Alternative zu Driver-Booster ?

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr,

ich nutze seit Jahren Driver Booster, weil er mir eine Übersicht über zu aktualisierende Software auf meinem Rechner gibt und relativ einfach das dann auch tut, wenn auch mangelhaft, denn man soll es ja kaufen und dann bekommt man das ganze Rundum-sorglos Paket, welches mir aber zu teuer ist.
Ziemlich genau genausolang nervt es aber, daß man immer in eine Bezahl-Variante des Programms reingelockt wird und zwar auf eine Weise, daß ich oft verwirrt bin: ist das jetzt noch Free oder schon Bezahl-programm ? Ich probiers dann aus und oft ist es dann Bezahl und geht nicht, also es nervt einfach total und ich wollte fragen, ob es echte Freeware gibt, die das gleiche kann ? Mit "echt" meine ich, daß nicht dauernd Tricks und Werbung kommt, doch endlich auf Pro umzusatteln.
Das ist bei AVG Antivirus auch so schlimm, oft kommen einfach popups, die mir sagen wie schlecht mein Rechner geschützt ist, und meine IP und Hacker bergeweise im Vorgarten..und das alles, weil man die Programme umsonst benützt. Ich würde im Fall von Driver Booster ja auch eine Lebenslange Lizenz erwägen, aber das bieten sie nicht an, lieber den ganz großen Reibach mit jährlicher Abrechnung machen.

Aber zurück zur Frage, wäre toll wenn ihr da ein Programm kennt, das alternativ auch gehen würde, ohne Werbedruck.
 
Solche Programme sind einfach nur Müll und richten sich an noops. solche Software sind reinste abzocke. Wer über sein System Bescheid weis was an Hardware verbaut ist kann alles selbst nachgucken und sollte es auch. So oft muss man garnicht nach neuer Software/Treiber suchen! In der Regel wird man schnell beim Hersteller fündig.
Liste und mal deine Hardware auf!
Übrigens nutze ich schon seid Jahren keine separate Antivirensoftware mehr, die in Windows integrierte reicht vollkommen aus für alle normalnutzer!
 
wenn ihr da ein Programm kennt, das alternativ auch gehen würde, ohne Werbedruck.
Brain.exe! Verzichte auf die Bequemlichkeit und gewinne dadurch mehr Sicherheit! Im Downloadbereich von Computerbase z.B. findest du alles, was du brauchst. Dort ist auch wieder so ein "Treiberaktualisierer" dabei, aber bitte - in deinem eigenen Interesse - verzichte darauf und aktualisiere deine Treiber und Software selbst!
 
Verstehe den Wirbel nicht ganz. Nutze den DriverBooster auch.
War damals beim Chip Adventskalender bei und so konnte man die ProVersion testen.
Ist doch gemütlich, wenn man mit einem Klick alle Treiber anzeigen und aktualisieren lassen kann.

Dass man nicht immer die Treiber aktualisieren muss, stimmt ja auch.
Ich mach das ganz sporadisch. Meistens, wenn mal ein neuer Grafiktreiber oder
ein grösseres Windowsupdate erscheint, starte ich anschliessend den DriverBooster
und installiere aktualisierte Treiber. Für 20 Euro finde ich das ok.

@MFrank56 : Ich kenne keine Gratis-Software in vollem Umfang.
Warte ab, bis das Programm wieder 20 Euro kostet und greif dann zu oder
akzeptiere die Werbung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Wirbel nicht ganz. Nutze den DriverBooster auch.
War damals beim Chip Adventskalender bei und so konnte man die ProVersion testen.
Ist doch gemütlich, wenn man mit einem Klick alle Treiber anzeigen und aktualisieren lassen kann.

Dass man nicht immer die Treiber aktualisieren muss, stimmt ja auch.
Ich mach das ganz sporadisch. Meistens, wenn mal ein neuer Grafiktreiber oder
ein grösseres Windowsupdate erscheint, starte ich anschliessend den DriverBooster
und installiere aktualisierte Treiber. Für 20 Euro finde ich das ok.

@MFrank56 : Ich kenne keine Gratis-Software in vollem Umfang.
Warte ab, bis das Programm wieder 20 Euro kostet und greif dann zu oder
akzeptiere die Werbung :)
Chip-absolute Katastrophe! Ein no Go!!! Niemals dort was runterladen!
 
ich nutze den auch öfter bei älteren oder alten geräten.
meist klemmts da am w-lan und grafiktreiber.
in 99% der fälle funktionierts.
wird dann gleich wieder deinstalliert.
 
Exakt damit!
Klassiker: Netzwerkadapter war zwar von Qualcomm, aber nicht der richtige Chip. Ähnliches mit Lan-Treiber und öfter falsche Treiberversionen.
Witzig wirds dann mit sogenannten "Firmware-Updates" :D
Gruß T.
 
Was bekommt man denn für 18€ heute noch an leckeres Essen?
3 Döner, an der richtigen Bude.
Frau und Kinder müssen dann zwar trotzdem hungern, aber Papa spart ja auch das Geld für die Schlangenöl-Software, also sind es auch seine Döner :ugly:

@topic:
Ich hab tatsächlich früher™ auch mal den "Driver Booster" verwendet.
Man war jung und dumm... ihr kennt das ^^
Mein System hat er mir zwar nicht zerschossen, aber es ist halt auch komplett unnütz :ka:

wenn ihr da ein Programm kennt, das alternativ auch gehen würde, ohne Werbedruck.
Bei mir: Firefox :D
Mit dem "Unterpunkt" www.amd.com.
Den Rest macht Windows update =)

Der einzig wichtige Treiber, den man regelmäßig updaten muss, ist der für die Grafikkarte.
Das schaffen aber die Radeon Software und vermutlich eine entsprechende software von Nvidia heutzutage selbstständig.
Chipsatztreiber wären bei einem AMD System noch halbwegs wichtig, bei Intel ist selbst der quasi zu vernachlässigen.

LAN und Sound funktionieren?
Wozu also "neue" Treiber? :ka:

Laufwerke und sonstiger, unwichtiger Kram laufen sowieso mit Windows Standard Treibern.

PS: Zwei Dumme; ein Gedanke @Cleriker ^^
 
Ja...
Dann können wir auch sämtliche Treiberupdates einfach ignorieren :ugly:

Ich bin hier im PCGH-X Forum natürlich davon ausgegangen, dass mit der Kiste auch gespielt wird ;)

Falls nein: Siehe oben ^^
 
Ich bin hier im PCGH-X Forum natürlich davon ausgegangen, dass mit der Kiste auch gespielt wird ;)
Man kann ja auch ältere Spiele spielen.

Ich hatte meinen Treiber erst aktualisiert als ich mir Diablo 4 geholt habe.
Weil das Update beim Start verlangt wurde.
Vorher hatte ich bestimmt 1 Jahr kein Update mehr gemacht gehabt. :ugly:
 
Zurück