Welche Hardware kann sich gegenseitig kaputt machen?

Ich schrieb doch auch gar nicht, daß ich mit dem Sauger Wärmeleitpaste weg saugen wollte....

Aha... und was ist mit dem Temperaturanstieg den du an einen defekten Pin vermutest? Konnte ich dich dahingehend erhellen, das deine These einfach mal Unsinn ist, denn mit "So jetzt kommst du!" war nicht nur mein Edit gemeint, oder fällt dir da kein Gegenargument mehr ein? Sonst warst du doch auch immer "dankbar", wenn man dich auf Denkfehler hingewiesen hat. :D


PS: Wie schauts aus Doppelpost und so... muss das sein?
 
Ahhhrgl .............., hallo Tim.

Also ich werde jetzt nur auf die Fragestellung aus der Überschrift eingehen, den Rest will ich mir nicht antun :D.

Das prominenteste Beispiel für Hardware die andere Hardware zerstört, wurde schon benannt.
Netzteile haben das größte Potenzial um andere Hardware im PC zu zerstören. Prinzipiell sind aber Stromführenden Bauteile und Leitungen anfällig.

Ein fehlerhaftes Netzteil kann so ziemlich jede Komponente im PC killen.
Ein Mainboard kann z.B. durch einen Fehler in der Spannungsversorgung die CPU oder den Ram killen.
Eine Grafikkarte die durch ein Mainboard zerstört wird ist äußerst unwahrscheinlich, da das Board nur 12V und 3,3V durch den 24Pin über den PCIe Slot
vom Netzteil an die GPU weiterleitet, ohne irgendwo die Spannung zu wandeln.
Eine GPU kann aber z.B. dem Mainboard oder dem Netzteil gefährlich werden.
Das wäre der Fall, wenn Spezifikationen weit überschritten (oder unterschritten) werden oder Schutzmaßnahmen des Netzteils fehlen.

Eine sehr große Gefahr für die Hardware geht aber vom Anwender aus :D.

Grüße
EyRaptor
 
Das mag jezt vielleicht etwas seltsam klingen, aber trotz meiner geringen Bereitschaft, Geld für Hardware und Software auszugeben, macht es mir immer noch großen Spaß, Rechner zu planen und die Vorfreude zu haben

Sei mal ehrlich. Deine Themen haben hier nichts mehr mit Planung und Vorfreude zu tun.
Es geht dir eher ums diskutieren und Theorien überdenken.

Wie wäre es eigentlich, wenn du dich erstmal auf ein Kaufdatum einigst und wir erst dann die Planung angehen?
Der Vorteil davon ist, dass man nicht ständig neu plant.

Übrigens:
Kann es sein, dass du die Grafikkarte nicht einfach einbaust und testest, weil dieses Thema dann einfach überflüssig wäre und wir nicht weiter diskutieren könnten?
Irgendwie habe ich das Gefühl.
Denn das Risiko, das was passiert, ist Minimal.
 
Das mit den Pins vielleicht ja auch... :schief:
Man merkt das du kein Handwerker bist ;).
Ja natürlich, Eisen auf Eisen, alles das gleiche. :D

Der Rechner hätte gar nicht funktioniert.

-> die Pins waren vorher in Ordnung.

Gut, daß du das wenigstens mal ein siehst.
Du kennst nichtmal den Händler und Techniker, bei dem ich gekauft habe, denn das ich bei dem Laden überhaupt was gekauft habe, DAS war echt der großer Fehler, den ich gemacht habe. Allerdings hab ich dort zwei PCs gekauft, der erste war völlig ok und ich war damit sehr zufrieden, der zweite (mit dem i7-4770K) war ein kompletter Griff ins Klo.
Wenn du erlebt hättest, was die für Fehler beim Zusammenbau gemacht haben, wie lapidar sie sich da raus geredet haben, daß sie mir zweimal eine defekte Grafikkarte angedreht haben usw., glaub mir, dann wird man fast schon paranoid und sucht nach weiteren Fehlern bis man sie meint gefunden zu haben...

Das kann ja sein. Trotzdem muss er die CPU richtig in den Sockel gelegt haben. Daran ist er nicht schuld. :huh:

Darum auch mein Verdacht, daß sie mir ein Board mit defektem Sockel angedreht haben, normalerweise wäre ich sonst nicht auf solch eine Idee gekommen.

Das das nicht sein kann. Würde dir jetzt mehrfach gesagt.

Naja, wenn die WLP beim heraus nehmen der CPU in den Sockel klatscht... Ich fand das war etwas zu viel WLP um das einfach zu ignorieren, allerdings weiß ich nach ca. 15 Monaten nun nichtmehr, ob die Pastenreste eine Pin berührt haben.

Laut deinen Bildern. Nicht. Und selbst wenn wäre es egal. Wlp leitet nicht.

