• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC zusammenbauen

Cylex

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC:
CPU: i7 4700k
Grafikkarte: GTX1070
RAM: 16 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell: 1440p mit 144hz und ein 1080p
Später gerne 2x 1440p. Bei 4K bin ich nicht sicher, da letzentlich doch sehr viel Rechenleistung gebaucht wird.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WIFI im Mainboard sollte vorhanden sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,


ich möchte gerne auf langer Sicht mir eine neuen Gaming PC bauen.
Die einzelnen Komponenten habe ich schon ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist und würde euch gerne nach Rat fragen und was ihr davon haltet.

Als Monitor benutze ich meinen Alte 1440p 144hz und 1080p Monitor weiter.
Mein alter PC ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und war auch immer Stabil.
(naja bis auf das, dass der Bios abgeschmiert ist und zum glück ein dual Bios hatte, und konnte einfach auf den zweiten schalten)
Der neue PC sollte, wenn möglich, auch so lange halten.


Beim CPU bin ich noch nicht ganz sicher ob es der i7 13700k oder der i7 14700k der in Oktober raus kommt. Laut Gerüchte sollte er in Singlecore nur 4% und in multicore bis 17% schneller sein. Das erste ist für Gaming interessanter. Zudem wird der neue 4 e-core mehr haben, also 8+12 statt 8+8.
Was meint ihr dazu, was würdet ihr mir raten?


Bei AMD CPU interessiert mich der 7800X3D zwar auch. Auch wenn der im Gaming Performance Vergleich im Schnitt besser ist als der 13700k., bevorzuge ich lieber den Intel. Das ist eher eine Glaubensfrage und gibt mir eher ein besseres Bauchgefühl. Das ist nicht Objektiv, sondern eher subjektive Wahrnehmung.


Beim Mainboard habe ich zwar auch nach eine Dual-Bios gesucht, aber nicht wirklich einen gefunden.
Gibt es auch gute Mainboards mit Dual-Bios, die auch WIFI haben? Wäre praktisch, falls der Bios wieder kaputt gehen würde.



CPU:
Intel® Core™ i7-13700K
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html


Mainboard:
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
(WIFI funktion ist Wichtig)
https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html


Ram:
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6600j3440g16gx2-tz5rk-a2722056.html


Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X E 12G OC
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-ventus-3x-e-12g-oc-v513-249r-a3011923.html


CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html


Netzteil:
be quiet! Straight Power 12 Platinum 1200W ATX3.0
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-1200w-atx-3-0-bn339-a2966476.html


SSD:
Für System:
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html


Für Gaming:
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ob es der i7 13700k oder der i7 14700k der in Oktober raus kommt.
Die CPU 14700k ist ne bisschen stärkerer 13700 mit paar mehr kernen und so aber sonderlich viel nicht laut leakes.
Bei AMD CPU interessiert mich der 7800X3D zwar auch. Auch wenn der im Gaming Performance Vergleich im Schnitt besser ist als der 13700k., bevorzuge ich lieber den Intel.
der Hat 3d Cash auf den wo die kerne sitzten. Dass boostet schon hinein beim Zocken.

Auflösung ist klar, Welche Games spielst du mit welchen einstellung angedacht?
Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X E 12G OC
Je nach game das wir nicht wissen aktuell willst du dir echt ne 4070ti hinein bauen. Du willst ne zweiten 1440p monitor betreiben. Die karte ist so was von am ende je nach dem welche games zu zockst. Zockst du Tripl A titel wird die dir schnell frust bereiten als freude da hast du von dein langen plan nix zu ändern sehr wenig. Da darfst du basteln. Garantiert.

be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler
Bin kein P/L expertin. Aber pack ne Dark Rock drauf oder so was was ordentliches. Die abwärme wird dir sonst leistung kosten. Und da du ja schon gemeint hattest bei Intel zu bleiben sag ich dir gleich viel spaß die sind am limit 90 Grad + in syntetischen benchmark keine seltenheit mit paar limits in bios kann man das aber trosseln ohne große leistung zu verlieren.
 
