AMD Ryzen 7000: Zen-4-IGP mit einem Drittel der Steam-Deck-Leistung?

Mein i9-9900K geht mit 200W Kühler ratz fatz auf 100°C.
Dann ist der Kühler einfach Schrott, so einfach ist das :ugly:
(Oder falsch montiert? :schief:)

Aber das spricht ja Bände:
eine 120'er AIO Wakü mit 200 W TDP. Die ist völlig unterdimensioiniert für den i9-9900K. Ich musste die Powerlimits niedriger stellen. Trotzdem geht der mit Boost auf 100°C.
200W durch einen winzigen 120mm Radiator wegkühlen wollen.
Marketing jedenfalls Top!
 
Physikalischer Quatsch.
Das ist eine Frage von Temperaturdifferenz, Wärmewiderstand und Kühlleistung.
Also kein Quatsch. Wenn der Kühler eine TDP von 200 W hat und die CPU darüber liegt, dann wird das heiß.
Ok, klar, wenn ich meine CPU massiv außerhalb der Spezifikationen betreibe brauche ich mehr bzw spezielle Kühlung. Lass uns dies doch zum Anlass nehmen und die Parole ausrufen, keine CPU ohne DICE!
Ähm, ich verrate dir mal ein Geheimnis, so ziemlich jedes Mainboard lässt die CPU ausserhalb der Spezifikation laufen. Ich habe die Werte niedriger gestellt.
Also weil so Trottel wie Ich und Du nix auf Herstellervorgaben geben MUSS jeder seine CPU mit Wasser kühlen. OHNE geht gar nicht, also der PC startet nicht einmal so extrem ist das.
Die Mainboardherstellen sind also Trottel deiner Meinung nach.
Ein PC startet problemlos ohne Kühler.
Aber wenn wir schon beim Thema sind, warum kühlt man dann nur die CPU mit Wasser? Wie selten dämlich muss ich sein und fahre meinen Porsche mit angezogen Handbremse? Schaff gefälligst die abwärme der GPU fort von der CPU!
Ich hatte eine Radeon™ 64 LC verbaut. Bin jetzt auf Radeon™ RX 6900 XT umgestiegen. Der Alphacool Eiswolf 2 liegt schon bereit.
Sind halt doch alles nur Parolen ohne Sinn.

Deine AIO hat eine TDP von 200W?
richtig gelesen
Vielleicht hättest Du mal jemanden fragen sollen, der sich mit Kühlung im PC auskennt.
Ich habe geschrieben aus Platzgründen. Die 240'er passte nicht ins Gehäuse. Deine Lesekompetenz ist mangelhaft. Als nächstes habe ich eine 360'er Alphacool Eisbär eingeplant und ein Lian Li O11.
Dann ist der Kühler einfach Schrott, so einfach ist das :ugly:
(Oder falsch montiert? :schief:)
Ich habe geschrieben, dass der Kühler unterdimensioniert ist. Kennst du das Wort nicht, dann schau beim Duden nach.

Aber das spricht ja Bände:
200W durch einen winzigen 120mm Radiator wegkühlen wollen.
Marketing jedenfalls Top!
Ähm, die Radeon™ 64 LC hat eine TDP von 345 W und eine 120'er AIO.
Hängt auch von der Dicke des Radiators und der Stärke der Lüfter ab.
Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Wo hast du denn eine 120er mir 200W her?

Spezialanfertigung? Schon vor 20 Jahren sagte man 120mm für 100W. Da die Luftkühler mittlerweile immer besser werden lohnt sich ein umsteigen auf Wasser erst bei mehr Radiatorfläche.

Also ich glaub ja selbst mit einem boxedkühler würdest du besser fahren als mit so einer 120er Gurke.

Und ansonsten imformier dich doch einmal über den tau-wert. Dann klappt es auch mit dem boost.
Das sind inkompetente Parolen, die du hier abläßt, du Möchtegern-Schlaumeier.
Das ist ein Cooler Master Masterliquid.
Der Vorteil einer Wakü ist, dass sich die Hitze nicht im Gehäuse staut.
Den Tau-Wert habe ich auf 56 Sekunden gestellt, weil ich mehr Boost haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch das absolute Spitzenprodukt gewählt bei der AIO. Na das kann nur gut werden!

Ich bin sehr stolz auf dich, dein Wissen und deine absolut kompetente Umsetzung. Viel Spaß mit deinem PC.
 
Also kein Quatsch. Wenn der Kühler eine TDP von 200 W hat und die CPU darüber liegt, dann wird das heiß.
Anscheinenend fehlen da physikalisch/ mathematische Grundlagen.
Ein Kühler hat keine TDP.

