• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher HomeServer ist der beste für mich?

Ghostknight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Beitrag
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich möchte mir einen kleinen HomeServer bauen, allerdings bin ich recht unschlüssig was ich für Hardware nehmen soll

Über die Software hab ich mir auch noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, was allerdings drauf laufen sollen ist vorerst potenziell
1. PiHole (oder eine andere ähnliche Lösung)
2. NAS
3. Roon
(Könnt ihr hier noch andere nützliche Software empfehlen? :D)

Zur Hardware gibts da viel Auswahl.... Es sollte nur möglichst Stromsparend/Günstig sein und wenn möglich Zukunftssicher, falls ich doch noch mehr Software installiere
Raspberry Pi fällt bei Roon leider raus
Intel NUC oder was ähnliches wäre eine Möglichkeit (Vllt günstig gebraucht kaufen?)
Ich hätte noch einen Intel 4th Gen (vllt wars auch 6th Gen, war jedenfalls mein vorheriger Gaming PC) + Mainboard rumliegen

Was schlagt ihr hier hardwaremäßig vor bzw was habt ihr im Einsatz für einen kleinen HomeServer?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich selber nutze einen Raspberry Pi 3 mit 128GB SD Karte und habe einen Linux Server günstig gemietet...

Bei HomeServer denke ich immer an Festplatten, werden da welche gebraucht?

Da du nen NUC vorschlägst (wo auch nicht viele Platten rein passen) denke ich gerade an nen DeskMini:

Wenn es günstig sein soll sicher keine schlechte Wahl und klein ist er auf jeden Fall.

Soll das Teil 24/7 laufen?
 
Über die Software hab ich mir auch noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, was allerdings drauf laufen sollen ist vorerst potenziell
Intel NUC oder was ähnliches wäre eine Möglichkeit (Vllt günstig gebraucht kaufen?)
Ist halt nicht unbedingt optimal NAS und NUC. Klar Du kannst da per USB Laufwerke dran klemmen. Ich würde wohl einen kleinen Tower bevorzugen, der möglichst Platz für 4x 3,5" Laufwerke hat. Ich habe gerade selber vor kurzem die Kapazität unseres NAS zu Hause vergrößert. Die Menge an Daten wird nicht weniger. ;)

Von daher würde ich mal als Anfang in den Raum stellen:

Intel ab 10th Gen mit iGPU oder Ryzen 5600G. Bei Intel könnte man auch eine T-CPU nehmen. Spart Strom und irre Leistung brauchst Du ja nicht.
Board mit 6 SATA und mind. 1x M2 Slot was in der Kombi laufen sollte. 4x SATA reicht aber auch für den Hausgebrauch.
512gb M2 für OS und Programme
2x 4TB für das NAS als Anfang
400w Gold rated PSU
kleiner/schlanker Tower ohne Schnick Schnack

Das könnte in etwa so aussehen:
 
1. NAS ala datastorage für Multimedia (Videos, Musik, Bilder) und Backups, also mit Festplatten (beim nuc dann über usb)
2. Ja soll 24/7 laufen

praktisch gesehen würde mir denke ich usb 3.0 von der geschwindigkeit für festplatten reichen, nucs sind halt echt günstig+stromsparend (was mir fast am wichtigsten ist)

Wobei ich glaube das es Probleme mit Raid geben würde über USB oder?
Gibts einen Raid modus der bspw 3 Festplatten benutzen kann ? (2 lesezugriff gleichzeitig und 1 als "backup" ?)
falls nicht würde ich wohl einfach 2 Festplatten benutzen (2-4TB) und eine Festplatte spiegeln, scheint mir am einfachsten zu sein auch wenn datenkapazität verschwendet wird im vergleich zu anderen raid setups und die festplatten funktionieren auch ohne raid setup noch

Habe auch mal geschaut was ich noch da habe, das wäre ein Intel 4570 + Mainboard + Ram, meint ihr das kann ich noch verwerten?
Eine 64GB M2 SSD hätte ich auch noch rumliegen als Systemplatte

Ansonsten wäre mir ein kleines ITX/MATX build (falls der stromverbrauch halbwegs mit einem NUC konkurrieren kann) auch fast am liebsten wo die platten fest drin verbaut sind, 4-6 Sata Anschlüsse klingt soweit auf jeden fall ausreichend
Danke für die Zusammenstellung, das schaut soweit ziemlich gut aus, ich muss mich nur mal über den Stromverbrauch von Mainboard und CPUs schlau machen

Edit: Danke für die Zusammenstellung, das schau ich mir mal genauer an zwecks Stromverbrauch

Hat DDR5 irgendwelche Vorteile für einen HomeServer oder kann ich getrost DDR4 nehmen?
 
Hat DDR5 irgendwelche Vorteile für einen HomeServer oder kann ich getrost DDR4 nehmen?
Ich denke nicht das Du in deinem Anwendungsszenario die Bandbreite von DDR5 brauchen könntest. Das lohnt sich von den Kosten her nicht.
Edit: Danke für die Zusammenstellung, das schau ich mir mal genauer an zwecks Stromverbrauch
Die CPUs nehmen sich nicht so viel im Idle/Teillast. Die Platine vom NUC genehmigt sich weniger. Ist das halt "Bauart" und der Konnektivität geschuldet.

Wenn man noch nicht genau weiß wohin die Reise letztlich geht, würde ich ein kleines ITX/mATX vorziehen. Da ist man halt flexibler. Man fängt an sich für Video Editing mehr zu interessieren? Ne günstiger dGPU rein und man kann den Rechner auch als "Renderstation" nutzen.

Ein passendes ITX Board wäre:

Wenn man eine aktuellere Plattform möchte

Und dazu
Durch den geringen Basistakt verbraucht die CPU kaum Strom im Idle/Teillast

 
Hmm mir kam da auch noch eine andere idee, vllt wäre die effizienteste Lösung auch mein aktuellen Rechner (Ryzen 1600, 16Gb Ram, Asrock Fatality Gaming K4) für den Server zu benutzen und meinen PC den ich doch ab und zu für Games benutze aufzurüsten

einzige Nachteile wären 1. ich brauch wohl eine kleine dGPU und 2. der Stromverbrauch wird wohl nicht unbedingt der niedrigste sein, wäre halt die frage... wenn ich bei 30W statt zb 15W idle auskomme, wann sich eine Neuanschaffung auszahlen würde

Vorteile sehe ich darin das ich sowieso halbwegs zeitnah upgraden wollte (1-2 Jahre hätte der Ryzen1600 für mich vllt noch gereicht) und einen nutzen für die alten Teile hätte (als Server sollte der Ryzen1600 wohl dicke reichen sofern ich keinen Gameserver oder ähnliches hoste) und mir nicht die Mühe machen muss diese (vorerst) zu verkaufen

Was meint ihr bzw was würdet ihr machen?

Edit:
Muss ich mir eigentlich Gedanken um ECC Ram machen? Oder schwachsinn für nen kleinen privaten HomeServer?
Hab zwar schon mal Google angestrengt aber irgendwie sind die leute sich da uneinig, manche sagen must-have für Server andere sagen halb so wild
 
Je nach Mainboard und PBO Möglichkeiten kannst du doch dem Ryzen im Bios feste Powertargets setzen.
Dort gibt es die Werte PPT, TDC und EDC, dort einfach mal ne 30 eintragen, dann verbraucht der nie mehr als 30 Watt.
Ich denke nicht, dass du ECC Ram benötigst, sonst wüsstest du das.
 
Je nach Mainboard und PBO Möglichkeiten kannst du doch dem Ryzen im Bios feste Powertargets setzen.
Der Ryzen 1600 hat KEIN PBO. Das gab es erst ab Ryzen3000 CPUs. Die nutzen XFR(2) als Boostmechanik.
wenn ich bei 30W statt zb 15W idle auskomme, wann sich eine Neuanschaffung auszahlen würde
Das kann man doch wunderbar selber ausrechnen?

Gehen wir mal von den 15w aus deinem Beispiel aus. Und der Server läuft 24/7.

15w pro Stunde x 24h = 360w x 365 Tage = 131400w = 131,4 KW/H bei 90% Effizienz vom Netzteil = grob 146 KW/H

146 KW/H sind bei 0,40€ pro KW/H = 58,40€ Pro Jahr.

Da müsste man noch den Lastbereich "rausrechnen" und ggf. Anpassungen für die Verbrauchsdifferenz und KW/H Preis vornehmen. Das kann sich uU schnell amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1600 hat KEIN PBO. Das gab es erst ab Ryzen3000 CPUs. Die nutzen XFR(2) als Boostmechanik.
Mist, da war ja was...
ich habe aber schon auf X370 / B450 Boards PBO gesehen, das waren aber alles neuere CPUs.

Man könnte im Ryzen Master 2-4 Kerne deaktivieren
oder in den Eweiterten Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung den Maximalen Leistungszustand senken.
Alternativ lässt sich sonst manchmal im Bios (zumindest bei Asus Boards) EPU (Power Saving Feature) aktivieren.
 
ich habe aber schon auf X370 / B450 Boards PBO gesehen, das waren aber alles neuere CPUs.
Ja das ist an sich auch kein Problem. Den Support für PBO bringt die AGESA mit. Und die CPU muss es eben auch unterstützen.

Sicherlich kann man den "Verbrauch" von Ryzen CPUs auch optimieren und senken. Nur ist das am Ende auch nur ein "Pflaster" statt einer richtigen "Behandlung". Gerade die älteren Zen/Zen+ bieten da deutlich weniger als neuere Ryzen Modelle. Ob man bei den alten Ryzen überhaupt Cores/CCX deaktivieren kann weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr. SMT kann man zumindest mit Sicherheit abschalten. Am Ende begrenzt man halt die Performance um an die Idle/Teillast Effizienz von Intel CPUs heran zu kommen.

Wenn man das Zeug allerdings eh rumliegen hat, dann sollte man es auch nutzen. Für 300€ Invest muss die Kiste dann ja schon gut 5 Jahre laufen um das reinzuholen.
 
Undervolting bzw Undertackten wäre ansich kein problem, würde das was bringen? ich hab da aber was im kopf das wenn man die taktraten ändert die cpu erst gar nicht runter taktet
Müsste dann auch mal schauen was das BIOS sonst so hergibt

wäre halt wirklich die frage, bei 15 vs 30w würde sich eine neuanschaffung in ca. 4-5 jahren lohnen

wobei die 30w halt auch geschätzt sind, am meisten sorgen macht mir fast das mainboard, wie groß sind ca die verbrauchs unterschiede bei matx vs atx? wobei ein neues mainboard hier auch fraglich wäre
finde im internet nur das matx "potenziell" weniger verbraucht aber nicht muss

Ich schätze aber auch mal wenn ich versuche Festplatten/Lüfter/Ram von der anzahl her niedrig zu halten bringt das auch schon halbwegs viel
 
Habe mir dazu letztes Jahr eine Synology NAS (DS220+) für etwa 320 Euro gekauft.

Dazu noch ein 8 GB Arbeitsspeicher und so komme ich auf 10 GB (2 GB hat die DS bereits). Die NAS ist sehr leise, läuft 24/7 und ist sehr sparsam. Genutzt wird sie für Multimedia (Videos, Musik, Bilder) und Backups. Bilder von meinem Handy muss ich nicht mehr per Kabel auf meinem Rechner hochladen, sondern einfach per Netzwerk und dann kann ich mit meinem Rechner schnell und einfach darauf zugreifen.

Da ich nur zwei Festplatten verbaut habe, habe ich mir 2x 18 TB HDDs (Raid1) eingebaut und eine 4 TG hängt noch extern mit dran, für tägliche Backups der NAS selbst.

Die Auswahl der Apps dazu ist sehr groß.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Januar 2023_23h00m47s_004_Chrome Legacy Window.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
synology hatte ich auch überlegt, grade wegen der software aber ich glaub roon kann ich 1. nicht drauf laufen lassen und wenn doch 2. würde die leistung vom synology (und wohl den meisten anderen fertig-nas) wohl nicht ausreichen um zb mit den dsp funktionen zu "spielen"

ich hoffe mal unraid/truenas is von den funktionen/software halbwegs genauso brauchbar/benutzerfreundlich wie die synology software (und vllt auch ein bisschen "universeller")

--

ich denke aber soweit ich gelesen habe werd ich wohl mit dem ryzen 1600 auf 30-40W kommen, falls ich mit hilfe dieses spreadsheet ( https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0 ) ein system bauen kann was 10-15W (unter 10W wäre echt top) schafft sollte sich das relativ flott lohnen, grade bei den derzeiten strompreisen die bei uns von 0,28€ auf 0,48€/kWh seit dem 01.01.2023 angehoben wurden (ich hoffe mal die gehen bald auch wieder etwas runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo kleines update
habe die letzten wochen immer mal wieder nach gebrauchter hardware geschaut (bin derzeit relativ knapp bei kasse) und konnte mich auch nicht wirklich für ein gehäuse festlegen und habe jetzt gestern ein gutes gehäuse (lian li V351, 5 platten passen rein) was 40-50€ gekostet hätte (wollte zuerst vorrangig nur das gehäuse) oder mit bestehendem system 90€, system besteht aus netzteil, 1tb hdd, 128ssd, 8gb ddr3 ram, 4590, blueray player, wifi pcie card, zudem hat das matx mainboard 4x pcie und 6x sata
da musst ich jetzt einfach zusagen bevor ich mich noch weiter blöd suche ^^

ich schau mir jetzt mal an wie das leistungs und verbrauchs technisch passt mit dem 4590 und notfalls upgrade ich das system später und verkauf cpu+mainboard+ram wieder
laut dem spreadsheet laufen auch 4th gen system ziemlich stromsparend im idle, was mir ja am meisten sorgen bereitet
glaube bei dem was ich mit dem server mache sollte das leistungstechnisch passen
 
Zurück