News Steam Deck: Neues SteamOS verbessert Wi-Fi, HDR und LED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Neues SteamOS verbessert Wi-Fi, HDR und LED

Valve drückt weiter aufs Tempo und lässt auf SteamOS 3.5.11 und SteamOS 3.5.12 jetzt ein noch einmal fehlerbereinigtes SteamOS 3.5.13 folgen, welches insbesondere beim Wi-Fi und HDR mit erweitertem Dynamikumfang nachbessert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Neues SteamOS verbessert Wi-Fi, HDR und LED
 
Ich bin inzwischen ernsthaft am überlegen ob ich auf meinen Desktop PC (Debian12) verzichte und ganz auf das Steam Deck umsteige.
Allerdings ist die doch eher magere Grafikleistung (zu mindestens bei 1080P und mehr) ein Grund dagegen.
 
Der HDR-Fix behebt nur Probleme, wenn man einen externen Monitor am Steam Deck angeschlossen hat.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass die HDR-Funktion völlig einwandfrei auf dem Steam Deck läuft. Option im Spiel aktivieren, fertig! Das ist konträr zu Windows, bei dem die HDR-Implementation erst systemweit (de-)aktiviert werden muss, ansonsten kommt es zu seltsamen Farbverläufen und generell merkwürdigem Verhalten sowohl von Windows selbst, als auch von der Software oder dem Spiel, wenn es bereits vor der HDR-(de-)aktivierung lief... Und wehe, man wechselt mittendrin das Programm mit Alt+Tab, oder stellt von "Vollbild" auf "Randloser Bildschirm" um...
 
Ich bin inzwischen ernsthaft am überlegen ob ich auf meinen Desktop PC (Debian12) verzichte und ganz auf das Steam Deck umsteige.
Allerdings ist die doch eher magere Grafikleistung (zu mindestens bei 1080P und mehr) ein Grund dagegen.
Hab das auch schon überlegt. Aber ja, sobald man mal die 800p verlässt, verlässt man auch die Komfortzone dieses Gerätes. Wobei es sich auch bei 1080p wacker schlägt. Es hängt stark vom Spiel ab. GTA V sieht in 720p mit FSR recht verwaschen aus (ohne erst recht). Aber zum Beispiel Soul Calibur VI, da erkennt man kaum einen Unterschied zu 1080p nativ. Valve ist hier definitiv auf einem sehr guten Weg.
 
Der HDR-Fix behebt nur Probleme, wenn man einen externen Monitor am Steam Deck angeschlossen hat.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass die HDR-Funktion völlig einwandfrei auf dem Steam Deck läuft. Option im Spiel aktivieren, fertig! Das ist konträr zu Windows, bei dem die HDR-Implementation erst systemweit (de-)aktiviert werden muss, ansonsten kommt es zu seltsamen Farbverläufen und generell merkwürdigem Verhalten sowohl von Windows selbst, als auch von der Software oder dem Spiel, wenn es bereits vor der HDR-(de-)aktivierung lief... Und wehe, man wechselt mittendrin das Programm mit Alt+Tab, oder stellt von "Vollbild" auf "Randloser Bildschirm" um...
Unter Win11 habe ich schon länger keines der beschriebenen Probleme mehr gehabt. Unter Win10 am Anfang durchaus, das stimmt.
 
Die sollen erst mal den Display Support in dem Umfang fixen wie sie ihn mit dem November Update zerstört haben.
Seit dem gibt es nur noch Probleme mit externen Displays die kein Bild mehr anzeigen.

Weder HDMI noch Displayport über Dock oder direkt Verbindung funktionieren mit bestimmten Monitoren.

Nur mal paar Modelle die Probleme haben oder gar nicht mehr kompatibel sind:
AW3821DW, LG C1, LG55B2 OLED, LG C3 OLED, Samsung s95b TV, MAG274QRF-QD, Sony KDL-40D3550

Steam Support wurde auch kontaktiert und man weis bescheid aber das zieht sich mittlerweile echt zu lange hin.
 
Zurück