AMD einen Strich gesetzt. Doch in Sachen Effizienz kann sie den CPU-GPU-Kombinationen auch nicht das Wasser abgraben.

Quelle: Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: Fazit

mit frdl. Gruß
 
Zurück