Welches Moderne Netzteil im Jahr 2018 gibt es passend für mich?

AW: Welches Moderne Netzteil im Jahr 2018 gibt es passend für mich?

Mit dem 650W Platin Modell hast du noch schön Geld ins Klo geworfen, aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil.
 
AW: Welches Moderne Netzteil im Jahr 2018 gibt es passend für mich?

Hallo Markus
Warum ganz schön Geld ins Klo geworfen?

Das Straight Power 11 550W kostet rund 95 Euro
das Seasonic 650W platin kostet im Schnitt 105 Euro

Grad mal 10 Euro Unterschied bei einem Gesamtsystempreis über 1K Euro (alleine das Board 240€)

Die Effizienz vom Seasonic wird mit 92% bei 50% Auslastung (325W in dem Fall) angegeben. Das BQ hat die höchste Effizienz bei ebendieser Auslastung (beim 550er 275W).
Bei beiden fällt laut der Diagramme die Effizient bei über 50% Auslastung wieder ab.
Bei 100% Auslastung liegt der Wirkungsgrad bei beiden um 90-91%.
 
AW: Welches Moderne Netzteil im Jahr 2018 gibt es passend für mich?

Das X470 AORUS GAMING 7 hat 1x 8 + 1x 4 EPS.
Laufen wird es mit nur 1x8.

Ist bei mir auch und über dem zusätzlichem 4 Pin wird das Board mit zusätzlicher Spannung versorgt wenn hierzu mehr als 2 Grafikkarten verbaut werden.
An meinem DP 11 habe ich 2x 8 vorhanden und da sie da sind habe ich auch beide angesteckt, auch wenn nur 1x 8 ausreichen würde. Hatte ich auch mal mit nur 1x8 am laufen, lief mit meinem System genau so gut.

Auszug aus meinem Benutzerhandbuch:
Dieses Motherboard bietet einen 8-poligen ATX-12-V-Netzanschluss und einen 4-poligen ATX-12-V-Netzanschluss.
Bitte schließen Sie es zur Nutzung eines 4-poligen ATX-Netzteils entlang Kontakt 1 und Kontakt 5 an. *Der 4-polige ATX-12-VStromanschluss
dient der Versorgung des Motherboards mit zusätzlichem Strom.

Anhang anzeigen 1002600
Quelle: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/QIG/Z170 OC Formula_multiQIG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück