Upgrade auf 5700x - welcher RAM?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe mir folgenden Prozessor + Mainboard + Ram bestellt:

- AMD 5700x
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming wifi II
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36

nach kurzer Recherche habe ich mich für dieses Bundle entschieden. vielleicht ein bisschen voreilig, da ich mich mit dem RAM für AM4 und den 5700x noch gar nicht auskenne. Ist meine Wahl für den Arbeitsspeicher ok, oder sollte ich hier lieber auf schnelleren RAM setzen?
 
Nach der Bestellung suchst du um Rat, wärs nicht wesentlich klüger gewesen wenn du es umgekehrt gemacht hättest, is ja nicht so dass du Druck hast das du keine Teile mehr bekommst.
Warum kaufst du jetzt noch neu eine AM4 Plattform, du setzt bezüglich der Aufrüstbarkeit auf ein totes Pferd, bei AM5 kannst du noch mehrere Generation aufrüsten.

Um dennoch auf die Frage zu kommen, ja der RAM ist gut.
Schnellere RAM könnten laufen, müssen es aber nicht, 3600MHz ist das Optimum bei AM4, wenn man viel Glück hat gehen auch bis zu 3900MHz synchron. Wenn du Pech hast, gehen kaum mehr als 3200MHz, denn die 3200MHz ist das was AMD garantiert, alles darüber ist wie beim übertakten einer CPU oder GPU Glückssache.
 
Ich weis nicht ob noch schnellerer Ram sinnvoll ist, da der 5700X lt. AMd 3200 Mhz max. unterstützt, bzw. diese laufen müssen. Es werden auch die 3600 laufen. Wenn du nun 4000er nimmst wirst du den Unterschied von den 400 Mhz im normalen Betrieb kaum merken denke ich.

Von der AMD Seite:

1696531889761.png
 
AM4 und den 5700x noch gar nicht auskenne. Ist meine Wahl für den Arbeitsspeicher ok, oder sollte ich hier lieber auf schnelleren RAM setzen?
JA erstmal alles ok.
Schnellere Rams würde im Endeffekt keine wirklichen Vorteile bringen...meine Meinung.
Wenn später bedingt der Performance wegen deinem System etwas nicht mehr spielbar ist, würde der schnellere Ram auch nix reissen.
Aktuell und die nächsten Jahre würde ich sagen wenn denn etwas schneller als 3200MHZ oder 3600MHZ laufen würde,
wäre es in meinen Augen nur messbar.
Wenn Du die Möglickeit hast würde ich die Rams so lassen und eine 5800X3D nehmen oder auf AM5 umsatteln.
 
Ist meine Wahl für den Arbeitsspeicher ok, oder sollte ich hier lieber auf schnelleren RAM setzen?
Ja, wichtig ist jetzt nur, im Bios auch XMP zu aktivieren, damit der RAM auf 3600MHz läuft. Viel mehr geht in der Regel eh nicht. Passt schon. Ich mag lieber vier Riegel 3600, das ist nochmal minimal schneller, weil dann neben Dual Channel auch vier Ranks genutzt werden, es ist aber nicht sicher, dass vier Riegel mit 3600MHz laufen. Von daher: Alles gut so!
 
Warum nicht gleich die letzte AM4-Ausbaustufe aka 5800X3D? Dem ist nämlich die RAM-Geschwindigkeit nahezu egal und legt gegenüber dem 5700X noch eine Schippe drauf.
Da kann man beruhigt den billigsten 3200er nehmen.
Gruß T.
 
Ja, wichtig ist jetzt nur, im Bios auch XMP zu aktivieren, damit der RAM auf 3600MHz läuft. Viel mehr geht in der Regel eh nicht. Passt schon. Ich mag lieber vier Riegel 3600, das ist nochmal minimal schneller, weil dann neben Dual Channel auch vier Ranks genutzt werden, es ist aber nicht sicher, dass vier Riegel mit 3600MHz laufen. Von daher: Alles gut so!
Naja das kann man auch mit Zwei Riegeln haben. Wenn man z.b Dual Rank RAM Riegel hat.
Wie z.b meine alten G skills oder meine jetzigen im Server von Kingston.
 
Geizhals hat zu keinem Zeitpunkt wirklich gut DR Kits gelistet. Was daran liegt, dass viele Hersteller diese Info auch nicht bereitstellen. Solange man nicht weiß a) welche und b) wie viele ICs verbaut sind ist das halt schwierig. Um ein Beispiel zu geben. 16gb Sticks mit B-Die sind immer DR.
Sind irgendwie nicht als DR gelabelt. Oder die schon erwähnten G.Skill Kits
 
Mit welcher Graka soll denn in welcher Auflösung gezockt werden, bzw. was soll das System überhaupt machen?

Der Corsair Vengeance LPX ist ein guter RAM und für 5700X sowie 5800X3D völlig ausreichend.
Vor ein zwei Jahren waren bei Corsair alle DDR4-8GB-Module SingleRank, ab 16 GB alle Module DualRank. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Sobald du 4 DualRank-Module auf dem Board hast, bekommst du keine Leistungssteigerung mehr und es können soagar Probleme auftreten, die dich zu einer Reduzierung des Taktes zwingen. Kann, muss aber nicht.

Der 5700X läuft bei mir ohne Probleme auf 3733 MHz mit CL14-14-14-32-48 bei 1,45 V mit 4 Riegeln (SingleRank).
Bringt aber gegenüber den 3600 MHz mit 16-16-16-36-52 bei 1,35 V keine Vorteile im Game, nur leichte Vorteile bei den Latenzen in Aida64.

Allerdings läuft der 5700X mit einer RX 6700 XT in FHD fast ins CPU-Limit (trotz der RAM-Timings).
In FHD und ab einer Graka RX 6800, bzw. RTX 3070 oder besser, würde ich den 5800X3D nehmen.
Ab WQHD könnte der 5700X reichen, kommt aber auch da auf die Graka an. Eine RTX 4090/RX 7900 XTX schafft er sicher auch hier nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück