Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

Du würdest leistungsmäßig sogar einen Rückschritt machen. Der 4770K ist übertaktet trotz seines Alter schneller. Aber hier 20€ zu sparen und dann einen Prozessor zu haben der definitiv weniger zukunftssicher ist macht halt keinen Sinn.
 
Bei Konsolen muss man sich zumindest nicht so sehr mit der Hardware auseinandersetzen. Man bekommt eine Plastikkiste vorgesetzt und muss damit zufrieden sein
 
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1500X vs Intel Core i7-4770K
Hiernach sieht es so aus, daß der i7-4770K von der Monoleistung her ca. 4% schneller ist als der R5-1500X, allerdings ist der 1500X in der Multicoreleistung dafür um ca. 2% schneller.
Unterm Strich also sind beide ziemlich genau gleichschnell, der Ryzen ist aber meiner Ansicht nach die viel modernere CPU mit mehr Reserven und besser verarbeitet (Heatspreaderverlötung usw.), wenn ich einen von beiden nehmen müßte, würde ich den Ryzen R5-1500X sogar dann nehmen, wenn er 50 Euro teurer wäre als der i7-4770K.

Aber nehmen werd ich keinen von beiden mehr, sinnvoller ist für mich dann wirklich der R5-1600X, da hab ich gleich zwei Kerne mehr und da ich ja nicht gedenke selbst zu übertakten, kann ich mit dem relativ hohen Grundtakt und dem höheren XFR sicherlich erstmal ganz gut leben und nach Ende der Garantie dann immer noch überlegen ein wenig selbst zu übertakten.
Nur find ich das irgendwie sehr sinnfrei, um sagen wir mal von 3,6 auf 4 GHz zu kommen gehe ich unvorhersehbare Risiken ein, verliere zumindest theoretisch die Garantie und habe dafür dann vielleicht 10% mehr Leistung, die ich sowieso nie merken werde, dazu deutlich mehr Energieverbrauch... :ugly:

Ich kaufe den PC nicht nur zum Spielen, aber auch dafür und eine XBox360 hab ich hier rumstehen, die staubt immer über die Monate ein und wird vielleicht einmal im Jahr hochgefahren, macht mir einfach null Spaß damit zu spielen, Egoshooter sind ein Krampf mit dem Gamepad, sowas will ich nur mit Maus und Tastatur spielen, Echtzeitstrategie ebenso, außerdem gibts da kaum was für Konsolen und echte Flugsimulationen wie X-Plane 10 und 11 für die Konsolen? :lol:
Außerdem mache ich Audiorekording mit Cubase und ähnlichem, schneide und wandel Musik und Videos um usw..
 
The Division, Wildlands, Doom & Project CARS skalieren auch auf 8 Threads (Wobei bei PC "nur" 4 Threads wirklich stark laufen, 5-8 nur so "nebenbei"), kann jedoch nicht sagen wie gut die Threads 5-8 auf echten Kernen laufen, Auf meinem Quadcore mit SMT (i7 4790) laufen besagte Games jedoch schön gleichmäßig auf allen Threads und lasten meine CPU gut aus.
Project Cars büßt unter Verwendung von Smt beim I7 ein paar Frames ein. Sicher verteilt der Scheduler die Last über 8 Threads. Das heißt aber nicht dass das Spiel daraus einen Nutzen ziehen kann. Einzig der Verwaltungsaufwand steigt und die Framerate sinkt leicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Userbenchmarks sagen überhaupts nichts aus, die Seite kannst du verbrennen. Der 4770K ist @ Stock in Spielen etwa 10% schneller hat aber mehr Übertaktungspotenzial.
 
Nur find ich das irgendwie sehr sinnfrei, um sagen wir mal von 3,6 auf 4 GHz zu kommen gehe ich unvorhersehbare Risiken ein, verliere zumindest theoretisch die Garantie und habe dafür dann vielleicht 10% mehr Leistung, die ich sowieso nie merken werde, dazu deutlich mehr Energieverbrauch.

Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Natürlich macht sich OC in CPU-limitierten oder -fordernden Games unter Umständen bemerkbar. Zum Beispiel in der Form, dass die Framerate stabiler ist.
 
Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Natürlich macht sich OC in CPU-limitierten oder -fordernden Games unter Umständen bemerkbar. Zum Beispiel in der Form, dass die Framerate stabiler ist.

Das ist stark von der Game Engine abhängig.
Wenn du bei Anno erst mal im CPU Limit hockst, weil deine Einwohnerzahl die Fähigkeiten der Game Engine übersteigen, nützt dir mehr Takt absolut nichts.
Hab ich seit Jahren mit unterschiedlichen CPUs durchgekauft.
 
Die Userbenchmarks sagen überhaupts nichts aus, die Seite kannst du verbrennen. Der 4770K ist @ Stock in Spielen etwa 10% schneller hat aber mehr Übertaktungspotenzial.

