Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

*******, meine (nichtvorhandene) Kreditkarte kann innerhalb etwas mehr von 2,5Jahren von nem riesigen Computernetzwerk geknackt werden.
Zeit sich ernsthafte Sorgen zu machen^^

Abgesehen von der Fläche kann an dem Netzwerk wohl nichts riesig gewesen sein, wenn es gerade mal auf die 400fache Rechenleistung eines "normalen" PCs hat - und das ist ggf. noch bezogen auf den Stand vor 3 Jahren, als sie mit den Planungen begonnen haben.

Wenn man einen ordentlichen GPGPU-Code aus der Software macht, lässt sich das ganze vermutlich mit einem System innerhalb von einigen Monaten wiederholen. Das mag immer noch nicht eindrucksvoll klingen, aber man sollte bedenken, dass der Knackvorgang für den interessierten Kriminellen kein Risiko bedeutet (schließlich läuft der zu Hause) und sobald die Monate rum sind, hat sich das System mit einem schlag mehr als bezahlt gemacht.
Nächsten Monat rechnen dann schon zwei Systeme... - oder einfach das Bot-Netz, das ggf. ein vielfaches von der Rechenleistung hat, die den Forschern zur Verfügung stand.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Interessant was alles geht nur 2,5 Jahre ist schon heftig, bis dahin haben sie entschlüsselung von kreditkarten wieder erschwert :P
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Abgesehen von der Fläche kann an dem Netzwerk wohl nichts riesig gewesen sein, wenn es gerade mal auf die 400fache Rechenleistung eines "normalen" PCs hat - und das ist ggf. noch bezogen auf den Stand vor 3 Jahren, als sie mit den Planungen begonnen haben.
PCGHX Community das geht schneller:D:D
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

eben wie Ruyven ansprach, ein Netzwerk aus leistungstarken Cuda Rechnern a la F@H mit Asrock Supercomputer Boards wo je PC 6 Fermis drinne rechnen^^ da dauert das Code Knacken gar nicht mehr so lange ..

Als der CCC die GSM Verschlüsselung knackte da war ja auch GPGPU mit bei oder?
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

was glaubt ihr haben die jungs die conficker geschrieben haben geplant? ;)
laut wikipedia hat das botnetz ~9000000 rechner
wenn 1 rechner 2000 jahre braucht dann brauchen 9000000 rechner ~2 stunden
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

was glaubt ihr haben die jungs die conficker geschrieben haben geplant? ;)
laut wikipedia hat das botnetz ~9000000 rechner
wenn 1 rechner 2000 jahre braucht dann brauchen 9000000 rechner ~2 stunden
Lol, Conficker ist ne Art digitale Visitenkarte die sich selber verbreitet, dass hinter dem Würmchen ein höherer Sinn steckt hat bisher noch keiner feststellen können ..... vielleicht die Vorstufe zu Skynet?! :ugly:
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Ich glaube wenn die Jungs, die den Cinficker geschrieben haben, plötzlich anfangen alle infizierten PC mit voller Last für sie rechnen zu lassen, dann lässt sich das wohl kaum vertuschen. Wer schaltet nicht nach ner Zeit seinen PC aus, wenn er einfach eingefrohren ist, um für Cinficker zu rechnen, auch wenn man davon nichts weiß? Ich glaube niemand würde seinen PC 2h lang rechnen lassen, ohne den Stecker zu ziehen.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

also doch vorstufe zu skynet^^
intresannt das sowas doch geht
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Es gibt genug Leute, die ihren Rechner 24h am Tag laufen lassen, aber nur 4h am Tag davor sitzen...
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Es wurde bereits 1996 geknackt, allerdings lagen die Primzahlen zunah an 2 hoch 512.
1996 erhält das Magazin "profil" einen 15 Seiten langen,
verschlüsselten Bekennerbrief des damals noch unbekannten Attentäters
Franz Fuchs. Der Brief ist mit Hilfe des RSA-Verfahrens verschlüsselt
worden und verwendet eine 243-stellige Primzahl als RSA-Modul.
Die Polizei reicht diesen Brief an die Dechiffrierungsexperten des
HNaA, die NSA und andere Institutionen weiter. Vier Tage später hatte
das HNaA als erstes das Bekennerschreiben entschlüsselt.
Quelle: Die militärischen Nachrichtendienste Österreichs: Heeresnachrichtenamt und Abwehramt

