• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Mainboards soll PCGH im Herbst unter die Lupe nehmen?

Welchen Schwerpunkt sollen kommende (Print-)Mainboard-Tests haben?

  • AM4: X570 <200 Euro

    Stimmen: 50 34,5%
  • AM4: X570 200-300 Euro

    Stimmen: 49 33,8%
  • AM4: X570 >300 Euro

    Stimmen: 25 17,2%
  • AM4: B550 <150 Euro

    Stimmen: 82 56,6%
  • AM4: B550 150-250 Euro

    Stimmen: 48 33,1%
  • AM4: B550 >250 Euro

    Stimmen: 13 9,0%
  • AM4: A520

    Stimmen: 28 19,3%
  • AM4: andere

    Stimmen: 8 5,5%
  • 1200: Z490 (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 24 16,6%
  • 1200: H470 (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 11 7,6%
  • 1200: B460 (bitte Preisbereich angehen)

    Stimmen: 6 4,1%
  • AM4: ITX (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 21 14,5%
  • 1200: ITX (bitte Preisbereich angeben)

    Stimmen: 8 5,5%
  • Sockel 2066

    Stimmen: 5 3,4%
  • Sockel TRX4

    Stimmen: 14 9,7%
  • Etwas ganz anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 4 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Nach Jahren mit teilweise vier großen Releases meinen es CPU-Hersteller dieses Jahr gut mit dem Mainboard-Fachredakteur: Ein neuer I/O-Hub bei AMD, ein einzelner Plattform-Launch bei Intel &#8211; das war 's und das lässt jenseits der Muss-Tests Spielraum für zusätzliche Vergleiche. Aber welche Platinen wünscht ihr euch am sehnlichsten?

Bitte dabei berücksichtigen, was wir bereits an aktuellen Platinen getestet haben:
Fünf günstige X570
Fünf teure X570 und drei X470/B450
Drei B450 ITX
Vier Oberklasse-B550

Fünf Z490
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: A520 tagesaktuell nachgetragen.
Die eine Person, die bereits abgestimmt hat, möge sich nicht wundern, dass bei ihm jetzt andere als die angekreuzten Elemente hervorgehoben werden. Alle Zahlen sind weiterhin korrekt den davorstehenden Texten zugeordnet, aber das Forum merkt sich nur die Position, die man angekreuzt hat, und die sind in der zweiten Hälfte alle einen Schritt weiter gerutscht.
 
Ich würde mir einen vergleich zwischen den alten X370 Platinen und neuen b550 bzw X570 Wünschen einfach aus dem Grund um zu schauen ob sich hier etwas an der Qualität der Platinen geändert hat. Auf Feature ebene ist das ganze ja klar.
 
Den besten Chipsatz natürlich, B550, im mittleren Preisbereich, alles andere ist zweitklassig und längst überholt, egal ob bei AMD oder Intel.
 
AM4 ITX - da es dort nur 5 Modelle bisher gibt, und der Preisbereich bis auf das günstige ASRock bei 180-200€ liegt, würde ich tendenziell sagen von allen 4 Herstellern das angebotene eine Modell (das Top-Board von ASRock brauche ich jetzt nicht). :D

Edit: und wenn ich es noch weiter eingrenzen müsste, weil es vllt sonst zu umfangreich wird o.ä. dann das einfache ASRock 550-ITX und das MSI B550I
 
[X]Z490
Als Preisbereich, so um die 400€. Also Maximus XII Hero und Konsorten.

Bitte dabei berücksichtigen, was wir bereits an aktuellen Platinen getestet haben:
Fünf Z490
Asus Republic of Gamers Maximus XII Hero WiFi

Done. Nächster Wunsch.


Ich würde mir einen vergleich zwischen den alten X370 Platinen und neuen b550 bzw X570 Wünschen einfach aus dem Grund um zu schauen ob sich hier etwas an der Qualität der Platinen geändert hat. Auf Feature ebene ist das ganze ja klar.

