• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?

  • Bis 100 Euro

    Stimmen: 14 1,2%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 10 0,9%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 25 2,2%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 64 5,7%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 57 5,0%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 91 8,1%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 170 15,0%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 119 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 113 10,0%
  • 701 bis 800 Euro

    Stimmen: 107 9,5%
  • 801 bis 900 Euro

    Stimmen: 68 6,0%
  • 901 bis 1.000 Euro

    Stimmen: 93 8,2%
  • 1.001 bis 1.200 Euro

    Stimmen: 47 4,2%
  • 1.201 bis 1.400 Euro

    Stimmen: 25 2,2%
  • 1.401 bis 1.600 Euro

    Stimmen: 41 3,6%
  • Mehr als 1.600 Euro

    Stimmen: 87 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.130
  • Umfrage geschlossen .
Pc gaming wird sterben. Sind alle ungestiegen. Wenn eine High end karte mehr kostet als eine neue konsole und oled tv zusammen. ?
 
Mir fehlt der Punkt: Ich gebe dieses Jahr NICHTS für eine neue Grafikkarte aus.

Das aktuelle Angebot sowohl bei der Hardware (P/L+Verfügbarkeit) als auch bei den generischen Hochglanzlangweiler-AAA-Spielen motiviert mich nicht im gerinsten, dieses Jahr auch nur einen Cent für ne neue Grafikkarte auszugeben.

PS: Wenn eine Karte (egal ob von ATi oder NVidia) echte 50% + an Leistung zu meiner 2080Ti OC und wenigstens 16GB VRAM bietet und irgendwo bis 800,-€ kostet, könnt ihr mich nochmal fragen.
 
Ich gebe nur so viel aus, wie ich auszugeben bereit bin. Wenn das nicht reicht, gebe ich gar nichts aus.

Pc gaming wird sterben. Sind alle ungestiegen. Wenn eine High end karte mehr kostet als eine neue konsole und oled tv zusammen. ?
Für das, was ich überwiegend spiele (RTS, TBS, RPGs) gibt es praktisch keine gleichwertige Alternative zum PC. Aber zum Glück sind das auch Genres mit vergleichsweise überschaubaren Ansprüchen an die GPU.
 
(0 €)

die Preise sind zu abgehoben, da werde ich lieber noch mit meiner RX 5500 XT dieses Jahr ausharren und hoffen, dass nächstes Jahr die Preise sich normalisieren werden
 
Bei mir gibt es nur das Limit in Form wieviel Geld ich zum Zeitpunkt des kaufens besitze.

Ich liebe Hardware, basteln und tweaken und ich liebe Leistung. Da ich keine anderen Hobbys habe die Geld kosten und nur alle 5-10Jahre in Urlaub fahre gönne ich mir halt Hardware.
 
Also im Prinzip verfälscht PCGH die gesamte Umfrage ja dadurch, dass hier gar nicht die Ablehnung der aktuellen Preissituation erfolgen kann mit der Optio: kaufe nicht für Wucherpreise
So ist das halt, wenn man Meinungsmacher spielt
Echt schade, hätte ich hier nicht vermutet
 
Also im Prinzip verfälscht PCGH die gesamte Umfrage ja dadurch, dass hier gar nicht die Ablehnung der aktuellen Preissituation erfolgen kann mit der Optio: kaufe nicht für Wucherpreise
So ist das halt, wenn man Meinungsmacher spielt
Echt schade, hätte ich hier nicht vermutet
Eigentlich genau andersrum.

Meinungsmache betreibst du indem du bei einer neutralen Umfrage deine persönliche Abneigung gegen die momentane Marktlage einbringst.

Es wird nicht gefragt in welchem Segment: Einsteiger, mittelklasse, highend, du deine Hardware kaufst. Es wird auch nicht gefragt was du pro Euro erwartest. Die Frage lautet schlicht:

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus?

Das man momentan für ein theoretisches Budget von 500€ weniger bekommt als 2002 ist bekannt und ärgerlich aber nicht Gegenstand der Umfrage. Das sich die Leistung pro € auf einem Rekordtief befindet ist auch bekannt und ärgerlich, lese ich aber nicht in der Fragestellung.

Also bevor du Meinungsmache und Irreführung unterstellst, lese doch noch einmal die Frage und versuche diese ohne dein Gefühlschaos zu beantworten.
 
Habe mal "bis 100€" gewählt, da dieses Jahr keine GPU gekauft wird.
Bin glücklich, daß ich letztes Jahr noch ne 5700XT für 380€ kaufen konnte.
 
Habe mal "bis 100€" gewählt, da dieses Jahr keine GPU gekauft wird.
Bin glücklich, daß ich letztes Jahr noch ne 5700XT für 380€ kaufen konnte.
Du hättest eigentlich 351-400 auswählen sollen, weil du letztes Jahr bereit warst diese Summe für eine Gfk auszugeben. Abgesehen von den momentanen Verfügbarkeit und Preiserhöhungen. Zugegeben hat PCGH diese Umfrage schlecht erstellt für Leute, die bei diesen überteuerten Preisen garnichts kaufen.

Ich habe 401-500 bezahlt. Es war jedoch eine 3060Ti zur UVP.
 
Zuletzt 330€, aber das war 2015. Wenn das Preisleistungsverhältnis und der Verbrauch stimmen und der Kühler was taugt, würde ich heute wahrscheinlich bis 600€ ausgeben. Im letzten Herbst hatte man mit dem Budget noch eine schöne 6800 in Aussicht, aber bei der derzeitigen Situation sind Neuanschaffungen undenkbar.
 
Kannst mir ja deine 3090 verkaufen, würde dir sogar 800€ geben. :)

Oder du verkaufst die an einen Miner und kaufst uns beiden eine 6800XT :daumen:
win win... :D
 
Du hättest eigentlich 351-400 auswählen sollen, weil du letztes Jahr bereit warst diese Summe für eine Gfk auszugeben. Abgesehen von den momentanen Verfügbarkeit und Preiserhöhungen. Zugegeben hat PCGH diese Umfrage schlecht erstellt für Leute, die bei diesen überteuerten Preisen garnichts kaufen.

Ich habe 401-500 bezahlt. Es war jedoch eine 3060Ti zur UVP.
Nene Ist schon richtig mit 0 bis 100 €. Dieses Jahr wird nichts gekauft. Eventuell nächstes Jahr, wenn die 6800xt für 550€ verfügbar ist.
 
Das heißt wenn ich mir alle 5 Jahre eine neue Graka für 500 € kaufe, gebe ich hier bis 100 € dieses Jahr an?
Nein, 500€. Das ist keine Matheaufgabe.
Anders wäre es, wenn du mal für 200€, dann für 400€, dann für 300€ kauft, dann mal eine für nur 150€, danach dann 800€. Da würde sich dann der Durchschnitt aller anbieten, wobei man evtl. den niedrigsten und höchsten Preis raus lassen könnte. Die Zeit spielt dabei keine Rolle.

Man könnte es auch so beantworten, das man die Höchstpreis angibt, den man generell bereit wäre zu zahlen. Unabhängig davon ob man zu dem Preis eine Karte bekommt, und auch unabhängig ob man jetzt eine braucht.
 
Daran sieht man sehr schön, wie viel diese Umfrage wert ist. Sie kann auf sehr viele Arten verstanden werden.

Dabei ist der Titel äußerst eindeutig:

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?​


Wenn man dieses Jahr keine Karte kauft, dann gibt man eben 0 € an.
 
Wie viel Geld gebt ihr "gewöhnlich" für eine Grafikkarte aus? Wenn das von Mal zu Mal schwankt, nennt bitte den Preisbereich, der am ehesten zutrifft.
Also wenn das nur für 2021 gelten sollte, würde ich mir ja Sorgen machen. Selbst hier im Forum dürften die Wenigsten mehrere Karten im Jahr für den eigenen Rechner kaufen.
Dabei ist der Titel äußerst eindeutig:

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?​


Wenn man dieses Jahr keine Karte kauft, dann gibt man eben 0 € an.
Das ist das aktuelle Stimmungsbild. Wie viel würde man ausgeben, wenn man jetzt eine Karte kaufen würde. Sonst wäre es ja sinnvoll eine Kategorie anzulegen "dieses Jahr kein Kauf geplant".
 
Zurück