Welchen Antivirus nutzt ihr? (Umfrage)

Welchen Anti-Virus nutzt Ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Ich habe gar keinen wirklichen Antivirus installiert. Ausser diesen Windows Defender, alle paar Wochen lasse ich den mal laufen und auch den "Esset" online scanner. Sowie säubere ich das System mit C-cleaner jede Woche. Viren wurden selten festgestellt bisher...

Edit, ich habe bei Bekannten wo ich mal bei Problemen schaute festgestellt, dass die meisten installierten Virenscanner zu viele Resourcen verbrauchen und auch tlw. mit popups etc. nerven.
 
Etwas anderes

Weil Ihr Sophos home nicht mit aufgelistet habt......ist kostenlos.....echt gut......und nervt mich nicht dauernd mit irgendwelchen Popups.
 
Etwas anderes

Weil Ihr Sophos home nicht mit aufgelistet habt......ist kostenlos.....echt gut......und nervt mich nicht dauernd mit irgendwelchen Popups.

Klingt ja gut, aber da muss man sich auch registrieren, also nicht wirklich "free":

Register for Sophos Home Free below, and you will receive a free 30-day trial of Sophos Home Premium.

First Name

Last Name

Email

Password
By creating an account, (i) you acknowledge that Sophos will process your personal data as described in the Privacy Policy, and (ii) you have read, understood, and accepted the Sophos End User License Agreement.
 
Klingt ja gut, aber da muss man sich auch registrieren, also nicht wirklich "free":

Register for Sophos Home Free below, and you will receive a free 30-day trial of Sophos Home Premium.

First Name

Last Name

Email

Password
By creating an account, (i) you acknowledge that Sophos will process your personal data as described in the Privacy Policy, and (ii) you have read, understood, and accepted the Sophos End User License Agreement.

Das verstehst du etwas falsch, bzw. ist es auch blöd geschrieben.

Man registriert sich (wenn man das nicht will dan neben mit max mustermann....) und du bekommst 30 Tage lang die Premium kolo.
Ob man die dann noch kündigen muss kp bei mir war das damals NICHT so, bitte daher genau lesen.

Ich habe mich damals registriert für Sophos Home Free und das Ding ist auch "Free".

Premium kostet und steht einem wohl nach Registrierung für 30 Tage kolo zur Verfügung.
 
Ach so, na dann. Ich habe grade 2 Programme von "Chip" runtergeladen und nun habe ich plötzlich "Avast" LOL - muss einen Klick irgendwo übersehen haben. Naja, kann man ja mal testen :)
 
avira, avast, comodo und irgendein 4ter virenscanner haben mir vor jahren mein windows 7 zerschossen. Danach hatte ich keinen bock mehr auf die 3rd Party shice und nutz den MS Defender:D
auf arbeit gibt es kostenlos Sophos über die Campuslizenz, läuft bisher ohne Probleme seit fast 2 Jahren auf 10 Rechnern ohne die zu sabotieren :ugly:
 
Avast hat mich ständig mit irgendwelchen Popups genervt.
Bin aus dem Grund auch gewechselt.

Das kann man abschalten. Es scheint Avast ist ok, habe fast alles abgeschaltet und auch mal nen Komplettscan gemacht, natürlich nix gefunden und auch mit Eset online Scanner, nix gefunden nur ein Spam Überbleibsel von einem älteren Virusscanner ("Web companion" oder so - wurde nun ausgemerzt der Schrott)

Edit, also kann es sein, dass der autorun von Avast ziemlich lange dauert, rödelt nun rum bis Desktop komplett geladen und Netz verbunden ist etc. Wenn ich in c-cleaner den autorun disablen will, ist es nicht erlaubt.

Avast meldet mir, mein PC ist für "wanny cry" anfällig....wenn ich auf beheben klicke, kommt eine Hilfe Seite ??

Hier Info über dieses Virus:
Schadwirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Während der initialen Ausbreitung verschafft WannaCry dem gerade aktiven Windows-Konto Administratorrechte, blendet auch als versteckt markierte Dateien ein und verschlüsselt etwa 100 verschiedene Dateitypen von Dokument-, Bild-, Video- oder Audioformaten, welche auf der internen Festplatte, einem Netzlaufwerk oder einem anderen angeschlossenen Speichermedium mit Laufwerksbuchstaben gefunden werden, mit einem 2048-Bit-RSA-Schlüssel.[14] Die verschlüsselten Dateien erhalten die Dateiendung .WNCRY.[28] Danach fordert die Ransomware einen bestimmten fallweise unterschiedlichen Betrag in der Kryptowährung Bitcoin, der binnen einer Frist von wenigen Tagen gezahlt werden soll, um die Dateien zu entschlüsseln. Nach ungenutztem Ablauf der Frist droht das Programm außerdem mit Datenlöschung. Außerdem können RDP-Verbindungen (für die Fernsteuerung des PCs) missbraucht werden.[34]

(von Wiki).

Klingt gefährlich, aber anscheinend will oder kann Avast das nicht beheben ? Und Eset Scanner zeigte nix an.. es sagt auch Gerät nicht richtig konfiguriert ? Wenn ich auf Details klicke kommt wieder die Hilfe Seite ?

Ausserdem zeigt er mir ein paar Probleme mit Datenmüll (logfiles etc.) der anscheinend von c-cleaner nicht gelöscht wurde, dann noch, dass dieses web companion immer noch vorhanden ist ? Dann klicke ich auf "beheben", dann muss man eine Lizenz kaufen... also DAS soll "free" sein? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kann es sein, dieses "A waste" (sic) hat meinen Windows Defender de-aktiviert. `?`` Ich war nun unsicher geworden und wollte alles nochmal scannen, dann sagt WIn7 "Defender ist durch Gruppenrichtlinie de-aktiviert". Google brachte hier das Ergebnis, dass in einem anderem Falle Kaspersky dieses auch de-aktiviert hätte. Siehe: [gelöst] Windows Defender durch Gruppenrichtlinie deaktiviert - Seite 2

Die meisten dieser "Anti Viren" Programme scheinen selber so schlimm wie Viren zu sein???

Edit, "A waste" komplette deinstalliert und nun geht auch der Defender wieder, eine Schnellprüfung zeigt keinen Virus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Anti-Virus (die Basis-Version ohne Schnick-Schnack). Vor allem, um angesteckte USB-Sticks auf dem Notebook meiner Frau zu scannen, die Berufsbedingt auf Veranstaltungen etc. auch mal Werbegeschenk-Sticks bzw. Sticks von Kollegen anschließen muss. Das ist mir mit Brain.exe zu heikel...
 
Auf meinem Haupt-PC nutze ich nur den Windows Defender und habe im Browser einen Script- und Adblocker installiert.

Auf meinem Laptop läuft Sophos, aber auch nur, weil wir das von der Uni kostenlos bekommen.
 
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Defender automatisch deaktiviert wird, sobald eine andere Antiviren-Software installiert wird.
 
Zurück