Wer hat noch gut erhaltene Brettspiele? (Bitte keine Kaufangebote/-gesuche!)

lefskij

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,

wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt, geht es hier um möglichst gut erhaltene Brettspiele.

Für die jungen User unter zwanzig eine kurze Erklärung:

Früher (TM) haben wir alten Hasen gerne sogenannte Brettspiele gespielt und das zum Teil mit einer immensen Hingabe und hier soll ein Thread in's Leben gerufen werden, der uns bestimmt noch begeisterten Haudegen mit Würfel und Figuren im Schlepptau ein paar nette Erinnerungen von damals bereiten könnte.

Die Regeln sind ganz einfach:

Bitte postet ein paar Bilder - möglichst vom Karton und dem aufgebauten Spielbrett mit Figuren und erzählt ein paar nette Anekdoten und Erfahrungen, die ihr beim Spielen machen durftet.
Es handelt sich hierbei eindeutig nicht um einen Kaufangebote oder Kaufgesuche-Thread - bitte beachtet dies und wenn ihr doch handeln wollt, macht das bitte auf dem Marktplatz hier im Forum.

Aus aktuellem Anlaß kann ich euch hier und heute sogar schon die ersten beiden Spiele präsentieren und das sind schon richtige Kracher und ich habe sie beim Aufräumen im Keller gefunden. Ich wusste zwar, dass sie noch da sind aber erst, wenn man sie in der Hand hat, kommen die Erinnerungen auch wirklich wieder. Geil ist auch dieses Furzgeräusch, wenn man den Karton wieder verschließt - den hatte ich schon komplett vergessen.

Die Peking Akte:

20230217_231405.jpg

20230217_231334.jpg


Dieses Spiel habe ich, wie man heute so schön sagt, mit zehn zwölf Jahren "gesuchtet" und sogar Oma und Opa haben da mitgepielt. Für Jung und Alt ein Riesenspaß. Es ist ein bisschen wie Cluedo aber mit etwas mehr Gimmicks, wie z. B. mehreren Codeentschlüsselungshilfen, um den Bösewicht zu finden.



Und hier kommt der Oberhammer - Hero Quest:

20230217_232042.jpg

20230217_231223.jpg


Ich weiss, dass man heutzutage für ein gut erhaltenes Exemplar locker 500 bis 1000.-€ unter Sammlern verlangen kann aber ich möchte hier eindeutig klarstellen:

Dieses Exemplar steht nicht zum Verkauf!

Es ist definitiv eines der besten Brettpiele, die jemals produziert wurden und selbst mit hundert Jahren hätte ich noch Spaß daran. Liebevoll gestaltete Figuren und Einrichtungsgegenstände mit haufenweise Herausforderungen und sogar Spielerweiterungen hat es zu bieten. Man kann sich sogar selbst als "Content-Creator" versuchen und eigene Quests kreieren. Einfach toll und es gibt bestimmt auch in unserem Forum hier einige Liebhaber.
Es kam sogar auf dem Amiga damals eine elektronische Variante heraus, die auch durchaus gelungen war, wie ich finde. Aber nichts reicht an das Original heran:hail:

Und jetzt seid ihr dran - bitte stellt hier viele schöne Bilder und Erinnerungen rein...

Viele Grüße
 
Wir haben so Spiele wie "Mensch ärgere dich nicht", "Monopoly", "Spiel des Lebens","Das verrückte Labyrinth" und "Camel Up". Haben wir mit unseren Sohn oft gespielt als er kleiner war. Bilder habe ich nicht davon.
"Hero Quest" kenne ich auch noch von früher. Hatte ich mit einen Freund gespielt.
Und viel "Das schwarze Auge".

Edit: Schach, Mühle und Dame haben wir natürlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Bilder :D
Ich komme aus einer "Zockerfamilie" und angefangen, da war ich 3 Jahre, hat alles mit "Mensch ärgere Dich nicht".
- Monopoly - Das schwarze Auge
- Risiko - Halma - Trivial Pursuit
- Battletech - Mühle - Backgammon
- Öl für uns alle - Dame - Bao
- Spiel des Lebens - Malefiz - usw.
- Die Mausefalle - Hexentanz
- Schach - Majongg
Ich habe sogar eine Spielesammlung hier von 1902
Gruß T.
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    380 KB · Aufrufe: 10
Wir machen im Freundeskreis immer noch Spieleabende.
Vor Corona so alle 2-3 Monate Reihum - auch mit schön kochen, gutem Essen etc.
Das ganze haben wir letztes Jahr im Frühling wieder aufleben lassen :D

