Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

ich finde diese mimimimi kannnichtwechselnweilessonstkeinertut-Argumentation so arm.

traut euch leute. es funktioniert

die Argumentation ist nicht arm, die ist leider Fakt. Ich hatte schon vor längerem mal versucht Threema zu nutzen. Aber außer 4-5 Kontakten, mit denen ich dann auch dort schreiben konnte musste ich trotzdem mit den restlichen 100 Leuten über Whatsapp kommunizieren + verschiedenen Organisationsgruppen, die natürlich nur funktionieren, wenn jeder auch den gleichen Dienst nutzt, was denn unterm Strich immer Whatsapp ist.

Klar, wenn ich die Leute mit denen ich auf diese Weise kommuniziere an einer Hand abzählen kann, dann ist ein Wechsel durchaus möglich. Ansonsten aber halt einfach utopisch.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Leider sind Messenger wie WhatsApp einfach extrem nützlich und mittlerweile so weit verbreitet, dass sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Vorallem, weil speziell WhatsApp so groß und fett geworden ist, dass es praktisch unmöglich ist einen Konkurrenten zu etablieren. Bei Messengern gibts halt das Problem - schön und toll wenn ich ne Alternative nutze... Müssten nur auch meine ganzen Kontakte tun. Denen in 99% der Fälle Werbung und mieser Datenschutz wurst ist, solange es kostenlos ist.

Wäre es möglich wenigstens die Werbung kostenpflichtig ausblenden zu können, so wie damals mit den 1€/Jahr, würde ich sogar zahlen.
Leider scheint die Werbung für Firmen eindeutig ertragreicher zu sein.

Andreas Link schrieb:
Im Jahr 2019 soll endlich die Werbung in Whatsapp starten
Ich glaube es hackt... :nene:
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

die Argumentation ist nicht arm, die ist leider Fakt. Ich hatte schon vor längerem mal versucht Threema zu nutzen. Aber außer 4-5 Kontakten, mit denen ich dann auch dort schreiben konnte musste ich trotzdem mit den restlichen 100 Leuten über Whatsapp kommunizieren + verschiedenen Organisationsgruppen, die natürlich nur funktionieren, wenn jeder auch den gleichen Dienst nutzt, was denn unterm Strich immer Whatsapp ist.

Klar, wenn ich die Leute mit denen ich auf diese Weise kommuniziere an einer Hand abzählen kann, dann ist ein Wechsel durchaus möglich. Ansonsten aber halt einfach utopisch.

ja genau, weil ja jeder der nicht wechselt 100 organisationsgruppen hat. und nee, man "muss" nicht mit leuten über whatsapp kommunizieren

sicher ist es für den einen schwieriger als für den anderen, aber würden diejenigen die es aus Faulheit nicht tun wenigstens mal versuchen wäre es für alle anderen einfacher ;)
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich selbst nutze Whatsapp seit der neuen Datenschutzrichtlinie nicht mehr. Seit dem ist meine Allnetflat mein bester Freund. Ohne WhatsApp geht - sehr gut sogar.

Meine Freunde und Bekannte machten sich am Anfang lustig über mich. Ich konnte sie bisher auch noch zu keinem Umstieg bringen. Ich weiß aber, dass einige von Ihnen absolut kein Bock auf Werbung haben. Sollte die Werbung kommen, werden Sie wechseln - zumindest sagen sie das jetzt... Ich bin mal gespannt.


WhatsApp ist ein toller Dienst - zumindest die Funktionen. Warum nicht für 1,99 im Monat anbieten auf Werbung verzichten und die Daten bei mir lassen?

Ich hoffe auf jeden Fall das Facebook pleite geht - dieses Unternehmen ist mir seit der ersten Stunde unsympathisch.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich warte auf die ersten Webeeinblendungen, werde dann alle Werbenden anschreiben, dass ich deswegen NICHTS mehr bei denen kaufen werde.:devil:
(Stellt euch vor, es würden mehr User so reagieren, würde mich interessieren, was FB und die Werber dann machen würden) *

Gleichzeitig habe ich dann endlich einen guten Grund meine Bekannten zum Umstieg zu bewegen... :daumen:


* aber leider stehen jeden Tag genug ***** auf, denen das Thema am A**** vorbei geht. :(


.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich nutze WhatsApp seit der Ankündigung die Daten mit Facebook zu teilen nicht mehr.
Wenn man den Leuten sagt man nutzt kein WhatsApp schaut man immer in ungläubige Gesichter :ugly: und wenn ich dann erkläre warum, heißt es es nutzten ja alle anderen.
Es liegt einzig und allein an der Faulheit der Menschen, komischer weise erreicht mich jeder wenn er will und wenn es über die gute alte SMS ist.
Diese Reaktion kenne ich wenn ich sage das ich kein WA nutze :D und dann heisst es immer ich soll es doch unbedingt nutzen, es gibt immer mehr Gründe es nicht zu tun! Und die SMS kennt doch keiner mehr, ist den Leuten doch viel zu teuer aber sie funktioniert immerhin ohne Werbung :)

Ja gut, was heißt kostenlos, ich hatte seinerzeit bis afaik 2040 o. 2050 (?) bezahlt, und bis heute keinen Cent zurück bekommen.^^
Wie du hast bezahlt? Es gab eine Bezahlversion damit du keine Werbung erhältst?
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Wie du hast bezahlt? Es gab eine Bezahlversion damit du keine Werbung erhältst?
Nein, bevor die App an Facebook verkauft wurde, konnte (musste?) man sie kaufen. Pro Jahr 1-2€ (im Angebot?) oder so, und da hab ich einfach ein paar viele Jahre gekauft. ^^
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Diese Reaktion kenne ich wenn ich sage das ich kein WA nutze :D und dann heisst es immer ich soll es doch unbedingt nutzen, es gibt immer mehr Gründe es nicht zu tun! Und die SMS kennt doch keiner mehr, ist den Leuten doch viel zu teuer aber sie funktioniert immerhin ohne Werbung :)

da dank whatsapp keiner mehr sms nutzt, sind diese mittlerweile in den meisten Tarifen völlig umsonst :D
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

ja genau, weil ja jeder der nicht wechselt 100 organisationsgruppen hat. und nee, man "muss" nicht mit leuten über whatsapp kommunizieren

sicher ist es für den einen schwieriger als für den anderen, aber würden diejenigen die es aus Faulheit nicht tun wenigstens mal versuchen wäre es für alle anderen einfacher ;)

Hast du ne Gruppe muss jedes Mitglied den gleichen Messenger nutzen. Whatsapp ist in 99 % immer die einzige Schnittmenge, also bleibt dafür nur Whatsapp. So ist es nunmal. Dasselbe trifft für einen Großteil der Kontaktliste nun einmal zu. Klar ich kann dann auch einfach alle Messenger weglassen und nur noch per SMS kommunizieren. Aber das möchte ich nicht, dort habe ich viele Vorteile leider nicht. Will ich aber einen Messenger nutzen und zwar einen und nicht 4, die sich dann auf alle meine Kontakte aufteilen, dann bleibt nur whatsapp. Der Dienst ist zu groß, um wirklich gestoppt zu werden. Das ist im Bereich von Internet-Diesnten fast schon eine Gesetzhaftigkeit. Dem kann man mit Argumenten leider kaum entgegenwirken. Wie gesagt, ich ahbe es versucht; sogar 2 mal. Aber das ist ein chancenloses Unterfangen.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Hast du ne Gruppe muss jedes Mitglied den gleichen Messenger nutzen. Whatsapp ist in 99 % immer die einzige Schnittmenge, also bleibt dafür nur Whatsapp. So ist es nunmal. Dasselbe trifft für einen Großteil der Kontaktliste nun einmal zu. Klar ich kann dann auch einfach alle Messenger weglassen und nur noch per SMS kommunizieren. Aber das möchte ich nicht, dort habe ich viele Vorteile leider nicht. Will ich aber einen Messenger nutzen und zwar einen und nicht 4, die sich dann auf alle meine Kontakte aufteilen, dann bleibt nur whatsapp. Der Dienst ist zu groß, um wirklich gestoppt zu werden. Das ist im Bereich von Internet-Diesnten fast schon eine Gesetzhaftigkeit. Dem kann man mit Argumenten leider kaum entgegenwirken. Wie gesagt, ich ahbe es versucht; sogar 2 mal. Aber das ist ein chancenloses Unterfangen.

jo, aber genau wegen leuten wie dir ist das so.

ich will das nicht, weil ich das nicht will und weil mir das zu doof ist und das will ich auch nicht so, deshalb akzeptiere ich auch die nutzungsvereinbarung wenn herr zuckerberg irgendwann mal reinschreibt dass er es sich vorbehält jeden whatsapp-nutzer in den a.... zu f....

der dienst ist zu groß, wir können ihn nicht stoppen, es ist hoffnungslos, deshalb bücken wir uns. unfassbar
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Nein, bevor die App an Facebook verkauft wurde, konnte (musste?) man sie kaufen. Pro Jahr 1-2€ (im Angebot?) oder so, und da hab ich einfach ein paar viele Jahre gekauft. ^^

Das war doch sowieso die beste Zeit die WA jemals hatte...
Ich meine es waren 1,29€ für ein Jahr und 11,99€ für eine lebenslange Nutzung...
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Die Werbung wird es nur in der Statusanzeige geben, in die eh niemand rein schaut. Daher chillt mal...
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

jo, aber genau wegen leuten wie dir ist das so.

ich will das nicht, weil ich das nicht will und weil mir das zu doof ist und das will ich auch nicht so, deshalb akzeptiere ich auch die nutzungsvereinbarung wenn herr zuckerberg irgendwann mal reinschreibt dass er es sich vorbehält jeden whatsapp-nutzer in den a.... zu f....

der dienst ist zu groß, wir können ihn nicht stoppen, es ist hoffnungslos, deshalb bücken wir uns. unfassbar

Ja genau :wall:
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich will gar nicht wissen, zu was ich alles nicht mehr käme, wenn ich andauernd mit hunderten von Leuten über einen Instant-Messenger kommunizieren müsste. Was ist denn da andauernd so wichtig?

Übrigens gibt es auch eine freie Alternative zur elektronischen Kommunikation übers Internet, für deren Benutzung man seine Seele nicht verkaufen muss. Nennt sich "E-Mail" und hat sich eigentlich bewährt.

Was ich überhaupt erschreckend finde, sind die Beträge, die da für Werbung ausgegeben werden. Selbst ein halber Cent pro Aufruf sind bei 1,5 Mrd. Nutzern und einem Aufruf pro Tag schon 750 Millionen $/€ pro Tag. In welchem Verhältnis steht das Überhaupt? 10.000 Leute kriegen Werbung für ein Produkt, 1.000 schauen überhaupt hin, 100 sind interessiert und einer kauft es und bezahlt die 50€ an Werbekosten direkt mit. Erklärt aber auf jeden Fall, warum Daten, die es ermöglichen, gezielte Werbung zu schalten, Gold wert sind.

Edit: Die Rechnung oben ist, wie unten angemerkt, falsch. Richtig sind 7,5 Millionen pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

:gruebel:
Man kann auch einfach mehrere Messenger nutzen und WhatsApp nur wenn’s sein muss.
 
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ja das mache ich dann auch. In den Status von WhatsApp schreiben, welche Messenger ich nutze / wie ich erreichbar bin und das war´s mit WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp 2019: Start der Werbung, Schwächung der Verschlüsselung

Ich hab mich vor Monaten schon von Whatsapp gelöst,war aber schwer muss ich ehrlich sagen.Die Menschen haben ein absolutes falsches denken ist mir aufgefallen.Als ich sagte ich möchte kein Whatsapp mehr nutzten hab ich manche Kontakte verloren weil sie keinen anderen Messenger nutzten wollen.Für mich ist der Logikfehler dabei das man einen Menschen mit einer Datei gleichsetzt,ein Messenger hat nur zwischen 20 und 80mb und wir rechnen in Giga/Terabyte bei Speichermedien.

Das ist absolut verschroben einen Menschen mit ein paar MB aufzuwiegen,eigentlich schon pervers meiner Ansicht nach,Teilweise bin ich mir vorgekomemn wie auf einen Sklavenmarkt im Mittelalter so schlimm ist Whatsapp in den Köpfen der Menschen drin.

Ich hab nun 3 Messenger installiert und Whatsapp zählt nicht dazu,Threema,Wickr Me und Viber,wobei ich Viber gerade noch so akzeptiere.
 
Zurück