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet,
Lies es, ganz langsam.

Ein Kühler hat einen Wärmewiderstand.
Die Belüftung /Bewässerung bestimmt, welche Wärmemenge der Kühler in einer bestimmten Zeit abführen kann.

Das ist mit maximal abführbarer TDP (=Wärmemenge) bei einem Kühler gemeint.

Die TDP wird als Konstruktionsgröße eines Strom verbrauchenden Bauteils "designed" und ist in etwa mit der elektrischen Verlustleistung gleichzusetzen, da für die meisten Bauelemente gilt:
Pel=Pth.

Ein PC startet problemlos ohne Kühler.
Die Ironieschilder hast Du überlesen?

Ähm, die Radeon™ 64 LC hat eine TDP von 345 W und eine 120'er AIO.
Construction from hell. :devil:
 
die Radeon™ 64 LC
Was soll das sein? :confused:
ine TDP von 345 W und eine 120'er AIO.
Siehe oben: Was soll das sein? :huh:
Und...
Was hat das mit deiner CPU zu tun?

Sag nicht, dass deine (was auch immer) AMD-Grafikkarte und dein 9900K beide zusammen über einen 120mm Radiator gekühlt werden :fresse:

Ich habe geschrieben, dass der Kühler unterdimensioniert ist.
Und wessen Schuld ist das?
Der Vorteil einer Wakü ist, dass sich die Hitze nicht im Gehäuse staut.
Wie kommst du darauf? :hmm:
 
Anscheinenend fehlen da physikalisch/ mathematische Grundlagen.
Ein Kühler hat keine TDP.
Mir ging es nicht um die physikalischen Grundlagen, sondern was der Kühler wegkühlen kann. Cooler Master gibt das so an.
Das ist mit maximal abführbarer TDP (=Wärmemenge) bei einem Kühler gemeint.
TDP ist keine Wärmemenge, du Möchtegernschlaumeier, TDP ist eine Leistung, die Wärmemenge ist Energie.
Was soll das sein? :confused:

Siehe oben: Was soll das sein? :huh:
Und...
Was hat das mit deiner CPU zu tun?
Ähm, die Sapphire Radeon™ 64 Liquid Cooling ist eine Grafikkarte mit einer 120'er AIO Wakü. Ich habe die als Beispiel angegeben, dass eine 120'er AIO mehr als 100 W wegkühlen kann, da die GPU 345 W TDP hat. Eine GPU ist ein Chip der Wärme abgibt, genauso wie eine CPU.
Sag nicht, dass deine (was auch immer) AMD-Grafikkarte und dein 9900K beide zusammen über einen 120mm Radiator gekühlt werden :fresse:
Die CPU hat eine 120'er AIO und die Grafikkarte hat eine eigene 120'er AIO.
Und wessen Schuld ist das?
Des Fractal Design Gehäuses. Ich schrieb, dass ich auf Lian Li O11 umsteige.
Wie kommst du darauf? :hmm:
Ähm, weil die Wasserkühlung die Wärme aus dem Gehäuse rauspustet und eine Luftkühlung die Wärme in das Gehäuse hinein pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht um die physikalischen Grundlagen, sondern was der Kühler wegkühlen kann. Cooler Master gibt das so an.
Wenn Du meinst.

TDP ist keine Wärmemenge, du Möchtegernschlaumeier, TDP ist eine Leistung, die Wärmemenge ist Energie.
Klar, ich hab mich unklar ausgedrückt, aber Deine Erklärung war völlig daneben.

Ähm, die Sapphire Radeon™ 64 Liquid Cooling ist eine Grafikkarte mit einer 120'er AIO Wakü. Ich habe die als Beispiel angegeben, dass eine 120'er AIO mehr als 100 W wegkühlen kann, da die GPU 345 W TDP hat.
Dann viel Spaß mit der Herdplatte.

Eine GPU ist ein Chip der Wärme abgibt, genauso wie eine CPU.
Ach was, so wie jedes stromdurchflossene Bauelement.

Ähm, weil die Wasserkühlung die Wärme aus dem Gehäuse raupustet und eine Luftkühlung die Wärme in das Gehäuse hinein pustet.
Oha.
Da hab ich was falsch gemacht bei meinem PC.
Da wird die Wärme aus dem System rausgeblasen.

Und die meisten Wasserkühlungen saugen Frischluft an, weil die besser kühlt, als warme Gehäuseinnenluft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück