News Amazon stellt Wi-Fi-7-Router Eero Max 7 für 700 Euro vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon stellt Wi-Fi-7-Router Eero Max 7 für 700 Euro vor

Im Rahmen eines Events hat Amazon nicht nur eine Neuauflage des Fire TV Stick 4K (Max) und des Fire HD10 sowie Echo Show 8 angekündigt, sondern auch einen Router vorgestellt. Der Eero Max 7 soll 700 Euro kosten und dafür unter anderem Wi-Fi 7 bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon stellt Wi-Fi-7-Router Eero Max 7 für 700 Euro vor
 
Würde mich mal interessieren was so ein BE-Router an Stromverbrauch hat. Da steht was von 45W-Netzteil was aber ja keine Aussage darüber macht was der reale Verbrauch ist (außer dass er unter 45W liegen muss)... weil wenn der Router keine Ahnung 30W haben will werden die 700€ Anschaffungskosten gegenüber den dann rund 100€ Stromkosten pro Jahr Dauerbetrieb schon fast relativiert^^
 
Router sind eh ein Wissenschaft für sich. Ich sitze z.b. ca. 1m neben meinem 2,4ghz Router. Mich Laien würde mal interessieren wie es mit der Strahlung bei Triband Routern ist. Die senden ja auf 2,4; 5 und 6ghz gleichzeitig. Hab ich dann auch die gleiche Strahlung? Muss man sich darüber dann Gedanken machen?
Den Vorteil bei alten lahmen 2,4ghz zu Hause sehe ich daran dass dieser meiner Amateurmeinung nach vielleicht möglicherweise die geringste Strahlung hat.
 
Mich Laien würde mal interessieren wie es mit der Strahlung bei Triband Routern ist. Die senden ja auf 2,4; 5 und 6ghz gleichzeitig. Hab ich dann auch die gleiche Strahlung? Muss man sich darüber dann Gedanken machen?

Wir sind in Deutschland - alles ist geregelt. :haha:

Wie viele Bänder dein Router hat ist egal. Es gibt für jede Frequenz eine Obergrenze an Sendeleistung die ein Gerät nicht überschreiten darf. Das sind beispielsweise 0,1 Watt auf 2,4 GHz. Das ist SO wenig, dass, kuriose Verschwörungstheorien außen vor, das absolut keinen Einfluss auf dich hat. Bei 5 GHz sinds glaube ich 0,2 Watt. Das kannste also alles vergessen.

Übrigens dürfen Handys, also die Dinger die an sich im Gegensatz zu Routern direkt an den Schädel hält, mit 2 Watt senden, also der 20-fachen Leistung wie WiFi4. Selbst das ist nach aktuellem Wissensstand völlig unbedenklich.

Und - funfact am Rande - andere Länder haben andere Grenzwerte. In den USA dürfen Router beispielsweise 10x so stramm strahlen wie in Deutschland. Wenn du also den Nachbarn ärgern willst stellste deinen Router auf Amerika um und deinen WLAN-Kanal auf den deines Nachbarn - dein Router wird dann mit der viel höheren Sendeleistung das Netz des Nachbarn abschießen (bitte nicht machen, das wäre natürlich illegal, dient nur der Veranschaulichung wie egal gesundheitlich gesehen die Strahlungsleistungen sind ;-)).
So kann man auch die Reichweite des eigenen WLANs erhöhen wenns umliegend niemanden stört - aber das ist, da die erlaubten Grenzwerte hier dann überschritten werden, natürlich auch nicht erlaubt... wohl aber von vielen Leuten in weitläufigen Gegenden wo man sich nicht gegenseitig stört genutzt.
 
Würde mich mal interessieren was so ein BE-Router an Stromverbrauch hat. Da steht was von 45W-Netzteil was aber ja keine Aussage darüber macht was der reale Verbrauch ist (außer dass er unter 45W liegen muss)... weil wenn der Router keine Ahnung 30W haben will werden die 700€ Anschaffungskosten gegenüber den dann rund 100€ Stromkosten pro Jahr Dauerbetrieb schon fast relativiert^^

Mein TP Link Archer C7 hat ein 30W Netzteil und braucht im Leerlauf 6W (habe das Ding zum Freifunkrouter gemacht). Womit wir schon beim Thema sind. Mein teil hat zwei USB 3.0 Anschlüsse, die mit je 4,,5W, plus Wandlungsverluste, berücksichtigt werden müssen (hat das Ding jetzt nicht). Das Ding von Amazon hat dafür zwei 10 GBit Anschlüsse. Laut einer alten ct feuert 10GB Netzwerk, wenn die Leitung lang ist und unter Volllast, ganze 2,5W pro Port in die Leitung, plus Wandlungsverluste. Die CPU wird sich, unter absoluter Volllast, auch etwas gönnen und die WLAN Netze auch.

Diie Frage ist, wie lange man das Ding, auch in einer harten Umgebung, unter Volllast betreiben kann. Ich schätze, mal, das Ding wird, wenn nichts los ist, nur recht wenig brauchen. Bei meinem Freifunkrouter sind das 15€ im Jahr.

In den USA dürfen Router beispielsweise 10x so stramm strahlen wie in Deutschland.

Die USA sind uns in sovielen Dingen weit voraus...

Wenn du also den Nachbarn ärgern willst stellste deinen Router auf Amerika um und deinen WLAN-Kanal auf den deines Nachbarn - dein Router wird dann mit der viel höheren Sendeleistung das Netz des Nachbarn abschießen

Das dürfte wegen der Entfernung schwer werden, schon wenn eine Wand dazwischen ist, wird dein Router nicht mehr der stärkere sein. Außerdem such sich das Ding einen neuen Kanal, wenn auf dem alten zuviel los ist.

Aber die Reichweite ist natürlich traumhaft...
 
Also bei dem Preis, da bleibe ich freiwillig an meiner Fritz Box Kabel hängen. Das Teil kann von mir aus 1000 Endgeräte mit netzversorgen, solange es 700 Taler kosten gehts an mir vorbei, aber für ein Betrieb sicher nicht schlecht.
 
Zurück