• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Wie viel gebt ihr für ein Headset oder Kopfhörer (bei Bedarf inkl. Mikro) aus?

  • Headset: Unter 50 Euro

    Stimmen: 97 14,9%
  • Headset: 50 bis 70 Euro

    Stimmen: 73 11,2%
  • Headset: 70 bis 100 Euro

    Stimmen: 78 12,0%
  • Headset: 100 bis 150 Euro

    Stimmen: 75 11,5%
  • Headset: 150 bis 250 Euro

    Stimmen: 46 7,1%
  • Headset: Über 250 Euro

    Stimmen: 10 1,5%
  • Kopfhörer: Unter 50 Euro

    Stimmen: 26 4,0%
  • Kopfhörer: 50 bis 100 Euro

    Stimmen: 41 6,3%
  • Kopfhörer: 100 bis 200 Euro

    Stimmen: 110 16,9%
  • Kopfhörer: 200 bis 350 Euro

    Stimmen: 67 10,3%
  • Kopfhörer 350 bis 500 Euro

    Stimmen: 14 2,1%
  • Kopfhörer: Über 500 Euro

    Stimmen: 15 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    652
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

[x] 300 - 500 wäre für mich die richtige Antwort gewesen :D

Hab den Q701 und den geb ich so schnell auch nicht mehr her. Einfach ein Top Kopfhörer.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Ein gute Headset bekommt man bis 150 Euro. Mehr auszugeben halte ich persönlich für völlig unnötig. Daher ist das auch meine Schmerzgrenze.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Ein gute Headset bekommt man bis 150 Euro. Mehr auszugeben halte ich persönlich für völlig unnötig. Daher ist das auch meine Schmerzgrenze.

Zieh dir mal nen ordentlichen Kopfhörer auf und dann sagst du was anderes ;)
150€ für ein Headset zu bezahlen ist sowieso Schwachsinn. Die gleiche Soundqualität bekommt man bei einem Kopfhörer schon für30-40€ ;)
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Zieh dir mal nen ordentlichen Kopfhörer auf und dann sagst du was anderes ;)
150€ für ein Headset zu bezahlen ist sowieso Schwachsinn. Die gleiche Soundqualität bekommt man bei einem Kopfhörer schon für30-40€ ;)

Finde ich nicht. Ich hatte vorher meinem SoundBlaster Tactic 3D Rage Wireless v2 (100€) ein Roccat Kulo Stereo (50€). Grund für den Wechsel war ein selbstverschuldeter Kabelbruch am Kulo (Bürostuhl, Notebook und 2,5m Kabellänge haben sich nicht so vertragen). Aber letztlich bin ich froh über den Wechsel gewesen, weil das Rage Wireless deutlich besser als das Kulo klingt.
Kann natürlich daran liegen, dass es dank USB einen eigenen/besseren Treiber unsterstützt, da kenne ich mich so nicht aus.

Auf jeden Fall empfinde ich das Rage auch deutlich besser als meine ~180€ Kopfhörer (Kann jenes aber wegen USB nicht am Smartphone etc. nutzen).

Mal ganz davon abgesehen; So pauschal kann man das eh nicht sagen, was besser ist, weil das Audioempfinden nunmal ein subjektives Empfinden ist. Und jeder hat seine persönlichen Präferenzen. ;)
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Ich hab mir mal vor 20 Jahren so ein Kopfhörer mit Mikrofon gekauft. Für 15 Mark oder so.
Reicht heute auch noch dicke aus. :daumen:
Knirscht zwar etwas, wenn man die Lautstärke reguliert und ab und zu ist der Ton auf einer Seite weg, aber gegenklopfen hilft.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

[x] unter 50€

Mit einem knappen Geldbeutel fragt man nicht so gern nach toller Qualität. Mein Headset erfüllt daher meinen dringendsten Wunsch sehr gut: es funktioniert einfach und gut ist. Natürlich, wer ein besonders erlesenes Trommelfell hat, mag es, wenn der Sound der Kopfhörer / des Kopfhörerteils genau so klingt, wie man es sich wünscht und da sind höhere Preise vielleicht nicht immer erklärbar, aber dem Enthausiasten ist es das wert.

Wäre zumindest meine Sicht der Dinge. :schief:
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

[x] unter 50€

Superlux HD-681 EVO,
da bekommt man für 30€ schon so viel Kopfhörer wie man bei Headsets wahrscheinlich ab 80€ suchen darf :P



PS: Da hab ich ja fast schon eine Leiche ausgebuddelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

HD 800 + EarMax SE KHV an einer Esssence STX. Ein Genuss. :devil:

Mir ist schon klar, man ist in der Minderheit, wenn man für Audio mehr Asche als gemeinhin so gerade noch "tolerabel" angesehen wird, bereit ist auszugeben, aber jeder der sich, wie ich, von Billigtröten, "Gaming"-Headsets und sonstiges Gelumpe nach oben durchgearbeitet hat, wird sich in seinem Leben nicht mehr freiwillig wieder verschlechtern wollen. Allerdings stimmt eines ganz klar: Bevor man nicht selbst die Boliden der Hersteller testen konnte, wird einem alles was andere über den Mehrwert erzählen wie überzogenes Gelaber von Spinnern mit "zu viel Geld und/oder zu viel Langeweile" vorkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

HD800 + Essence One hier - hast Recht.

Irgendwie fehlt bei der Umfrage die Option "mehr als 1000€" :ugly:

Wieso denn? So teuer sind die doch gar nicht:
the t.bone HD 800 Kopfhörer ;)

Spaß beiseite, so "grandios" gegenüber günstigeren Kopfhören können die Sennheiser HD800 doch gar nicht sein, oder irre ich mich da?
Gut ich meine, da spielt ja auch subjektives Empfinden eine große Rolle, aber ich persönlich würde mir niemals Kopfhörer kaufen, die teurer als 300-500€ sind, erst recht nicht für 1,2k€ :ugly:
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Das ist für die allermeisten ein psychologisches Problem - bei Audioqualität gibt es keine einheitliche "Referenz", so dass die meisten Menschen glauben, es gibt nichts wesentlich besseres als das, was sie haben. Im Gegensatz zu visueller Qualität wo man an allen Ecken 4K unter die nase gehalten bekommt ists im HiFi-Bereich leider so, dass der allergrößte Teil der Leute nur Low-End kennt. Selbst der teuerste KH der im MediaMarkt rumsteht klingt ziemlich bescheiden im Vergleich zu wirklich guten (mal davon abgesehen dass hier oft die klanglich unsäglich schlechten Beats die teuersten im Regal sind weil... beats draufsteht).

Ich hatte etwa 10 Jahre lang nen HD650 für damals rund 350€ auf der Rübe, was für nen armen Schüler/Studenten damals extrem viel Geld war. Ich war absolut begeistert von der Klangqualität im Vergleich zu den alten 50€ (äähhh Mark?)-Dingern und dachte da kann nicht mehr viel kommen.

Viele Jahre später als dann das Geld da war für sich sowas zu leisten hab ich dann mal KHs in der Preisklasse 1000+€ probegehört und mir ernsthaft die Frage gestellt wie ich 10 Jahre lang mit so nem gammligen HD650 leben konnte. ;)


Natürlich ist das immer von der Person selbst abhängig (ich bin eine sehr audiophile Person und seit über 20 Jahren Musiker, da ists wohl wesentlich schlimmer ausgeprägt als bei einem "normalen" Menschen), aber ich empfinde den Unterschied zwischen 300€ und 1200€-KH als enorm. Der Unterschied zwischen 1200 und 5000€ (Stax SR009) ist übrigens auch noch da (wenn auch nicht mehr so extrem) - nur mein Kontostand ist dafür nicht da. :ugly:



Aber nur fürn Spaß - suche dir doch mal einen guten HiFi-Laden in deiner Umgebung, nimm eine CD (nicht: MP3!! Noch besser: HD-FLAC) mit die du gerne hörst und gut kennst und hör dir diese im Laden mal auf nem 1000+€-Kopfhörer an. Ich wette mit dir, dass du Dinge hörst, die vorher nicht da waren. ;-)
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Alk, mal ehrlich.

Wie kannst Du ihm so etwas empfehlen/ihn so infizieren wollen?

Wer jemals hochwertiges Hifi (egal ob als Heimhifi, Surroundsystem, KH oder Carhifi) gehört hat, gibt sich in den seltensten Fällen noch mit dem ab, was bei MM, Saturn und Co. oder bei dem "Standard-Lowfi Händler" um die Ecke zu bekommen ist.

Jeder Schritt in eine höhere Klangklasse macht süchtig nach mehr und je höher man kommt, desto teurer wird idR. der ganze Spaß.

Es ist ja nicht so, das man sich nicht vernünftiger Weise dann mit dem "bezahlbaren" Equipment in der eigen Preisklasse zurfrieden geben würde (anderfalls säße der Haussegen gewaltig schief ...), aber da sitzt immer noch ein kleiner Teufel:devil: auf der Schulter der einem zuflüstert: "Hey, andere zahlen 30 Jahre an einem Haus ab, wieso nicht 30 Jahre das gleiche Geld in Spaß investieren...". ;):D
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Sale,

da ich meistens Musik höre beim spielen höre ich übers Heimkino und habe nur ein 40 Euro Soundblaster, für meine Zwecke reicht es. Habe bisher kaum Spiele gespielt, welche ein gutes Headset von Nöten gemacht hätten,

grüße
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Aber nur fürn Spaß - suche dir doch mal einen guten HiFi-Laden in deiner Umgebung, nimm eine CD (nicht: MP3!! Noch besser: HD-FLAC) mit die du gerne hörst und gut kennst und hör dir diese im Laden mal auf nem 1000+€-Kopfhörer an. Ich wette mit dir, dass du Dinge hörst, die vorher nicht da waren.
05%20sm_.gif
Kann ich nachvollziehen. Aber sogar ein oller Mittelklasse Ohrenschützer kann an der richtigen Anlage noch ein paar Reserven entlocken :devil:. Ich würde für so etwas auch gerne mehr Geld aus dem Fenster feuern nur verbleiben dann am Ende des Gehaltes noch so viel Monat :heul:
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Ich habe mir das Corsair Void USB 7.1 geholt und bin ganz zufrieden damit.ich habe ja auch keinen wirklichen Vergleich.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für ein Headset/Kopfhörer aus?

Rund 100 Euro habe ich bisher ausgegeben für ein Headset z.B. Razer Kraken 7.1 Chroma (Offen) und das Qpad qh-90 (Geschlossen)
Überlege allerdings mir ein Sennheiser G4ME ONE zu kaufen das kostet allerdings direkt mal das Doppele nämlich 200 Euro
Ich Mache seit rund 7 Jahren Musik wenn es um Neutrale Wiedergabe geht empfehle ich Monitore (Studio Boxen) oder Beyerdynamic
denn die BA-Treiber finden sich als eine Art Industrie Standard in vielen Kopfhörern wieder z.b. die Qpad qh-90 P/L im 100 Euro berreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück