• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Wie viel gebt Ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

  • Maximal 30 Euro

    Stimmen: 17 10,1%
  • Maximal 50 Euro

    Stimmen: 26 15,4%
  • Maximal 70 Euro

    Stimmen: 30 17,8%
  • Maximal 100 Euro

    Stimmen: 38 22,5%
  • Ich kaufe mir generell eine mechanische Tastatur und achte nicht auf den Preis

    Stimmen: 58 34,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Bis maximal 100€...
Müsste ich mir aktuell eine neue Tastatur kaufen, würde es vermutlich auf das Cherry MX-Board 3.0 mit schwarzen Schaltern und zusätzlich das Cherry Palmrest hinauslaufen.
Schön simpel, vorallem ein symmetrisches und eckiges Design, kostet mit der Handballenauflage keine 70€... Da frage ich mich bei manchen Herstellern ähnlich simpler Tastaturen (Ente...), wie die ihre extrem erhöhten Preise rechtfertigen wollen.

Ich habe vor glaube etwa 2 Jahre mal bei einem Gewinnspiel von Gigabyte ne Aivia Osmium mit braunen Cherry-Switches gewonnen - vorher habe ich völlig zufrieden eine Microsoft SideWinder X4 und noch davor irgendwelche billigen Rubberdome-Tastaturen genutzt.

Vor der Osmium wäre es mir der Aufpreis niemals wert gewesen, mittlerweile möchte ich nie wieder eine Rubberdome-Tastatur... Ich merke das immer in der Schule - das Tippgefühl ist einfach ******* und verändert sich mit dem Alter auch stark. Die mechanischen Schalter verändern eindrucksmäßig über die Zeit ihr Schreibverhalten nahezu garnicht - und man kann sich dank festgelegter Spezifikationen schon vorab eine Tastatur aussuchen, deren Schreibverhalten zu einem passt. Bei den Rubberdome-Tastaturen ist es immer ein Glücksspiel - jede Tastatur, teilweise sogar des gleichen Typs, kann sich vollkommen anders schreiben, bei den mechanischen Schaltern kann man halt vorab das Schreibverhalten relativ genau abschätzen.

Aktuell nutze ich eine CMStorm Trigger mit schwarzen Cherry-Schaltern von einem Freund, der dafür meine Osmium hat. Mir gefallen die schwarzen Switche wegen der höheren nötigen Kraft zum Auslösen besser wie die braunen...

Niemals werde ich mir aber eine Tastatur mit billigen China-Switches kaufen.
Tastaturen mit Cherry-Schaltern gehen auch günstig (QPAD MK-50, MX-Board 3.0) - da greife ich dann lieber zu Switches einer deutschen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

ich habe ne schöne MK-50 mit MX Brown und danach kommt mir keine Rubberdome mehr unter die Finger. Preislich würde ich bis ca 100€ für die Nächste gehen wobei es hoffentlich noch etwas dauern wird bis ich mir um eine Neue gedanken machen muss :ugly:
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

[x]Ich kaufe mir generell eine mechanische Tastatur und achte nicht auf den Preis

Habe mir heute erst die Roccat Ryos MK FX RGB im Angebot für 120€ bestellt :D
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

45 Euro waren es beim letzten mal. Ich würde für die gleiche Tastatur auch nochmal 75 Euro auf den Tisch legen und für eine Tastatur, die alle meine Wunscheigenschaften vereint sogar über 150 Euro, aber: Eine derartige Tastatur gibt es nicht und die Modelle, die am nächsten dran liegen kosten beide 60 Euro.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Bis zu 20€ da ich meist mit nem Xbox 360 Controller Spiele (ROTTR und co) oder für MMORGPs es einfach keinen sinn macht sowas Teures/Gutes zu Kaufen.
Einzig für BF4 würde sich das vielleicht lohnen, aber da bin ich auch mit meiner 10€ Tastatur schon ganz OK :D
(LogiLink ID0041)
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Habe immer noch meine Sidewinder X4. Müsste etwa 35€ gekostet haben. Werde aber evtl. auch auf eine mechanische umschwenken.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Also vor den mechanischen Tastaturen hatte ich auch eine Sidewinder X4 (sehr tolles Teil von Microsoft). Mit den Mechas bin ich aber auf die Linie [x]Preis egal umgestiegen :)
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Also ich gebe nicht mehr als 30€ aus. Bis jetzt ist mir auch nur einmal ne Tastatur kaputt gegangen (Revoltec Fightboard) aber auch nur weil ich Kaffee drüber gekippt habe.

Gebe lieber weniger aus und kaufe mir eine neue wenn mir das Design und so mal nicht mehr gefällt.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Da die K90 einfach untötbar ist und mir mit dem silbernen Design extrem gut gefällt, wird wohl nicht so bald eine neue Tastatur Einzug halten.
Wenns genau die Wunschtastatur ist, darf sie auch teuer sein. Vor dem Umstieg auf Mechas habe ich jeweils noch alle 2-3 Jahre knapp 300 CHF für die jeweils aktuelle Logitech G-irgendwas bezahlt. Muss nimmer sein.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

70-80 Euro würde ich schon ausgeben, aber meine Tastatur von 2007 (Razer Reclusa) hält noch
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Es gab mal eine Zeit, als ich bis zu 130€ für das Hackbrett ausgegeben habe.
Inzwischen gebe ich aber nicht mehr wie 50€ aus. Zum einen, weil ich mit sämtlichen mechanischen Tastern nicht zurecht komme (außer den grünen, aber die gibts hier ja nicht) und zum anderen, weil ich meine Tasta´s nicht für 20 Jahre kaufe, sondern gerne mal tausche.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

[x] Ich kaufe mir generell eine mechanische Tastatur und achte nicht auf den Preis

Aktuell eine Roccat Ryos MK Pro
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Maximal 70, hab meine IBM Model M aber vom Informatik Lehrer geschenkt bekommen :D
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Max 50. Muss aber sagen ich hatte mir vor Jahren eine G110 gekauft. Einzig wegen den beleuchteten Tasten. Diese aber zurückgebracht. Bei Saturn glaube. Hat mich nicht überzeugt. Nichts gegen über mein zBoard :D.
Dann habe ich halt keine leuchtenden Tasten..
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Ich kaufe generell mechanische. Aber ich würde mir mehr einfache, günstige Mechas wünschen, gerade aus dem fernen oder nicht ganz so fernen Osten wünschen. Grund: sie sind günstig genug um sie durch unseren Zoll zu kriegen und dank custom Keycaps spielt die aufgedruckte Sprache auf dem Original nicht so eine große Rolle.
Ich selbst habe einige teure getestet, nutze aber immer noch überwiegend meine Cherry MX-Board 3.0 mit MX Red. Wieso? Na weil die Schalter geil sind und ich auf den einfachen Gaminglook stehe, dazu ist mir Beleuchtung soooooooooooo egal - man sieht auch so alles. Denke mal einige Leute würden sich mehr mechanische unter 100€ wünschen, die sich auf das wesentliche konzentrieren, anstatt auf RGB, Software oder irgendwelchen anderen Unfug welcher den Preis verdoppelt ohne das die Tastatur sich nennenswert anders anfühlt oder andere Vorteile bietet.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

[x] Maximal 50 Euro
Ich bin
z.Z. mit der Sharkoon K20 sehr zufrieden. Mechanische kommen mir nicht ins Haus, solange es sie nicht mit akzeptabler Tipplautstärke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie Geld für eine Tastatur ausgegeben habe - ich habe immer nur geerbt oder geschenkt bekommen. :D Aktuell nutze ich seit 2011 eine IBM 9810 mit PS/2-Anschluss. Prinzipiell cooles Teil, auch wenn meine Frau was dagegen hat. Inzwischen habe ich mir auch einen Adapter zum Anschluss älterer Tastaturen besorgt, bei denen ich allerdings tatsächlich meist die Windows- und / oder Menü-Taste vermisse. Ansonsten habe ich für die PS3 vor einigen Jahren eine günstige Logitech-USB-Tastatur von meinem Bruder geschenkt bekommen. Nothing special, aber sie tut ihren Dienst. Von meiner Frau habe ich mal eine Logitech K400 (USB-Funk-Tastatur) mit Touchpad geschenkt bekommen, welche insbesondere als Fernbedienung genutzt wird, da der Computer auch an den Fernseher angeschlossen ist und hier als BluRay-Player und zum Ansehen diverser aufgenommener Sachen oder zum Ansehen von Fotos im größeren Kreis genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Ich habe jetzt für den letzten Punkt mit den mechanischen Tastaturen gestimmt. Aber auch wenn ich mechanische Tastaturen vorziehe und den Preis bezahle, ist mir der Preis deshalb nicht egal. In meinen Augen sind die Spielertastaturen für 150€ und mehr überteuert, aber wenn sie dann wenigstens länger halten als einem lieb ist kräht da auch kein Hahn mehr danach. Letzter Punkt bleibt noch abzuwarten in meinem Fall.
 
AW: Wie viel gebt ihr maximal für eine neue Tastatur aus?

Zum ersten mal mehr als 15€ ausgegeben, als die Orion spark bei amazon WHD für 68€ zu haben war.
 
Zurück