• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung bei PC Neukauf

Sol4id

Guest
Aktuelle PC-Hardware
Vorhandene Hardware über 10 Jahre alt (funktioniert aber alles immer noch):
AMD Phenom II X6 1090 T
Crosshair IV Formula mit 4x4 GB DDR3 Ram
PowerColor Radeon HD5870
Samsung SSD 830 240GB
Seagate HDD 1TB
Enermax Modu87+ 500W Netzteil
CPU Kühler Noctua NH-D14 (soll übernommen werden)
Case Lian Li PC-8FIB schwarz (soll übernommen werden)
Möchte neuen PC hauptsächlich für Spiele (1440p) und Alltagsanwendungen (Surfen, Streamen, ein wenig Fotobearbeitung (LR, PS, Darktable, …))
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Vorhanden View Sonic FHD Monitor (wird neuer angeschafft - aus Extrabudget)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Brauche kein RGB oder anderen optischen Schnick-Schnack, Case ist geschlossen und steht unter dem Schreibtisch

Da Noctua so freundlich ist, ein passendes Montageset für AM5 zu schicken, möchte ich den CPU-Block gerne weiter verwenden. Auch das Case scheint zu passen, da die HD-Käfige rausfliegen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ein herzliches Hallo an die Community

Da ich mich entschieden habe meinen Computer zu erneuern suche ich kundigen Rat der mich beim Neukauf unterstützt.
Denn leider kann ich nicht richtig abschätzen, ob die Komponenten ausgewogen abgestimmt sind.
Auch beim Ram habe ich aus dem Bauch heraus gewählt (Kriterien: 2 Riegel, gesamt 64GB, 6000er, Latenzen niedrig und kein RGB)

Daher die Bitte meine vorläufige Einkaufsliste durchzusehen und zu sagen was vielleicht besser passen würde.

Danke im voraus dafür.


Wunschliste:​

ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI​

(EDIT: Änderung auf ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI wegen falschen Formfaktor)

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler​

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB (2x32GB), DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC​

Lexar NM790 4TB, M.2​

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC, TUF-RX7800XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0​

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Alternativ schlage ich dir das ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi (ich liebe diese kurzen Namen :fresse:), das ich verbaut habe. Das ist etwas günstiger und hat eine deutlich bessere RGB Software an Bord (ASRock Polychrome), das ohne die ganze Bloatware der Asus Amory Crate auskommt. Außerdem finde ich das Bios bzw. UEFi bei ASRock deutlich besser als bei Asus.
Mehr Infos zu meinem Rechner findest du in meiner Signatur.

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC, TUF-RX7800XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Da gibt passend zum ASRock B650E Phantom Gaming Mainboard auch eine ASRock RT 7800 XT Grafikkarte im selben Design.

Der Rest der Konfiguration klingt sehr stimmig :daumen:
 
Alternativ schlage ich dir das ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi (ich liebe diese kurzen Namen :fresse:), das ich verbaut habe. Das ist etwas günstiger und hat eine deutlich bessere RGB Software an Bord (ASRock Polychrome), das ohne die ganze Bloatware der Asus Amory Crate auskommt.
Braucht er denn das RGB Gedöns?
Außerdem finde ich das Bios bzw. UEFi bei ASRock deutlich besser als bei Asus.
Das höre ich zum ersten mal. Eigentlich ist das Asus Bios eines der besten was Übersichtlichkeit usw angeht.
Da gibt passend zum ASRock B650E Phantom Gaming Mainboard auch eine ASRock RT 7800 XT Grafikkarte im selben Design.
Und ich schlage mal diese Karte hier vor:


Die ist schön leise. Kennt man ja von Sapphire. :)
 
Board im Mini ITX Format
Das sehe ich ja jetzt erst :klatsch:
Das Format macht überhaupt keinen Sinn bei dem Gehäuse :hmm:

Das höre ich zum ersten mal. Eigentlich ist das Asus Bios eines der besten was Übersichtlichkeit usw angeht.
Also ich selbst habe ein Asus B360 TUF Gaming Wifi in Benutzung (mein Ex-Rechner) und mir fehlen da einige Features, die ASRock liefert.
Kann auch sein, dass sich da Asus bei aktuellen Modellen verbessert hat.
 
