AMD Ryzen 7000: Zen-4-IGP mit einem Drittel der Steam-Deck-Leistung?

Genau solche Leute wie dich habe ich damit gemeint. Low End Gamer.
Mit ersthaftem Gamer meine ich jemand der aktuelle AAA Spiele zockt. Nicht so Indie Zeugs oder alten Kram.
Also mit ernsthaft hat das ganze nichts zu tun. Mit LowEnd hingegen schon. Das beschriebene Szenario ist keines, indem die Klassiker gemaxed werden. Da wird dann nicht versucht, möglichst viel SSAA reinzumischen, die Framelimits so weit zu verschieben wie es geht und so weiter.
Was nicht heißt, dass sich in solchen Szenarien nicht dennoch darum gekümmert werden kann. Es ist halt nur weniger möglich.
 
Die Leistung der aktuellen 600er APUs mit DDR5 wird knapp bei einer GTX 670/680 liegen bzw. einer HD 7950/7970 aka R9 280(X) laut den ersten Benchmarks der paar verfügbaren Notebooks und man kann sich ja einfach zurück erinnern, was man vor round about 7-9 Jahren damit gespielt hat, oder eben auch noch später.

Diese Version hier wird ja merkbar schwächer sein, aber selbst damit sollte es genügend spielbare Titel in Full HD geben, man sehe sich einige Oldies oder Dauerbrenner an, von vor Jahren.

In Zeiten von mangelnden bzw. überteuerten GPUs und immer weiter steigenden Preisen, definitiv eine brauchbare Option, bevor man vor dem dunklen Rechner sitzt.
 
In Zeiten von mangelnden bzw. überteuerten GPUs und immer weiter steigenden Preisen, definitiv eine brauchbare Option, bevor man vor dem dunklen Rechner sitzt.
Richtig! Und um nochmal auf den ursprünglichen Artikel zurück zu kommen:
Wenn ich den Tenor einiger Beiträge so lese, muß ich mich doch manchmal wirklich wundern.
Da treiben Enthusiasten hier offensichtlich immer wieder und unverdrossen einen immensen finanziellen oder auch technischen Mehraufwand, um dann ganze 1-2 oder sogar manchmal 5-6 FPS mehr aus ihrem System zu holen und dann wird eine Absicht von Intel, die kaum genutzten iGPUs in teureren Systemen zusätzlich für Spiele zu aktivieren, eher als alter (überflüssiger?) Kram hingestellt, obwohl so etwas wirklich einen echten und unkomplizierten Schub in dieser Thematik darstellen könnte.
 
ein ernsthafter, intelligenter Spieler spielt eben auch ab und zu was anderes als AAA um seinen Horizont ein bisschen zu erweitern.
Den ganzen modernen AAA Kram nach einer Formel kann man doch oft getrost in die Tonne kippen, kaum was mutiges oder kreatives dabei. Im MP oft überrannt mit Kiddos.

Dem kann ich nur zustimmen, so Spiele wie HOI 4 sind um einiges komplexer und anspruchsvoller wie die teilweise verbuggten AAA Games... und das wichtigste man benötigt keine Graka für 1000€ um es spielen zu können.
 
Mit ersthaftem Gamer meine ich jemand der aktuelle AAA Spiele zockt. Nicht so Indie Zeugs oder alten Kram.
Moment... nach deiner Definition wären ca. 90% aller e-Sport Profis keine ernsthaften Gamer - ein Großteil der e-Sport Szene spielt sich jenseits aktueller AAA Spiele ab.

Oder auch nur Spieler, die 10-x Stunden die Woche in anderen Spielen, als AAA verbringen - teilweise als ziemlich ernsthafte hardcore Gamer (siehe die Wettrennen umn world first kills in neuen Raisd in MMORPGs, Speedrunner, die dutzende bis hunderte Stunden ein einziges Spiel trainieren...

Ich glaub, dein Teller ist sehr klein und der Rand offenbar extrem hoch, so dass du nicht in der Lage bist, drüber zu schauen.
 
Dem kann ich nur zustimmen, so Spiele wie HOI 4 sind um einiges komplexer und anspruchsvoller wie die teilweise verbuggten AAA Games... und das wichtigste man benötigt keine Graka für 1000€ um es spielen zu können.
Genau deshalb freue ich mich eben schon auf eine APU von AMD (und hoffe, dass im Desktopsegment nur noch solche anzutreffen sind, ebenso wie im Mobilen).
Die von Intel sind... auch teilweise schon gut, aber ich denke, AMD kann dem noch eines draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb freue ich mich eben schon auf eine APU von AMD (und hoffe, dass im Desktopsegment nur noch solche anzutreffen sind, ebenso wie im Mobilen).
Die von Intel sind... auch teilweise schon gut, aber ich denke, AMD kann dem noch eines draufsetzen.
Warum freust du dich auf eine APU? Das ist traurig, dass du dir keine Grafikkarte leisten kannst :-(
APUs sind geeignet für Laptops oder Bürorechner. Aber doch nicht für einen Gaming-Rechner. Ein Gaming-Rechner braucht Power und Wasserkühlung. Ich freu mich schon auf die Radeon™ 7000 Serie, obwohl meine RX 6900 XT erst mal eine Weile reichen sollte.
 
Warum freust du dich auf eine APU? Das ist traurig, dass du dir keine Grafikkarte leisten kannst :-(
APUs sind geeignet für Laptops oder Bürorechner. Aber doch nicht für einen Gaming-Rechner. Ein Gaming-Rechner braucht Power und Wasserkühlung. Ich freu mich schon auf die Radeon™ 7000 Serie, obwohl meine RX 6900 XT erst mal eine Weile reichen sollte.
Das ist doch Quatsch, siehe Konsolen. Man könnte also auch für den freien Markt deutlich stärkere APUs anbieten, man möchte sich aber sicherlich zu den ded. Karten udn CPUs keine eigene Konkurrenz schaffen.

MfG
 
Warum freust du dich auf eine APU? Das ist traurig, dass du dir keine Grafikkarte leisten kannst :-(
Ich kann mir auch 10 Grafikkarten leisten.
Ich will es nur nicht.
Ich kann auch 10x für die falsche Partei stimmen.
APUs sind geeignet für Laptops oder Bürorechner. Aber doch nicht für einen Gaming-Rechner.
Kann man darauf spielen? Ja.
Ein Gaming-Rechner braucht Power und Wasserkühlung.
Nein, braucht er nicht. Meine letzte WaKü hatte ich 2004 und ein ordentlich zusammengestellter Gaming-PC braucht keine WaKü.
 
Das ist doch Quatsch, siehe Konsolen. Man könnte also auch für den freien Markt deutlich stärkere APUs anbieten, man möchte sich aber sicherlich zu den ded. Karten udn CPUs keine eigene Konkurrenz schaffen.

MfG
Das ist kein Quatsch, siehe Konsolen, wie du selbst gesagt hast.
Ich kann mir auch 10 Grafikkarten leisten.
Ich will es nur nicht.
Ich kann auch 10x für die falsche Partei stimmen.
Was hat eine Partei mit einer Grafikkarte zu tun zu tun?
tom schrieb:
APUs sind geeignet für Laptops oder Bürorechner. Aber doch nicht für einen Gaming-Rechner.
Kann man darauf spielen? Ja.
nein
Ein Gaming-Rechner braucht Power und Wasserkühlung.
Rolora schrieb:
Nein, braucht er nicht. Meine letzte WaKü hatte ich 2004 und ein ordentlich zusammengestellter Gaming-PC braucht keine WaKü.
Ein ordentlich zusammengestellter Gaming-Rechner braucht eine Wasserkühlung. Jedenfalls mit Intel-CPU. Und es ist auch besser, wenn die Grafikkarte nicht die ganze Hitze ins Gehäuse abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlich zusammengestellter Gaming-Rechner braucht eine Wasserkühlung. Jedenfalls mit Intel-CPU. Und es ist auch besser, wenn die Grafikkarte nicht die ganze Hitze ins Gehäuse abgibt.
Also ich bin ja selber ein riesen Fan von WaKü aber erklär mir doch bitte einmal, abgesehen von deinen kindlichen Parolen, wieso es eine WaKü sein muss. Gerne auch per PN damit wir nicht zu offtopic hier werden.
So ein Quatsch...hab auf mein 12700k nen NH-D15 kühler und bleibe unter 70°C. Was soll mir eine Wasserkühlung da noch bringen?
Das fragst du wirklich noch? Wasser bringt dir Neid und Anerkennung all derer die noch mit NH-D15 kühlen!

Zumindest wenn diese 14 Jahre alt sind und ihr Wissen über Pc's vom Schulhof beziehen.

Letztlich erst erklärte mir ein Heranwachsender das eine AIO jede WaKü schlagen würde, was glaubst wie da dein Noctua untergeht gegen so eine 120mm AIO!
 
Das Steamdeck hat eine Grafikrohleistung von 1,8 TF. Ein Drittel wären also 600GF.
Das entspräche in etwa die Leistung einer
UHD 750 iGPU.

Fürs Gaming nur mäßig zu gebrauchen, aber top für Office.
Sollten die potenteren APUs weiterhin die G Kennzeichnung tragen, hätte AMD eine schön umfangreiche Produktvielfalt geschaffen.
Sehr löblich, und das sage ich als Intel-Fanboy ?
 
Also ich bin ja selber ein riesen Fan von WaKü aber erklär mir doch bitte einmal, abgesehen von deinen kindlichen Parolen, wieso es eine WaKü sein muss. Gerne auch per PN damit wir nicht zu offtopic hier werden.
Ähm, na weil ein 9900K oder 12900K mit Dauerboost und Volllast mit Luftkühlung nicht zu kühlen ist. Und wenn die Graka die Hitze ins Gehäuse abgibt, die CPU noch heißer wird. Bei GPU lastigen Spielen ist das natürlich kein Problem. Mein i9-9900K geht mit 200W Kühler ratz fatz auf 100°C.
Letztlich erst erklärte mir ein Heranwachsender das eine AIO jede WaKü schlagen würde, was glaubst wie da dein Noctua untergeht gegen so eine 120mm AIO!
Ich habe aus Platzgründen eine 120'er AIO Wakü mit 200 W TDP. Die ist völlig unterdimensioiniert für den i9-9900K. Ich musste die Powerlimits niedriger stellen. Trotzdem geht der mit Boost auf 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, na weil ein 9900K oder 12900K mit Dauerboost und Volllast mit Luftkühlung nicht zu kühlen ist. Und wenn die Graka die Hitze ins Gehäuse abgibt, die CPU noch heißer wird. Bei GPU lastigen Spielen ist das natürlich kein Problem. Mein i9-9900K geht mit 200W Kühler ratz fatz auf 100°C.
Ok, klar, wenn ich meine CPU massiv außerhalb der Spezifikationen betreibe brauche ich mehr bzw spezielle Kühlung. Lass uns dies doch zum Anlass nehmen und die Parole ausrufen, keine CPU ohne DICE!

Also weil so Trottel wie Ich und Du nix auf Herstellervorgaben geben MUSS jeder seine CPU mit Wasser kühlen. OHNE geht gar nicht, also der PC startet nicht einmal so extrem ist das.

Aber wenn wir schon beim Thema sind, warum kühlt man dann nur die CPU mit Wasser? Wie selten dämlich muss ich sein und fahre meinen Porsche mit angezogen Handbremse? Schaff gefälligst die abwärme der GPU fort von der CPU!

Sind halt doch alles nur Parolen ohne Sinn.
 
Ähm, na weil ein 9900K oder 12900K mit Dauerboost und Volllast mit Luftkühlung nicht zu kühlen ist.
Physikalischer Quatsch.
Das ist eine Frage von Temperaturdifferenz, Wärmewiderstand und Kühlleistung.

Ich habe aus Platzgründen eine 120'er AIO Wakü mit 200 W TDP.
Deine AIO hat eine TDP von 200W?

Die ist völlig unterdimensioiniert für den i9-9900K. Ich musste die Powerlimits niedriger stellen. Trotzdem geht der mit Boost auf 100°C.
Vielleicht hättest Du mal jemanden fragen sollen, der sich mit Kühlung im PC auskennt.
 
Ich habe aus Platzgründen eine 120'er AIO Wakü mit 200 W TDP. Die ist völlig unterdimensioiniert für den i9-9900K. Ich musste die Powerlimits niedriger stellen. Trotzdem geht der mit Boost auf 100°C.
Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Wo hast du denn eine 120er mir 200W her?

Spezialanfertigung? Schon vor 20 Jahren sagte man 120mm für 100W. Da die Luftkühler mittlerweile immer besser werden lohnt sich ein umsteigen auf Wasser erst bei mehr Radiatorfläche.

Also ich glaub ja selbst mit einem boxedkühler würdest du besser fahren als mit so einer 120er Gurke.

Und ansonsten imformier dich doch einmal über den tau-wert. Dann klappt es auch mit dem boost.
 
Zurück