Auf jeden Fall hatte der tolle Techniker der den PC zusammenbaute viel zu viel Paste genommen und ICH durfte die Sauerrei beseitigen. :motz:
Allerdings hätte ich die Paste sicher gescheiter von IHS runterwischen können, dann wäre weniger daneben gegangen.

Rumwischen immer nur bei eingesetzter CPU.

Du hattest doch auch schon einen WLP Unfall mit deinem Kreuz.


Das glaub ich nicht, ich wüßte echt nicht, was an dem Ding denn problemlos gelaufen sein soll... Ok - Prime95 lief problemlos, ebenso Firefox und Cubase AI LE 7, aber was Spiele angeht, fällt mir gerade keins ein, was nicht mal mehr oder minder dolle Probleme machte.

Jetzt willst du mich aber veräppeln, oder?
Das heraus nehmen der CPU? Was kann man denn dabei falsch machen? :hmm:



Warum eigentlich? Sofern man mit der Staubsaugerdüse nirgends anstößt, sehe ich da überhaupt kein Problem drinn und würde es wieder so machen.
Allerdings nur unter größter Vorsicht, um sicher zu stellen, daß man nirgends eine Pin berührt.



Soweit ich weiß, daß mit der Stromversorgung was nicht stimmte oder diese weg gebrochen ist, oder?
Von den damaligen Komponenten läuft das Netzteil noch immer, nun mit dem Pentium4 zusammen, ohne ersichtliche Probleme.
Der i7 lief auch auf einem nagelneuen Board mit intaktem Sockel und nagelneuem bequiet straight power 500 Watt (E10) Netzteil nicht mehr.
Außerdem gab es neben diesen ominösen Kernel-Power41(63) Meldungen, von denen ich übrigens im Betrieb nichts merkte, zumindest keinen eigenmächtigen Reboot oder Bluescreen, noch Instabilitäten beim Anwendungswechsel vom Spiel (Far Cry 4) zum Desktop und wieder zurück ins Spiel.
Die Grafikkarte war da auch schon eine neue, daran kanns also eigentlich auch nicht gelegen haben.



Ja, wenn ich nichts anderes mehr finde, wird es auch wieder ein Noctua werden, wenn dann wahrscheinlich der NH-U12S.
Beim Alpenföhn Brocken Eco würde mir aber der Preis besser gefallen, außerdem ist er ca. 150g leichter.

Oder was war dann das? :schief:


Fakt ist aber, daß mindestens 2 Pins verbogen waren und ich glaube eine lag auch ganz unten, war aber nicht so leicht zu erkennen, wäre mir das beim Sockel reinigen passiert, hätte ich aber an 2-3 sehr unterschiedlichen Stellen im Sockel gezielt jeweils nur eine einzigen Pin erwischt haben müssen. Wenn ich mit dem Sauger gegen die Pins gekommen wäre, wäre es aber realistischer, daß dann ein bestimmter Bereich eingedrückt ausgesehen hätte und dann auch mehr als nur eine Pin, sondern mehrere direkt nebeneinander, abgesehen davon, daß ich Zeigefinger und Mittelfinger schützend zwischen Fugendüse des Saugers und Sockel hielt und zwischen den Fingern und dem Sockel etwa 3 cm Luft lies, ich hätte es also zu aller erst mal an den Fingern spüren müßen, wenn ich den Sockel berührt hätte, außerdem hätte ich es auch gesehen, hab das schließlich ja nicht mit verbundenen Augen gemacht! :nene:

Es kann schon beim entnehmen der CPU passieren.
Fakt ist nur das vorher alles in Ordnung war.
Sonst wäre er nicht gelaufen.


Solche Aktionen mache ich auch schon lange nicht mehr, allerdings weiß man dann wenigstens sicher, daß man selbst schuld war, wenn man beim Arbeiten an sensiblen Teilen nichtmal nüchtern gewesen ist. Manchmal ist es einfacher genau zu wissen, wer Schuld hatte, auch wenn man es selbst ist, dann kann man damit eher seinen Frieden machen, als wenn man nur mutmaßen und vermuten kann was passiert ist...

Mir ist klar daß ich es war :stick:

Seh ich auch so, aber interessieren würde es mich schon, wie heiß eine Pin wird, wenn die CPU zwei Stunden bei etwa 87°C Core Max. läuft, insbesondere wenn die Pin angebrochen ist und nicht überall mehr die volle Materialstärke hat.
Vielleicht 200°C? Gibt es bei solchen Temperaturen keine Materialermüdung, wenn der Rechner so über viele Jahre laufen würde?

Wackelkontakt heißt doch eigentlich, daß der Kontakt mal da ist und dann wieder nicht... bei 1150 Pins könnte das sicher für sehr seltsame Symptome sorgen, wenn nur eine oder zwei Pins sowas haben.

Wurde schon ausführlich erklärt und von dir scheinbar ignoriert.


Ich wollte halt heraus finden, was passiert sein könnte und mir dann einen Plan machen, wie es weiter gehen soll.

Dafür braucht es nicht 13! Threads.

Ich hab mich selbst abgestraft für etwas, für das ich eigentlich gar nichts kann, das stimmt, das ist schon regelrecht masoschistisch. Ebenso wie mein Arbeiten mit dem P4-540. :ugly:
Aber es gibt viele Menschen, die könnten sich z.B. einen neuen Porsche leisten, aber sie kaufen sich trotzdem "nur" einen gebrauchten Golf, weil sie das Geld lieber als Altersvorsorge behalten wollen, oder weil sie es lieber für eine Immobilie ausgeben und noch darauf hin sparen müssen.
So ähnlich ist es bei mir auch, ich bin fast Mitte 40, hab seit ich denken kann immer einen Computer gehabt, zuerst C64, dann Amiga 2000 usw., später dann PCs und immer alle ca. 2 Jahre für rund 3500 DM aufgerüstet. Irgendwann fragt man sich ob das ein Leben lang so weiter gehen soll und wieviel Geld man da über die Zeit für Elektroschrott ausgibt, der letztendlich auf der Sondermüll-Halde landet... Im Laufe eines Lebens ist das schnell im Bereich einer Eigentumswohnung in guter Lage und das alles nur dafür, daß man immer die neusten Spiele spielen kann...

Solange man nicht sein Komplettes Geld dafür verpulvert, ist da überhaupt nichts gegen zu sagen.
Jeder soll doch sein Hobby haben. :huh:

Glaub mir, ich gehe davon aus, daß auch du noch an den Punkt kommst, wo ich jetzt bin, wo man hinterfragt, ob das ein sinnvoller Umgang mit Geld ist und zwar ganz unabhängig davon ob einem das Spielen nach wie vor Spaß macht. :stick:Irgendwann verändert man sich und will für was wichtigeres sparen, an dem Punkt bin ich seit einigen Jahren, demzufolge gehen auch meine Ausgaben für PC-Hardware stark zurück, eigentlich schon seit Ende 2004.

Du solltest nicht pauschal davon ausgehen, dass jemand der "viel" in sein Hobby investiert automatisch in einem Loch wohnt und sich sonst nichts leisten kann. :stick:
Stell dir vor. Ich besitze schon Eigentum und weiß mit dem was ich habe umzugehen.
Aber danke für die Lehrstunde.

Das mag jezt vielleicht etwas seltsam klingen, aber trotz meiner geringen Bereitschaft, Geld für Hardware und Software auszugeben, macht es mir immer noch großen Spaß, Rechner zu planen und die Vorfreude zu haben, weil ich sie mir ja theoretisch morgen schon kaufen könnte, wenn ich es denn wirklich wollen würde.

Dann freue doch jetzt schon, mit dem Test deiner Graka.
:stick:

Die Leute hier wollen langsam ein Ergebnis sehen.
Sonst bekommst du bald noch mehr Gegenwind.

Die Planung und Vorfreude ist eigentlich schon immer das gewesen, was mir am meisten bedeutet hat, wenn der PC dann da war und fertig installiert und getestet war und stabil lief, ließ oft das Interesse schon nach und ich hätte am liebsten schon wieder ein neues Projekt gestartet, gut das ich mich da aber bremsen kann. :ugly:

Also mir kommst du nicht, wie ein "Macher Typ" rüber :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn wäre es egal. Wlp leitet nicht.

Sorry Venom, aber leider muss ich da intervenieren, WLP kann leiten, denn es gibt immer noch welche mit einem hohen Anteil von Silber- oder Aluminiumanteilen und die leiten durchaus. Musste ich leider schon persönlich feststellen, beim Verwenden von Paste mit einem Spawa-Wakü-Block anstatt von einem Pad (wollte halt nicht warten bis ich welche hatte :D) und hab mir dadurch mein GA-X48-DQ6 gehimmelt... roch sogar extrem nach Ampere und Volt.

Und auch nichtleitende Paste die an Pins kommt (gerade im Sockel) kann Aufgrund dessen zu Kontaktverlust führen... auch nicht sinnvoll behaupte ich jetzt mal.
 
Sei mal ehrlich. Deine Themen haben hier nichts mehr mit Planung und Vorfreude zu tun.
Es geht dir eher ums diskutieren und Theorien überdenken.

Ich bin ja auch nicht nur hier um Käufe zu planen, man kann auch an Dingen Interesse haben, ohne immer gleich was kaufen zu müssen. :schief:

Wie wäre es eigentlich, wenn du dich erstmal auf ein Kaufdatum einigst und wir erst dann die Planung angehen?

Wie soll ich das denn mache, zum einen weiß ich nichtmal genau was ich kaufen werde und auch nicht wie sich die Preise entwickeln, der früheste Termin ist Sommer/Herbst diesen Jahres, lieber wäre mir aber noch Zen2 abzuwarten, aber niemand wird vermutlich heute schon genau wissen, wann der Launch genau ist und wie die Launchpreise aussehen.
Außerdem ist es auch möglich, daß einer meiner beiden alten PCs hier plötzlich kaputt geht, dann muß ich auf die Schnelle für Ersatz sorgen und mich dann spontan entscheiden.
Am liebsten würde ich übergangsweise und zum Basteln ja noch vorher einen Athlon X4 mit Board neu sehr günstig irgendwo abstauben, dann könnte ich mir auch den PGA-Sockel und CPU mal genau anschauen und zusammenbauen, bevor ich wirklich eine teure CPU in die Hand nehme. Außerdem könnte ich dann den Pentium4 weg werfen und hätte zumindst zum Surfen, Videos schauen und C&C3 mehr als genug Rechenleistung, damit könnte ich dann sogar auch meine GTX 1060 mal wieder einsetzen, bis ich eine Highend-CPU gekauft habe. Allerdings kostet ein Board für FM2+ zur Zeit rund 80 Euro, ist teurer geworden, keine Ahnung was die Händler eingenommen haben, daß sie meine für den alten Mist jetzt auf einmal noch mehr Geld nehmen zu können, wo doch eh fast alle nur noch auf AM4 und LGA1151v2 schauen... :huh:
So ein Zwischenschritt zum Basteln würde ich aber nur machen, wenn ich X4-845 + Board zusammen neu als A-Ware für ca. 50-70 Euro bekommen könnte.

Übrigens:
Kann es sein, dass du die Grafikkarte nicht einfach einbaust und testest, weil dieses Thema dann einfach überflüssig wäre und wir nicht weiter diskutieren könnten?
Irgendwie habe ich das Gefühl.
Denn das Risiko, das was passiert, ist Minimal.

Naja, es kostet schon einiges an Zeit und ganz ohne Risiko ist es auch nicht. Meine beiden Rechner laufen soweit sehr gut, da jetzt Experimente mit zu machen reizt mich nicht so sehr. Spielen kann ich auch nicht wirklich damit, weil auf beiden Linux läuft und das soll auch so bleiben.
Ich rechne auch nicht damit das die Karte kaputt ist, und wenn sie wirklich einen weg haben sollte, dann sicherlich keinen totalen Ausfall und kleinere Macken kann ich erst feststellen wenn ich ein Window 10 System mit Oberklasse-CPU und genug RAM hier habe, um die Karte wirklich auszulasten und die Stabilität in verschiedenen aktuellen Spielen zu testen.


Aha... und was ist mit dem Temperaturanstieg den du an einen defekten Pin vermutest? Konnte ich dich dahingehend erhellen, das deine These einfach mal Unsinn ist, denn mit "So jetzt kommst du!" war nicht nur mein Edit gemeint, oder fällt dir da kein Gegenargument mehr ein? Sonst warst du doch auch immer "dankbar", wenn man dich auf Denkfehler hingewiesen hat.
biggrin1.gif

Nur weil ich nichts entgegne, heißt es nicht, daß ich das nicht gelesen habe.
Mein Grundverständnis von Elektrotechnik war anscheinend falsch?
Ich stelle mir Kabel bzw. Leiter so vor wie Wasserschläuche, wenn da eine Engstelle drinn ist, wird der Druck dort stark zunehmen und schlimmstenfalls platzt der Schlauch.
Das Wasser wäre dann sozusagen der Stromfluss und der Wasserdruck die Stromstärke, der Schlauchdurchmesser die Spannung.

PS: Wie schauts aus Doppelpost und so... muss das sein?

Sehr lustig, das zitieren hier ist echt mühsam, wenn ich zwei oder mehr Leuten später anworten will, geht das in einem Posting nur sehr schwer, wenn ich von beiden gezielt etwas zitieren will, eigentlich kenn ich den Weg dahin nur, wenn ich wie jetzt hier in zwei Postings antworte und danach das erste editiere und das zweite hinein kopiere... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Grundverständnis von Elektrotechnik war anscheinend falsch?

Streiche "war" setze "ist"! :nicken:

Ich stelle mir Kabel bzw. Leiter so vor wie Wasser Schläuche...

Hydraulik ist mit Strom nicht vergleichbar, es gibt da zwar auch einen Wasserfall, aber der wird nicht durch eine Querschnittsänderung erzeugt. :D



Sehr lustig, das zitieren hier ist echt mühsam, wenn ich zwei oder mehr Leuten später anworten will, geht das in einem Posting nur sehr schwer, wenn ich von beiden gezielt etwas zitieren will, eigentlich kenn ich den Weg dahin nur, wenn ich wie jetzt hier in zwei Postings antworte und danach das erste editiere und das zweite hinein kopiere... :schief:

Streng an ein Mitglied dieser Community mit dieser Postingzahl sollte in der Lage sein dieses Prozedere inzwischen im Schlaf zu können. Ich bekomm das ja auch hin, das sogar am Smartphone! :stick:
 
Naja, es kostet schon einiges an Zeit und ganz ohne Risiko ist es auch nicht. Meine beiden Rechner laufen soweit sehr gut, da jetzt Experimente mit zu machen reizt mich nicht so sehr. Spielen kann ich auch nicht wirklich damit, weil auf beiden Linux läuft und das soll auch so bleiben.

Warum braucht das wechseln der GPU bei dir so viel Zeit?

Ich hab aus spaßssss eben einen Test gemacht und die Zeit gemessen, die ich gebraucht habe um die GPU aus meinem zweit PC zu tauschen.
Ich hab 1 min 48 sec. gestoppt...

Bei einem wechsel von einer 980ti Matrix auf eine hd 6970. Zugegeben, ich hab mich beeilt und das Sidepanel war schon weg (fehlt aktuell immer).
Aber ich sehe nicht wie das zeitaufwendig oder riskant sein könnte.

Edit: Aber selbst wenn man sich viel Zeit lässt und alles komplett und ordentlich macht, dann sollte man das in 10 min doch easy hinkriegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kostet schon einiges an Zeit und ganz ohne Risiko ist es auch nicht. Meine beiden Rechner laufen soweit sehr gut, da jetzt Experimente mit zu machen reizt mich nicht so sehr. Spielen kann ich auch nicht wirklich damit, weil auf beiden Linux läuft und das soll auch so bleiben.
Ich rechne auch nicht damit das die Karte kaputt ist, und wenn sie wirklich einen weg haben sollte, dann sicherlich keinen totalen Ausfall und kleinere Macken kann ich erst feststellen wenn ich ein Window 10 System mit Oberklasse-CPU und genug RAM hier habe, um die Karte wirklich auszulasten und die Stabilität in verschiedenen aktuellen Spielen zu testen.

Du hast wirklich Angst Hardware zu verbauen ^^
Ich bin raus aus dem Thema, hier wird über nichts gehaltvolles mehr diskutiert.

Grüße
 
Sorry Venom, aber leider muss ich da intervenieren, WLP kann leiten, denn es gibt immer noch welche mit einem hohen Anteil von Silber- oder Aluminiumanteilen und die leiten durchaus. Musste ich leider schon persönlich feststellen, beim Verwenden von Paste mit einem Spawa-Wakü-Block anstatt von einem Pad (wollte halt nicht warten bis ich welche hatte :D) und hab mir dadurch mein GA-X48-DQ6 gehimmelt... roch sogar extrem nach Ampere und Volt.

Jep. Mein Irrtum. :).
Werden aber wohl immer seltener.

Und auch nichtleitende Paste die an Pins kommt (gerade im Sockel) kann Aufgrund dessen zu Kontaktverlust führen... auch nicht sinnvoll behaupte ich jetzt mal.

Da hast du natürlich Recht.
Bei ihm war es jedoch, in einer Ecke ohne Kontakte. :huh:

Warum braucht das wechseln der GPU bei dir so viel Zeit?

Edit: Aber selbst wenn man sich viel Zeit lässt und alles komplett und ordentlich macht, dann sollte man das in 10 min doch easy hinkriegen oder?

Evtl waren die Threads zur Ausführung und Planung schon eingerechnet? ;)

Ich benötige mit Umbau der Karte ca 30-45 min.
Und ich muss erstmal 3 Liter Wasser ablassen :ugly:
 
Wie soll ich das denn mache, zum einen weiß ich nichtmal genau was ich kaufen werde
der früheste Termin ist Sommer/Herbst diesen Jahres

Hier hast du doch ein Zeitpunkt.

Am liebsten würde ich übergangsweise und zum Basteln ja noch vorher einen Athlon X4 mit Board neu sehr günstig irgendwo abstauben
Dann tu das.

damit könnte ich dann sogar auch meine GTX 1060 mal wieder einsetzen, bis ich eine Highend-CPU gekauft habe.
Deine Definition von High End ist interessant.
High End heißt hohes Ende, das heißt, immer das Beste, was auf dem Markt verfügbar ist.
Dies ist garantiert kein 2600 und auch kein 2700.

Naja, es kostet schon einiges an Zeit und ganz ohne Risiko ist es auch nicht.
Und wie viel Zeit kosten deine Themen, welche sich am Ende immer im Kreis drehen?
Mehr Zeit als du brauchtest, dieses Thema zu schreiben.

Ich rechne auch nicht damit das die Karte kaputt ist, und wenn sie wirklich einen weg haben sollte, dann sicherlich keinen totalen Ausfall und kleinere Macken kann ich erst feststellen wenn ich ein Window 10 System mit Oberklasse-CPU und genug RAM hier habe, um die Karte wirklich auszulasten und die Stabilität in verschiedenen aktuellen Spielen zu testen.
Interessante Aussage

Sehr lustig, das zitieren hier ist echt mühsam, wenn ich zwei oder mehr Leuten später anworten will, geht das in einem Posting nur sehr schwer, wenn ich von beiden gezielt etwas zitieren will, eigentlich kenn ich den Weg dahin nur, wenn ich wie jetzt hier in zwei Postings antworte und danach das erste editiere und das zweite hinein kopiere... :schief:
Multi-Zitat-Funktion?!
 
Jep. Mein Irrtum. :).
Werden aber wohl immer seltener.

Das stimmt, aber leider geht elektrische Leitfähigkeit auch gut mit Wärmeleitfähigkeit konform, daher wird solche Paste vom Markt nicht ganz verschwinden und gerade bei Kühlern wo der Hersteller keine Angaben über die verwendete WLP macht sollte man sicher gehen, wenn ein Maleur passiert.


Da hast du natürlich Recht.
Bei ihm war es jedoch, in einer Ecke ohne Kontakte. :huh:

Stimmt, das konnte man selbst mit dieser billigen Kamera sehr gut erkennen auf dem unscharfen Foto und auch an den Rückständen des scharfen Bildes. Die Anzahl der verbogenen Pins natürlich auch, aber wie ich von Tim gelernt habe scheinen die ja anzahlmäßig nicht so wichtig gewesen zu sein. ;)


Ich benötige mit Umbau der Karte ca 30-45 min.
Und ich muss erstmal 3 Liter Wasser ablassen :ugly:

Dank der Eisbär und dem "sinnvollen" Fillport in der Front kann ich ungefähr das Selbe behaupten, allerdings nur mit knapp einem Liter. :D


Hier hast du doch ein Zeitpunkt.

Ich könnte dir mindestens noch 10 andere Zeitpunkte nennen, der Erste war ungefähr 4 Monate nach seinem Maleur im Januar 2017. :ugly:


Deine Definition von High End ist interessant.
High End heißt hohes Ende, das heißt, immer das Beste, was auf dem Markt verfügbar ist.
Dies ist garantiert kein 2600 und auch kein 2700.

Dieses Thema hatten wir auch schon mit seiner GTX 1060 die wurde auch mal von ihm in diesem Segment angesiedelt... verteilt auf mehrere Threads war man bemüht ihn da kopfmäßig zurechtzurücken. Scheinbar kann er sich nicht von diesem Wort trennen ab einer gewissen Preisregion. :ka:


Multi-Zitat-Funktion?!

Die müsste man erstmal finden, aber vBulletin ist ja auch nicht sein "Fachgebiet" ... seins ist nun mal imaginäre Hardware.
 
In der Theorie:

Übeltäter - Opfer

MB - CPU
MB - RAM
NT - MB
NT - RAM
NT - CPU
NT - GPU
Case - MB+Ram+CPU (wenns ganz blöd läuft und man einen Kurzschluss durch falsch platzierte Abstandshalter erzeugt, meistens geht der PC dann aber einfach nicht an oder schnell wieder aus)

MB = Mainboard
NT = Netzteil

Rest sollte bekannt sein.

Dass ein Mainboard eine Grafikkarte mit in den Tod ziehen kann ist unwahrscheinlich, da so viel Saft gar nicht über den PCI-E Slot laufen kann.


Gibt es einen Link zu dem Thread in dem du deinen Sockel mit einem Staubsauger "gereinigt" hast?
Warum wurde der Sockel gereinigt?


ich hatte in meiner ganzen Laufbahn noch nicht ein Mainboard welches mir original verpackt mit verbogenen Pins ausgeliefert wurde.
Hatte aber etliche Bekannte, welche zu blöd waren die Markierungen zu beachten und die CPU entsprechend richtig zu montieren.
Gleiches gilt für den RAM.


Deine 1060 kannst du ohne Probleme in einer deiner Kisten testen.
Läuft Sie und übersteht ne Runde CS unter Linux sollte Sie keinen Schaden genommen haben......wie auch?


Wegen deinem I7 könntest du ja mal nett im Forum fragen bei Leuten denen du eventuell vertraust, ob Sie den mal in eines Ihrer MB´s einsetzen, testen und dir wieder zurück senden.

Macht sicher der ein oder andere wenn du Fracht zahlst und eine kleine Entschädigung für den Aufwand springen lässt......