Die Spiele von den Freunden hab ich natürlich nicht.
Hier zuhause haben wir aber auch noch jede Menge Spiele.
Rummy, UNO (klassich nur die Karten aber auch Exreme mit dem Kartenautomat), Risiko, die Standard-Spielesammlung mit Sachen wie Mensch ärgere dich nicht, Dame, Mühle etc.
Siedler von Catan, Black Stories, Kniffel usw usf.
Im Keller sind auch noch gut erhalten die ganzen Spiele meiner Kindheit von Ende der 80er / Anfang der 90er
Da hab ich letztens erst mal wieder Das verrückte Labyrinth hochgeholt und zum Spieleabend mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
HeroQuest hatte ich ganz vergessen. Danke für das zurückholen dieser Erinnerungen! Das hab ich so gern gespielt...
Danach war es "Hotel", welches ich am allerliebsten gespielt habe.
Inzwischen habe ich eine Tochter die Monopoly fühlt! Mit der eine Runde Monopoly gleicht einer Schlacht. Wir sind gefühlt gleich gepolt und so hält sich die Verteilung der Straßen die Waage. Das bedeutet dass wir nachmittags anfangen, den gesamten Tag spielen, die Nacht durch bis weit in den Morgen, Pause und ab Vormittag wieder weiter bis zum Nachmittag. So eine Partie zieht sich zwischen drei (bisher kürzeste Partie) und 15 Stunden Spielzeit.
 
Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber ich hab noch einige Spiele aus meiner Kindheit... Unter anderem die Spongebob-Version vom verrückten Labyrinth :ugly:

Was eins meiner Lieblingsspiele ist (aber kein wirkliches "Brett"spiel), ist Carcassonne... Ich hab das Basisspiel, 2x die erste Erweiterung (Wirtshäuser und Kathedralen) und 1x die zweite Erweiterung (Händler und Baumeister). Extrem strategisches und kurzweiliges Spiel!
 
Vielen Dank für eure Beteiligung und das Teilen der Erinnerungen :daumen:

Spiele wie:
  • Das verrückte Labyrinth
  • Monopoly
  • Das Spiel des Lebens
  • Mensch ärgere dich nicht!
  • Risiko
  • usw.
sind auch absolute Highlights aus meiner Kindheit aber "Das schwarze Auge" oder "Carcassonne" kenne ich zum Beispiel nicht, bzw. habe ich nie gespielt.
Da ich aber noch immer von gut gemachten Brettspielen begeistert bin und so ein geselliges Miteinander möglich ist, welches man beim Zocken am PC nicht oder nur selten geboten bekommt, sind das für mich persönlich tolle Anregungen.

Spieleabende sind schon reizvoll aber leider für lang arbeitende Menschen wie mich nicht so leicht durchführbar - wenn ich abends um acht zuhause bin, ist die Motivation für soetwas eher gering.
Seit einem halben Jahr kann meine Freundin auch endlich Schach spielen und das machen wir hier öfter:

20230219_114304.jpg
20230219_114325.jpg
20230219_114501.jpg

Anfangs brauchte sie noch einige Tipps aber mittlerweile muss ich schon gehörig aufpassen, dass ich keine Fehler mache und Deckung aufgebe, sie kann auch schon gut vorausplanen.
 
"Das schwarze Auge" oder "Carcassonne" kenne ich zum Beispiel nicht, bzw. habe ich nie gespielt.
"Das schwarze Auge" ist eigentlich auch kein Brettspiel:

Das Schwarze Auge

Die richtige Bezeichnung des Genres ist "Pen & Paper " Rollenspiel.

Spieleabende sind schon reizvoll aber leider für lang arbeitende Menschen wie mich nicht so leicht durchführbar - wenn ich abends um acht zuhause bin, ist die Motivation für soetwas eher gering.
Seit einem halben Jahr kann meine Freundin auch endlich Schach spielen und das machen wir hier öfter:

Anfangs brauchte sie noch einige Tipps aber mittlerweile muss ich schon gehörig aufpassen, dass ich keine Fehler mache und Deckung aufgebe, sie kann auch schon gut vorausplanen.
Ich könnte auch mal wieder Schach mit meinen Sohn spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück