• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wie findet ihr diese tutti komplettis?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Besonders das Netzteil stösst mir übelst sauer auf, bei einem 1050€-PC ernsthaft ein 80+ Bronze single-rail für 65€?!

Überstromschutz? Nicht vorhanden. Überhitzungsschutz? Nicht vorhanden.

Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M)

Genrell solltet ihr eure single-rail-Paranoia mal überdenken.

Schaut mal in euren Sicherungskasten zu Hause was ihr da für fragwürdige Sicherungsautomaten drin habt, da braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen. ;)
 
Genrell solltet ihr eure single-rail-Paranoia mal überdenken.

Schaut mal in euren Sicherungskasten zu Hause was ihr da für fragwürdige Sicherungsautomaten drin habt, da braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen. ;)


Genau, ein Single-Rail-Netzteil ist ja "nur" ein potenteller Systemkiller. Und Multirail ist in Haushalten auch nur ganz zufällig und grundlos gesetzlich vorgeschrieben......
 
Wo wird da die Elektronik untersucht?

Die Meßwerte der Chroma?

Wer fertigt das Netzteil überhaupt?

Wen interessiert das?
Den Käufer eines Komplett-PCs? :D

Was für ein Lüfter ist drin?

Wen interessiert das nochmal? Außer wie laut er ist?

Welche Caps werden auf der Primär und Sekundärseite verbaut?

Aha, sowas fehlt dir.
Nur frage ich mich auch da wie du anhand von Produktbezeichnungen wissen willst ob der was taugt oder nicht.
Das sind nur Mutmaßungen.

Japanische Produkte werden einfach anhand vergangener, nicht bewiesener Vorzüge als besser hingestellt.
Tolle "Tests". ;)

Gibt es Fotos vom Innenraum?

Nö.
Auch da frage ich wozu?
Anhand von Bildern kann ich gerade mal feststellen ob das halbwegs korrekt verlötet ist, über die insgesamte Qualität sagt das gar nix aus.

Ein Laie erkennt daraus nichts.

Genau, ein Single-Rail-Netzteil ist ja "nur" ein potenteller Systemkiller.

Bewiesene Fälle?
Ansonsten gehört das in die Kiste mit den Mythen.

Und Multirail ist in Haushalten auch nur ganz zufällig und grundlos gesetzlich vorgeschrieben......

...und versagt mit mangelhaften Sicherungsautomaten. ;)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


:daumen:
 
Gähn.
Nochmal die Frage: wieviele bewiesene Fälle im normalen PC-Einsatz gibt es?

Theoretisch bringe ich dir auch dein Auto zum explodieren.
Komischerweise sieht man das im Alltag eher selten. ;)

Dein Beispiel ist so theoretisch wie meines mit dem Sicherungsautomaten, durch die dir dein Haus abbrennen kann.

Fazit: Paranoia.
 
Die Meßwerte der Chroma?

Die kannst du in die Tonne treten.
5x messen. 5x unterschiedliche Ergebnisse.

Wen interessiert das?
Den Käufer eines Komplett-PCs? :D

Den begeisterten User interessiert das.

Wen interessiert das nochmal? Außer wie laut er ist?

Auch hier ist der interessierte User wissensoffen.

Aha, sowas fehlt dir.
Nur frage ich mich auch da wie du anhand von Produktbezeichnungen wissen willst ob der was taugt oder nicht.
Das sind nur Mutmaßungen.

Japanische Produkte werden einfach anhand vergangener, nicht bewiesener Vorzüge als besser hingestellt.
Tolle "Tests". ;)

Es gibt Kondensatoren und Kondensatoren.
Anhand der Modelle und Hersteller die verbaut sind kann man schon sehr gute Schlüsse herleiten.

Nö.
Auch da frage ich wozu?
Anhand von Bildern kann ich gerade mal feststellen ob das halbwegs korrekt verlötet ist, über die insgesamte Qualität sagt das gar nix aus.

Auch hier ist der interessierte User durchaus daran interessiert näheres zu erfahren.

Ein Laie erkennt daraus nichts.

Dass du da nichts erkennen kannst ist offensichtlich aber nicht jeder ist so laienhaft wie du.

Bewiesene Fälle?
Ansonsten gehört das in die Kiste mit den Mythen.

Es gibt eine Menge Fälle in denen Single Rail Netzteile eher schlecht abgeschnitten haben.
 
Die kannst du in die Tonne treten.
5x messen. 5x unterschiedliche Ergebnisse.

Vielleicht weil du keine Chroma bedienen kannst? ;)

Wenn die grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind, sind also alle Netzteiltests unsinnig? :D

Den begeisterten User interessiert das.

Dafür gibts ja noch andere Tests.
Dieser reicht für den Fertig-PC Käufer völlig aus.

Es gibt Kondensatoren und Kondensatoren.
Anhand der Modelle und Hersteller die verbaut sind kann man schon sehr gute Schlüsse herleiten.

Nö, kann man nicht, solange nicht explizit einzelne Bauteile im Einzeltest auf ihre maximale Belastbarkeit geprüft werden.
Habe ich noch in keinem Test gesehen.

Vielleicht ist der neue Hersteller aus China genauso gut oder sogar besser.

Dass du da nichts erkennen kannst ist offensichtlich aber nicht jeder ist so laienhaft wie du.

Sagt der, der Chroma-Test in Frage stellt. :D

Es gibt eine Menge Fälle in denen Single Rail Netzteile eher schlecht abgeschnitten haben.

Weil die alle der single-rail-Paranoia aufgesessen sind.
Auf handfeste Beweise das im realistischen Tageseinsatz negative Folgen auftreten warte ich noch immer.
 
/Ironie an
Und die tollen Jinfu Caps neigen auch gar nicht dazu hochzugenen

Die meinte ich nicht im speziellen, sondern wenn morgen ein neuer auf den Markt kommt.
Es sträube mich nur dagegen, das japanische Produkte immer gut sein müssen weil sie gut waren...und selbst das im Detail nirgends getestet wird.

Münze das mal auf andere Produkte um, da fällst du ordentlich auf die Nase. ;)

Und dazu Funktioniert die OCP bei Singlerail-Netzteilen auch Perfekt!
/Ironie off

Ich bevorzuge auch multi-rail wenn es was gibt. ;)
Und das angesprochene NT hätte ich in den Rechner auch nicht eingebaut.
Allerdings ist mir die Gefahr von sr einfach viel zu theoretisch.

Da ist die Gefahr das z. B. meine WaKü einen Brand auslöst nicht weniger gering.

Wenn es ein latente sr Gefahr geben würde, müssten viel mehr Rechner in Flammen aufgehen.
 
Die meinte ich nicht im speziellen, sondern wenn morgen ein neuer auf den Markt kommt.
Es sträube mich nur dagegen, das japanische Produkte immer gut sein müssen weil sie gut waren...und selbst das im Detail nirgends getestet wird.

Wenn es ein latente sr Gefahr geben würde, müsstem viel mehr Rechner in Flammen aufgehen.

Such mal auf YT nach LC-Power Explosion......

Die Qualität wird erst durch Langzeiterfahrungen bewiesen, es muss nicht heißen, dass der Hersteller dann schlecht wäre. Aber wenn der Hersteller es bis jetzt gut gemacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass er sich von heute auf morgen massiv verschlechtert.
 
Vielleicht weil du keine Chroma bedienen kannst? ;)

Wenn die grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind, sind also alle Netzteiltests unsinnig? :D

Nein, weil du immer ein Montagsmodell erwischen kannst.

Dafür gibts ja noch andere Tests.
Dieser reicht für den Fertig-PC Käufer völlig aus.

Der Fertig-PC-User liest nach deiner Logik gar keine Tests, weil es ihn nicht interessiert. Die gehen zum Blödiamarkt, kaufen sich den teuersten PC und freuen sich dann, dass CoD Ghosts mit 40 FPS läuft.


Nö, kann man nicht, solange nicht explizit einzelne Bauteile im Einzeltest auf ihre maximale Belastbarkeit geprüft werden.
Habe ich noch in keinem Test gesehen.

Doch, kann man. Wenn von 1000 kaputten VW Golf 900 Mal die Bremsscheiben versagt haben, kann man guten Gewissens sagen, dass die Bremsscheiben für den Anwendungsbereich minderwertig sind. /Autovergleich.



Vielleicht ist der neue Hersteller aus China genauso gut oder sogar besser.

Da sagen Langzeittests schlichtweg was Anderes, Nippon Chemicon haben im Durchschnitt eine höhere Lebensdauer als z.B. CapXon und sind z.T. für höhere Temperaturen spezifiziert, das kannst du drehen wie du willst.

Sagt der, der Chroma-Test in Frage stellt. :D

Siehe oben, das Problem ist nicht die Chroma sondern die Serienstreuung in der Netzteilserie.

Weil die alle der single-rail-Paranoia aufgesessen sind.
Auf handfeste Beweise das im realistischen Tageseinsatz negative Folgen auftreten warte ich noch immer.

Gut, nenne mir EINEN Vorteil, den Single Rail hat. EINEN EINZIGEN.
Multi Rail kann eine funktionierende OCP anbieten.

Das Problem mit solchen Dingen ist, dass sie wie eine Unfallversicherung sind. Solange alles gut geht, ist es "sinnlos" ausgegebenes Geld. Hat man dann doch mal was, beisst man sich in den Arsch, wenn man keine hat.
 
Vielleicht weil du keine Chroma bedienen kannst? ;)

Kannst du denn? ;)

Wenn die grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind, sind also alle Netzteiltests unsinnig? :D

Sie werden überschätzt eben weil ständig andere Ergebnisse bei raus kommen.

Dafür gibts ja noch andere Tests.
Dieser reicht für den Fertig-PC Käufer völlig aus.

Eben nicht. Denn das ist wie bereits erwähnt kein Tests sondern ein Werbeflyer.
Also genau das gleiche was PCGH auch immer macht.

Vielleicht ist der neue Hersteller aus China genauso gut oder sogar besser.

Da sind CapXon Caps verbaut. Dazu ein Yate Loon Lüfter. :schief:

Sagt der, der Chroma-Test in Frage stellt. :D

Es gibt viel zu viele Hersteller die spezielle Test Samples verschicken und die in der Serienproduktion dann nicht mehr die Qualitätsstandard haben wie eigentlich sein müsste.

Weil die alle der single-rail-Paranoia aufgesessen sind.
Auf handfeste Beweise das im realistischen Tageseinsatz negative Folgen auftreten warte ich noch immer.

Die wird es auch nicht geben da keiner auf die Idee kommt für einen Zimmerbrand sein Single Rail Netzteil zur Verantwortung zu ziehen.
Es wird immer was anderes beschuldigt. Z.B. AMD Prozessoren. ;)

Fakt ist aber dass die OCP bei einem Single Rail Netzteil nur unzureichend oder schlecht oder gar nicht reagiert und das ist nun mal das größte Problem.
Ich selbst würde jedenfalls keinen Rechner unbeaufsichtigt laufen lassen der ein Single Rail Netzteil besitzt.
Das gleiche gilt übrigens auch bei einer Wasserkühlung. :D
 
Zurück