Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Wie in deiner gefundenen Seite beschrieben wird sollst du die M2-SSD im M2_2-Slot betreiben.
Der M2_1-Slot wird zwischen PCI3.0_1 und PCI3.0_2 von den 16 Lanes aufgeteilt und
halt 4 Lanes (also 8 volle Lanes) abgezogen.
Der M2_2-Slot ist also demnach hinter dem PCI3.0_2 verteilt, dort sind weitere 16 Lanes möglich.
Wenn dort die M2 Samsung EVO betrieben wird hat die Grafikkarte die vollen 16 Lanes zu Verfügung.
Deine M2 Samsung EVO hat dann zwar auch 4 Lanes allein zur Verfügung. Aber dort steht in deiner
Bedienungsanleitung beschrieben das nur 10GB/s statt 32GB/s übertragen werden.

Das steht im Handbuch...

• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type
2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

• 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type
2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2
PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*

* Supports NVMe SSD as boot disks

* Supports ASRock U.2 Kit
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Und beeinträchtigt das die anderen SSDs wenn ich die M2 in den 2. Slot stecke?
Also war es quasi rausgeworfenes Geld die M2 zu kaufen. Gibt es überhaupt Mainboards auf denen man vernünftig eine M2 und Grafikkarte und andere SSDs betreiben kann?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Klar ... X99 oder X299 (Intel mit 40+ Lanes von der CPU) oder X399 (AMD, 64 Lanes von der CPU). Aber das wollt ihr ja immer nicht bezahlen.

Ich z.b. habe drei M.2 angeklemmt, und immer noch einen voll angebundenen M.2 Slot "übrig", und keine von den SSDs muss dabei über das Chipsatz-Nadelöhr gehen, sondern sie hängen alle direkt an der CPU. Meine Graka ist immer noch mit x16 angebunden, und rein rechnerisch müsste ich noch eine 5. unterbekommen. Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Nebenbei bietet mein Board 10 (oder mehr?) SATA-Ports von denen keiner abgeschaltet wird, wenn ich irgendwo was stecke.

(Die orangefarbenen Dinger, Slot quer unter der Graka ist frei)
_y8o0576_kryo_evojmda4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail + 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Mit welchem Takt laufen die Speicher ? Wenn XMP dann schon auf Stabilität getestet ? Weil die F4-3200C16D-32GVK stehen nicht in der Memory QVL !?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Hat ein wenig gedauert. Ich habe die M2-SSD nun im M2_2 Slot eingebaut und der M2_1 Slot ist leer. GPU-z zeigt bei der Grafikkarte jedoch immernoch nur PCIe x 16 3.0 @ x8 3.0 an.
Was mir aufgefallen ist: Die version 3.0 wird nur während des Rendertests angezeigt. Vorher ist es v1.1 und nach dem Rendertest geht es auch wieder auf 1.1 runter.

Also habe ich die Grafikkarte rausgenommen und die alte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC eingebaut. Angeschlossen über Displayport hat die AMD Karte 16 3.0 @16 3.0. Auch mit DVI Kabeln ergab das kein Unterschied, also sollte es nicht irgendwie an den Kabeln liegen.

Nun habe ich die RTX 2080 wieder drin und habe auch noch die Treiber mit "Display Driver Uninstaller" deinstalliert (sowohl amd treiber als auch nvidia treiber deinstalliert) und dann den Nvidia Treiber neu installiert.
Das hat leider auch nichts geändert und ich habe nun keine Ahnung was ich noch tun könnte bzw. woran es liegen könnte, dass die Grafikkarte nur 8 Lanes verwendet.

Was mir nun auch aufgefallen ist, dass mit der RTX das Spiel Atlas deutlich flüssiger läuft (mit der alten AMD habe ich durch die vielen freezeframes Kopfschmerzen gekriegt) jedoch ist seltsamerweise in Counterstrike GO die FPS Zahl nicht gerade besser mit der RTX. Mit der AMD Karte konnte ich das Cap von 300FPS erreichen, jedoch gab es auch größere Drops. Mit der RTX scheint es ein konstanterer Wert zu sein, jedoch geht mir die FPS Zahl da auch manchmal zu weit runter, dafür dass es ein deutlicher Upgrade von der alten Karte sein sollte.

Ist das Mainboard Bios aktuell ? Mit welchem Takt laufen die Speicher ? Wenn XMP dann schon auf Stabilität getestet ? Weil die F4-3200C16D-32GVK stehen nicht in der Memory QVL !?

Das Bios habe ich nicht geupdated, seitdem ich das Mainboard habe. Es wird ja auch vom Hersteller empfohlen, das nicht zu tun. Die Speicher habe ich auch nicht übertaktet und sie laufen laut cpu-z bei 1064.1 Mhz
 

Anhänge

  • amd graka  test.gif
    amd graka test.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 20
  • speicher takt 2.png
    speicher takt 2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 16
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Könnte es vielleicht an der CPU oder dem Mainboard liegen? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

CSGO ist CPU-Limitiert. Du siehst die CPU-FPS.
Sieht man an der Auslastung der Graka. Ich muss 8K anlegen um in CSGO mit einer 1070er ins Graka-Limit zu kommen, mit der 2080TI hab ich das noch gar nicht ausprobiert. Eventuell hilft bei dem steinalten Game mit der Asbach-Uralt-Engine nicht mal 8K um aus dem CPU-Limit rauszukommen.

Das die Lanes runtergehen wenn der Rendertest beendet wird ist normal, und nennt sich im Allgemeingebrauch "STROMSPAREN" :-)

Wenn die alte Graka mit x16 erkannt wird und die neue nur mit x8, dann hat die neue Karte wohl ein Problem.
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

CSGO ist CPU-Limitiert. Du siehst die CPU-FPS.

Verwirrt mich dann aber, dass bei gleicher CPU die FPS Zahlen mit der neuen Karte nicht so hoch gehen wie mit der alten Karte.

Da mein Widerrufsrecht bald ausläuft gehe ich lieber auf Nummer sicher und beanspruche dieses, statt die Karte zur Prüfung einzuschicken.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung und Hilfestellung von allen Beteiligten hier!
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Eventuell hast Du ein bisschen mehr Treiber-Overhead.
Wer weiß das schon. Aber solange die Graka nicht ausgelastet ist: CPU-Limit.
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Könnten die Lags/Ruckler in CS:GO dann auch von der CPU kommen?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Möglich, aber Du hast ja geschaut, ob sie ihren Takt hält, wenn die Lags oder Spikes erscheinen.
Das macht es relativ unwahrscheinlich.
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Ich hatte mich mit einem ähnlichen Problem hier im Thread verewigt und wollte nur kurz auflösen, was bei mir die Ursachen waren:

1. Mein Netzteil hatte zu wenig Power
2. Der Intel RST-Treiber, bzw. das dazugehörige LPM (Low Power Management) vertrug sich zusammen mit dem Z390 nicht mit meiner Samsung EVO 850.

Ein stärkeres Netzteil und die Windows Standardtreiber für den SATA-Controller haben sämtliche Aussetzer bei mir behoben.

OS ist Windows 10 (1809).
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Hey, sorry für die späte Rückmeldung
Möglich, aber Du hast ja geschaut, ob sie ihren Takt hält, wenn die Lags oder Spikes erscheinen.
Das macht es relativ unwahrscheinlich.

Ich meine nicht gesagt zu haben, dass ich das überprüft habe. Ich habe aber mit MSI Afterburner die CPU Auslastung und Temperatur anzeigen lassen, falls du das damit meinst.

Haste es schon mal mit den Energieeinstellungen "Höchstleistung" und dem Tool hier versucht: Intelligent standby list cleaner v1.0.1.0 Released | Wagnardsoft ?

HisN du bist auch überall :P

Nein habe ich leider keine Zeit zu gehabt. Mir ist da etwas zwischen gekommen. Deswegen auch die späte Antwort. Wie/wo ändert man denn die Energieeinstellung? Oder meinst du damit den Energiesparplan?

Ich hatte mich mit einem ähnlichen Problem hier im Thread verewigt und wollte nur kurz auflösen, was bei mir die Ursachen waren:

1. Mein Netzteil hatte zu wenig Power
2. Der Intel RST-Treiber, bzw. das dazugehörige LPM (Low Power Management) vertrug sich zusammen mit dem Z390 nicht mit meiner Samsung EVO 850.

Ein stärkeres Netzteil und die Windows Standardtreiber für den SATA-Controller haben sämtliche Aussetzer bei mir behoben.

OS ist Windows 10 (1809).

Was für ein Netzteil hattest du denn und zu welchem hast du gewechselt? Sollten 750 Watt bei meinem nicht reichen?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Hey, sorry für die späte Rückmeldung

Was für ein Netzteil hattest du denn und zu welchem hast du gewechselt? Sollten 750 Watt bei meinem nicht reichen?

Ich bin vom 550 Watt Seasonic PCGH-Edition zum Seasonic Focus Plus Gold 750W gewechselt.
Das war aber auch eher nicht die Ursache der Ruckler, sondern führte zu BSODs (insgesamt zwei in drei Monaten) und manchmal auch "nur" zurück zum Desktop. War sehr schön in der Ereignisanzeige zu sehen (Kernel-Power Fehler ID41). Hatte erst den Arbeitsspeicher verdächtigt, aber weder Memtest noch Prime95 noch der Windows Memory Test haben Fehler aufgezeigt.

Nachdem der Fehler behoben war, hing immer noch alle 10-15 Sekunden der Cursor und in Spielen gab es die gleichen Aussetzer. Ich habe bestimmt 10x Windows neu installiert und verschiedene Treiberversionen für alles mögliche getestet. Irgendwann ist mir mehr zufällig aufgefallen, dass ein frisches Windows ohne manuell nachinstallierte Treiber sauber läuft. Dann nach und nach alles installiert und beim SATA-Treiber hing es dann wieder.

Es gibt zu dem Thema auch lange Threads im Netz. Offenbar vertragen viele SSDs das Low Power Management des Intel Treibers nicht. Da ich beim Aufrüsten von einer Intel SSD erst zu einer Crucial und dann zu Samsung gewechselt bin (die beide das Problem haben), hatte ich das erst nicht auf dem Schirm. Ob es bei AMD ähnliche Fehlerbilder gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Ich trete das nur mal breit, falls jemand anderes mit der gleichen Konstellation das hier findet.

Fazit: Bei mir war es nicht die Grafikkarte.
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Ich bin vom 550 Watt Seasonic PCGH-Edition zum Seasonic Focus Plus Gold 750W gewechselt.
Das war aber auch eher nicht die Ursache der Ruckler, sondern führte zu BSODs (insgesamt zwei in drei Monaten) und manchmal auch "nur" zurück zum Desktop. War sehr schön in der Ereignisanzeige zu sehen (Kernel-Power Fehler ID41). Hatte erst den Arbeitsspeicher verdächtigt, aber weder Memtest noch Prime95 noch der Windows Memory Test haben Fehler aufgezeigt.

Nachdem der Fehler behoben war, hing immer noch alle 10-15 Sekunden der Cursor und in Spielen gab es die gleichen Aussetzer. Ich habe bestimmt 10x Windows neu installiert und verschiedene Treiberversionen für alles mögliche getestet. Irgendwann ist mir mehr zufällig aufgefallen, dass ein frisches Windows ohne manuell nachinstallierte Treiber sauber läuft. Dann nach und nach alles installiert und beim SATA-Treiber hing es dann wieder.

Es gibt zu dem Thema auch lange Threads im Netz. Offenbar vertragen viele SSDs das Low Power Management des Intel Treibers nicht. Da ich beim Aufrüsten von einer Intel SSD erst zu einer Crucial und dann zu Samsung gewechselt bin (die beide das Problem haben), hatte ich das erst nicht auf dem Schirm. Ob es bei AMD ähnliche Fehlerbilder gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Ich trete das nur mal breit, falls jemand anderes mit der gleichen Konstellation das hier findet.

Fazit: Bei mir war es nicht die Grafikkarte.

Hatte deine Grafikkarte auch das Problem, dass sie nicht alle Lanes (8statt16) benutzte?
 
AW: Wie finde ich heraus, was Lags auslößt (evtl neue GraKa schuld?)?

Ich glaube, ich habe das irgendwann zwischendurch mal überprüft und es waren 16 Lanes. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Framedrops verursacht. Ich schätze, das beeinträchtigt dann eher die Gesamtperformance. Außer es handelt sich um ein Kontaktproblem.
Aber das kann man leicht testen: Karte neu stecken, anderen Steckplatz probieren und falls Riser vorhanden, dann diesen entfernen.

Bei mir war es so (am Beispiel Far Cry 5): Durchschnitts-FPS bei 100 (WQHD, alles maxed out, außer motion blur). In weiten Teilen des Spiels hatte ich über 100FPS. Aber egal welche Einstellungen ich wählte oder auch den Framelimiter aktivierte, ich hatte alle 10 Sekunden Drops um ca. 20-30FPS.
Ich konnte sogar auf 60FPS limitieren und fiel dann auch auf unter 50.

In Doom oder CoD WW2: Die Spiele liefen flüssig, allerdings dann und wann hatte ich ein Standbild für eine gefühlte halbe Sekunde. Wenn es in CoD heiß herging, sogar die genannten BSODs. Ich vermute, dass hier die Grafikkarte das Netzteil überfordert hat. Das Standbild kam von der SSD.
 
Zurück