Welcher RAM ist kompatibel?

Aerasmus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Ich würde gern heute noch ein eventuelles Cyber-/Black-Angebot kaufen. Und zwar habe ich zum einen zu wenig RAM, zum anderen zeigt MemTest86+ viele Fehlermeldungen. Hätte ich Ahnung von Hardware, würde ich selbst suchen. Aber ich weiß eben außer "DDR3" nicht, auf was ich noch achten muss/sollte. Ich habe versucht, mich etwas schlauer zu machen, aber bis auf dass ein "Speichertakt von 1600MHz" wohl gut ist, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.

Mein Computer:
- Packard Bell
- Intel Core i5 650 Prozessor
- ixtreme M5800 Motherboard
- 2x 2GB DDR3 Arbeitsspeicher von Samsung
- Intel HD Graphics Onboard-Grafikkarte
- 500GB SSD
- Windows 10

Die Modell(?)-Bezeichnung, die auf den beiden RAM-Modulen steht, lautet M378B5673FH0-CH9 1026.

Ich denke, 2x 4GB oder 1x 8GB reichen mir (ist das egal, ob so oder so?). Ich mache da schon länger dran rum und will das jetzt endlich mal schaffen. Und ich habe mir auch zwei Suchen bereits herausgesucht:

DDR3-RAM kaufen: Arbeitsspeicher DDR3 online | SATURN (Ich habe dort einen 50€-Gutschein!)
Speicher mit Typen: DDR3, Einzelmodulgröße: 4GB/8GB, Speichertakt: 1600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bitte helft mir. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis obendrein wäre natürlich superer!
 

Anhänge

  • Samsung-M378B5673FH0-CH9-M378B5673FH0-2GB-DDR3-RAM-PC3-10600-1333MHz.jpg
    Samsung-M378B5673FH0-CH9-M378B5673FH0-2GB-DDR3-RAM-PC3-10600-1333MHz.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe schon länger nichts mehr gezockt. Vor allem zum Arbeiten (Studium), Filme schauen, Musik hören usw. Wobei ich mir schon vorstellen kann, wieder etwas zu zocken (aber wohl nicht die neusten Spiele).
 
Danke! Darf ich fragen, warum sich Spiele damit nicht mehr lohnen?

Kann man allgemein sagen, welche RAM-Modul bei meinem Rechner kompatibel sind? Sicher nicht jeder DDR-RAM-Riegel.
 
Du hast eine zehn Jahre alte CPU. Ein AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €'*'44,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland würde dir schon mehr bringen und auch das Teil ist eher für einen Office- oder Multimedia-PC gedacht ^^

Dazu kommt, dass moderne Spiele eher sechs bis acht Kerne nutzen und nicht nur zwei. Ausnahmen sind Spiele wie CS, LOL, WoW, etc. Aber auch dafür würde ich zumindest in eine kleine Grafikkarte (und ein neues Netzteil) investieren ;)

Grundsätzlich kannst du folgenden RAM nehmen: Speicher mit Standard: DDR3, Art: UDIMM Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann kommt dazu, dass vllt nicht immer der Takt erreicht werden kann oder möglicherweise dein Board irgendwo begrenzt, aber theoretisch sollten die alle passen.
 
Danke für die ehrliche Antwort... Ich denke, dass ich in den uralten PC nicht mehr groß investiere... Lieber kaufe ich einen neuen, statt die Hälfte aller Komponenten auszutauschen... Dafür fehlt mir aber das Geld...

Also meinst du, dass RAM-Tausch und -Erweiterung mir allein fast nichts bringen?
 
Solange du dich aufs die Sachen beschränkst, die du angegeben hast, können acht Gigabyte RAM durchaus Sinn machen.
Fürs spielen würde ich den quasi alles austauschen.

Ryzen 2600 + Board + RAM (circa 250€). Dazu Netzteil + Grafikkarte (ab 200€). Gehäuse könnte man wohl weiter verwenden und die SSD sowieso. Das wäre so ein Minimum beim Neukauf wenn du mich fragst...

Edit: gebraucht könnte man noch ein paar Euronen sparen. Ist aber natürlich die Frage, ob das in Frage kommt.
 
Zurück