• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?

  • Bis 100 Euro

    Stimmen: 14 1,2%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 10 0,9%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 25 2,2%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 64 5,7%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 57 5,0%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 91 8,1%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 170 15,0%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 119 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 113 10,0%
  • 701 bis 800 Euro

    Stimmen: 107 9,5%
  • 801 bis 900 Euro

    Stimmen: 68 6,0%
  • 901 bis 1.000 Euro

    Stimmen: 93 8,2%
  • 1.001 bis 1.200 Euro

    Stimmen: 47 4,2%
  • 1.201 bis 1.400 Euro

    Stimmen: 25 2,2%
  • 1.401 bis 1.600 Euro

    Stimmen: 41 3,6%
  • Mehr als 1.600 Euro

    Stimmen: 87 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.130
  • Umfrage geschlossen .
Doppelpost, weil man scheinbar sowohl unter dem Artikel auf der Webseite als auch hier im Forum posten kann:

Kann man schlecht sagen, das hängt auch vom Preis/Leistungsverhältnis ab. So extrem enge Kategorien finde ich eher schlecht, denn wenn man lieber ein Custom-Modell haben will (entweder wegen Kühlung, Gewicht, Übertaktung, RGB, etc.), dann liegt man schnell eine Kategorie höher.

Aktuell kann man eigentlich nur <100 oder >1.600 ankreuzen, was anderes gibt es doch nicht, es sei denn, es sind gebrauchte Karten.
 
Früher habe ich für mich persönlich bei ca. 300 Euro die Grenze gezogen - mehr fand ich für eine Pixelschubse nicht gerechtfertigt.

2017 hat mich dann der erste Miningboom "versaut", hab' damals eine ROG Strix GTX 1070 für knapp 500 Euro gekauft. Meine letzte "prä-Corona"-Karte (RX 5700XT) lag dann auch bei über 400 Euro, also habe ich jetzt mal für 400-500 Euro abgestimmt.

Diesmal habe ich fast 900 Euro für eine ROG Strix RTX 3070 (bei einem seriösen Händler!) ausgegeben, aber für meine gebrauchte Powercolor RX 5700XT Red Devil bei eBay auch einen absurd hohen Preis bekommen und damit in Summe sogar deutlich weniger als 400 Euro für die neue Karte draufgelegt. Sonst hätte ich mir auch keine neue Karte bei der derzeitigen Marktlage gekauft!

Und die neue Karte muss jetzt auch erstmal wieder 2 Jahre reichen.

P.S.: Wer das jetzt mit Oma-Ermorden vergleicht, wenn man den gebotenen Preis für die sich im Besitz befindliche Grafikkarte annimmt, der hat
a) eine sehr merkwürdige Moral und
b) das mit der Marktwirtschaft nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr eine RTX2080 gebraucht für 530€ gekauft, ist aber schon Schmerzgrenze.
Zum Glück wenn ich jetzt die Preise sehe...
 
habe mir vor 2 wochen einen komplett pc gekauft, immoment die einzige möglichkeit. habe 1550 bezahlt. rtx 3070, ryzen 5 3600x, 1 gb hd, 256 ssd, 16gb ram, 27 zoll full hd monitor, gaming tastatur und maus. alles mit schicken bling rgb und glasfront, b450x gaming mboard. grafikkarte also ungefähr 800 euro
 
Im Sommer 2020 baute ich mir einen neuen Rechner um meinen i7 4770 und meine R9 280x in Rente zu schicken. Im Nachhinein weiß ich das der i7 gar nicht so schlecht veraltet langsam war, aber egal.

Ich war bereit ca. 380 € für eine GPU auszugeben. Doch leider gab es da in der Region so gut wie nichts.
Eine 5600 XT war um die 300 aber "langsam".
Eine 5700 XT war über 400€, das war mir zu viel.

Nvidia was das gleiche aber da ging es noch weit über 400 € raus.

Ich entschied mich dann für eine gebrauchte 5700 (non XT) hier aus dem Foreum für knapp 280€ und hatte noch etwas gespart.

Ich frage mich ernsthaft das es da Draußen wohl genug Leute gibt die bereit sind die horenden total überteuerten Gebrauchtpreise zu bezahlen.
Das heizt den ganzen Markt nur noch mehr an.

Und meiner Meinung nach reden für hier von Luxus da kann ich auch gut in gerne mal ein halbes Jahr oder länger warten. Klar wenn man einen Rechner hat ist das ok, wenn man aber gar keinen hat nagut, blöd, slebst alte langsame Karten bekommt man ja so gut wie gar nicht, außer man legt das Dreifache hin.

Ohne mich, hatte wohl noch Glück und habe trotz ankündigung noch "Alte Generationen" gekauft.

Mir ist das zu doof, Leuten die meinen sich zu bereichern noch das Geld in Rachen zu schmeißen (siehe Ebay).
 
Grundsätzlich liegt das absolutr Maximum was ich bereit bin zu zahlen bei ca 650€.
Je nach Bedarf und Situation entscheide ich für mich ob ein höherer Preis für mich Sinn macht.
Aktuell also absolut NICHT.

Wer soweit wie jetzt über UVP eine Karte kauft der verdient entweder damit wieder gut Geld oder,
das ist jetzt meine persönliche Einschätzung,
hat einfach genug davon oder kein Bezug zu Geld... Vielleicht beides.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich geb gern etwas mehr aus damit ich länger was davon habe.
Meine alte OC GTX680 2GB hab ich mir für noch knapp 500€ geholt und in FullHD damit über 5 Jahre einwandfrei spielen können. Hätte ich für wenig Aufpreis die 4GB Variante genommen hätte noch eine Weile in FHD weitermachen können.

Damals wollte ich die 9er Reihe (Nvidia) überspringen und hatte auf die 10er Reihe gewartet. Da machte mir das erste Mal ein Mining Boom einen Strich durch die Rechnung.
Damals war Etherium wohl im Kommen. :ka:
So musste ich mir gezwungenermaßen eine gebrauchte GTX 1080 für fast den Neupreis auf ebay besorgen.
"Gezwungenermaßen" weil ich mein Setup auf WQHD aufgerüstet hatte und eben eine taugliche GPU fehlte.

Man lernt nie aus, das passiert mir nicht nochmal.
Gott sei Dank komm ich noch sehr gut mit der 1080 über die Runden und warte in Ruhe ab bis die Preise "vernünftiger" werden.

Liebäugele momentan mit AMD, scheint als macht es wieder Sinn auf die roten Karten zu schauen.
Hatte 11 Jahre einen Blau/Grünen PC, und zuletzt einen Rot/Grünen PC hier stehen.
Dieses Mal scheint es bald einen komplett Roten zu geben.

Wer weiß... :ugly:
LG.
 
Hatte letztes Jahr 420 € für die Nitro RX 5700 XT bezahlt und hatte schon ein murmeliges Gefühl dabei.

Jetzt sind es 990 € für die 6900 XT geworden. Hätte nicht gedacht, dass ich jemals soviel für eine GPU ausgebe :ugly:
 
Na das ist ja mal interessant... :hmm:

Vor ein paar Monaten haben alle noch rumgeheult das ihnen die RTX 3090 mit ner UVP von 1.500€ "viel zu teuer" ist
und nu' sehe ich über 8% bei Karten über 1.600€???

Nie im Leben würde ich auf die momentanen Wucherpreise anspringen...
Ernsthaft 1.500€+ für ne RTX3080... :klatsch:
 
Durch die Jubiläumsverlosung des Komplett PCs letztes Jahr konnte ich meine Vega 64 durch eine RTX 3080 austauschen. DANKE PCGH! :pcghrockt:
Geplant war eine 6800XT für bis zu 750€. Mich hatten aber auch die UVP Preise bei den Produktvorstellungen durch Nvidia und AMD überrascht. Ich habe nicht mit einer UVP um 700€ für eine 3080 gerechnet sondern eher 900-1000€. Das wäre auch meine persönliche Schmerzgrenze wenn das Produkt das auch wert wäre.
Aufgrund der Lieferengpässe hatte ich auch mal mit einer 3090 geliebäugelt (finanziert über den gewonnen Rechner) aber da war mir der Preis im Verhältnis zum Nutzen zu gering für mich.

Ich bin gespannt wie es bei den nächsten beiden Grafikkartengenerationen laufen wird. Für Nvidia und AMD läuft gerade eine Feldstudie in der gezeigt wird was die Konsumenten bereit sind zu zahlen. Eine Analyse wie stark der Miningboom, der Coronavirus, Chipfertigungsprobleme jenseits der Pandemie usw. da reinspielen wäre echt spannend für mich. Ich könnte mir Vorstellen das Nvidia und AMD die Preise nach oben wieder anziehen nachdem die aktuelle Generation für eine Korrektur nach unten (3080/6800XT) gesorgt hat. Für mich ist eine 3060 für 320€ UVP noch 15-20% zu teuer selbst mit 12 GB VRAM. Bei anderen Grafikkarten ähnlich. Der Preisanstige der letzten beiden Generationen haut hier noch voll mit rein...
 
Eigentlich würde ich nicht mehr als 500.- für eine Grafikkarte ausgeben. Das war 2018 auch der Preis für meine Vega 64. Als Nachfolger wäre dann eine RX 6800 in meine engere Auswahl gekommen (UVP 549.-€), die etwa 90% mehr Leistung hat als meine Vega 64. Nun ergab sich die Gelegenheit eine XFX RX 6800 Qick Black Gaming zum Preis von 869.-€ bei Mindfactory zu bekommen. Natürlich ist der Preis eigentlich viel höher als mein eigentliches Budget, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich für meine alte GK noch mehr als 500.- bekommen würde, erschien mir ein Nettopreis von 369.-€ in Ordnung. Also gesagt, getan und so habe ich 90% mehr Leistung für 369.-€ und die neue GK ist noch wesentlich leiser als meine Sapphire RX Vega 64 Nitro + und die war schon sehr leise. Ein weiterer Grund warum ich meine Entscheidung nicht bereue ist die weitere Preisentwicklung der neuen GK. Mittlerweile ist die Karte nicht unter 1000.- zu bekommen, wenn sie überhaupt verfügbar ist. Also alles richtig gemacht und die neue GK ist wirklich ein Traum. Spiele Ghost recon Breakpoint in WQHD, Grafikeinstellungen Ultimate, 110 Fps im Durchschnitt.
 
Hab eigentlich nie mehr als 250 € ausgegeben 2017 dann mal 400 für meine Vega 56, da hatte ich aber auch schon ein komisches Gefühl bei. Werde die Wahrscheinlich auch noch ein wenig behalten aktuell läuft eh noch alles mit reduzierten Details also warum wechseln, aktuell sind die Preise ja eh zum glück verrückt. sonst würde es wahrscheinlich wieder in den Fingern jucken.
 
[x] 201 bis 250 Euro

Mehr sehe ich nicht mehr ein. Da ich auch noch längere Zeit in FHD spiele reicht mir das.
Bei den aktuellen Preisen und wenn mal meine Karte kaputt gehen würde, dann würde ich auch ne Gebrauchte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Traum würde ich diese Preise die momentan aufgerufen werden nicht bezahlen.
Mal im Ernst selbst zum normalen UVP einiger Karten kann man nur den Kopf schütteln.
Zur Not würde ich auf Konsole wechseln aber sicher nicht diese Preistreibereien im Grafikbereich unterstützen.
Meine letzte Karte hatte ich gebraucht erstanden eine 1060 6GB und die genügt mir noch in FHD.
 
Ich bin ein Preis/Leistungs-Käufer. Bin also eher im mittleren bis Segment bis 400 € unterwegs. Kommt aber immer aufs Angebot an.
 
Ich hab noch nie mehr als 400€ für eine Grafikkarte Ausgegeben.
Wenn die Preise noch auf UVP gehen, würde ich mal schauen was es da gibt, da ich die Aktuellen Karten wirklich Interessant finde.
Aber bei den Mond Preisen, glaube ich nicht das sich da was Großartig ändert.

Hab jetzt einen 2060 Super, da ist die Leistung noch OK.
Und falls die Kaputt geht, hab ich ne R9 390 als Ersatz noch hier Liegen.
 
Zurück