Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Gerwald

Freizeitschrauber(in)
Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ich möchte gerne das System aufrüsten. Es soll ein 3900X werden. Mainboard wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Asus. Entweder das Rog Strix 570-F Gaming. ( Habe jetzt das Rog Strix 350-F Gaming) oder das Crosshair VIII Hero.

Aber beim RAM weis ich jetzt echt nicht. Am Anfang dachte ich ja vielleicht den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 4266MHz C19 XMP 2.0 wird für 399.-€ angeboten.
Hier hab ich mich auch schon gefragt ob es nicht besser wäre den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0 für 287.-€- Der wäre zwar langsamer aber 32 GB. Halt eine Frage wie sich das auswirkt.

Allerdings finde ich beide nicht auf der Liste von den Board bei Asus.
Hier die Liste
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...5.1529026560.1562482086-1352301196.1550778832


Auf der Liste würde der G.SKILL F4-4400C18D-16GTZR den würde man so um ca. 299.-€ bekommen 16GB

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ab €'*'298,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich


Entdeckt auf der Liste habe ich auch den TEAMGROUP TXKD416G4000HC18EDC01, von dem scheint es auch eine RGB Variante zu geben. Das wäre der hier denke ich

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 ab €'*'164,80 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Da würden 16GB mit ca. 164.-€, wenn ich zwei davon nehme als 32GB würden die mich gerade mal 328.-€ kosten. Allerdings hab ich von diesen Hersteller noch nie was gehört- Also halt die Frage wie gut sind die. Auf der anderen Seite finde ich wäre es das beste Angebot bei Preis/Leistung.

Teilt mit doch bitte eure Meinung so mit. Würde mich echt mal interessieren.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Meine Meinung ist, noch die ersten vernünftigen Tests abzuwarten. Ich bin noch sehr skeptisch, dass auf Ryzen 3000 der RAM wirklich 4000 MHz (oder mehr) schafft. Von daher würde ich gucken, was könnte gehen (gehe mal eher von ca. 3600 MHz aus) und dann entsprechend ein passendes Kit kaufen. Für 16 GB würde ich aber auf keinen Fall mehr 150€ oder so hinlegen. Und wenn Ryzen 3000 noch so sehr von hohem Takt profitiert: der nützt dir gar nichts, wenn dir der Speicher ausgeht ^^
Wenn´s RGB sein soll, wäre also eher sowas meine Tipp: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-32GTZR) ab €' '269,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, dann halt zB den hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3866, CL18-18-18-38 ab €' '335,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Letztendlich bleibe ich bei: abwarten und Tee trinken ;)
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Wie mein Vorposter schon gesagt hat: Tests abwarten!

Und so viel Geld für RAM auszugeben ist wirklich komplett "gaga"!
399€ für 16GB ?!?
Lass doch das sinnlose RGB-"bling-bling" weg!
 
Ja die Test warte ich ja eh noch ab. Aber ich gehe mal davon aus das die Angaben von Asus schon stimmen werden.

Ne das bling bling bleibt *ggg

Den ich hab ein Gehäuse mit Seiten Fenster.

Meine Meinung ist, noch die ersten vernünftigen Tests abzuwarten. Ich bin noch sehr skeptisch, dass auf Ryzen 3000 der RAM wirklich 4000 MHz (oder mehr) schafft. Von daher würde ich gucken, was könnte gehen (gehe mal eher von ca. 3600 MHz aus) und dann entsprechend ein passendes Kit kaufen. Für 16 GB würde ich aber auf keinen Fall mehr 150€ oder so hinlegen. Und wenn Ryzen 3000 noch so sehr von hohem Takt profitiert: der nützt dir gar nichts, wenn dir der Speicher ausgeht ^^
Wenn´s RGB sein soll, wäre also eher sowas meine Tipp: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-32GTZR) ab €'*'269,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, dann halt zB den hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3866, CL18-18-18-38 ab €'*'335,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Letztendlich bleibe ich bei: abwarten und Tee trinken ;)

Also so 350.-€ hab ich für den Ram schon eingeplant. Aber danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ja die Test warte ich ja eh noch ab. Aber ich gehe mal davon aus das die Angaben von Asus schon stimmen werden.

Ne das bling bling bleibt *ggg

Den ich hab ein Gehäuse mit Seiten Fenster.
Wir können genauso wenig wissen wie Du! Es gibt keine Tests ^^
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ja die Test warte ich ja eh noch ab. Aber ich gehe mal davon aus das die Angaben von Asus schon stimmen werden.
Die Angaben haben rein gar nichts zu sagen und das ganz gleich ob AMD oder Intel, denn der Board Hersteller gibt nur bekannt welche Arbeitsspeicher verbaut werden können, da sie am ende auch mit dieser Geschwindigkeit laufen wird kann dir keiner garantieren, da es am ende nur auf den Prozessor mit ankommt was der mit macht. Denn der Controller sitzt auf dem Prozessor und der wird mit dem Arbeitsspeicher mit übertaktet und das macht jeder Prozessor bis zu einem anderem Takt mit. Es kann auch gut sein das jemand anderes 4000 MHz zum laufen bekommt und du mit deinem Prozessor bereits mit 3600 MHz Probleme bekommst.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ne das bling bling bleibt *ggg

Den ich hab ein Gehäuse mit Seiten Fenster.

Ist natürlich deine Entscheidung!

Nur könntest du mit dem ganzen am "RGB-Zeugs" gesparten Geld dem PC einiges mehr an Performance/Euro spendieren.

Aber leider hat sich seit einiger Zeit "Form over Function" durchgesetzt!

Ich persönlich werde niemals verstehen warum man z.B. seine Komponente durch ein "Fenster" sehen muß - und warum das ganze dann auch noch "herumblinken" soll!
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ich war auch mal RGB Verrückt aber heute stinkt das zeug nur noch :D
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ist natürlich deine Entscheidung!

Nur könntest du mit dem ganzen am "RGB-Zeugs" gesparten Geld dem PC einiges mehr an Performance/Euro spendieren.

Aber leider hat sich seit einiger Zeit "Form over Function" durchgesetzt!

Ich persönlich werde niemals verstehen warum man z.B. seine Komponente durch ein "Fenster" sehen muß - und warum das ganze dann auch noch "herumblinken" soll!

Das ist eine reine Geschmacksache. Wie es halt jeder mag und glaube mir bei mir blinkt so gar das Mauspad. Da darfst dabei nicht vergessen dir gefallen in deinen Leben auch Dinge, die aber vielleicht mehr kosten, wo ein anderer Sagt, was bringt den das?


Ich würde aber gerne mal auf den RAM von TeamGroup zurück kommen, hat den von euch schon mal wer? Und wie ist die Erfahrung so damit. Würde auch mal so interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ich werde wohl auch erstmal den 3900X nehmen und habe diesbezüglich auf 32 GB aufgerüstet. Ob der Ryzen 3000 gut mit Schnellem RAM läuft bleibt abzuwarten. Wenn das Verhältnis dann schon auf 1:2 geht weil der Takt sehr hoch ist lohnt sich das unter Umständen auch gar nicht mehr. Und kann in bestimmten Situationen langsammer sein als die Spezfizierten 3200Mhz 1:1!
Aber das muss jeder für seine Anwendungsfälle selbst testen.


Für Mich Persöhnlich habe ich so endschieden:
Nach langem überlegen bin ich bei 3000Mhz Dual Ranked gelandet der bis 3200 mit CL15/16/16 Läuft. Denn wie oft!?! bin Ich(Persöhnlich) wirklich im CPU limit... Vorallem dann mit 12(24) Kernen und nochmals um ca >10% gesteigerter IPC (da ich Ryzen 1000 Nutze sogar noch etwas mehr) Hoher RAM Takt bringt für mich persöhnlich zu wenig Leistungsplus In Spielen meist auch nur wenige Minimum FPS.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Menge statt Speed.
Genau so seh ich das auch.
16GB sind schon lange nicht mehr der Weißheit letzter Schluss.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Ist es da besser 2 x 16 zu nehmen oder 4 x 8 GB. Oder spielt das weniger Rolle?
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Im allgemeinem ist es besser 2x16 GB zu nehmen, da dir so noch zwei Slots übrig bleiben solltest du noch weiter was hinzufügen wollen. Außerdem manchen manche Systeme mit Vollbestückung Probleme. Sofern dir dies egal ist und du eine Vollbestückung selbst versuchen möchtest spricht auch nichts dagegen. Ich habe bei mir auch auf Vollbestückung gesetzt, da ich nicht davon ausgehe noch mehr als 32 GB haben zu müssen und mir die Vollbestückung auch Optisch wegen den LEDs wichtig war. Bei mir läuft es aber Problemlos und ich habe es auch darauf ankommen lassen und es selbst mal so ausgetestet.

Die Chance mit 2x 16 GB Dual Ranked zu bekommen ist mit heutige Arbeitsspeicher höher als mit 8GB Riegel, da diese meist nur Singel Ranked sind.
Dual Ranked sind schneller, aber Singel Ranked lassen sich besser noch weiter übertakten.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Mit mehr Modulen belastest du den RAM Controller mehr --> es ist also schwerer hohen Takt zu fahren. Daher 2x16 GB nehmen ;)
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Mit den neuen AMD Prozessoren ist noch nicht klar wie weit sie es mitmachen, bei meinem Intel macht es ein Unterschied zwischen 4266 MHz und mit Vollbestückung auf nur 4133 MHz. Dabei steigt bei mir aber die Schreibrate um etwa 2500 MB/s mit Vollbestückung an.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Mit den neuen AMD Prozessoren ist noch nicht klar wie weit sie es mitmachen, bei meinem Intel macht es ein Unterschied zwischen 4266 MHz und mit Vollbestückung auf nur 4133 MHz. Dabei steigt bei mir aber die Schreibrate um etwa 2500 MB/s mit Vollbestückung an.

Aber der INTEL glaub ich kann ja quat, der AMD aber nur Dual, oder hab ich da was falsch im Kopf?
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Meiner kann nur Dual Chanel, kommt immer auf die Plattform an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Nur weil sie auf der Liste stehen müssen sie aber nicht mit 4000 MHz laufen, da der Hersteller nicht jedes Board und jeden Prozessor austesten kann. Der Arbeitsspeicher wird daher mit dem Standarttakt laufen. Ob der dann auch mit 4000 MHz laufen wird steht in den Sternen geschrieben und sollte der Takt nicht laufen wirst du dich an den Takt ran tasten müssen was laufen wird.

AMD gibt auch nur ein max. Takt von 3200 MHz an, dieser Takt wird auch mit Sicherheit laufen, alles was darüber ist, ist Glückssache, da es sich um OC handelt und OC nie garantiert werden kann.

Natürlich kannst du dir auch 4000er Speicher kaufen und dein Glück damit versuchen.

In meinem Fall habe ich mir 3600 MHZ Arbeitsspeicher gekauft die ich Problemlos auch bis 4133 MHz übertakten kann.
Und laufen habe ich sie aber dennoch nur mit 3600 MHz, da meine Grafikkarte ehe limitiert und es daher kein Unterschied macht ob der Speicher mit 3600 MHz oder 4000 MHz läuft.
 
AW: Welcher RAM für 3900X, helft mir bitte mal.

Von 3200 auf 3600 ist eher gering einzustufen was FPS zuwachs anbelangt.

Ab 3866 sehe ich es als sinnvoll an.
 
Zurück