Also ich selbst habe ein Asus B360 TUF Gaming Wifi in Benutzung (mein Ex-Rechner) und mir fehlen da einige Features, die ASRock liefert.
Kann auch sein, dass sich da Asus bei aktuellen Modellen verbessert hat.
Ich habe selber ein älteres Asus Board und bin mit dem Bios zufrieden.
Aber habe jetzt keinen aktuellen Vergleich.
 
Ich habe Asrock, MSI und Gigabyte, MSI Bios finde ich am besten, Asrock ist Ok und Gigabyte :-$
ASUS kann man IMO ganz gut mit Gigabyte vergleichen. MSI und ASrock würde ich ebenfalls aber vorziehen. Bei beiden AIBs erlebt man es kaum, dass BIOS Settings hinter einer "Paywall" sitzen. Bei ASUS findet man div. Voltage Settings nur bei den teureren Serien. Das ist vor allem bei Memory OC manchmal nervig. Gerade auf AM4 mit B-Dies waren manche günstigen ASUS Boards kaum zu gebrauchen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der TE das normale B650E-E Gaming meint. Das Case was er weiterverwenden möchte ist ein ATX Fulltower. Und das ausgesuchte PSU ebenfalls im ATX Formfaktor.
 
ASUS kann man IMO ganz gut mit Gigabyte vergleichen. MSI und ASrock würde ich ebenfalls aber vorziehen. Bei beiden AIBs erlebt man es kaum, dass BIOS Settings hinter einer "Paywall" sitzen. Bei ASUS findet man div. Voltage Settings nur bei den teureren Serien. Das ist vor allem bei Memory OC manchmal nervig. Gerade auf AM4 mit B-Dies waren manche günstigen ASUS Boards kaum zu gebrauchen.
Wenn Asus doch so Sch**sse ist warum empfiehlst du dann ein Asus Board:
Ich würde aber davon ausgehen, dass der TE das normale B650E-E Gaming meint. Das Case was er weiterverwenden möchte ist ein ATX Fulltower. Und das ausgesuchte PSU ebenfalls im ATX Formfaktor.
Muß man nicht verstehen oder? :ugly:
 
Muß man nicht verstehen oder?
Erstens habe ich nicht geschrieben, dass ASUS generell *** ist. Ich habe darauf hingewiesen das in deren UEFI manche Settings nur im hochpreisigerem Segement verfügbar sind. Zweitens bezog sich "mein Ranking" auf das BIOS Handeling im allgemeinen. Da hat jeder seinen "persönlichen Geschmack". Wer jahrelang nur mit ASUS UEFI arbeitet wird alle anderen auch nicht so gut finden. Und drittens habe ich keine Empfehlung geben. Ich habe klargestellt, dass das "I" in der Auflistung des TE einfach nur ein Fehler war. Und das korrekte Board verlinkt. Welches oh Wunder kein "I" in der Bezeichnung trägt und den passenden Formfaktor für das LianLi Case des TE aufweist.
Wenn Asus doch so Sch**sse ist warum empfiehlst du dann ein Asus Board:
Das Board ist aktuell das günstigste mit einer echten Debug LED. Und die in etwa gleich teure Alternative in Form des B650E Taichi Lite von ASrock nutzt E-ATX. Das passt zwar in die allermeisten ATX Cases. Aber verdeckt dann ganz oder Teilweise die Öffnungen für das Kabelmanagement. Was halt blöde sein kann. Trotzdem würde ich das B650E Taichi Lite generell bevorzugen und empfehlen. ;)
Legt man auf das Ausstattungsmerkmal wert(macht imo nur Sinn für Memory OC bei AM5) ist es durch aus eine Möglichkeit. Ich persönlich würde weniger ausgeben. Boards bis 250€ liefern nahezu 95% von dem was das Strix E liefert. Das muss aber jeder selber wissen. Wie man bei der GPU sieht mag der TE halt ASUS.
 
