Wie 125Watt CPU auf 95Watt Drosseln? Heruntertakten?

AM3Plus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich besitze ein M5A78L-M LE Motherboard und habe ein AMD 8350 Raketen CPU verbaut. Beim kauf dachte ich, ich müsste nur auf die Schnittstelle (AM3+) beachten und wollte zugleich eine gute Bottleneck Wertung auf pc-builds.com/calculator und gut ist. Machte auf einen Tag ein Upgrade von einer alten R9 270X auf Gtx 1060 6G Grafikkarte (VR Ready) und von einer Phenom II x4 945 CPU auf eine AMD fx8350 mit dem besseren neuen AMD Lüfter in der Box. Ich dachte: Supi, Wird gekauft. Machte für beides cpu+gpu 204€ gesamt ausgegeben. Das war billiger als ich eins meine erste MSI R9 270x gekauft hatte für über 210€ aber auch nur die AMD Grafikkarte! Das war wie geschenkt. Hardware gekauft, eingebaut und es ging wie butter im Office bereich. Danach folgte sofort ein Windows neuinstallieren wegen neue Treibern.
Nach den ganzen Freeze, Bluescreens und Cancer Sound Problemen in Spielen musste ich mal mich schlau machen was der Grund war beim Hardware Upgraden. Zuerst dachte ich das es am Spiel liegt an bugs bis ich am Community Support mich wendete und mich schlauer hinausging das meine CPU mit dem Mainboard die Probleme verursachte weil mein Mainboard nur 95Watt unterstützt. Sozusagen schnallte ich ihm unbewusst eine Bombe ran. Meine Frage jetzt wie drosselt man die CPU von 128W auf 95W im Bios? Ich möchte keine Software haben die sich im schlimmsten fall mal dann erhängt und die Wertung zu nichte macht mit einer Sicherheits Standard Einstellung Fortfahrt. Unter der Kiste soll es bereits eingestellt sein (Bios) das er nicht mehr als 95W bekommt. Angemerkt; Mein Computer war extrem HOT nur in Spielen und man konnte die eigene Hand auf die Kiste nicht tun. Nur bei Hardware anspruchsvollen spielen.

M5A78L-M LE | Mainboards | ASUS Deutschland
www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350-wraith-cooler

Wie im Bios von 125Watt CPU auf 95Watt Drosseln? Sagt man auch heruntertakten?
 
Prinzipiell sollte man im BIOS die maximale Leistungsaufnahme auf 95W begrenzen können. Da müsstest du mal ein wenig suchen.
Das wird aber ziemlich sicher nicht dein Problem beheben. Du hast ein Billig-Board, dass keine Kühler auf den Spannungswandlern hat. Ich bezweifle, dass 95 W da dauerhaft möglich sind, sofern deine CPU aktuell mehr verbraucht.

Du hast leider eine schlechte Basis, und der FX-8350 war leider noch nie besonders gut, schon gar nicht jetzt wo man für wenig Geld die gleiche Leistung mit deutlich weniger Stromverbrauch und Problemen bekommt.
 
Die CPu läuft doch überhaupt nicht auf dem Mainboard.
Zumindest kann ich kein Bios Version finden, in dem steht, dass der FX 8350 läuft.
 
Wurd ja schon gesagt das das Mainboard die CPU eigentlich gar nicht untersützt. Die Probleme könnten also auch daran liegen und nicht an der Leistungsaufnahme.

Eine Möglichkeit ein Bios seitiges PowerLimit zu setzen scheint es auch nicht zu geben. Du könntest höchsten Versuchen die CPU niedriger zu takten und dadurch indirekt die Leistungs zu senken.

- Bios - Advanced - CPU Configuration - Advanced clock calibration [All Cores] - Value [-12%] (Handbuch 2-14)
 
Prozzi rein, der unterstützt wird -> im BIOS/UEFI runtersetzen -> den 8350 wieder einbauen
So sollte das ansich klappen.
 
Normaler Weise ist das ja so, dass wenn du was derartiges änderst, das System so startet, dass man nur F1 drücken kann. Also Default settings werden geladen und der Weg ins Bios folgt.
Wundert mich trotzdem, dass die CPU überhaupt läuft, da es ja kein Bios gibt, das die CPU unterstützt, denn es werden ja nur CPUs bis 95 Watt unterstützt.
 
Ja, ich kann darin arbeiten im Office Bereich. Vorhin bei jeden start meldet sich das Bios noch das die CPU nicht Kompatible ist und man kann es mit F1 überspringen/fortsetzen. Diesen Bios Warn Screen konnte ich auch bei jeden Start ausblenden, wenn ich im Bios Menü zulassen würde es zu übertakten. Den genauen Menü Namen weiß ich jetzt nicht wie er heißt. Müsste wenn nötig auch nachschauen.
Wie dem auch seih.

Ich hab jetzt genau das getan was mir Dudelll gesagt hat womit ich agieren konnte.
Bios - Advanced - CPU Configuration - Advanced clock calibration [All Cores] - Value [-12%] (Handbuch 2-14)

Im Anhang habe ich danach ein Spiel (Hunt Showdown) zu test zwecken gestartet und kurz angespielt und einige Screens gemacht vom AMD Diagnose Tool im Anhang.

Meine frage ist ob es funktioniert hat obwohl mein CPU-z tool bei Max TDP 125.2 W sagt.
&
Ob die Status Werte Okay sind?
 

Anhänge

  • amd3plus.png
    amd3plus.png
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • cpuz.png
    cpuz.png
    95,7 KB · Aufrufe: 93
auf eine AMD fx8350 ... Machte für beides cpu+gpu 204€ gesamt ausgegeben........das war geschenkt...
Warum sind 204€ für eine GTX 1060 geschenkt?
Denn die gibts - sofern lieferbar - schon ab ca 175€!
Denn ein FX - egal welcher - ist meiner Meinung nach keinen Cent mehr wert! :schief:
Und das sage ich als FX-Besitzer :ugly:
 
Warum sind 204€ für eine GTX 1060 geschenkt?

Ich habe für die CPU mit einen guten Lüfter und GPU insgesamt nur 204€ ausgegeben. Im vergleich mit meiner alten Amd R9 270x kostete alleine nur die GPU ohne CPU bereits über 210€ vor ca ~4Jahren oder so und jetzt bekommt man gute aktuelle Hardware Nachgeworfen. Is ja schon wie geschenkt. Aktuell bekommt man die Amd R9 270x bereits für ~65€. Alles richtet sich auf VR. Jeder soll gute Hardware bekommen damit VR sich durchsetzt bei den meisten Leuten. What ever.
 
Da es meines Wissens nach keine direkte Funktion "auf 95Watt beschränken" gibt musst du wohl manuell ran. Deinen aktuellen Screenshots entnehme ich, dass die CPU sich bei 1,392Volt Vcore schon ordentlich Strom genehmigen wird.

Ich würde mir als erstes fundierte Übertaktungs-Kenntnisse über AMD FX CPUs anlesen.

Dann mal schauen, welche Taktraten du auf 1,225~1,25 Volt Vcore Spannung schaffst -das sollte das Board (hoffentlich) packen.

Wenn du anschließend die CPU-Northbridge übertaktest gewinnst du recht viel Spieleleistung ohne die Spannungswandler auf dem Mainboard nennenswert zu belasten.
 
Ja wirklich unterhalten wäre vermutlich die sicherste Lösung, allerdings auch die etwas aufwendigere wenn man sich damit nicht auskennt

Wenn das Spiel nach der Änderung im Bios jetzt funktioniert und das vorher nicht geklappt hat dann hat die Änderung aber vermutlich zumindest irgendwas bewirkt.

Könntest mal HWInfo nebenher laufen lassen und schauen ob das Programm dir zumindest berechnete Werte für den momentanen Verbrauch anzeigt, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt. Oder du steckst ein Verbrauchsmessgerät zwischen steckdose und pc, das wäre dann etwas genauer.

Wenn alles funktioniert kann man's zwar auch einfach so lassen, geht aber dann Natürlich das Risiko ein das man das board und die cpu auf Dauer grillt.
 
Das Mainboard hatte ich in Verbindung mit einem FX 6300 (6 Kerner) auch gehabt.
Die Spannungswandler auf dem Teil sind ziemlich schlecht. Den FX 6300 konnte ich nur Stock betreiben, damit war das Board aber schon am Limit.

Sobald ich versucht habe die Spannungen anzuheben haben die Spannungswandler unter Last gedrosselt, das Board hat absolut keine Reserven.
Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfter haben geholfen die Temperaturen ein Stück zu senken, aber das Teil hat noch genauso gedrosselt.
Wenn dein Gehäuse sowieso sehr warm wird, dann öffne bitte die Seitentür an dem Gehäuse.

Die einzige Chance die du hast, ist deinen FX 8350 auf 95W (oder weniger) einzubremsen, also quasi einen FX 8320e draus zu machen.

Also CPU-Takt im Bios runter auf 3200 Mhz einstellen. Und dann schauen, dass du mit der CPU-Spannung (V-Core) so weit runter gehst, dass die CPU noch stabil läuft.
Wenn die CPU dann immer noch zu viel Leistung zieht, musst du mit dem Takt noch weiter runter gehen.

Beim Testen am besten Cinebench oder Prime 95 nehmen. Parallel mit HWInfo 64 den Takt überwachen.
Wenn einzelne Kerne kurz runter Takten, dann zieht die CPU zu viel Leistung für die Spannungswandler.

Du wirst den Turbo-Boost verlieren und die Stromsparmechanismen sind dann auch deaktiviert, aber anders geht es nicht.
Es gibt auf dem Board keine Option die Leistung direkt zu begrenzen. Du kannst zwar einen negativen Spannungs-Offset angeben, aber das reicht alleine nicht aus, um den FX 8350 so weit zu drosseln, dass er auf dem Board läuft.

Das positive an der Sache ist aber, dass die CPU theoretisch laufen sollte. Sonst wärst du niemals ins BIOS oder gar ins Windows gekommen. Aber ohne manuelle Anpassungen wird die CPU nicht stabil läufen.
 
Zurück