• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Mainboards soll PCGH im Herbst unter die Lupe nehmen?

Welchen Schwerpunkt sollen kommende (Print-)Mainboard-Tests haben?

  • AM4: X570 <200 Euro

    Stimmen: 50 34,5%
  • AM4: X570 200-300 Euro

    Stimmen: 49 33,8%
  • AM4: X570 >300 Euro

    Stimmen: 25 17,2%
  • AM4: B550 <150 Euro

    Stimmen: 82 56,6%
  • AM4: B550 150-250 Euro

    Stimmen: 48 33,1%
  • AM4: B550 >250 Euro

    Stimmen: 13 9,0%
  • AM4: A520

    Stimmen: 28 19,3%
  • AM4: andere

    Stimmen: 8 5,5%
  • 1200: Z490 (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 24 16,6%
  • 1200: H470 (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 11 7,6%
  • 1200: B460 (bitte Preisbereich angehen)

    Stimmen: 6 4,1%
  • AM4: ITX (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 21 14,5%
  • 1200: ITX (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 8 5,5%
  • Sockel 2066

    Stimmen: 5 3,4%
  • Sockel TRX4

    Stimmen: 14 9,7%
  • Etwas ganz anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 4 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
[X] AM4: B550 <150 Euro

Ich denke die teuren B450 und günstigen X570 Mainboards der Preisbereich zwischen 100 und 150€ werden nun endlich von B550 abgelöst
Würde aber gerne wissen ob das neben dem Preis auch bei der Ausstattung eine echte alternative ist :D
 
Da ich bisher nur Pech mit teuren Platinen hatte: B550/x570 unter 200€. Am besten mit Ramtests. Bisher hatte ich auch Pech mit Xmp Profilen über 3000mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel wird sich der Sockel und Chipsatz in naher Zukunft ja hoffentlich nicht ändern, Z490 macht also jedenfalls noch Sinn, ~200€.
Bei AMD erwarte ich jedenfalls 600er Boards für Zen3, wo mich dann Boards mit hochwertigen verbauten Kompenenten (VRM etc.) interessieren würden, die Preisregion ist da meist 200€ und aufwärts.
Günstige Boards aus den Vorgängergenerationen sind aber als Vergleich bzw. Alternative sicher auch nicht uninteressant, dort aber mittlerer und unterer Preisbereich - weil jeder, der Geld ausgeben will, dann wohl eher die neueste Iteration bevorzugen wird.
 
Z490 Preisbereich 100-150€

zu den test
vrm qualität temp messungen und theoretische maximale abwärme
Kühlkörper
Cpu kühler kompatibiliät max Ausmaße wegen ram und pcie slot

features
audio Qualität mit software (Ausgangsleistung, klirrfaktor bei 1khz 50% Pegel, snr und Mikro input snr, Störenthaftung wegen masse).
USB Leistung
Leistung der I/O bei Vollbestückung
m2 pcie Leistung
OC Fähigkeiten ram sowie cpu
xmp Kompatibilität bei am4
 
Z490 und X570
=> jeweils ein »Billig-Board« um ca. 150 € gegen ein mindestens doppelt so teures Modell. Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich?
 
Ich würde gern bei den MB einen direkten Vergleich zu den PWM Controllern und den CPU/SoC-Mosfet erleben, also welche Kombination die am kühlsten arbeitende ist, denn das Thema der hitzigen Komponenten steht leider bei allgemeinen Diskussionen immer im Raum.
Ob ein höchstpreisiges MB vom Schlage X570 Aorus Xtreme zu einem X570 Aorus Master bzw. X570 Aorus Elite/Ultra hier den wirklich sinnvollen Preisunterschied rechtfertigen.
Ich hab da immer wieder mit der Beantwortung so meine Probleme, bei den Spannungsregelung mit den zugehörigen Bauteilen.
Man kann nicht mal ganz konkret auf die verwendeten Kühlversionen eingehen, da trotz gleicher Kühlkörper schon deutliche Unterschiede meßbar sind.
Klar, da gibts schon ein Spezial, aber witzigerweise wirft dieses bei meinen Fragestellern mehr Fragen auf, als dort beantwortet werden.
Bitte das X570 Aorus Xtreme in der Rechtfertigung als nacked MB betrachten, denn das LED- Zubehör allein kostet bei GB im Nachkauf gute 200€!
Solche o.ä. Extras sollten mal komplett ausgeklammert werden.
Ausstattung und Sharing mit Sata/PCIe sind ja bei fast allen MB's vorhanden, sogar identisch, somit je nach Anwendungsfall der Nutzer sogar nur speziell von Interesse.
Durch immer kleinere Gehäuse ist das Hitzethema weiterhin sehr aktuell, auch speziell.

Einen Gruppenvergleich innerhalb der Mainboards eines Hersteller quer durchs Preissegment, so wie z.B. X570 nur von Gigabyte (sind ja nur etwas mehr als eine handvoll MB's), so wo in der Version des Bios Artikel zu den zig Bioseinstellungen und Begriffen der einzelnen MB Hersteller, wäre eigentlich kein Traum, sondern eine greifbare Wahl für die Leser, oder die zu Interessierenden Nutzer.

Also ist meine Wahl folglich bei 200-400+€

PS: Warum eigentlich zwei Kommentarbereiche zu ein und dem selben Artikel?
 
Habe die Umfrage verpasst, für mich wären primär Mainboards im Bereich zwischen 100 und 250 € interessant und zwar Ryzen Mainboards ... vorzugsweise der aktuellen Generation, vor allem vor dem Hintergrund ob man eher ein günstiges X570 oder ein teures B550 anstreben sollte.
 
Ah Umfrage verpasst....

Hätte gerne mal gesehen wie mein Asus Z490-G Wifi im Vergleich mit Maximus Brettern abschneidet....

Auch VRM gut/schlecht/ausreichend + Temperaturen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern bei den MB einen direkten Vergleich zu den PWM Controllern und den CPU/SoC-Mosfet erleben, also welche Kombination die am kühlsten arbeitende ist, denn das Thema der hitzigen Komponenten steht leider bei allgemeinen Diskussionen immer im Raum.
Ob ein höchstpreisiges MB vom Schlage X570 Aorus Xtreme zu einem X570 Aorus Master bzw. X570 Aorus Elite/Ultra hier den wirklich sinnvollen Preisunterschied rechtfertigen.
Ich hab da immer wieder mit der Beantwortung so meine Probleme, bei den Spannungsregelung mit den zugehörigen Bauteilen.
Man kann nicht mal ganz konkret auf die verwendeten Kühlversionen eingehen, da trotz gleicher Kühlkörper schon deutliche Unterschiede meßbar sind.
Klar, da gibts schon ein Spezial, aber witzigerweise wirft dieses bei meinen Fragestellern mehr Fragen auf, als dort beantwortet werden.
Bitte das X570 Aorus Xtreme in der Rechtfertigung als nacked MB betrachten, denn das LED- Zubehör allein kostet bei GB im Nachkauf gute 200€!
Solche o.ä. Extras sollten mal komplett ausgeklammert werden.
Ausstattung und Sharing mit Sata/PCIe sind ja bei fast allen MB's vorhanden, sogar identisch, somit je nach Anwendungsfall der Nutzer sogar nur speziell von Interesse.
Durch immer kleinere Gehäuse ist das Hitzethema weiterhin sehr aktuell, auch speziell.

Einen Gruppenvergleich innerhalb der Mainboards eines Hersteller quer durchs Preissegment, so wie z.B. X570 nur von Gigabyte (sind ja nur etwas mehr als eine handvoll MB's), so wo in der Version des Bios Artikel zu den zig Bioseinstellungen und Begriffen der einzelnen MB Hersteller, wäre eigentlich kein Traum, sondern eine greifbare Wahl für die Leser, oder die zu Interessierenden Nutzer.

Also ist meine Wahl folglich bei 200-400+€

PS: Warum eigentlich zwei Kommentarbereiche zu ein und dem selben Artikel?

Ein Kommentarthread zur News (automatisch mit deren Erstellung angelegt) und einen Thread mit dem Quickpoll.


Das vorgeschlagene Testprozedere würden die Marketing-Experten der Hersteller sicherlich lieben, allerdings bietet allein Gigabyte von der 200-Euro-Klasse bis zum X570 Xtreme neune Platinen an und Asrock, Asus, Biostar und MSI sind, ebenso wie meine Leser, nicht der Meinung, dass PCGH eine Gigabyte-Werbebroschüre werden soll. Das ist alle 43 AM4 Mainboards aller Hersteller in diesem Bereich teste, ist dagegen sehr wohl ein Traum und würde, wenn das Testprogramm nicht bis zu absoluter Oberflächlichkeit reduziert wird, die Kapazitäten von 12 bis 18 Monaten binden (bis dahin ist hoffentlich lange die 600er Serie draußen) &#8211; ohne einen Hauch von Information für die offensichtlich zahlreichen Leuten, die eine Platine unter 200 Euro wünschen oder Interesse an einer anderen Plattform haben.

