PC bootet nicht richtig - VGA-LED leuchtet und kein Bild über Grafikkarte

Skurios

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hallo. Ich weiß nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC (Motherboard) piept beim Booten 4 oder 5 Mal und die LED "VGA" leuchtet auf. Also etwas mit der Grafikkarte.
Wenn ich das HDMI-Kabel an die onboard Grafik anschließe, funktioniert es. Danach kann ich das DisplayPort-Kabel und das HDMI-Kabel wieder in die Grafikkarte einstecken und alles läuft normal. Sämtliche Stress-Tests wurden bestanden. Die Hardware läuft ohne Probleme, wenn man es schafft, so zu booten.
Auch schaffe ich es zu booten, indem ich die CMOS-Batterie entferne und das BIOS zurücksetze. Dann bootet er auch einmalig ganz normal mit Monitoren, die an der Grafikkarte angeschlossen sind. Ein Neustart funktioniert auch, nur nachdem das System heruntergefahren wurde, lande ich wieder in dem "VGA"-Fehler -> kein Bild.
Ich habe wirklich schon viel versucht, wie:
RAM ausgetauscht
Grafikkarte neu eingesetzt
Stromversorgung alles geprüft
UEFI mehrfach geflasht, verschiedene Versionen gecheckt
sämtliche settings im Bios versucht

Wie gesagt, im Moment starte ich so, dass ich bei jedem Start unter den Schreibtisch kriechen muss, den Netzschalter aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten muss, dann startet alles. Und das nervt, zumal ich bei jedem Start auch das RAM-EXPO-Profil laden muss.

AMD Ryzen 7 7700X
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
GIGABYTE B650 Eagle AX
Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Für DEN Tipp wäre ich dir unendlich dankbar.
 
Das wird kompliziert, mein Zweitrechner hat das auch, jede andere Graka läuft auf dem Board außer meine alte Vega 64. Ich habs nicht hinbekommen, auch haben wir hier noch wen im Forum bei dem das vom Treiber abhängig ist. :ugly:

Einfach mal n paar allgemeine Fragen, damit hier vielleicht jemandem was einfällt:

Hast du das Problem schon immer und kam das erst?
Wie lange braucht die Kiste zum starten? 10 Sekunden oder 40 Sekunden?
Die Karte steckt im oberen Slot?
Welche SSDs sind wo verbaut?
Welches Netzteil ist wie verbaut?
Dein Windows ist im UEFI Modus?
Du hast kein Gigabyte Control Center drauf?
Du hast den korrekten Chipsatztreiber von der AMD Seite drauf?
Du hast keine Gigabyte RGB Software drauf?
Du hast mal DDU durchlaufen lassen?
Die Firmware aller PCI-E SSDs ist aktuell?
 
Wie gesagt, im Moment starte ich so, dass ich bei jedem Start unter den Schreibtisch kriechen muss, den Netzschalter aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten muss, dann startet alles. Und das nervt, zumal ich bei jedem Start auch das RAM-EXPO-Profil laden muss.

Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Ist der Rechner an einer Steckerleiste angeschlossen? Es gibt ja auch welche mit so einer Master-Slave-Funktion und davon würde ich persönlich dringend abraten.

Ist dein RAM passend zu denen von der QVL des Boards, denn die Timings sehen unpassend aus. Oder hast du dich bei CL30 vertippt? Jedenfalls sind diese RAM Riegel nicht für EXPO sondern für XMP ausgelegt...

RAM QVL B650 Eagle AX.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück