• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Netzteile: Welchen Wattbereich willst du im nächsten Round-Up gestestet sehen? [Q4 2021/Q1 2022]

Welche Leistungsklasse würdest du gerne im nächsten Round-Up sehen/findest du am interessantesten?

  • Unter 550 Watt

    Stimmen: 11 5,2%
  • 550 Watt

    Stimmen: 39 18,5%
  • 650 Watt

    Stimmen: 46 21,8%
  • 750 Watt

    Stimmen: 67 31,8%
  • 850 Watt

    Stimmen: 86 40,8%
  • 1000 Watt

    Stimmen: 46 21,8%
  • Über 1000 Watt

    Stimmen: 17 8,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    211
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Netzteile: Jeder braucht sie, die Wenigsten finden sie sonderlich prickelnd. Während Nvidia, AMD und Intel neue Verbrauchsrekorde durch 400-Watt-GPUs (siehe RTX 3090 mit OC) und leistungshungrige CPU-Einstellungen knacken, stellt sich nicht nur der Endkonsument die Frage, welches Netzteil als Stromherz des Rechners besorgt werden sollte. Effizienz, Lautheit, Verarbeitung und Garantie spielen immer eine wichtige Rolle, allerdings muss man sich als Käufer auch vorher entscheiden, welche Wattklasse es überhaupt sein darf.

Und da ist eure Meinung gefragt. Welchen Wattbereich findet ihr am spannendsten? Welche Marken und Klassen wollt ihr gerne im nächsten Round-Up der Netzteile sehen?

Gerne könnt ihr hier auch allgemeinen Input zum Fachbereich der Netzteile mitgeben, eure Meinung ist unser Gold, denn ohne euch geht es nicht! :hail: Also stimmt gerne ab und haut in die Tasten.

Beste Grüße
Richard (Gehäuse/Netzteile)

PS: Schaut auch gerne mal in den Gehäuse-Umfrage-Thread rein, da geht es um euren Input zur Neuevaluierung des Gehäusefachbereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] 550W

Selbst beim Benchen lief meine 6800XT mit 370W noch mit dem BQ SP11 550W.
Beim Spielen im Alltag liege ich dann eher im Bereich von 200-250W rein bei der 6800XT, da dreht das E11 550W Däumchen.
 
Ich bin eben wegen der neuen 'Stromfresser' von 550W auf 850Watt umgestiegen und da es so aussieht, als würde sich im oberen Ende da nichts ändern und sogar schlimmer werden...sind:
[X]850W
[X]1000W
für mich die interessantesten Bereiche.
Geh ich mit. Wobei mich der Blick über den Tellerrand also 1000W+ auch interessiert. :)
 
Sind Netzteile denn immer noch bei 50% der Auslastung am effizientesten? Dann wäre ich für ab 700 Watt. Ansonsten, keine Ahnung was ihr alles für (laute) Stromfresser habt, aber mein Rechner verbraucht beim Zocken keine 400 Watt.
 
Sind Netzteile denn immer noch bei 50% der Auslastung am effizientesten?
Theoretisch ja, aber die Werte liegen in einem engen Rahmen.

Beispiel be quiet E11
bequiet_straight_power_11_550W_850W_effizienz.png


@ topic:
Je nach System benötigt man ne andere Leistungsklasse an Netzteil. Von daher brauchts auch für Round-ups verschiedene Kategorien. Ähnlich wie bei CPUs + GPUs -> Einsteiger, Mainstream, Highend oder so.
z.B.
350 - 550 W
550 - 750 W
750 - 1000 W
oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände auch einen Bericht ganz spannend, bei dem geprüft würde, was das absolute Minimum an Netzteil wäre.
Z.b. 550W mit 16/32 GB RAM, den Mainstream Intel bzw AMD CPUs und dazu unterschiedliche Grakas auch der Vorgängergeneration. Ich selbst hab ein 650W Netzteil und frage mich schon länger, wenn ich auf ne Rx6800 XT oder rx 6900 btw. Rtx 3080 aufrüsten würde, ob das dann noch reicht oder aufgrund geringerer Effizienz beim Verbrauch merklich teurer würde. Eine Heidenarbeit, aber kurz vor Weihnachten darf man ja Wünsche äußern.

Bei den Marken fände ich auch Tests von weniger bekannten Herstellern, z.B. Super Flower interessant oder einen Bericht, welcher Hersteller/Fabrikant hinter der Marke eigentlich steckt.
 
Aufgrund immer effizienter werdender Netzteile, kaufe ich lieber ein größeres Netzteil, und habe trotzdem noch Luft nach oben.

Und Lovelace/RDNA3 mit 450-500 Watt, wird mein nächstes Netzteil mind. 850 Watt, wohl aber eher die runde 1000 Watt. Wichtig: PCIe 5.0 12pin Anschluss für 600W.
 
Hat man heute eigentlich Systeme die rein beim spielen mehr als 550watt ziehen?
Ich habe schon ewig ein 450watt NT verbaut gut ich habe nur einen i7 7700k und eine 2070s aber bisher laufen eigentlich alle Spiele anstandslos auf wqhd mindestens in high mit 60fps +

Wenn die Hardware in der Zukunft immer hungriger wird machen wir was falsch...
 
Zurück