Bezüglich der direkten Spannungswandlertemperaturvergleiche habe ich bereits Z390 Xtreme und Z390 Master getestet, X570 Xtreme und X570 Elite ebenso. Welche Fragen bleiben denn da konkret noch offen? Das X570 Master ist aktuell deutlich teurer als von den meisten Umfrageteilnehmern gewünscht.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Z390-Mainboards-im-Test-1279329/
https://www.pcgameshardware.de/Main...LGA-1151-Mainboards-mit-Z390-im-Test-1268602/
https://www.pcgameshardware.de/Main...re-X570-Mainboards-im-Test-mit-3950X-1340944/
https://www.pcgameshardware.de/Main...Mainboards-im-Test-mit-Ryzen-9-3950X-1342551/


Ah Umfrage verpasst....

Sorry. Die sollte eigentlich noch bis nächste Woche laufen, ich habe mal deutlich verlängert.



Z390 rly? Das habe ich sogar in der Redaktion, für den Fall das Raff mal ×16/×16-SLI-Tests machen will ... womit er aber seit 1,5 Jahren keine Fortschritte gemacht hat.
 
Bitte dabei berücksichtigen, was wir bereits an aktuellen Platinen getestet haben:
Fünf günstige X570
Vier Oberklasse-B550
Wirklich interessant ist aktuell nur AMD und dort ist die Vielzahl der Bretter für mich unübersichtlich. Gerade im mittleren und unteren Segment gibt es viele scheinbar schöne Board. Ob diese aber Schwächen haben, kannst nur Du uns sagen.

Z.B. diese unsäglichen ALC1200, Ist das "Grütze", weil nur umgelabelter ALC893, oder tauglich, vielleicht gar dichter am ALC1220 als man bei dem alten Aufguss denkt. Denn genau das hält mich noch günstigen AM4 Boards ab. Genauso spannend finde ich, was denn genutzt werden kann. Fast alle Board teilen sich Anschlüsse. Auch das nervt, da muss man jedes mal genau hinschauen. Wüdest Du das einmal fundiert machen, würden wir Zeit sparen und eine gute Analyse bekommen.

Mein Wunsch:
unteres mittleres Preissegment AM4, so ein einfachen Brett und dann bis 170,-€ aufsteigend.

Hier z.B. gefällt mit die Aufteilung der PCIe Slots. Die kann man alle gut nutzen, aber dann kaum einen 140mm Kühler, weil der oberste Slot genutzt wird. Aber hat es Schwächen, die wir so nicht sehen, insbesondere mit der Spannungsversorgung?
ASRock B550 Phantom Gaming 4 ab &euro;'*'110,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Vergleich dazu dann dieses Board, findet man auch kaum sinnvolle Tests:
MSI B550-A Pro ab &euro;'*'113,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann geht es mit ALC1220 bei 160,-€ los: Kann das Board sonst etwas besser, sonst nimmt man ein billiges und steckt eine Soundkarte dazu
Gigabyte B550 Aorus Pro ab &euro;'*'156,59 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: A520 tagesaktuell nachgetragen.
Und im Vergleich zu dne oben genannten Boards dann ein A520, um zu sehen, was damit geht. Insbesondere auch in Richtung Übertaktung vom RAM, Unterspannung, etc.

Du siehst, Fragen über Fragen. Bitte gib uns Antworten. Bütte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das B550 Phantom Gaming scheint Sockel-Umfeld und Spannungswandler 1:1 vom X570 Pro4 übernommen zu haben. Bei letzteren ist man hinsichtlich der CPU-Kühlung definitiv stark eingeschränkt:
https://www.pcgameshardware.de/Main...re-X570-Mainboards-im-Test-mit-3950X-1340944/

Das B550 Aorus Pro punktet vor allem mit seinen Spannungswandlern beziehungsweise deren Kühlung, hat aber die typisch mangelhafte Gigabyte-Slot-Anordnung
https://www.pcgameshardware.de/Main...pecials/Vier-B550-Mainboards-im-Test-1354875/

B550-A: Gute Frage. Liegt in dem Preisbereich, in dem sich offensichtlich viele weitere Tests wünschen.
 
Z390 rly? Das habe ich sogar in der Redaktion, für den Fall das Raff mal ×16/×16-SLI-Tests machen will ... womit er aber seit 1,5 Jahren keine Fortschritte gemacht hat.
Argh! Mein Fehler. Hab übersehen das hier das 390er gemeint ist. Das kommt davon wenn man nur bis zum Z liest. :ugly:
 
Bei mir wir es höchste Zeit, dass ich mal wieder aufrüstet und bis DDR5 will ich jetzt nicht mehr warten und auch auf die AMD 4xxx CPUs wohl nicht mehr.
Da die B550 Board mir derzeit die bestes Wahl zu sein scheinen, wären mit eben diese B550 Boards zwischen 100 und 200 Euro am liebsten. :-)
 
Zurück