CPU Kühler viel zu klein (Siehe TDP Werte bei Geizhals),
Netzteil zu groß,
SSD zu teuer und dafür recht langsam...


Rest sieht gut aus.
Brauchst noch Empfehlungen für Gehäuse und Co.?

Warum hab ich n Pure Power genommen? Straight Power und DarkPower haben aktuell manchmal Lüfterrattern.
Wenn du Bock auf Intel hast dann mach das, ich bin auch vom i7 4770K auf AMD (5800X3D) und ist ok, kann man machen.
Du musst dich halt auch auf AMD einlassen wollen, das ist halt echt ne Glaubensfrage, sonst bleib halt bei Intel.
Wieso sollte das Bios kaputt gehen? Vor nem Update Defaults laden und niemals per Software im Windows Updaten, dann geht da auch nichts schief.
Generell sind Boards mit DebugDisplay und Dual Bios etc. sau teuer geworden, daher wäre das nicht meine erste Prio.
Bin der Meinung der 14700K macht den Braten nicht fett, den Unterschied kannst vllt messen aber wirst du nicht merken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Für die CPU würde ich einen stärkeren Kühler nehmen:


Als Grafikkarte eine RTX 4080


mit mehr VRAM oder von AMD



Welches Gehäuse hast du eigentlich? Oder willst du kaufen?


Als Netzteil reicht ein 850W Netzteil.
 
Als Grafikkarte eine RTX 4080


mit mehr VRAM oder von AMD

:daumen:
Ne 7900XT dürfte langfristig mehr Spaß bringen als ne 4070ti.
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten,

Auflösung ist klar, Welche Games spielst du mit welchen einstellung angedacht?
ich würde gerne Starfield, Cyberpunk 2077, cities skylines 2 und auch die zukünftige AAA-Tripel spielen können auf High end einstellungen.

Beim Monitor zocken ich nur auf einem Monitor, der mit 1440p. Der andere Monitor ist nur für nebenbei im Internet Surfen, Stream und Videos zu schauen.


Je nach game das wir nicht wissen aktuell willst du dir echt ne 4070ti hinein bauen. Du willst ne zweiten 1440p monitor betreiben. Die karte ist so was von am ende je nach dem welche games zu zockst
ich dachte eine 4070ti wäre von preis leistung sehr gut. Also wäre eine 4080 besser?

Welches Gehäuse hast du eigentlich? Oder willst du kaufen?
Da kaufe ich auch ein neues Gehäuse, den Lian Li O11-dynamic-evo
Da würde ich auch gerne 10 RGB Lüfter mit einbauen.
hier geht es auch mehr ums aussehen als um effizientz.
 
ich dachte eine 4070ti wäre von preis leistung sehr gut. Also wäre eine 4080 besser?
Das Problem ist das die RTX 4070 nur 12 GB Vram hat.
Da kaufe ich auch ein neues Gehäuse, den Lian Li O11-dynamic-evo
Da würde ich auch gerne 10 RGB Lüfter mit einbauen.
hier geht es auch mehr ums aussehen als um effizientz.
Vom Belüftungskonzept finde ich das Gehäuse nicht so gut.
 
ich würde gerne Starfield, Cyberpunk 2077, cities skylines 2 und auch die zukünftige AAA-Tripel spielen können auf High end einstellungen.
Dann verabschiede dich von der 4070 ob Ti oder ohne. Die wird früher oder später eher früher nerven kosten weil sie dich in spiel spaß so wie du den angedacht hast massiv limitieren.

ich dachte eine 4070ti wäre von preis leistung sehr gut. Also wäre eine 4080 besser?
Nicht wenn man die 12Gbyte video speicher nimmt und die bandbreite. Da bist du mit ne 7800xt deutlich besser beraten hat 16gbyte video speicher und in endefekt nicht die besseren halb bessere leistung. Die 4080 wäre deutlich besser weil die an der videospeicher bandbreite nix herum gefusht wurde so dass du lange auf 1440p freude mit hohen ultra details hast. Ohne kompromisse irgend wann wenn das System in die jahre gekommen ist schon aber die nächste 2 jahre sollte das safe duch gehen. (ausnahme bestehtigen die regel und die Glaskugel hat ne pilingkur am machen und ist deswegen unabkömmlich.)

Wie RyzA Sagt nur 12. Hab ich aber auch schon gesagt. Und da ich ehe irgend wo richtung 1440p gedacht habe das du zocken willst bin ich davon einfach stumpf aus gegangen.
 
Welches Gehäuse hast du eigentlich? Oder willst du kaufen?
Vom Belüftungskonzept finde ich das Gehäuse nicht so gut.
Warum findest du diesen Belüftungskonzept nicht gut? Weil die Front-Lüftern nicht direkt in den Innenraum blasen sonder von der Seite?
Welchen würde Ihr mir dann eher empfehlen?


Bin der Meinung der 14700K macht den Braten nicht fett, den Unterschied kannst vllt messen aber wirst du nicht merken.
Ja da gebe ich dir eigentlich recht. In moment habe ich ein Gedanken das vieleicht die zusätzliche 4 e-core von 14700k vieleicht später doch von Vorteil wären. Oder übertreibe ich da?


Okay dann werde ich als Grafikkarte eine RTX 4080 nehmen.
was haltet ihr von: MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP


stimmt der ist wirklich viel besser, super vielen dank.
 
Warum findest du diesen Belüftungskonzept nicht gut? Weil die Front-Lüftern nicht direkt in den Innenraum blasen sonder von der Seite?
Ja da bin ich immer etwas skeptisch.
Welchen würde Ihr mir dann eher empfehlen?

oder das



Aber ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Ja da gebe ich dir eigentlich recht. In moment habe ich ein Gedanken das vieleicht die zusätzliche 4 e-core von 14700k vieleicht später doch von Vorteil wären. Oder übertreibe ich da?
Wofür?
In Spielen ist n aktueller 6 Kerner immer schneller als n alter 12 oder 16 Kerner.
Kerne auf Vorat kaufen hat noch nie funktioniert.
PS5 hat 8 Kerne, in Warzone hast du mehr FPS, wenn du die E-Cores komplett abschaltest.

Edit:
Würde auch das Pop nehmen, das normale Evo ist doch viel zu Groß für dich, das sieht nachher komplett leer aus.
 
In pop Air hab ich ältere Hardware verbaut und muss sagen es baut sich bis auf kleinichkeiten echt angenehm. Für meine verhältnisse Relativ gutes Kabelmanagment gemacht vorne relativ clean.

Nur so als tipp andere Perspektive.
 
Danke für eure Voschlage der pop Air sieht ganz nice uns schlicht aus, aber ich habe es gern mehr offen.

Was haltet ihr von AiO-Wasserkühlung für die CPU also diese kompaktwasserkühlung?
Könnt ihr mir ein paar gute vorschläge?
Von der Kühlleistung sind die ja besser als die Lüfterkühlung oder?

Bei Wasserkühlung bin ich da eher vorsichtigt, da ist ja letztenlich eine Flüssigkeit drinnen. Wenn die Dichtung nicht ganz dich ist dann läuft wasser aus und kann meinen ganzen PC im schlimsten fall kaputt machen.
Auch im laufe der Zeit verdunstet das Wasser in den Schläuche/System und es verliert an kühlleistung.
 
Danke für eure Voschlage der pop Air sieht ganz nice uns schlicht aus, aber ich habe es gern mehr offen.

Was haltet ihr von AiO-Wasserkühlung für die CPU also diese kompaktwasserkühlung?
Könnt ihr mir ein paar gute vorschläge?
Von der Kühlleistung sind die ja besser als die Lüfterkühlung oder?
Ja kann besser sein als Luftkühlung.
Bei Wasserkühlung bin ich da eher vorsichtigt, da ist ja letztenlich eine Flüssigkeit drinnen. Wenn die Dichtung nicht ganz dich ist dann läuft wasser aus und kann meinen ganzen PC im schlimsten fall kaputt machen.
Auch im laufe der Zeit verdunstet das Wasser in den Schläuche/System und es verliert an kühlleistung.
Kann auch alles bei einer AIO passieren.
Mein Nachwuchs habe diesen auf eine 3600 gesetzt.

Wenn genug Platz ist
 
Kann besser sein, muss aber nicht und von der Kühlleistung reicht dir der normale Luftkühler auch.

Wahrscheinlich auch Geschmackssache irgendwo. Mir wurde damals von einer 240mm AIO abgeraten und ein normaler Lüfter empfohlen. War günstiger und erfüllt den selben Zweck. Also wenn überhaupt eine mit 360 mm und da musst schauen ob Platz ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Jetzt habe ich gesehen das ein RTX 4090 24GB Speicher hat und der 4080 16GB.
Frage: Macht es sinn gleich die 4090 zu nehmen, oder ist das übertrieben sich dafür zu entscheiden?

Eigentlich habe ich nich schon entschieden ein i7 13700k zu nehmen. Aber bin noch am überlegen ob vielleicht doch der AMD 7800X3D besser ist.
Merkt man da wirklich ein unterschied?


Gruß
Cylex
 
Jetzt habe ich gesehen das ein RTX 4090 24GB Speicher hat und der 4080 16GB.
Frage: Macht es sinn gleich die 4090 zu nehmen, oder ist das übertrieben sich dafür zu entscheiden?
Für 1440p wäre die 4090 ein wenig overkill. Für 1440p ist die 4080 schon ein wenig über demintioniert. Aber aussreichent.
Wenn man nicht gerade irgend was zocken will und die reihne roh power braucht reicht die 4080 aus.
Aber hatten wir und nur auf vorrat den video speicher zu kaufen ist auch kein guter Ratgeber.
Eigentlich habe ich nich schon entschieden ein i7 13700k zu nehmen. Aber bin noch am überlegen ob vielleicht doch der AMD 7800X3D besser ist.
Je nach spielen kann er besser sein. Fakt ist beide CPUs sind am Therminschen limit sprich die erreichen in cinebench hohe temperaturen. Also nicht wundern da entsprechende Temperaturen sind. Vor allen in Syntetischen Benchmarks. Gaminglast sollte es niedriger aus fallen.

Merkt man da wirklich ein unterschied?
3d cash macht halt wenige % mehr leistung in FPS aus. Spüren warscheinlich garnicht messen ja aber dann noch die messtolleranz abgezogen ist es nicht oder weniger war nehmbar. Auser man ist da irgend wie hyper aktiv und merkt dies. Aber an sonsten eher Nein.
 
Nach vielen PCs die ich in den letzten Monaten aufgebaut habe, kann ich schon sagen das eine AIO ab 280er teils 240er Radiator schon deutlich besser kühlt als selbst der beste Luftkühler. Es ist halt eine Frage, was du bereit bist auszugeben und ob es überhaupt nötig ist. Bei vielen AMD CPUs brauchst eigentlich die Kühlleistung gar nicht. Bei einem 13700K und aufwärts schon eher. Da bringt das bei den hohen TDPs schon Vorteile.

Eine günstige und zuverlässige AIO ist z.B. Liquid Freezer II 280 ...
 
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Eine Frage habe ich aber noch.
Um den Passenden Netzteil zu finden habe ich verschiedene Netzteil Rechner ausprobiert.
Das Ergebnis ist entwerder 1000W oder 1200W.
Netzteil zu groß,
Denkst du der 1000W würde da auf jedenfall reichen?

Oder würde auch ein 1200W gehen dann habe ich eben mehr Puffer nach oben?
Falls ich mal aufrüsten möchte um z.B. ein AiO-Wasserkühlung einbauen möchte oder zusätzliche PCIe Karte verwenden möchte.


Gruß
Cylex
 
Zurück