Also nichts neues. x) (Übrigens war es eine RSA 1024bit)
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Also ich find 2.5 Jahre ist ne lange Zeit.
Für mich klingt es wie Aufforderung den Unis Geld zuzustecken damit sie "neue Verfahren" entwickeln :>
Ich denke nicht, dass ein Krimineller die Resourcen und die Zeit für sowas hätte.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Ich frage mich wie lange es dauer würde wenn wir alle PCGH user Pc/NBs/server nehmen würde und wir lange wir da brauchen.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Kommt darauf an, wie nah der Schlüssel an 2^512 ist.
Wenn er weit weg ist, dürfte das lange dauern, mit einem relativ nahem könnte es sich um ein paar Minuten-Stunden handeln.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Achwas, wir nehmen den Blue Gene dafür, der sollte das relativ schnell geknackt haben :D .
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Message Digest Algorithm 5 -> fürs Kontomanagement und keiner könnte jemals dein Konto knacken. Nicht ohne irgendwie an den aktuellen Hash zu kommen.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Message Digest Algorithm 5 -> fürs Kontomanagement und keiner könnte jemals dein Konto knacken. Nicht ohne irgendwie an den aktuellen Hash zu kommen.

MD5 ist doch schon lange geknackt? Da was zu finden, ist im Stundenbereich. Mit Rainbow Tables geht es u. U. noch schneller.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

MD5 ist doch schon lange geknackt? Da was zu finden, ist im Stundenbereich. Mit Rainbow Tables geht es u. U. noch schneller.

Ne Einweg Verschlüsselung knacken? Sehr interessant. Wo hast du das gelesen? Im Stundenbereich. Was willst denn damit Anfangen. Die Zeit, oder auch jede andere Zahlenkombi, dient ja nur als Basis Ausgangswert für die Randomizer Routine.

Die Gültigkeit besteht zudem nur solange, als das beide Seiten eine temporäre Kopie besitzen.

Mir entzieht sich deshalb momentan der Zweck bzw. Sinn, weshalb jemand überhaupt den Versuch zu unternehmen sollte eine temporäre Zufalls ID zu dechiffrieren.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Ne Einweg Verschlüsselung knacken? Sehr interessant. Wo hast du das gelesen? Im Stundenbereich. Was willst denn damit Anfangen. Die Zeit, oder auch jede andere Zahlenkombi, dient ja nur als Basis Ausgangswert für die Randomizer Routine.

Die Gültigkeit besteht zudem nur solange, als das beide Seiten eine temporäre Kopie besitzen.

Mir entzieht sich deshalb momentan der Zweck bzw. Sinn, weshalb jemand überhaupt den Versuch zu unternehmen sollte eine temporäre Zufalls ID zu dechiffrieren.
Message-Digest Algorithm 5 ? Wikipedia
Bei dem Windows-Passwort hatte ich das auch schonmal mit Rainbow Tables gemacht. Hatte keine halbe Stunde gedauert (hängt aber auch vom PW ab). Die Nutzen aber imo kein MD5.
 
AW: Weltrekord: 768-Bit-Verschlüsselung geknackt

Also Vista nutzt meines Wissen SHA1, wenn du das knacken kannst sag bescheid (=
@AchtBit: Zufallszahlen generieren ist nicht so einfach wie du glaubst, zumindest nicht mit dem Computer. Bei Debian hatte glaub ich mal jemand entdeckt, das der Algorithmus der Zufallszahlen generiert ein wenig Mist baut und diese Zufallszahlen eben nicht mehr wirklich Zufall waren (in anbetracht der Tatsache, das Zufallszahlen generell nicht möglich sind).

Die informationstheoretische einzige sichere Verschlüsselung ist OTP (One Time Pad). Allerdings ist diese auch mit höllisch viel Aufwand verbunden.

so far
 
Zurück