Von den ganzen Vergleichsseiten fand ich Userbenchmarks... bisher aber immer am besten, ob die Werte allerdings genau sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Übersichtlichkeit, die Menge an Vergleichspunkten usw. finde ich da sehr gut dargestellt und die Vergleiche wirken zumindest einigermaßen plausibel.
Wenn es bessere Vergleichsseiten dieser Art gibt, bin ich aber gerne bereit künftig diese zu nutzen, dann bitte her mit dem Link! ;)

Was das Übertaktungspotential des Heizwells angeht, da meist du doch sicher im geköpften zustand mit Flüssigmetall, oder?
Denn der Ryzen ist ja verlötet und eine viel neuere CPU-Generation mit feineren Stukturen und weniger Energieverbrauch, sollte also viel einfacher zu übertakten sein und dabei weniger heiß werden, zumindest in der Theorie.
 
Schon mal darüber nachgedacht warum Amd die DIE verlötet hat? Vllt weil man sonst niemals auf den Grundtakt gekommen wäre...oder meinst Du echt das AMD ein gemeinnütziger Verein ist, der gern bereit ist Mehrkosten auf sich zu nehmen, damit der Endverbraucher glücklich ist und richtig klasse übertakten kann? ...wohl eher nicht wa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Praxis kannst du dir ja mal ansehen wie viel bei den X-Modellen noch möglich ist. Die operieren schon nahe der Grenze.
Du stellst immer irgendwelche wilden Theorien auf welches technische Detail welche Vorteile haben müsste. Nur selten denke ich mir dabei "seems legit"
 
Na so wild sind meine Theorien ja meist nun auch wieder nicht.

Klar, über die Gründe für die Verlötung können wir letztendlich nur spekulieren, aber wenn ich ein großer Hersteller wäre, würde ich versuchen die Kunden mit Qualität zu locken, also all das besser machen, was die Konkurrenz nicht so toll gelöst hat. Auf diese Weise kann man neue Stammkunden gewinnen und alte Stammkunden halten und erweckt den Eindruck auf Qualität zu setzen, das kommt doch eigentlich heutzutage immer gut an, wenn ich bedenke wieviel defekte Neuware heute so in den Handel kommt, egal ob nun PC-Teile oder andere Elektrogeräte.
 
Klar, über die Gründe für die Verlötung können wir letztendlich nur spekulieren, aber wenn ich ein großer Hersteller wäre, würde ich versuchen die Kunden mit Qualität zu locken, also all das besser machen, was die Konkurrenz nicht so toll gelöst hat

Mit dieser Einstellung würdest du deine Position aber nicht lange halten können. Selbst wenn das verlöten nur 2€ mehr pro CPU kostet, so summiert sich das mit der Masse dermaßen stark, dass man ohne Verlöten hunderttausende Euros spart. Und dann läuft die CPU vielleicht ein paar Grad wärmer, na und? Die meisten Anwender machen sich darum keinen Kopf. Das ist für einen Anwender, der etwas Ahnung von der Materie hat zwar ärgerlich, aber das nimmt man als großes Unternehmen so hin
 
Mag sein, aber wenn mehr Kunden so denken würden wie ich, und ihnen die Verarbeitung wichtiger wäre, müßten die Hersteller umdenken und das würde uns allen zu Gute kommen.
Es geht eben um Angebot und Nachfrage, die Endkunden haben durchaus Macht und können die Marksituation mit beeinflussen, aber eben nur dann, wenn sie die Produkte und Hersteller mit dem Kauf unterstützen, die faire Produkte in guter Qualität abliefern. :nicken:
 
Mag sein, aber wenn mehr Kunden so denken würden wie ich, und ihnen die Verarbeitung wichtiger wäre, müßten die Hersteller umdenken und das würde uns allen zu Gute kommen.
Es geht eben um Angebot und Nachfrage, die Endkunden haben durchaus Macht und können die Marksituation mit beeinflussen, aber eben nur dann, wenn sie die Produkte und Hersteller mit dem Kauf unterstützen, die faire Produkte in guter Qualität abliefern. :nicken:

Nur machst du die vermeintlich hohe Qualität halt an etwas arg absurden Punkten fest...
 
Du erzählst uns hier was von "ich achte sehr auf Qualität" ...aber verstehst nicht das ein 4 Kerner + SMT qualitativ schlechter ist als ein 6 Kerner + SMT...der 4 Kerner vom Ryzen hats eben nicht zum 6 Kerner geschafft...also schlechtere Qualität...ganz einfach eigentlich...und sehr oft hat gute Qualität halt seinen Preis...und der 6 Kerner von AMD hat eben das beste P/L Verhältnis dazu...ganz egal was das Mainboard dazu kostet...zumal wir da dann auch wieder die von Dir angesprochene Qualität zurückkommen könnten...das wurde hier ja auch breits geschrieben...weiter über den CPU Kühler mit höherer Qualität und Netzteil mit besserer Qualität....usw.

Ich denke Du merkst worauf ich hinaus will...Du guckst eben am Ende doch nur auf den Preis und nicht auf die Qualität...
 
Da sind wir wieder beim Kostenpunkt. Selbst wenn Intel nur 1€ pro CPU spart, machen die einen Haufen Geld damit. Und ob es nun 80°C oder 70°C sind.... das interessiert dann ohnehin nur die Overclocker
 
Zurück