Welcher DDR5 EXPO RAM ist empfehlenswert?

DawsonS

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen, welchen der beiden Arbeitsspeicher sich für DDR5 AM5, kombiniert mit einem Ryzen 7800X3D auf einem MSI MPG B650 Carbon am Besten eignen würde.

Der PC wird nahezu ausschließlich für Gaming verwendet.

Der RAM sollte bestenfalls niedrige Timings, AMD EXPO sowie RGB haben. Soweit ich weiß darf er maximal 6000MHZ haben.
Ich habe mir zwei rausgesucht, wo ich gehört habe, dass es mit die Besten DDR5 sein sollen (?).



Welchen von den Beiden ist eher zu empfehlen/schneller? Oder nehmen sich beide nichts? Gibt es einen anderen, empfehlenswerteren RAM?

Folgendes Video hatte ich gesehen, jedoch kann ich dem nicht ganz vertrauen. Dort hat man teilweise erheblich andere FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen. :)
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Corsair RAM hat etwas bessere Timings, aber man sollte es nicht spüren. Die primären Timings sind auch gar nicht so entscheidend. Wenn man RAM tunt, muss man auch die sekundären Timings anpassen. Erfahrungsgemäß bringt das bei Intel nochmal ordentlich Mehrleistung aber es ist mühselig. Deinem X3D Prozessor wird es egal sein, welchen RAM du nimmst. Der profitiert nicht allzu stark davon. Aber 6000 CL 30 ist der Sweetspot.
 
G.Skill hat vielleicht etwas mehr Tuning-Reserven (SK Hynix). Auch die Spannung @EXPO ist beim G.Skill etwas tiefer mit 1.35 V gegenüber dem Corsair (1.40 V). Habe selber den G.Skill Kit hier liegen, muss leider noch ein wenig auf seine Bestimmung warten...
 
Welchen von den Beiden ist eher zu empfehlen/schneller? Oder nehmen sich beide nichts?
Die nehmen sich nichts.
Gibt es einen anderen, empfehlenswerteren RAM?
Das günstigste Kit mit Hynix M-Die oder A-Die. A-Die wirst mit mit Sicherheit bei Kits mit +6600MT/s antreffen. M-Die sind aber in Sachen "Tuning" nicht wirklich schlechter.
Die sollten M-Die haben. Besitzen nur keine Disco Beleuchtung. Falls dir die wichtig ist ginge auch sowas:
 
Nachtrag meinerseits @DawsonS : Ich habe jetzt gerade den Artikel über RAM-Bedarf jetzt und in naher Zukunft in der neuen 'PCG Hardware' quergelesen ('Zentrale RAMifikation' ab S.22). Fazit für mich: in meinen neuen Rechner kommen definitv 2x32GB RAM, da gerade in ein paar neuen, hardwarehungrigen Games der Unterschied zwischen 32 und 64 GB teilweise schon durchaus spürbar ist (Ruckler). Vielleicht machst Du Dir auch nochmals kurz Gedanken darüber. Natürlich kann man später immer nochmals 2x16 GB dazukaufen, was aber nicht attraktiv ist, da das ganze 4er-Paket dann nur mit deutlich reduzierter Frequenz läuft.
 
Zurück