Entscheidend ist doch was ich nutze:
Far Cry 3 und 4 haben auf einem Thread rund 95% Auslastung bei meinem i7 gehabt, die anderen Threads waren relativ niedrig ausgelastet.
Über das neue X-Plane 11 las ich in einem anderen Forum, das ein Quadcore reichen würde, wenn er denn genug Monoleistung und Taktfrequenz (4 GHz) hätte, stattdessen soll es da angeblich sogar Sinn machen auf 32 statt 16 GB RAM zu setzen.
Über Cubase, was ich nutze las ich auch, daß nur 4 Kerne genutzt werden.
Sicher kann ich nicht bei all diesen Programmen/Spielen aus eigenen Erfahrungen sprechen und gebe das wieder, was andere geschrieben habe, ohne sicher zu wissen ob es stimmt, aber es gibt doch schonmal eine Vorstellung was aktuelle Software betrifft.
Was die hier genannten Titel betrifft, vielleicht hab ich da was überlesen oder wieder vergessen, aber ich kaufe ja nicht jedes aktuelle Spiel, nur weil es neu ist und alle von reden, meist kaufe ich Spiele erst, wenn es sie für maximal 29 Euro gibt, dann sind sie meist nicht mehr brandneu.
Aber ich sehe ein, daß ein Hexacore sinnvoller ist als ein Quadcore, irgendwie wäre es auch etwas deprimierend, wenn ich nach dem kaputten i7-4770K nun wieder einen Quadcore mit SMT und genau der gleichen Taktfrequenz kaufe, der fast identisch schnell ist.
Dagegen wäre der AMD R5-1600X schon ein ordentlicher Schritt nach vorne.