Mit dem Mini-ITX macht das natürlich keine Sinn - man merkt schon daran, dass ich ohne kompetente Beratung ein wenig verloren bin,
Aber ja, RGB brauche ich nicht (ist geschlossenes Gehäuse), aber muss ich ja nicht benutzen, wenn der Rest stimmt.
Wollte daher das Asus Rog Strix B650E-E WIFI in die Auswahl nehmen.

Bin aber auf keinen bestimmten Board Hersteller fixiert.

Wegen der GPU: Ja Sapphire sehe ich mir genauer an. Ist preislich auch besser.

Braucht er denn das RGB Gedöns?

Das höre ich zum ersten mal. Eigentlich ist das Asus Bios eines der besten was Übersichtlichkeit usw angeht.

Und ich schlage mal diese Karte hier vor:


Die ist schön leise. Kennt man ja von Sapphire. :)

 
Bin aber auf keinen bestimmten Board Hersteller fixiert.

Wegen der GPU: Ja Sapphire sehe ich mir genauer an. Ist preislich auch besser.
Kostet über 100€ weniger und reicht denke ich mehr als für das was Du benöötigst.

Ist quasi eines der besten Custom Designs bei den RDNA3 Karten. Und preislich auch mehr als attraktiv.
Und kann sogar bei Noise und Temperaturen mit einer Nitro+ mithalten bzw. besser als diese sein.
 
Mit dem Mini-ITX macht das natürlich keine Sinn - man merkt schon daran, dass ich ohne kompetente Beratung ein wenig verloren bin

Jein...es hätte ja auch sein können, dass du langfristig ein kompakteres System planst. Da man AM5 noch das eine oder andere Jahr nutzen kann wäre das dann durchaus legitim gewesen. Generell solltest du beim Board einfach schauen, was genau du brauchst....

Übrigens hat Asus zZ noch ne Cashbackaktion, falls das für dich eine Rolle spielt ;)
 
Jein...es hätte ja auch sein können, dass du langfristig ein kompakteres System planst. Da man AM5 noch das eine oder andere Jahr nutzen kann wäre das dann durchaus legitim gewesen. Generell solltest du beim Board einfach schauen, was genau du brauchst....

Übrigens hat Asus zZ noch ne Cashbackaktion, falls das für dich eine Rolle spielt ;)
Danke für die aktive Diskussion hier. Hilft mir wirdklich weiter mich genauer einzulesen, was ich brauche.

Ich bin halt nicht so bewandert bei den Unterschieden und habe nur nach B650E gesucht und dann den Rest einfach übersehen. Suche aber wie schon geschrieben nach ATX Format. Mein Fehler.

Und was ich brauche - ich möchte mir einen PC zusammenstellen der wieder für die nächsten Jahre reicht um ein wenig zu spielen. Bedeutet also nicht, dass ich die neuesten Spiele auf den höchsten Settings spielen möchte.

Wenn ich es so beschreiben darf - obere Mittelklasse. Und da ich vom 7800x3D überzeugt bin, soll um den herum ein solides System erstellt werden.
Wenn möglich möchte ich den Noctua und das Case übernehmen, da ich niemanden kenne (oder es ihm antun möchte) das bestehende, veraltete System zu übernehmen. Also kann genommen werden was da ist, wenn es Sinn macht.
Laut einigen Beiträgen hier, sollte ein guter CPU Kühler (Luft) für den 7800x3D ausreichen. Da denke ich, da sollte er doch noch passen.
Auch benötige ich kein Case mit Fenster, da kann also auch der alte noch seinen Dienst tun. Airflow ist ja nicht anders als bei den neueren - 2 Lüfter vorn, 1 hinten, optional einer von oben, Netzteil bekommt Luft von unten. Front ist Mesh mit entsprechenden Staubfiltern.
Sollte ich da falsch liegen, nehme ich gern ein neues Case und Lüfter mit rein.

Wegen Asus CashBack - sollten die finalen Teile in der Aktion enthalten sein, werde ich das machen. Ist aber nur ein nice-to-have.

LG
 
Zurück