• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Mainboards soll PCGH bevorzugt testen?

Welchen Testobjekten soll sich der PCGH-Mainboard-Fachred. als nächstes widmen?

  • AM5 mit A620 würde mich interessieren, wenn ihr schon rankommt

    Stimmen: 33 25,2%
  • AM5 mit B650, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 11 8,4%
  • AM5 mit B650E, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 19 14,5%
  • AM5 mit X670, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 7 5,3%
  • AM5 mit X670E, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 12 9,2%
  • 1700 mit B760, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 4 3,1%
  • 1700 mit H770, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 4 3,1%
  • 1700 mit Z790, da möchte ich weitere Tests

    Stimmen: 23 17,6%
  • Eine andere Plattform, die im Thread näher beschreiben werde.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Tropische Badeorte! An Mainboard-Tests habe ich keinen Bedarf.

    Stimmen: 17 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Bereits im Oktober hatte ich gefragt: "Welchen Sockel und I/O-Hub hat euer nächstes Mainboard?"
Führende Antworten damals: 10,5 Prozent AMD AM5 X670(E), 10,6 Prozent Intel 1700 Z790 und 11,4 Prozent AMD AM5 B650(E). Nun denn – seitdem haben wir vier X670(E), vier Z790-Platinen und, mit erscheinen der PCGH 03/2023, jetzt auch achtmal B650(E) getestet. Aber Oktober ist lange her. Die seinerseits ebenfalls abgefragten AM4-Optionen kauft heute kaum noch jemand neu, dafür sollten die Ankündigung von Ryzen 70003D das AM5-Interesse pushen und Intel bietet jetzt auch die Mittelklasse als 7X0 an. Mit Blick auf die bereits getesteten Platinen und die sehr unterschiedliche Angebotsvielfalt für die einzelnen Plattformen drängt sich also die Frage auf:
Was sollen wir als nächstes unter die Lupe nehmen?

Gerne nehmen wir auch Anregungen zu konkreten Modellen, Preisbereichen oder wichtigen Merkmalen, beispielsweise DDR4 oder DDR5 bei Intel, entgegen.
 
Tatsächlich A620, bei den Boards ist ja so wenig drauf da ist es schon interessant was die "billig" Boards alles so (nicht) können.
Und man fühlt sich wie ein König wenn man von seinem B-Board herabschaut.

Gemäß der Methodik unserer Politik, how low can we go?
 
Wenn B650 so viel wie X570 bietet, dann A620 so viel wie B550? Dürfte vielen ausreichen, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Aber ich fürchte, dass A620 so beschnitten wie A520 ausfällt. Bei Intel finde ich B760 auch spannend, vor allem hinsichtlich der RAM-OC-Fähigkeit. Wenn da etwas mehr als bei Z690 geht, kommt Spannung auf, auch, wenn man die CPU nicht übertakten kann. Leider fehlt es dafür aber an Mittelklasse-Raptoren ...

Und was ist mit H780? Ist damit vielleicht W780 gemeint (gibt ja nur W680)? Es gibt sonst nur H770. Von denen liest und hört man gar nichts. Warum bietet Intel die überhaupt an? Können die irgendwas, was B760 nicht kann? Und warum gibt es keinen H710? :kaffee:
 
Schwer zu sagen:

High-End:
+ traditionell Stamm- und Zielpublikum
+ hochinteressante Prukte/alles was geht
- tut sich wenig (grad bei Intel)

Mid- bis Low-Range:
+ Stromsparen
+ lösen dem Feature-Sets nach langsam (für 87,5%) Upper-/High-End den Rang ab
- fade Durchschnittsprodukte
 
Ich wäre dafür nicht expliziet für spannungsversorgung aber darauf hin weisen auch wenn es eventuell bischen aufwendiger werden "Könnte" (muss ja nicht gemacht werden) die bords zu testen und auch in sagen wir zu z370 zeigen bords für 100 euro zu testen was wohl hier 150 euro ist oder mehr.

Für mich ist es schwer zu beschreiben was sein könnte aber ne guten mix aus allen high end die irgend wo 500+ kosten und wie in den vergangenen zwei generation bei intel ab 800 euro bords gab oder 1.000 euro raus sind weil das sind menschen den geld egal ist. (oder man hat es damit man es ausgeben kann)
Dass wäre interesannter weil wie gesagt spannungswandler finde ich für die oc cpu modelle relevant und amd hat ja jede cpu oc potenzial. (nicht nur von silizium sondern von den freien multiblikator)

Nicht das die "Billigen" bords duchbrennen oder man die halt nicht so stark unter last haben sollte sprich ne intel cpu nicht so stark takten sollte. (wie in meinen fall mit meinen z370 bord wo 110A mit ungefähr 125Watt leistungsaufnahme nahe von mein empfinden an ne kern schmelze ist liegt und ich das system 24/7 nutze es nicht reskieren möchte)
 

Tropische Badeorte! An Mainboard-Tests habe ich keinen Bedarf.


Bei den AM5-Preisen hab ich kein Interesse. 250€ aufwärts....
Bis ich im Preisbereich bis 100€ keine Mittelklasse bekomme, bleibt das hier alles so wies hier ist!
 
Wie bitte? :what: :confused:
Torsten will scheinbar gar nichts mehr testen... :fresse:

Ich habe die Beschreibungen noch einmal umformuliert, vielleicht ist es jetzt verständlicher. Prinzipiell möchte ich natürlich nur die Badeorte testen. Aber wenn ich schon Mainboards machen muss, dann doch wenigstens die, bei denen der größte Mangel an Tests besteht. Da ich aktuell z.B. B650-Interessenten schon mit acht Tests versorgt habe, B760-Interessenten dagegen mit exakt 0, ist der Bedarf an zusätzlichen Tests leider nicht identisch mit dem allgemeinen Interesse an bestimmten Boards, was zu etwas komplexeren Formulierungen führt.


Und was ist mit H780? Ist damit vielleicht W780 gemeint (gibt ja nur W680)? Es gibt sonst nur H770. Von denen liest und hört man gar nichts. Warum bietet Intel die überhaupt an? Können die irgendwas, was B760 nicht kann? Und warum gibt es keinen H710? :kaffee:

Die 80 war in der Tat ein Typo, danke für den Hinweis. Mit einem "W780" oder "H710" rechne ich aktuell nicht. Es gibt keinerlei Gerüchte dazu, die alten Platinen werden unvermindert angeboten in der Vergangenheit hat Intel die Low-End- und die Workstation-PCHs (früher "C...") meist über die gesamte Lebensdauer eines Sockels durchlaufen lassen.


Eine Mehrfachauswahl hätte ich auch genutzt, so ist meine einzige Stimme für A620 drauf gegangen ^^

Mich würde da auch interessieren, ob der A620 quasi der neue B550 wird oder ob es zwischen B650 und A620 eine riesige und unnötige Lücke gibt.

Leser tendieren dazu, die Frage nach mehreren Tests mit "Ja, bitte" zu beantworten, wenn man sie lässt. :-)
Ich kann mich aber nicht teilen, also zwingt die Umfrage eine Priorität zu setzen. Genau die will ich nämlich erfragen. Notalternativen suchen die meisten ohnehin in unmittelbar benachbarten Kategorien; das heißt bei einem A620-Test habe ich natürlich auch die günstigsten B650 im Hinterkopf. Das jemand zwischen X670E und B760 schwankt ist dagegen eher unwahrscheinlich und falls doch gibt es ja immer noch diesen Thread hier.
 
Das Taichi als 670 oder 650 fände ich noch spannend. Die neuen Chipsätze sollten ja gesetzt sein in nem allgemeinen Artikel, ob es da dann wirklich Tests für,die einzelnen Boards brauch muss man sehen, das hängt natürlich von den vorhandenen Limitierungen ab.
 
Ich bin bei Boards sehr simpel, wenn es ein Apex gibt will ich das. Wenn es das Apex nicht gibt wäre das Unify-X die einzige Alternative und wenn es das auch nicht gibt, will ich die Plattform nicht :fresse:
 
Da AM5 mich null reizt, habe ich mich für B760 entschieden. Die Vorgängerserie verwende ich ja mit großer Freude im Zweit PC. 70€ Board, das im Grunde alles hat, was ein eine Spielmaschine benötigt.
 
Passend zu "die CPU zählt, nicht das Board" aus der letzten Umfrage wünsche ich mir A620 Tests.
Ich habe gerade meine Stimme von B650 zurückgezogen und auch auf A620 geändert.
Über die "A" Boards weiß ich insgesamt noch recht wenig und die haben bisher eher den Ruf "Billig" boards zu sein, wo man keine größeren CPUs drauf betreiben sollte.
 
Also persönlich bin ich (weil meine Plattform noch ne Weile halten muss und der PC meiner Frau gerade erst erneuert wurde) für die tropischen Badeorte.
Wenn ich meine Umgebung mit einbeziehe die in den meisten Fällen eben möglichst billige günstige Systeme von mir gezimmert haben will wären die A620er undB760er wohl die erste Wahl.
 
Über die "A" Boards weiß ich insgesamt noch recht wenig und die haben bisher den Ruf "Billig" boards zu sein, wo man keine größeren CPUs drauf betreiben sollte.
Kommt auf das konkrete Board drauf an. Asus hat z.B. schon bei A520 Tuf Varianten gebaut:
 
Zurück