News Netzwerk: Intel listet bereits Wi-Fi-7-Adapter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzwerk: Intel listet bereits Wi-Fi-7-Adapter

Intel hat inzwischen die ersten Chipsätze zum kommenden Standard Wi-Fi 7 gelistet. Erste Mainboards zeigen sich bereits mit Intel BE200. Was hat der künftige Standard zur drahtlosen Internetverbindung zu bieten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netzwerk: Intel listet bereits Wi-Fi-7-Adapter
 
Wie immer komplett uninteressant für den Gaming PC.

WiFi 7 wird viel interessanter für Mobilgeräte.
Und zwar wegen MLO.
Mit MLO lässt sich eine Simultane verbindung auf allen 3 Frequenzen halten. 6 GHz, 5 GHz und 2.4 Ghz.
Damit sollten unterbrüche beim laufen stark reduziert werden.

Relevant z.B. bei Internettelefonie. Oder wenn man beim Onlinegaming mit der Switch kurz ins Schlafzimmer geht und der Server der Meinung ist, man hat die Verbindung verloren weil das Frequenzband gewechselt wurde und ein kurzer Verbindungsdelay auftrat.
 
Naja, 5GBit/s auf dem Papier. Ob das, wenn es wirklich um Durchsatz geht, mit einem Kabel mithalten kann? Spätestens wenn das Kabel die gleiche oder eine noch höhere Bruttobandbreite hat, sicher nicht mehr. Höhere Bruttobandbreiten und hoffentlich mehr Nettoanteil für WLAN sind natürlich trotzdem willkommen, Anwendungsszenarien gibt es ja mehr als genug.
Wie immer komplett uninteressant für den Gaming PC.
Naja, kann schon praktisch sein und solange man jetzt nicht zu weit weg vom Router ist, sollte das ja auch gut funktionieren. Ich habe zwar auch lieber ein Kabel, aber mancherorts würde das schon einen recht großen Aufwand mit sich bringen. Und während WLAN vor 20 Jahren noch laufend für Probleme gesorgt hat, laufen sauber konfigurierte Verbindungen doch heute weitestgehend stabil und sind meist zumindest so schnell wie der Internetanschluss.
 
Zurück