Bessere Farbe bei HDMI als beim Displayport

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe mir aus gebrauchten Teilen einen kleinen Rechner zusammen gebaut.
R5 5600G, 16 GB RAM, RTX 2070.
Das ganze habe ich an einen kleinen Monitor "Lenovo G24- 10" angeschlossen, per DP Kabel. Dabei ist mir aufgefallen das dort die Farben falsch dargestellt werden. Rot wird z.B. als orange dargestellt. Habe in dein Einstellungen des Monitors und bei Nvidia raumprobiert, leider keine Besserung. Habe auch andere DP- Kabel ausprobiert, keine Besserung. Dann habe ich spaßeshalber mal den Monitor per HDMI Kabel verbunden, und siehe da, Farben wie sie sein sollen. Nur funzt mit dem HDMI leider das g-sync nicht. Jemand ne Ahnung warum das mit dem DP- Kabel nicht funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das mit DP der erweiterte Farbraum aktiviert wird, aus welchen Gründen auch immer.
 
Wenn das Datenblatt korrekt ist, hat dein Monitor 1080p und 144Hz. Dazu HDMI 1.4 und DP 1.2

Denen fehlt beiden die benötigte Bandbreite, um tatsächlich 144Hz zu erreichen.

Ich vermute mal, dass dein Grafiktreiber deshalb einen kleineren Farbraum verwendet als möglich wäre, um eine möglichst hohe Bildwiederholrate zu erreichen.

Kannst du mal nachschauen wie hoch diese mit den beiden Kabeln jeweils ist?


Nebenbei bemerkt finde ich es ein bisschen seltsam, dass der Monitor mit keinem seiner Anschlüsse tatsächlich die Bildwiederholrate aus seinem Datenblatt erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps! Habe in der Nvidia Systemsteuerung die Einstellung "Mit den Video- Player- Einstellungen" aktiviert und jetzt passen die Farben....
Lasse mir vom Monitor die Hz und gleichzeitig über den MSI Afterburner die FPS anzeigen... Das läuft jetzt synchron. Bei Armored Warfare so 110 bis 141FPS. Habe im Riva- Tuner die V-Sync auf 141 begrenzt.
Ich danke euch für die Hilfe!
 
Zurück