Ich sage nicht das es so war aber falls du es doch selbst verschuldet haben solltest, gestehe es dir selbst ein und mache nicht Intel, böse Menschen die defekte Mainboards retournieren oder wen auch immer immer wieder dafür verantwortlich.

Ich selbst habe auch schon Hardware von mir auf dem gewissen.
GTX 780 tripple SLI System mit 2x 1366 Six Core Cpu´s alles unter Wasser an einem Dark power Pro 1000W.

Ein einziges Fitting nicht richtig abgeschlossen mit dem Winkel, Leck in der Wakü, Wassertropfen ins Netzteil.
Bumm netzteil im Arsch.
Dank Schutzschaltungen ist nur das Netzteil gestorben.

Wessen Fehler wars?
meiner
habe ich draus gelernt?
Ja


Wie gesagt, kann ja sein, dass jemand anderes bei dir schuld war, wenns aber nicht so war......einfach sich selbst eingestehen und drauß lernen.
 
Das stimmt, aber leider geht elektrische Leitfähigkeit auch gut mit Wärmeleitfähigkeit konform, daher wird solche Paste vom Markt nicht ganz verschwinden und gerade bei Kühlern wo der Hersteller keine Angaben über die verwendete WLP macht sollte man sicher gehen, wenn ein Maleur passiert.

Darum vertraue ich bisher immer nur auf die Noctua-WLP, auf meinem i7 war aber andere drauf, ich glaube Arctic-Paste, die beim Kühler mitgelieferte Paste haben die Typen in dem Laden einfach mal eben für sich behalten, davon hab ich nie was gesehen.

Stimmt, das konnte man selbst mit dieser billigen Kamera sehr gut erkennen auf dem unscharfen Foto und auch an den Rückständen des scharfen Bildes. Die Anzahl der verbogenen Pins natürlich auch, aber wie ich von Tim gelernt habe scheinen die ja anzahlmäßig nicht so wichtig gewesen zu sein. ;)

Es ist keine Billigkamera, sondern eine richtig gute Outdoor-Kamera (wasserdicht, mit komplett innen liegendem Objektiv), allerdings ist sie nicht so extrem lichtstark und kommt bei Zimmerbeleuchtung halt dann auch mal an ihre Grenzen. :schief:

Ich könnte dir mindestens noch 10 andere Zeitpunkte nennen, der Erste war ungefähr 4 Monate nach seinem Maleur im Januar 2017. :ugly:

Zu erst überlegte ich ja sofort Ersatz zu kaufen, also eine neue LGA1150-CPU, dann hab ich mich aber entschlossen das neue Board doch wieder zurück zu geben, und wenn schon wieder Intel, dann auf Skylake umzusteigen. Dann kam der Entschluss auf AMD Ryzen zu warten, weil ich keinen LGA-Sockel mehr wollte.
Als nächstes kam der Entschluss bis mindestens Oktober 2017 zu warte, weil ich ein Bequiet Straight Power 11 Netzteil wollte, was aber erst viel später raus kam, die Zeit wollte ich zudem noch nutzen um abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten von Ryzen beseitigt sind.
Dann haben mich die Benchmarkergebnisse und andere nicht technikbezogene Umstände dazu bewogen, auf Zen+ zu warten, nun wo es die zu kaufen gibt, könnte ich theoretisch aktiv werden, aber es gibt noch handwerkliche Arbeiten in der Wohnung, die Dreck machen werden und die ich vorher erledigt haben will, allerdings schiebe ich diese vor mir her. :ugly:
Außerdem will ich erstmal ein neues Smartphone kaufen, vielleicht sogar ein Highend-Modell wie das HTC U11 Dual. :D

Dieses Thema hatten wir auch schon mit seiner GTX 1060 die wurde auch mal von ihm in diesem Segment angesiedelt... verteilt auf mehrere Threads war man bemüht ihn da kopfmäßig zurechtzurücken. Scheinbar kann er sich nicht von diesem Wort trennen ab einer gewissen Preisregion.

War klar, daß mir die fehlerhafte Einstufung wieder aufs Brot geschmiert wird, sicher auch noch in ein paar Jahren und egal ob ich das eingesehen habe oder nicht.:schief:
Trotzdem, wenns um CPUs geht, ist der i7-8700K ebenso wie der Ryzen 1800X als er heraus kam und heute der 2700X absolut Highend, es gibt ja keine leistungstärkere CPU mehr, also oberstes Ende der Leistungskala für diese Plattformen.

Die müsste man erstmal finden, aber vBulletin ist ja auch nicht sein "Fachgebiet" ... seins ist nun mal imaginäre Hardware.

Multizitate, also innerhalb eines Threads Zitate von unterschiedlichen Teilnehmern einzubauen kann ich mit der Forensoftware hier noch nicht, geht das überhaupt?
Ich kenn andere Forensoftware, wo es kinderleicht geht, da markiert man einfach mit der Maus den Bereich im Posting, den man zitieren will und es kommt unten ein Feld, wo man auf zitieren klicken kann und schwupp die wupp ist die Passage sauber markiert im eigenen Posting drinn.
Letztendlich ist es doch aber auch so gut wie egal, ob ich nun 2-3 Leute in einem einzigen Posting zitiere oder in 2-3 Postings untereinander gesondert auf jeden eingehe, es sind lediglich ein paar Balken mehr, dafür ist es aber übersichtlicher. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multizitate, also innerhalb eines Threads Zitate von unterschiedlichen Teilnehmern einzubauen kann ich mit der Forensoftware hier noch nicht, geht das überhaupt?
Ich kenn andere Forensoftware, wo es kinderleicht geht, da markiert man einfach mit der Maus den Bereich im Posting, den man zitieren will und es kommt unten ein Feld, wo man auf zitieren klicken kann und schwupp die wupp ist die Passage sauber markiert im eigenen Posting drinn.
Letztendlich ist es doch aber auch so gut wie egal, ob ich nun 2-3 Leute in einem einzigen Posting zitiere oder in 2-3 Postings untereinander gesondert auf jeden eingehe, es sind lediglich ein paar Balken mehr, dafür ist es aber übersichtlicher. :schief:
'Natürlich geht das, ist sogar ganz einfach.
Und mehrere Beiträge der gleichen Person hintereinander verstossen gegen die Forenregeln.
In der Theorie:

Übeltäter - Opfer

MB - CPU
MB - RAM
NT - MB
NT - RAM
NT - CPU
NT - GPU
Case - MB+Ram+CPU (wenns ganz blöd läuft und man einen Kurzschluss durch falsch platzierte Abstandshalter erzeugt, meistens geht der PC dann aber einfach nicht an oder schnell wieder aus)

MB = Mainboard
NT = Netzteil

Rest sollte bekannt sein.

Die müsste man erstmal finden, aber vBulletin ist ja auch nicht sein "Fachgebiet" ... seins ist nun mal imaginäre Hardware.
 
.... ich habe nicht mitbekommen, wann soll die neue HW gekauft werden? Fängt dann erfahrungsgemäß alles wieder von vorne an? :wow:

... aber die #+100 machen wir noch voll?:cool:
 
Darum vertraue ich bisher immer nur auf die Noctua-WLP, auf meinem i7 war aber andere drauf, ich glaube Arctic-Paste, die beim Kühler mitgelieferte Paste haben die Typen in dem Laden einfach mal eben für sich behalten, davon hab ich nie was gesehen.

Auch die Arctic Paste ist nichtleitende Wärmeleitpaste. :schief:



Es ist keine Billigkamera, sondern eine richtig gute Outdoor-Kamera (wasserdicht, mit komplett innen liegendem Objektiv), allerdings ist sie nicht so extrem lichtstark und kommt bei Zimmerbeleuchtung halt dann auch mal an ihre Grenzen.

Also eine richtig gute wasserdichte Kamera, deren Sensor leider nicht so gut das Licht einfängt?
Gut wenn man auf Wasserdichtigkeit steht ist die Funktion des Sensors also nebensächlich... interessant.
Ich dachte immer eine gute Kamera hat auch einen guten Sensor, aber da liege ich wohl falsch... :lol:


War klar, daß mir die fehlerhafte Einstufung wieder aufs Brot geschmiert wird...

Ich habe sie nicht dir "aufs Brot geschmiert" sondern Schnuetz1 nur aufgeklärt, das wir dieses Thema schon bei deiner Graka hatten, wenn ich mich mit Schnuetz1 darüber unterhalte, musst du dich nicht angesprochen fühlen. :ka:


Multizitate, also innerhalb eines Threads Zitate von unterschiedlichen Teilnehmern einzubauen kann ich mit der Forensoftware hier noch nicht, geht das überhaupt?

Würde man dich dann überhaupt darauf hinweisen, wenn es nicht möglich wäre?

So Anleitung: Neben den Zitieren-Button ist ein Symbol mit Sprechblase und einem Plus-Zeichen, dieses klickt man an und zwar bei jedem Post wo man drauf antworten will, dann drückt man den Zitieren-Button und oh Wunder stehen alle Postings wo man Zitate haben möchte in der Antwort-Box. :D

Ich kenn andere Forensoftware, wo es kinderleicht geht... [

Ich auch... vBulletin. :crazy:

Letztendlich ist es doch aber auch so gut wie egal...]

Dann lese dir nochmal die Forenregeln durch, dann siehst du auch wie egal das hier anscheinend ist!
 
Zurück