• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2023)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,5%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 6 1,4%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 13 3,1%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 28 6,6%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 20 4,7%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 80 19,0%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 120 28,4%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 1 0,2%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM5: AMD A620

    Stimmen: 1 0,2%
  • AM5: AMD B650(E)

    Stimmen: 26 6,2%
  • AM5: AMD X670(E)

    Stimmen: 40 9,5%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 1 0,2%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 8 1,9%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 9 2,1%
  • 1151 (CFL): Intel 3?0-Serie

    Stimmen: 8 1,9%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 4 0,9%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 5 1,2%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 23 5,5%
  • 1700: Intel B760 + H770

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1700: Intel Z790

    Stimmen: 15 3,6%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,5%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
In antiken Zeiten saß auf Mainboards immer ein "Chipsatz" aus mehreren Siliziumteilen, die I/O-Aufgaben übernahmen. Beim AMD X670(E) gibt es das in abgewandelter Form zwar auch wieder, B650 und jetzt neu der A620 sind aber, genau wie Intels "PCHs" Single-Chip-I/O-Hubs und meine Frage lautet daher wie (fast) jedes Quartal: Welcher dieser Verbindungsknoten werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?

Ältere Ausgaben:
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2019)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4: AMD B550 (mit 5800X)
Und das wohl auch noch sehr lange... Vielleicht kommt noch ein 5800X3D drauf... Aber dafür müsste ich die ganze Custom-WaKü ablassen... *seufz* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, mit meinem AM5 System bin ich immer noch eine Rarität hier, hätte ich nach alle den Monaten nicht gedacht, aber AM4 ist halt auch wirklich noch mega interessant.
 
@PCGH_Torsten würde es nicht doch Sinn machen die E Varianten bei AM5 einzeln zu führen? Schließlich ist das ja effektiv die, nicht ganz uninteressante, Abfrage ob man PCIe 5.0 auf dem GPU Slot gewählt hat oder nicht.
 
Uninterssant ist die Information nicht, aber diese Umfrage muss man nicht noch weiter aufblähen und beim Sockel 1700 können wir diese Information auch nicht nebenbei erheben. Ich bin im Gegenteil am überlegen, ab dem nächsten Quartal ein paar ältere Plattformen zusammenzulegen und die sieben HEDT-Besitzer mit "sonstiges" zu vertrösten.
 
@PCGH_Torsten würde es nicht doch Sinn machen die E Varianten bei AM5 einzeln zu führen?
Für die < 20 Leute braucht man noch keine so genaue Aufschlüsselung.

Finde die Abstimmungsmöglichkeiten gut, wie sie sind. Durch die fehlende Etablierung hier im Forum sieht man spätestens, dass auch bei Enthusiasten nicht jeder Quatsch zu jedem Preis gekauft wird :)
 
X470 Taichi mit 5800X3D.Aber hab noch ein weiteren PC mit einem B550 Chipsatz(Asrock B550 Extrem 4).Ist schon komisch obwohl das ,das aktuellere Chipsatz ist.Nutze ich diesen kaum....ist ehr ein Ersatz PC in dem sinne und der hat sogar die fettere GPU drin..eine Asrock RX 6900XT OC Formula.Vielleicht sollte ich mit dem 5800X 3D umziehen auf dem PC?Schaun war mal....vielleicht mach ich das später irgendwann.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück