Welche CPU für mehrere Spiele-Anwendung

Eveli

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich würde gerne wissen welche CPU man am besten empfehlen kann, wenn man mehrere Anwendungen des selben Spiels parallel laufen lassen möchte?
Ich habe derzeit einen 4 Kerner von Intel, älteres Modell (i5-6600K), wenn ich von einem Spiel 2 Fenster starte, weil ich items zwischen 2 Konten tauschen möchte, wird die CPU voll ausgelastet. Teils auch unspielbar. Es dauert sehr lange bis die Umgebung, andere Spieler sowie NPC's geladen werden.

Da ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen möchte, würde ich gerne wissen welche CPU mit mehreren Instanzen? besser klar kommt, nehme ich da lieber viele Kerne 12-16 oder eine CPU mit mehr Cache?

Danke.
 
Puh, das sind Fragen...

Ich sag dir mal, was ich denke (kommen sicher ein Haufen andere Meinungen und Empfehlungen gleich...)

Man wird dir sagen, dass du den PCGH Aufrüstfragebogen hättest hier rein stellen können mit Spielen, Budget ect.

Pauschal würde ich sagen, viel hilft viel.

Entweder Intel mit 12700K(F) B660 oder Z690... DDR4 oder DDR5 (Ich mag neue Technik und finde DDR5 und co. interessant..).
 
ESO beschäftigt mich derzeit, aber es kommen ja auch immer neue Online RPG's raus, deswegen eher so allgemein gehalten.

Aus den bisherigen Antworten deute ich; mehr Kerne wären dafür besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nutzt ESO nur einen Kern. Nachher gehen alle Kerne auf Volllast weil Dein RAM überläuft.
 
Ich habe das eben nochmal getestet, da ich mir unsicher war bezüglich Ram.
CPU ist am Limit (von Anfang an)
GPU schwangt zwischen 60% und 70%
RAM - Beide Instanzen je ca. 3.000-3500 MB, (32%)

CPU schafft das nicht so gut.

Da ich ja nicht weiß was die Zukunft bringt, nehme ich dann wohl lieber mal 16 Kerne.
 
Das finde ich jetzt etwas übertrieben, aber nun gut, ist dein Geld ^^

Falls du eine Kaufberatung wünscht dann hier:

Vorher unbedingt das hier beachten:
 
Nimm den dicksten Prozzi, den Du Dir leisten kannst, knall da viel RAM zu und flotte SSDs. Ohne das wirst Du nicht glücklich und ESO nutzt zwar nur einen Haupthread, aber es gibt auch Szenen, wo die Parallelisierung besser ist (Raid /Kampf)

1662477331824.png
 
Ich kenne das Spiel nicht, aber wenn du von einem alten Quad-Core (i5-6600K) kommst, würde vermutlich schon eine Hexa-Core CPU ala Ryzen 5600 reichen. Oder auch ein Okta-Core wie zb. der 5700X, der würde die Rechenleistung vermutlich schon mehr als verdoppeln. Spätestens mit einem 12-Kerner wie dem 5900X solltest du locker auf der sicheren Seite sein.

16 Kerne sind mMn nicht nötig. Außerdem würde ich die nächste CPU-Gen abwarten, und schauen wie die so abschneiden.

Was genau hast du denn aktuell für ein System, und wie sehr wird es von nur einer Instanz des Spiels ausgelastet?

Edit: Ryzen 5600X durch 5600 ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sollten das alle MMORPGs können, da kann man ja auch multiboxen. Bei WoW habe ich damals auch mit mehreren Chars gleichzeitig gespielt, da reichte ein i5 3570k aber noch herrlich für 3 Chars aus.....?
 
Zurück