Hier geht es eher um Vergleichstests, weniger um Praxisartikel. Aber haben wir deine Frage nicht hiermit schon erschlagen?
https://www.pcgameshardware.de/Main...m-OC-Vergleich-Ryzen-2000-Ryzen-3000-1336785/


AM4 ITX - da es dort nur 5 Modelle bisher gibt, und der Preisbereich bis auf das günstige ASRock bei 180-200€ liegt, würde ich tendenziell sagen von allen 4 Herstellern das angebotene eine Modell (das Top-Board von ASRock brauche ich jetzt nicht). :D

Edit: und wenn ich es noch weiter eingrenzen müsste, weil es vllt sonst zu umfangreich wird o.ä. dann das einfache ASRock 550-ITX und das MSI B550I

Du meinst B550-ITX? AM4 gäbe laut Preisvergleich 21 Stück. :-)
Aber auch innerhalb von B550-ITX ist die Angabe der interessantesten Modelle hilfreich, denn wenn sich viele Leute B550 und nur wenige ITX wünschen, kann ich gegebenenfalls 1-2 Modelle in den regulären Test aufnehmen, aber keine getrennte Marktübersicht machen.
 

Nanana, so leicht kommst du mir nicht davon, ich habe da schon speziellere Anforderungen :P
Ich vermisse da noch den Vergleich zu ähnlichen Platinen der Konkurrenz, also sowas wie das Z490 Aorus Master von Gigabyte. Ansonsten wäre es auch cool wenn ihr noch mehr auf das eigentliche Einsatzfeld der höherpreisigen Mainboards eingeht, also Overclocking und da dann vllt nicht nur CPU Overclocking sondern auch RAM Overclocking was weit über einfaches XMP aktivieren hinausgeht. Da trennt sich dann nämlich so langsam die Spreu vom Weizen und die ganzen Boards um die 200€ "kacken ab".

Achja, wenn ihr dann schon RAM Overclocking testet würde mich noch interessieren wie sich da die ganzen ITX Bretter so schlagen bei Frequenzen jenseits der 4600MHz mit 2 SR Riegeln bei scharfen Sub Timings so schlagen. Aufgrund der kompakten Bauweise sollten die da nämlich ziemlich auftrumpfen.

Und ja, mir ist klar dass das sehr zeitaufwendig ist und nur einen sehr kleinen Teil der User interessiert, aber träumen darf man ja noch :P
 
Asus Republic of Gamers Maximus XII Hero WiFi

Done. Nächster Wunsch.




Hier geht es eher um Vergleichstests, weniger um Praxisartikel. Aber haben wir deine Frage nicht hiermit schon erschlagen?
https://www.pcgameshardware.de/Main...m-OC-Vergleich-Ryzen-2000-Ryzen-3000-1336785/




Du meinst B550-ITX? AM4 gäbe laut Preisvergleich 21 Stück. :-)
Aber auch innerhalb von B550-ITX ist die Angabe der interessantesten Modelle hilfreich, denn wenn sich viele Leute B550 und nur wenige ITX wünschen, kann ich gegebenenfalls 1-2 Modelle in den regulären Test aufnehmen, aber keine getrennte Marktübersicht machen.

Würde ihn ja gerne lesen ist nur leider ein PLus Artikel und als Besitzer eines Heft Abos sehe ich es eigentlich nicht ein Geld für einen Artikel zu zahlen. Ich werde aber mal meine Hefte zu Hause durchsuchen vlt ist da was ähnliches drinn oder sogar genau dieser Artikel.
 
@Nathenhale
Kann man nicht zumindest die Einleitung sehen bevor man zahlt? Dort steht nämlich:
"Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 08/2020"
 
Nanana, so leicht kommst du mir nicht davon, ich habe da schon speziellere Anforderungen :P
Ich vermisse da noch den Vergleich zu ähnlichen Platinen der Konkurrenz, also sowas wie das Z490 Aorus Master von Gigabyte.

Siehste: Da kann ich eher ansetzen. Bei einem Board, dass ich schon getestet habe, eher nicht. Als Sondernummer werde ich nächste Woche vermutlich noch Z490 Aqua und Z490 Carbon X EK zwischenschieben &#8211; letzteres liegt zumindest preislich in dieser Größenordnung, wenn auch mit anderer Zielgruppe.


Und ja, mir ist klar dass das sehr zeitaufwendig ist und nur einen sehr kleinen Teil der User interessiert, aber träumen darf man ja noch :P

Aufgrund der erkannten Problematik muss ich leider sagen: "Träum weiter". :-)
Stabilitätstests sind immer ein extermer Zeitaufwand und deswegen für mehrere ähnliche Produkte kaum machbar. Wir testen zwar das OC-Potential der CPUs und des RAMs selbst, aber den gleichen Aufwand noch einmal für mehrere Mainboards durchzuziehen, das übersteigt unsere Kapazitäten bei weitem. Wir reden hier von mehreren Mannmonaten zusätzlicher Arbeit und am Ende sind weniger als 1 Prozent aller Mainboards abgedeckt. Der oben verlinkte Vergleich zwischen 400er und 500er AM4-Brettern war schon sein Sonder-Special und auch wenn wir so etwas noch einmal machen, dann sicherlich wieder für die beliebteste Plattform und für Mainboards, bei denen eine lange Marktpräsenz zu erwarten ist &#8211; also nicht für LGA1200 und auch nicht für Z490, die mit RKL schon Anfang nächsten Jahres in Rente gehen könnten.


Würde ihn ja gerne lesen ist nur leider ein PLus Artikel und als Besitzer eines Heft Abos sehe ich es eigentlich nicht ein Geld für einen Artikel zu zahlen. Ich werde aber mal meine Hefte zu Hause durchsuchen vlt ist da was ähnliches drinn oder sogar genau dieser Artikel.

Verständlich. Leider kann ich Print nicht verlinken :-)
Es war ein Test mit Biostar B450GT3, Asus B450M Pro Gaming, Asrock X570 Pro4, Gigabyte X570 Aorus Elite und MSI X570 Unify, auf denen jeweils das Taktpotenzial von zwei verschiedenen CPUs und drei RAM-Bestückungen ausgelotet wurden. Fazit: Die Board-Qualität macht einen mess-, zum Teil auch spürbaren Unterschied aber die Generation ist dabei praktisch egal. Ein gutes 400er Design hat mehr potenzial als ein schlechtes X570. (Wobei man natürlich mit Blick auf die Spannungswandler festhalten muss, dass es viel weniger "gute" 400er als 500er gibt.)
 
Ich würde gerne mal die Intel-1200-Spar-Platinen sehen. Was bleibt vom Z490 übrig? Vor allem: Ist RAM-OC möglich? Was passiert mit einer K-CPU auf einem Billig-Board? Da sind noch so viele Fragen offen, die Intel nicht beantwortet :schief:
 
Aufgrund der erkannten Problematik muss ich leider sagen: "Träum weiter". :-)
Stabilitätstests sind immer ein extermer Zeitaufwand und deswegen für mehrere ähnliche Produkte kaum machbar. Wir testen zwar das OC-Potential der CPUs und des RAMs selbst, aber den gleichen Aufwand noch einmal für mehrere Mainboards durchzuziehen, das übersteigt unsere Kapazitäten bei weitem. Wir reden hier von mehreren Mannmonaten zusätzlicher Arbeit und am Ende sind weniger als 1 Prozent aller Mainboards abgedeckt. Der oben verlinkte Vergleich zwischen 400er und 500er AM4-Brettern war schon sein Sonder-Special und auch wenn wir so etwas noch einmal machen, dann sicherlich wieder für die beliebteste Plattform und für Mainboards, bei denen eine lange Marktpräsenz zu erwarten ist &#8211; also nicht für LGA1200 und auch nicht für Z490, die mit RKL schon Anfang nächsten Jahres in Rente gehen könnten.

Wie gesagt, das war auch keine ganz ernst gemeinte Anforderung. Ich bin halt eine etwas speziellere Zielgruppe, aber ich testet sowas am Ende sowieso gerne selbst, weil das schon Teil meines Hobbys ist,
Träumen werde ich aber weiterhin :D
 
Wie gesagt, das war auch keine ganz ernst gemeinte Anforderung. Ich bin halt eine etwas speziellere Zielgruppe, aber ich testet sowas am Ende sowieso gerne selbst, weil das schon Teil meines Hobbys ist,
Träumen werde ich aber weiterhin :D

Glaub mir: MACHEN würden wir solche Tests liebend gern. Bei PCGH Extreme haben Olli und Stephan das sogar eine zeitlang praktiziert. Aber damit wurde halt auch bewiesen, dass zu wenige Leute bereit sind so etwas zu bezahlen, im Gegensatz zu anderen Tests, die man in der gleichen Zeit machen könnte. Am Ende des Tages müssen halt auch Artikel rausspringen, die gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst B550-ITX? AM4 gäbe laut Preisvergleich 21 Stück. :-)
Aber auch innerhalb von B550-ITX ist die Angabe der interessantesten Modelle hilfreich, denn wenn sich viele Leute B550 und nur wenige ITX wünschen, kann ich gegebenenfalls 1-2 Modelle in den regulären Test aufnehmen, aber keine getrennte Marktübersicht machen.

Ich meinte natürlich die B550 Modelle, du hast recht :hail: Dann plädiere ich für mich persönlich für ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ) ab &euro;' '129,69 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich und MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R) ab &euro;' '187,71 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich
 
Zurück