• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Wie läuft the Witcher 3?

  • Sehr gut, keine Probleme

    Stimmen: 128 30,2%
  • Gut, nur wenige Probleme (siehe Kommentar)

    Stimmen: 85 20,0%
  • Schlecht, viele Probleme (siehe Kommenar)

    Stimmen: 24 5,7%
  • Ich spiele Witcher 3 (noch) nicht

    Stimmen: 176 41,5%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 11 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    424
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

also bist jetzt kein einzigen Abstürz 7 Std. gespielt in 1920x1080 und läuft flüssig mit Hairworks an alle auf UItra und anschlag.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Ich bin nach wie vor begeistert vom Gesamtwerk, allerdings wünsche ich mir die Performance der Preview-Version zurück – mit der Grafik der Final. ;) Die alte Titan hechelt trotz heftiger Übertaktung stark unter "nur" 2.560 × 1.600 nativen Pixeln, weshalb die Titan X schon wieder frech von der Seite grinst. Muss ... stark ... bleiben ... :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Ich habe mit meiner GTX670 auch noch eine kurze Runde gedreht, um einfach mal erste Grafikeinstellungen zu testen. Vom Tutorial gings bis nach Weissgarten und dort habe ich mich noch mit den drei Wachen vor dem Wirtshaus geprügelt.

Auflösung 1920x1200 und im Grafikmenü unter "Nachbearbeitung" die Einstellung "Hoch" ausgewählt. Die Umgebungsverdeckung, Schärfentiefe, Chromatische Abweichung, Hairworks waren ausgeschaltet, als Treiber ist der 352,86 installiert.

Es war eigentlich gut spielbar, der Speicherbedarf lag laut GPU-Z bei max. 1,5GB, GPU-Takt 1084MHz, GPU-Temp max 49°C.

Ich werde jetzt vorerst mal bei der Einstellung "Hoch" bleiben und bei den übrigen Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü die Auswirkungen auf das Spielgefühl austesten. Hairworks bleibt aber definitiv aus. Mal sehen wie die Performance im weiteren Speilverlauf ausfallen wird.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

FX 6100 mit HD 6870, Crash beim Storyteller, Crash im Menü, Crash im Menü (diesmal hab ichs geschafft Grafik auf low zu stellen) Kapitulation.
Neuen Rechner Konfigurieren/Bewerten lassen.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Anfangs ging mir der Input Lag auf die nerven, den kann man aber durch ein paar Settings auf ein minimum reduzieren:
Vsync aus
fensterloser Vollbildmodus auf Vollbild ändern
max fps von 60 auf unbegrenzt ändern

So läuft es endlich bei mir ohne Probleme!
Danke für den Tip
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Ich befinde mich zwar erst in der 3. Spielstunde, doch bisher habe ich absolut keine Probleme.
Die Performance ist sehr gut auf meiner 780Ti @ 1150MHz - ich habe aber noch nicht optimiert, das kommt noch :)
Ich schätze mit der richtigen Config bekomme ich mit dem Framelimiter stabile dauerhafte 40FPS bei "state-of-the-Art" Grafik hin :daumen:

Ich habe auch schon probiert ob sich das Spiel besser mit Gamepad oder Tastatur & Maus steuern lässt.
In den Kämpfen ganz klar das Gamepad, aber beim umsehen und erkunden tendiere ich eher zur klassichen PC-Steuerung.
Glücklicherweise lässt sich das ja on-the-fly anpassen.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Wie schon in anderen Threads geschrieben: Läuft super.
4K@Ultra+Hairworks+HBAO+ --> vSync konstante 30 fps.

Abstürze gibts keine, TW3 ist aber extremst empfindlich gegen GPU-OC. Wer Abstürze hat, einfach mal testweise die GPU um 100 MHz zurücknehmen und testen. ;-)

Auch nur dann wenn die Gpu zu sehr geknechtet wird, kann dir aber bei anderen Titeln genauso passieren. Kann mich über keine Abstürze beklagen, in 6 std noch keinen gehabt.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Auf 1080 alles auf Ultra mit der Ausnahme von Hairworks läufts wunderbar mit 50 +- FPS. Weit bin ich noch nicht gekommen aber bis jetzt sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen.
Das einzige Problem welches ich habe ist, dass sich der Hintergrundprozess nach dem Beenden des Spiels nicht automatisch ausschaltet. Witcher lässt sich dann nicht mehr starten bis man den Prozess manuell beendet. Hat sonst noch wer das Problem?
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

[x] hoffentlich bald. Spiel wurde endlich versandt, mein "neuer" PC ist auch unterwegs :nicken:
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Einstellungen: Alles Ultra, außer Objektsichtweite und Schatten, die sind auf hoch. Hairworks auf Max. Fps fallen auch in Kämpfen mit mehreren haarigen Wölfen nicht auf unter 30. Bildverschlimmbesserer wie Cromatierung, Blur etc. sind aus. Nur bei extremen Nahaufnahmen von Gerald in Cutscenes fällt das mal Haiworks bedingt auf 25. Ein Freeze bisher im Menü (4 Stunden gespielt). Sonst so um die 45 bis über 50 FPS. Bin aber noch im Startgebiet Weißgarten, bin mal gespannt ob sich im Hauptgebiet, speziell in Novigrad was ändert...


System: Intel Core i7 5820K, 6x 3.3 GHz (Sixcore), Haswell-E 16 GB DDR4-2133 MHz (2x8GB)
 NVIDIA GeForce GTX 970,
 ASUS X99-A, Sockel 2011-E, Intel X99, ATX
Win 8.1, Neuester Nvidia treiber
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Die alte Titan hechelt trotz heftiger Übertaktung stark unter "nur" 2.560 × 1.600 nativen Pixeln, weshalb die Titan X schon wieder frech von der Seite grinst. Muss ... stark ... bleiben ... :ugly:

Ich frag nochmal nach wenn die ASUS aus der RMA zurück ist. :D

@topic

[Gut, nur wenige Probleme]

Die Menüs haben einen lag von ca. 1 Sekunde.

Die X läuft mit 1400/4001@stock bios völlig problemlos durch.
Frameraten sind @ultra mit HW in 3840x1620 zwischen 35-50 fps (blur, ca ect. sind aus).

Während einer Zwischensequenz passiert es allerdings regelmäßig das auf den rahmenlosen Fenstermodus umgeschaltet wird.
Liegt möglicherweise auch an meiner eigens erstellten 21:9 Auflösung.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Läuft wunderbar in WQHD und sieht fantastisch aus! Habe alles auf hoch, Hairworks ist dabei aus. Anscheinend habe ich aber ein kleines Soundproblem. Geralt ist recht leise, zurück in Windoof war ich dann recht erschrocken über die Lautstärke. Jemand ne Ahnung...

Gruß
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

GTX970 alles auf Ultra @ Full HD. Hairworks deaktiviert.
Die meiste Zeit zwischen 50 und 60Fps.

Bin eigentlich zufrieden mit der Performance.

Anscheinend habe ich aber ein kleines Soundproblem. Geralt ist recht leise, zurück in Windoof war ich dann recht erschrocken über die Lautstärke.

Bei mir ist das Spiel komischerweise auch sehr leise über die Kopfhörer, obwohl ich alles aufgedreht habe.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Spiele mit meinem System alles auf Ultra Details und in UHD Auflösung. Einzig auf Hairworks verzichte ich. Mit Hairworks habe ich Framedrops auf 26-27 FPS, diese fallen bei TW3 extrem auf. Ich würde mir eine Einstellung wünsche wo ich nur die Monster mit Hairworks habe und Geralt ohne. Mit den Settings ist ein flüssiges spielen möglich. Leider gibt es seltene Mikroruckler (FPS passen), wie im Artikel beschrieben. Diese traten auch im Rendervideo auf.

Spiele am TV mit Controller und VSYNC mit 30FPS Lock
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Habe es gestern kurz getestet, es läuft mit auf Hoch mit Hairworks aus hervorragend flüssig. Graka ist eine GTX670 mit einem I7 4790k@4,4ghz.
FPS werde ich heute mal zählen lassen, subjektiv rennt es problemlos. Mal sehen was ich da noch hochstellen kann.
Im allgemeinen bin ich ziemlich überascht wie gut die starke CPU die kleine GTX670 unterstützt, das gilt für viele Spiele.
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

ich hatte den ersten Teil, war schrecklich die grafik, die anderen teile habe ich daher gar nicht mehr gekauft
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Absolut keine Probleme alles auf max. und es ist total schick.
Auch keine Ruckler oder ähnliches.

Top!
 
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

ich hatte den ersten Teil, war schrecklich die grafik, die anderen teile habe ich daher gar nicht mehr gekauft

Gewaaf. Es gibt aus der gleichen Zeit (2007) kein anderes Rollenspiel das hübscher ist.

LvV1LbO.jpg 544980-1368039177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Erstmal Witcher 1 und 2 spielen. Am ersten derzeit dran, schon das ist ein zimlich geiles Game. Bis dahin wirds noch bissl gepatcht etc ... Auch so, Lock auf 30fps und los geht, erwarte also nicht viele Probleme :)
 
Zurück