7800 x3D + MSI B650 + RAM = Abstürze | Was defekt?

ich558

Volt-Modder(in)
Hallo,

wie ihr aus der schönen Gleichung sehen könnt habe ich ein Problem mit Abstürzen und ich weiß nicht ob Mainboard oder CPU defekt sind.

System steht in der Signatur.

Ich hatte in Windows nach einigen Monaten das erste mal eine Bluescreen und das System konnte nicht mehr starten nur noch bis zur Windows Reparatur.

Nach einigem hin und her ist mehr aufgefallen, dass beim Entfernen eines RAM Moduls alles wieder läuft. Klare Sache dachte ich mir und bestellte neuen RAM. Im ersten Moment schien alles wieder zu laufen aber dann plötzlich wieder Bluesceen. Wenn der PC mal komplett startete dann nach wenigen Sekunden in Windows wieder Bluescreen.

Mir ist dann aufgefallen, dass immer wenn ein RAM in B2 Steckt das Problem auftritt.

Nun frage ich mich was genau das Problem sein könnte? Der Slot an sich oder die CPU?

Oder welche Tests könnte man noch machen? Den RAM würde ich eigentlich ausschließen.

Ich möchte gerne unnötiges Mainboard wechseln vermeiden :D
 

Anhänge

  • IMG_7328.JPEG
    IMG_7328.JPEG
    634,2 KB · Aufrufe: 16
Nenne uns erst mal dein gesamtes System, so detailliert wie nur möglich.
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Ich würde alle Geräte entfernen die nicht unbedingt für den Betrieb des Systems erforderlich sind, ich hatte schon erlebt das zum Beispiel ein defektes optisches Laufwerk das System instabil macht.
 
Nenne uns erst mal dein gesamtes System, so detailliert wie nur möglich.
Richtig, welchen RAM vorher? Welchen RAM nachher?
Läuft dieser mit 6000Mt/s?
Hast du es mit 5200Mt/s probiert? (Offizielle AMD Angabe)
Ist der RAM kein Samsung B-Die? (Sonst sind eh meist nur 5600 drin.)
Firmware auf der Samsung SSD gecheckt?
Bios Update gemacht?
Chipsatztreiber von der AMD Seite und nicht von der MSI Seite?
Sind RBAR und Above 4G im Bios unter Advanced / PCI-E aktiviert?

Auch kann grundsätzlich Anpressdruck für sowas sorgen, zumindest bei den alten Intels (3770k/4770k) hab ich das öfter gesehen. AMD hat ja jetzt auch nen PGA Sockel.
Ram Pins sitzen auf der rechten Seite, notfalls CPU Kühler lösen und wieder anziehen.
 
Wenn der Fehler mit 2 Ram Kits auftritt wirst du nicht drum herum kommen Board oder CPU zu testen.

Ich würde allerdings auch auf Board tippen.
 
Entweder Board kaputt oder die CPU. Meistens ist es das Board.
Da scheinen entweder Kontakte im Sockel/Slot oder die Verbindungen IM Board defekt zu sein.
Schau mal ob da Dreck drin ist, sowohl im Sockel als auch im RAM Slot. Wenn nicht das sind die "traces" vielleicht kaputt.
Auch eine CPU kann kaputt sein, da einmal von unten draufsehen, ob alle Plättchen gleich aussehen. Ansonsten kann halt auch ein Defekt in der CPU sein.

Beides kann man halt nur mit einem zweiten Board bzw zweite CPU testen...
Außer man weiß genau was für Werte rauskommen sollen und man misst mit einem Multimeter...
 
Klingt für mich nach Board. DDR5-6000 sollten ohne Probleme laufen, die CPU kann deutlich mehr (>DDR5-8000). Neuestes BIOS ist drauf? Ansonsten teste mal ein anderes Mainboard.

Neues Board ist halt immer gleich so ein zeitlicher Aufwand :D

Aber tatsächlich habe ich noch nicht geschaut ob Bios aktuell ist. Das mache ich heute Abend.

CPU bringt seine Performance weiß nicht ob das ein Zeichen dafür ist das dieser iO ist.
 
Sitz des CPU Coolers und dessen Anpressdruck prüfen/testen. Der Ausfall eines DIMM Slots kann auch daran liegen. Wenn es wirklich NUR in dem Slot B2 zu dem Fehler kommt, dann mal OHNE XMP Profil mit MemTest86 ALLE vorhandenen Sticks in Slot B2 testen. Es werden Errors reported? Ich gehe dann von einem defekten IMC der CPU aus.
 
Zurück