Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Äh, was ist Whatsapp? Was ist Facebook? Was ist Amazon, .... es geht, wenn man in ein paar Bereichen Bequemlichkeits-Abstriche macht.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

jo, aber genau wegen leuten wie dir ist das so.

ich will das nicht, weil ich das nicht will und weil mir das zu doof ist und das will ich auch nicht so, deshalb akzeptiere ich auch die nutzungsvereinbarung wenn herr zuckerberg irgendwann mal reinschreibt dass er es sich vorbehält jeden whatsapp-nutzer in den a.... zu f....

der dienst ist zu groß, wir können ihn nicht stoppen, es ist hoffnungslos, deshalb bücken wir uns. unfassbar

Wegen Leuten wie mir? Ich habs ja versucht, aber es funktioniert nicht! Lies doch mal, was ich überhaupt schreibe. Ich habe die Wahl zwischen deutlich eingeschränkter Kommunikation bishin zu unmöglicher Kommunikation (Gruppenchats kaum möglich weil die Gruppe es größtenteils nicht nutzt ) oder problemloser Kommunikation. Da kann ich jetzt noch so oft Threema installieren oder was auch immer und Leute anbetteln es mir gleich zu tun. Es wird nicht funktionieren.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich hab mich vor Monaten schon von Whatsapp gelöst,war aber schwer muss ich ehrlich sagen.Die Menschen haben ein absolutes falsches denken ist mir aufgefallen.Als ich sagte ich möchte kein Whatsapp mehr nutzten hab ich manche Kontakte verloren weil sie keinen anderen Messenger nutzten wollen.Für mich ist der Logikfehler dabei das man einen Menschen mit einer Datei gleichsetzt,ein Messenger hat nur zwischen 20 und 80mb und wir rechnen in Giga/Terabyte bei Speichermedien.

Das ist absolut verschroben einen Menschen mit ein paar MB aufzuwiegen,eigentlich schon pervers meiner Ansicht nach,Teilweise bin ich mir vorgekomemn wie auf einen Sklavenmarkt im Mittelalter so schlimm ist Whatsapp in den Köpfen der Menschen drin.

Ich hab nun 3 Messenger installiert und Whatsapp zählt nicht dazu,Threema,Wickr Me und Viber,wobei ich Viber gerade noch so akzeptiere.

Traurig aber wahr! Ich frage oft anderen Personen ob sie noch etwas anderes nutzen als nur FB oder eben WA, die Antwort heisst meistens Nein! :( Es kommt mir so vor als ob manche Kontakte ohne FB gar nicht existieren würden, vor 10 Jahren gab es noch die gute alte SMS. :) Und man hat sich vor Ort getroffen und nicht hinter einem Chat :)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Traurig aber wahr! Ich frage oft anderen Personen ob sie noch etwas anderes nutzen als nur FB oder eben WA, die Antwort heisst meistens Nein! :( Es kommt mir so vor als ob manche Kontakte ohne FB gar nicht existieren würden, vor 10 Jahren gab es noch die gute alte SMS. :) Und man hat sich vor Ort getroffen und nicht hinter einem Chat :)

Da haben auch alle ihre Jobs in der Umgebung gehabt. Heute ist man nicht nur in Deutschland verteilt, sondern eben weltweit. Also nein, vor Ort treffen geht nicht mehr so einfach. Es hat schon alles seinen Nutzen. Bloß jeder muss selbst wissen was er preis gibt und muss zusätzlich wissen, dass er, egal was für einen Aufwand betreibt, immer Daten preis gibt. Ob Google, Amazon, FB, PCGH, Kinguin, Alternate, MS, MF usw usf.. Alle sammeln. Alle verarbeiten. Alle verkaufen.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Wegen Leuten wie mir? Ich habs ja versucht, aber es funktioniert nicht! Lies doch mal, was ich überhaupt schreibe. Ich habe die Wahl zwischen deutlich eingeschränkter Kommunikation bishin zu unmöglicher Kommunikation (Gruppenchats kaum möglich weil die Gruppe es größtenteils nicht nutzt ) oder problemloser Kommunikation. Da kann ich jetzt noch so oft Threema installieren oder was auch immer und Leute anbetteln es mir gleich zu tun. Es wird nicht funktionieren.

ich habe auch nicht gesagt dass es vollkommen ohne Einschränkung von heute auf morgen funktioniert. und ja, ohne ein wenig Einsatz funktioniert das nicht.

aber beruflich darfst du whatsapp sowieso nicht mehr nutzen, dem elternchat musst du nur mal beibringen, dass die kinder kein whatsapp nutzen dürfen. bleibt die Freizeit.

ja, und auch ich hab da eine gruppe die noch nicht wechseln wollte. ist aber nur eine frage der zeit. bis dahin werde ich von einigen Mitgliedern per mail/sms auf dem laufenden gehalten.
ich habs bisher tatsächlich überlebt
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Wirklich?
Bei mir kommt da 7,5 Millionen raus.

Das ist natürlich absolut korrekt. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Umrechnung von Cent auf €/$ gemacht hatte. Muss mir doch rausgerutscht sein. Immerhin stimmt die andere Rechnung.

Ich hab mich vor Monaten schon von Whatsapp gelöst,war aber schwer muss ich ehrlich sagen.Die Menschen haben ein absolutes falsches denken ist mir aufgefallen.Als ich sagte ich möchte kein Whatsapp mehr nutzten hab ich manche Kontakte verloren weil sie keinen anderen Messenger nutzten wollen.

Vermutlich wirst du merken, dass du ohne die Kontakte, die du jetzt verloren hast, immer noch prima leben kannst. Wenn eine wie auch immer geartete Beziehung ohne einen IM nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, war sie ziemlich sicher nicht so wichtig.

Wegen Leuten wie mir? Ich habs ja versucht, aber es funktioniert nicht! Lies doch mal, was ich überhaupt schreibe. Ich habe die Wahl zwischen deutlich eingeschränkter Kommunikation bishin zu unmöglicher Kommunikation (Gruppenchats kaum möglich weil die Gruppe es größtenteils nicht nutzt ) oder problemloser Kommunikation.

Du hast außerdem die Wahl, deine Kontakte vor die Wahl zu stellen, ob sie mit dir in Kontakt bleiben wollen, oder nicht. Wenn du diesen Kontakten keinen Anruf, keine E-Mail oder keine SMS wert bist, solltest du eventuell neue knüpfen.

Es kommt mir so vor als ob manche Kontakte ohne FB gar nicht existieren würden ...

Das glaube ich sogar ziemlich dringend. Und wie viel hat man bei genauerer Betrachtung von diesen Kontakten? Ich habe sie nicht, ich vermisse sie nicht, deswegen ist das sogar eine ernst gemeinte Frage. Natürlich sind mir auch schon Freundschaften eingeschlafen, aber der Wert eines sozialen Umfelds geht doch über Qualität und nicht Quantität, Zeiten und Menschen ändern sich, und wenn es nur der Wohnort ist, und so auch das eigene Umfeld.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Das glaube ich sogar ziemlich dringend. Und wie viel hat man bei genauerer Betrachtung von diesen Kontakten? Ich habe sie nicht, ich vermisse sie nicht, deswegen ist das sogar eine ernst gemeinte Frage. Natürlich sind mir auch schon Freundschaften eingeschlafen, aber der Wert eines sozialen Umfelds geht doch über Qualität und nicht Quantität, Zeiten und Menschen ändern sich, und wenn es nur der Wohnort ist, und so auch das eigene Umfeld.

Ich kenne fast jeden den ich bei FB in der Freundesliste habe, mit Ausnahme von 2 Personen :) Und ich nutze FB nur noch weil ich kein WA nutze, aber ohne FB hätte ich fast keine dieser Kontakte und ja wir schreiben uns regelmässig. :)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Vermutlich wirst du merken, dass du ohne die Kontakte, die du jetzt verloren hast, immer noch prima leben kannst. Wenn eine wie auch immer geartete Beziehung ohne einen IM nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, war sie ziemlich sicher nicht so wichtig.

Ja so manche Personen sind weg,aber ich find es schade das man den Kontakt dadurch verliert,das die Menschen sich so stark von einer Firma Kontrollieren lassen.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ja so manche Personen sind weg,aber ich find es schade das man den Kontakt dadurch verliert,das die Menschen sich so stark von einer Firma Kontrollieren lassen.

Es ist eigentlich ganz normal, dass Bekanntschaften kommen und gehen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Und ich nutze FB nur noch weil ich kein WA nutze, aber ohne FB hätte ich fast keine dieser Kontakte und ja wir schreiben uns regelmässig. :)

Ihr schreibt euch regelmäßig, habt aber außerhalb von Facebook keinen Kontakt? Ist für mich schwer nachvollziehbar, aber das muss nichts heißen.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ihr schreibt euch regelmäßig, habt aber außerhalb von Facebook keinen Kontakt? Ist für mich schwer nachvollziehbar, aber das muss nichts heißen.

Wenn man Personen kennt die auf der halben Welt verstreut sind, dann ist regelmässiges Treffen manchmal schwer :)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Wenn man Personen kennt die auf der halben Welt verstreut sind, dann ist regelmässiges Treffen manchmal schwer :)

Man muss sich ja nicht treffen, aber was verbindet einen in so einer Situation, außer, dass man mal irgendwann miteinander zu tun hatte? Ich hatte auch oft ICQ-Kontaktdaten mit Leuten ausgetauscht, die ich auf Festivals oder so kennengelernt habe, ist alles ausnahmslos eingeschlafen.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Man muss sich ja nicht treffen, aber was verbindet einen in so einer Situation, außer, dass man mal irgendwann miteinander zu tun hatte? Ich hatte auch oft ICQ-Kontaktdaten mit Leuten ausgetauscht, die ich auf Festivals oder so kennengelernt habe, ist alles ausnahmslos eingeschlafen.

Was verbindet sind z.B. 7 Jahre Schule und 6 Jahre Studium oder so... Aber das werde ich aufgrund der Situation einfach mal sein lassen... Wie sagt man im Internet so schön: Seems legit!
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Was verbindet sind z.B. 7 Jahre Schule und 6 Jahre Studium oder so... Aber das werde ich aufgrund der Situation einfach mal sein lassen... Wie sagt man im Internet so schön: Seems legit!

Aber hat man solche Kontakte in so einer Menge, dass man das nicht telefonisch gemanagt kriegt? Ich würde sagen von dieser Art von Kontakt hat man eher wenige, wenn überhaupt. Mir würde gerade mal eine Person einfallen, mit der ich in so einem Ausmaß zu tun hatte.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Man muss sich ja nicht treffen, aber was verbindet einen in so einer Situation, außer, dass man mal irgendwann miteinander zu tun hatte? Ich hatte auch oft ICQ-Kontaktdaten mit Leuten ausgetauscht, die ich auf Festivals oder so kennengelernt habe, ist alles ausnahmslos eingeschlafen.

Ich versuche es gar nicht mehr :) Auf Festivals findet man auch selten Leute die lange in Kontakt bleiben, man hat sich nur ein paar Stunden getroffen und nicht Wochen oder Tage wie bei mir :)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich versuche es gar nicht mehr :) Auf Festivals findet man auch selten Leute die lange in Kontakt bleiben, man hat sich nur ein paar Stunden getroffen und nicht Wochen oder Tage wie bei mir :)

Die meisten Festivals auf denen ich war, dauerten auch ein paar Tage. Wie schafft man es eigentlich, so oft wochenlang überall auf der Welt rumzuhängen, dass man zu viele feste Bekanntschaften macht, um mit denen per Mail kommunizieren zu können?
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Die meisten Festivals auf denen ich war, dauerten auch ein paar Tage. Wie schafft man es eigentlich, so oft wochenlang überall auf der Welt rumzuhängen, dass man zu viele feste Bekanntschaften macht, um mit denen per Mail kommunizieren zu können?

Wenn man 2 Monate als Praktikant im Ausland ist, dann schafft man das :)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Wozu braucht man Whatsapp, oder FB ?

Es gibt ja noch E-Mail, die unabhängig vom Smartphone, oder Internetanbieter ist(wie z.B. gmx). Da kann man auch was schreiben, oder fragen.
Oder halt einfach mal anrufen, wenn's wichtig ist, bzw. SMS.
Und wenn's nicht wichtig ist, will ich auch gar nicht erreichbar sein. :D

Und wenn ich meinen echten Namen in die Suche(natürlich DuckDuckGo und nicht google) eingebe, finde ich meinen Namen überall in der Welt. Youtube, Facebook, twitter, google playstore, andere Suchseiten, wirklich tausende Treffer.
Nur kein einziger Treffer bin wirklich ich. Zu mir gibt es 0 Treffer. Und das finde ich gut so. :) So soll es sein, so kann es bleiben. ;)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Whatsapp ist alles andere als "Mist". Es kam zu zeiten, wo bei vielen Tarifen noch die SMS eingen gewissen Cent betrag kostete! Die Gründer sind selbst schuld, dass man ihr Werk gegen die Wand fährt! Da brauchen sie sich jetzt nicht bei irgendwelchen Geek-Events hinstellen und den Traurigen-Max machen! Sie haben sich verkauft die Grünen Scheine waren ihnen wichtiger. So ist das!
Ich kenne Whatsapp seit anbeginn, die Typen hatten am Anfang genau NULL Ahnung von Security und waren froh dass ihr client halbwegs stabil lief.Eine Transportverschlüsselung war rundimentär vorhanden(RC4 cipher...) geschweige denn, eine End to End encryption. Mit wireshark hatte man damals die schlüssel zum Königreich !
Weiters ist WA recht schwer mit der DSGVO in einklang zu bringen, weil du ja dein Telefonbuch quasi 1:1 in die USA überträgst und in diesem auch Kontakte enthalten sein können die nicht bei WA sind oder ein FB konto haben/nutzen. Man begeht hier klar eine DSGVO verletzung wenn der Kontakt nicht bei WA/FB ist ………….
Es wird "erstmal" keine personalisierte Werbung geben, das hat Facebook mehrmals betont und auch die Inhalte von Nachrichten kann Facebook nicht abgreifen, da wie alle Wissen, End zu End-Verschlüsselt. Wenn ich mit meiner Freundin schreibe wir wollen nächste Woche nach London fliegen, erhalte ich nicht ein paar Stunden später Werbung mit Lufthansaflügen nach London.
Alles was nicht Quelloffen ist, ist eine Blackbox.Was alles für Daten anfallen und wie diese verarbeitet werden, das weiß nur WA/FB. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser ;)
FB wird WA als Datenmelkkuh ausnutzen, bis diese keine Milch mehr hergibt, wenn dies User dies wollen dann bitte. Daten in den Falschen Händen sind radioaktiv, blöd nur dass man das nicht sofort merkt ;)
Nunja, der Nutzen eines Dienstes wie Whatsapp ist schon sehr groß. Das Versenden von Nachrichten, Bildern, Sprachnachrichten, Videochats, Telefonieren und vor allem Gruppenchats zur Organisation haben einen sehr großen Mehrwert und sind für mich, wie viele anderen kaum mehr wegzudenken.

Ich verstehe die negativen Argumente aber sehr gut. Das Problem ist: Ein Wechsel ist schwer bis unmöglich. Klar kann ich auf Threema und co wechseln. Die Funktionen sind bei vielen anderen Programmen ebenfalls vorhanden. Aber es bringt mir nichts. Vielleicht schaffe ich es, noch 3-4 meiner Freunde zu überreden ebenfalls zu Wechseln - das wars. Und dann muss ich doch wieder Whatsapp für alle anderen nutzen. Solange nicht 50+% auch Threema z.B. nutzen, macht es keinen praktischen Sinn. Und aus eben jenen oben genannten Gründen wird sich das auch (leider) nicht ändern. Die Masse ist dazu zu träge. Es ist ein ähnliches Phänomen wie bei google oder facebook eben. Der erste der es richtig gut macht, wird sehr sehr lange bleiben.
Ein Konkurrent müsste schon etwas besonders Innovatives bringen um auch nur den Hauch einer Chancen zu haben, das zu durchbrechen. Und selbst dann wird es verdammt schwer.
Viele User nutzen schon zweit und Tritt – messenger(leider wieder die Falschen). Abwarten – wenn Wa mit werbung versäucht wird wird es schneller gehen.
Das Argument ,dass es alle nutzen lasse ich nicht gelten. Wir leben im Moment in einer recht offenen Gesellschaft, wenn eine Person Interesse an dir hat, wird es nicht an WA scheitern ;)
Zu deiner Breitenmassen-Theorie, dann verhalte dich nicht wie die breite Masse !
Das Bild der Lemminge trifft hier leider ZU.

Leute... Ihr habt es doch selbst in der Hand! Steigt auf Threema um, überzeugt auch eure Bekannten und zeigt WhatsApp den Stinkefinger.
Der Messenger Threema hat alles was man braucht und sichert auch zukünftig Privatsphäre zu: Threema - Seriously secure messaging
Unterschiede Threema/WhatsApp: Der Threema-Unterschied
Kostet allerdings einmalig 3 Euro (3,50 iOS), ist dafür aber auch dauerhaft ohne Werbung.
Threema ist besser als WA, jedoch auch eine „BlackBOX“ - Es gibt auch einen Telfonbuch upload (man kann ihn aber abschalten)Auch wenn man das Telfonbuch in gehashtem format hochladet, dass ist keine verschlüsselung PUNKT!
Die End to End verschlüsselung ist PGP, da gibts leider keine Forward Secrecy und keine Future Secrecy. Es wird auch mal der Tag kommen wo ein 4096bit Privat key berechenbar ist!
Es ist nicht komplett OPEN SOURCE!

Wozu braucht man Whatsapp, oder FB ?
Es gibt ja noch E-Mail, die unabhängig vom Smartphone, oder Internetanbieter ist(wie z.B. gmx). Da kann man auch was schreiben, oder fragen.
Oder halt einfach mal anrufen, wenn's wichtig ist, bzw. SMS.
Und wenn's nicht wichtig ist, will ich auch gar nicht erreichbar sein.

Und wenn ich meinen echten Namen in die Suche(natürlich DuckDuckGo und nicht google) eingebe, finde ich meinen Namen überall in der Welt. Youtube, Facebook, twitter, google playstore, andere Suchseiten, wirklich tausende Treffer.
Nur kein einziger Treffer bin wirklich ich. Zu mir gibt es 0 Treffer. Und das finde ich gut so. So soll es sein, so kann es bleiben.
Email ist Meta-datenmäßig ein Fiasko seinesgleichen. Dein Email-Anbieter GMX ist auch nicht zu empfehlen, schau dir mal Tutanota,mailbox.org an… es gibt viele brauchbare Alternativen.
SMS ist leider auch ein Metadatenfiasko,aber ein Fallback ;)
Bezüglich Suchmaschine, nutze eine lokal gehostete meta suchmaschine ala Searx, da fallen weniger Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Email ist Meta-datenmäßig ein Fiasko seinesgleichen. Dein Email-Anbieter GMX ist auch nicht zu empfehlen, schau dir mal Tutanota,mailbox.org an… es gibt viele brauchbare Alternativen.
SMS ist leider auch ein Metadatenfiasko,aber ein Fallback ;)

Danke für die Tipps ! :daumen:
 
Zurück