Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

mitnal

Schraubenverwechsler(in)
Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Hi!

Ich habe mir Anfang 2018 einen Gaming PC zusammengestellt und meine Geforce 1060 mittlerweile durch eine 2080 ersetzt. So wirklich zufrieden mit der Performance der Kiste bin ich aber immer noch nicht und frage mich nun was genau ich noch updaten müsste damit ich *wirklich* flüssig, ohne FPS Einbrüche und Ruckler mit mindestens guten Details spielen kann.

Wenn ich bspw Modern Warfare (auf mittleren-guten Einstellungen) spiele habe ich teilweise nur 60 fps, auch in Fallout 76 sind es meist nur um die 60-80 fps. Ich vermute die CPU dahinter, aber um ein genaueres Bild zu zeichnen, hier mal alle Specs:

Monitor: 100 Hz, 3440x1440; UWQHD von MSI mit AMD Freesync
GPU: Nvidia Geforce GTX 2080
CPU: AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16GB 2400-16 BX Sport LT
Netzteil: Bequiet Pure Power 10, 500 W

Vielleicht erwarte ich von dem System auch zu viel im UWQHD, aber darum ja auch die Frage auf was ich upgraden könnte. :) Wäre bereit so 200€ momentan auszugeben; was meint ihr? Reicht ne neue CPU mit AM4 Sockel?

Danke und beste Grüße!
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

was sagt die CPU, GPU Auslastung

ich würde auch sagen das die 2080 schon ordentlich ackern muss bei UWQHD und die cpu ist auch nicht die schnellste. und dann noch der langsame Ram.

CPU wäre Ryzen 3600 ne gute Wahl und min. 3400Mhz oder höher an RAM.
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Du hast 2400mhz single channel ram, das bremst ordentlich. Unbedingt beim Arbeitsspeicher anfangen. Dual channel ist Plicht!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Eben mal in ner Runde Warzone nen Screenshot gemacht:

Zwischenablage01.png

Aber CPU & Ram aufwerten? Was denkst du bringt erst mal mehr?
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Naja das is ja nur ne momentaufnahme aber auf dem Bild biste im GPU Limit.

Trotzdem ram muss dualchannel. Gibbet gar nix zu diskutieren.

verhält sich die gpu auslastung immer um 96%?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

In dem Moment wo Du den Screenshot gemacht hast, hat die Graka die Bildrate begrenzt.. Das macht sie etwa bei einer Auslastung ab 95%. Nebenbei ist Dein RAM grenzwertig gefüllt, allerdings in DEM Augenblick wo Du den Screenshot gemacht hast noch nicht so voll, das er die Graka in ihrer Leistung beschränken würde.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da klamüser ich das auseinander und erkläre Zusammenhänge.
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

so wies aussieht bist du im GPU limit.

naja wenn du CPU nimmst, brauchst du auf jeden fall auch schnellen Ram.

oder holst dir erst mal den ram und guckst was es bringt. früher oder später wäre ne neue cpu eh fällig.

oder spielst noch ein wenig mit den Reglern.
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Danke für eure Anregungen!

Dual Channel RAM,.... Moment.... ich habe 2x 8GB und habe beide im "helleren" Slot auf dem Mainboard, das sollte doch dann im gleichen (Dual) Channel sein?!

Und kannes wirklich sein, dass die RTX 2080 schon mit folgenden Einstellungen in Modern Warfare so am Limit ist?

Zwischenablage02.png
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Schau nochmal nach, ob der ram im dualchannel läuft. Du hattest aber oben nur ein ram modul aufgeführt. Warum hast du Raytracing aktiviert? Das frisst sicher einiges aber bei den sonstigen Einstellungen ist es schon äußerst merkwürdig. Die Auflösung allein lässt ne 2080 doch niemals auf 60 Fps einbrechen.

nochmal. Ist die Auslastung der Graka immer so hoch in dem Spiel?

Modern warfare ist in der tat mehr gpu fordernder im gegensatz zur cpu im vergleich zu älteren CODs aber so wenig fps.....kann doch nich nur an raytraycing liegen oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Eine Graka bekommt man immer klein.

Solange sie im 1. Slot steckt und die Anbindung passt ...

Ich hab zwar ne dickere Graka, aber auch mehr Auflösung und die FPS sind nicht groß anders.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Also ich habe noch einmal bisschen an den OC Einstellungen des RAM (er läuft im Dual Channel!) und der CPU geschraubt, auch mal ein Bios Update gemacht, aber es hat sich nur wenig verbessert.

Ich habe auch RTX einmal ausgeschaltet, aber ich bleibe immer noch bei 60-70 fps hängen.

Auffällig ist: Selbst im Menü habe ich eine GPU Auslastung von 95%, die sinkt quasi überhaupt nicht (im Windows hingegen nicht, da ist alles normal würde ich einschätzen).

Edit: Mal nen Versuch gemacht: die kleinstmögliche Auflösung für 21:9 und alles auf Ultra Low, dann bekomme ich so circa 160fps, aber ebenfalls rund 90% GPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenig FPS + Leistungseinbrüche; Wo ist der Flaschenhals?

Ja dann biste wirklich im gpu limit. Wenn du alles runterschraubst und es dann besser wird landest du im cpu limit eben bei 160 fps. Ne stärkere Karte würde helfen, naja gibbet ja nur ne 2080 ti^^. Wobei mir die Leistung wirklich etwas schwach vorkommt.

also klar full hd is was ganz anderes als UWQHD aber ich kann den normalen COD MW multiplayer mit hohen details und meiner 1660 super zwischen 80 und 120 fps spielen.

Da würde ich doch meinen, dass ne RTX 2080 das gleiche oder etwas drunter vielleicht deiner Auflösung schafft.

Auch wenn es ne non SUPER ist^^



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück