Weniger FPS als ich haben sollte

FymUserIsTaken

Kabelverknoter(in)
Hi, habe nun mehrere „Fps calculators“ benutzt, das diese nicht immer genau seik können ist mir bewusst aber das ich so weit weg von dem ergebnis bin ist unglaublich, deswegen frage ich nach hilfe, also meine pc specs:

i7 10700k
RTX 3090
Mobo: TUF gaming B560 plus wifi
Insgesamt 32GB ram ( 2x Gskill 8gb und 1x 16Gb samsung ram)

Auf den FPS Calculator seiten sollte ich in Spielen wie z.b. Valorant mit Low Settings auf um die 700 rum kommen, aber mit Low settings sitz ich bei 200- sehr sehr selten 300 Fps, weiß jemand woran das liegen könnte? Hab bereits mehrere Pc optimierungen durchgeführt aber hat nicht wirklich viel gebracht, mein freund der eine 2070 hat kommt teilweise in Fortnite auf mehr Fps als ich mit meiner 3090
 
Dein RAM läuft (wahrscheinlich) nicht im Dualchannel. Das kostet Leistung. Besonders im CPU Limit, das Du mit Low Settings erzwingst.

Da hat Deine Graka wenig mit zu tun.
Schau doch mal hin.
Immer wenn die Graka sich langweilt, hat sie nix mit den FPS zu tun.
Ist wirklich so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe nun mehrere „Fps calculators“ benutzt
Benutz sowas nie wieder.
Insgesamt 32GB ram ( 2x Gskill 8gb und 1x 16Gb samsung ram)
:ugly:

Nachdem du den einen RAM Riegel entfernt hast, kannst du mal mit HWInfo und CapframeX schauen, wo das entsprechende Limit liegt.
Wenn du Fragen dazu haben solltest, bitte mal Screenshots von allen HWInfo Werten.
(Spalten teilen mit den Pfeilen unten.)
Und bei CapframeX den Analysetab mit eingeblendeter Auslastung der Hardware.
(unten die Kurven hinzufügen.)

Gruß
 
Insgesamt 32GB ram ( 2x Gskill 8gb und 1x 16Gb samsung ram)
In welchen slots sitzen die Riegel?
Wie @HisN schon erwähnt hat: dualchannel Betrieb des RAMs ist immens wichtig um ein CPU Limit zu verschieben.
Steckt dein RAM nicht richtig, dann hast du nur single channel, was richtig Leistung kostet.

mein freund der eine 2070 hat
Und welche CPU hat dein Freund?

Valorant ist so jedenfalls so ein Spiel, wo die Grafikarte fast egal ist und hohe, dreistellige FPS Zahlen eigentlich nur von der CPU abhängen.
 
Dein RAM läuft (wahrscheinlich) nicht im Dualchannel. Das kostet Leistung. Besonders im CPU Limit, das Du mit Low Settings erzwingst.

Da hat Deine Graka wenig mit zu tun.
Schau doch mal hin.
Immer wenn die Graka sich langweilt, hat sie nix mit den FPS zu tun.
Ist wirklich so einfach.
Hä hab 3 ram slots belegt? momentan probiere ichs sogar mit nur 16gb auf dual channel? trotzdem so wenig fps „es is wirklich so einfach“ jaja
In welchen slots sitzen die Riegel?
Wie @HisN schon erwähnt hat: dualchannel Betrieb des RAMs ist immens wichtig um ein CPU Limit zu verschieben.
Steckt dein RAM nicht richtig, dann hast du nur single channel, was richtig Leistung kostet.


Und welche CPU hat dein Freund?

Valorant ist so jedenfalls so ein Spiel, wo die Grafikarte fast egal ist und hohe, dreistellige FPS Zahlen eigentlich nur von der CPU abhängen.
Ich habe momentan nur 2 ram slots belegt da ich nur dual channel ausprobieren wollte, der 2te und 4te, gleiche fps wie davor nur weniger ram ansonsten läuft er auf slot 1,2 und 4
In welchen slots sitzen die Riegel?
Wie @HisN schon erwähnt hat: dualchannel Betrieb des RAMs ist immens wichtig um ein CPU Limit zu verschieben.
Steckt dein RAM nicht richtig, dann hast du nur single channel, was richtig Leistung kostet.


Und welche CPU hat dein Freund?

Valorant ist so jedenfalls so ein Spiel, wo die Grafikarte fast egal ist und hohe, dreistellige FPS Zahlen eigentlich nur von der CPU abhängen.
Er spielt ja kein valorant sondern Fortnite, deswegen wunder ich mich wie er mit ner 2070 mehr fps kriegt als ich, seinen genauen prozessor weiß ich nicht ist aber ein älterer ryzen
Benutz sowas nie wieder.

:ugly:

Nachdem du den einen RAM Riegel entfernt hast, kannst du mal mit HWInfo und CapframeX schauen, wo das entsprechende Limit liegt.
Wenn du Fragen dazu haben solltest, bitte mal Screenshots von allen HWInfo Werten.
(Spalten teilen mit den Pfeilen unten.)
Und bei CapframeX den Analysetab mit eingeblendeter Auslastung der Hardware.
(unten die Kurven hinzufügen.)

Gruß
schick ich dir nachher, habe noch bisschen was zu tun aber danke für den rat schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä hab 3 ram slots belegt? momentan probiere ichs sogar mit nur 16gb auf dual channel? trotzdem so wenig fps „es is wirklich so einfach“ jaja


Einmal durcharbeiten bitte, damit Du die Zusammenhänge verstehst und nicht einfach wild Ratespiele treibst.
Du machst es Dir selbst schwer. Es ist wirklich einfach, wenn man dann die Zusammenhänge mal gerafft hat.

 
Die 2x8 GiB RAM verkauft und einen identischen Riegel zu dem 16er geholt. Ordentliches RAM-OC und der Intel lernt fliegen ;-)
Alle Treiber aktuell? Wichtig ist BIOS und Chipsatz!
Handbremsen lösen aka Vsync u.ä.
Gruß T.
 
Auf den FPS Calculator seiten sollte ich in Spielen wie z.b. Valorant mit Low Settings auf um die 700 rum kommen, aber mit Low settings sitz ich bei 200- sehr sehr selten 300 Fps, weiß jemand woran das liegen könnte? Hab bereits mehrere Pc optimierungen durchgeführt aber hat nicht wirklich viel gebracht, mein freund der eine 2070 hat kommt teilweise in Fortnite auf mehr Fps als ich mit meiner 3090
Das können wir alle nicht sagen, weil wir nicht wissen, was der FPS-Calkulator macht, wir wissen nicht, was ansonsten für Programme auf deinem Rechner laufen und stören, und wir wissen nicht, ob Deine Grafikkarte limitiert oder die CPU.

Du kannst das ganz schnell und einfach selber herausbekommen, denn Du sitzt vor dem Rechner. Wir können nur spekulieren und allegemeine Tipps, wie z.B. RAM Dualchannel usw. ansprechen.

Der Link von HisN ist Gold wert. Wenn man einmal den Zusammenhang verstanden hat, holt man aus seinem System je nach eigenen Wünschen das meiste heraus. Der eine will mehr FPS, die andere eine schönere Grafik. Dafür hat man Regler in Spielen. Wie die wirken, muss man ausprobieren. Und dazu lässt man parallel eine handvoll Tools zur Analyse laufen.

Das Ganze geht ganz schnell. Tools installieren, öffnen und in Ruhe spielen. Und dann schaut man alle paar Minuten kurz auf die Ergebnisse. Und dann weiß man, ob die Grafikkarte ausgelastet ist, oder nicht und ändert die Regler in Spielen. Einige Regler gehen vor allem auf die CPU, andere nur auf die Grafikkarte.

Arbeite das einmal durch. Wir würden Dich ansonsten das gleiche fragen und Stück für Stück herum einern.

z.B. RAM und Dualchannel:
Mit zwei gleichen Riegeln in Banl 1+3 oder 2+4 hat man die gesamte Menge im Dualchannel
Ein weiterer Riegel arbeitet dann im Singlechannel, man hat dann 16GB im Dual Channel und 16GB im Single Channel. Sobald nur 16GB belegt sind, wird man keinen Unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2x8 GiB RAM verkauft und einen identischen Riegel zu dem 16er geholt. Ordentliches RAM-OC und der Intel lernt fliegen ;-)
Alle Treiber aktuell? Wichtig ist BIOS und Chipsatz!
Handbremsen lösen aka Vsync u.ä.
Gruß T.
Der ram riegel von samsung finde ich so nie wieder, also gefühlt habe den aus einem media markt pc der ausgeschlachtet wurde aber ich kann schauen das ich nochmal 2x8gb von dem gskill kriege, das bios update is eine gute idee.. und zu dem Vsync .. ich weiß es limitiert meine Fps aber wenn ich zum beispiel in Sea of Thieves sowieso nicht auf die Gewünschten 180fps komme macht Vsync mein Game smoother ( woran das liegt keine ahnung aber das is meine erfahrung)
 
Der ram riegel von samsung finde ich so nie wieder, also gefühlt habe den aus einem media markt pc der ausgeschlachtet wurde aber ich kann schauen das ich nochmal 2x8gb von dem gskill kriege, das bios update is eine gute idee.. und zu dem Vsync .. ich weiß es limitiert meine Fps aber wenn ich zum beispiel in Sea of Thieves sowieso nicht auf die Gewünschten 180fps komme macht Vsync mein Game smoother ( woran das liegt keine ahnung aber das is meine erfahrung)
Damit kaufst Du Dir ein neues Problem ein. Vollbestückung!
Dann alle verkaufen und neue 2x 16 GiB holen.
Gruß T.
 
Der 10700k schaffte schon vor 2 Jahren keine 700 Fps und selbst eine 3070 fuhr knallhart gegen die Wand. Wo kommen denn die 700 Fps her? 200-300 scheinen eher die Regel zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein 5800x3D schafft dort signifikant höhere Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit kaufst Du Dir ein neues Problem ein. Vollbestückung!
Dann alle verkaufen und neue 2x 16 GiB holen.
Gruß T.


Kann, muss aber nicht. Ich habe eine Vollbestückung und es läuft mit 4x16GB besser als mit 2x16GB und meine Fps sind um einige % höher, gerade die Min.-Fps profitieren dadurch.
 
Kann, muss aber nicht. Ich habe eine Vollbestückung und es läuft mit 4x16GB besser als mit 2x16GB und meine Fps sind um einige % höher, gerade die Min.-Fps profitieren dadurch.
Ja mit 3000MHz mag das angehen. Aber versuche mal Deine 64 GiB mit 3200, 3400 oder gar 3600 stabil zum Laufen zu bringen.
Außerdem, wie Du richtig sagst: "kann laufen, muß aber nicht". Und mit meiner Empfehlung geht man allen "kanns und wenns" aus dem Weg.
Gruß T.
 
Zurück